Der gute Vorsatz für 2015, der Speck muss weg

Ich habe es nie berechnet.

Das Gute ist, dass man mit dieser Ernährung auch keine Heisshunger Attacken hat und ungesundes Esssen zu sich nimmt.
 
Ich habe es nie berechnet.

Das Gute ist, dass man mit dieser Ernährung auch keine Heisshunger Attacken hat und ungesundes Esssen zu sich nimmt.

Das liegt am hohen Eiweiß Anteil. Und der Heißhunger bleibt aus weil der Insulinspiegel nicht Achterbahn fährt durch schnellen Zucker .

Mein Plan sieht ähnlich aus, und funktioniert

Die Daten sehen auch gut aus :
Am 4.01.2015- 90,2kg
Gestern am 12.01.2015- 89,4 kg
 
Aber Essen muss auch noch Spaß machen, mal ein gutes Glas Wein, ein paar Bier, zum Asketen werde ich nicht. Wenig Gewicht heißt noch lange nicht gesund, da muss man schon differenzieren. Und die Freude an gutem Essen ist auch wichtig, um Essen gut zu verwerten. Aber ich versuche auch denaturierte Produkte zu vermeiden, vor allem Zucker, Fertiggerichte. Esse viel Vollkornprodukte, weil sie mir schmecken, aber nicht sklavisch. Esse auch mal ein Croissant. Diese Dinge aber halt nur selten, aber nie nie!
 
Klar muss Essen auch Spass machen.
Auch ich mache Ausnahmen.
Aber nicht jeden Tag.

Die Frage ist was mehr Spass macht, ein gutes Körpergefühl oder das Essen.

Wenn man die Umstellung auf diese Ernährung macht zeigt einem der Körper mit unwohl sein an wenn man mal zuviel Kohlenhydrate hatte.

Jeder muss das für sich entscheiden.
 
Es gibt ja auch das Prinzip des Cheatdays.
Du schränkst dich einige Zeit lang ein und achtest auf deine Ernährung.
Bist immer im Defizit und wenn der Cheatday kommt darfst du dir was gönnen und gern auch mal mehr essen und ins + kommen vom Verbrauch.

Hat zwei Vorteile. Du kannst alles essen, musst halt Süßkram, Pizza, etc auf den Cheatday schieben.
Und zweitens, wenn du immer im Defizit bist von den Kalorien, wird dein Körper früher oder später dicht machen, weil er sich auf
Nahrungsmangel stellt und überleben will. Dadurch werden fast kein Fett mehr verbrannt und du stagnierst auf einem Gewicht vor dich hin.
Durch das + an deinem Cheatday kannst du diese Körperreaktionen vermeiden.

Und wenn man doch an diesen Punkt gekommen hilft nur ein paar Tage wieder mehr zu essen, dass der Körper denk es gibt wieder genug Nahrung und anfängt an die Reserven freizugeben.

Ich hoff das war einigermaßen verständlich.
Ansonsten Link

http://www.fitnessfreaks.com/?s=cheatday
 
Aber Essen muss auch noch Spaß machen, mal ein gutes Glas Wein, ein paar Bier, zum Asketen werde ich nicht. Wenig Gewicht heißt noch lange nicht gesund, da muss man schon differenzieren. Und die Freude an gutem Essen ist auch wichtig, um Essen gut zu verwerten. Aber ich versuche auch denaturierte Produkte zu vermeiden, vor allem Zucker, Fertiggerichte. Esse viel Vollkornprodukte, weil sie mir schmecken, aber nicht sklavisch. Esse auch mal ein Croissant. Diese Dinge aber halt nur selten, aber nie nie!

So sehe ich das im Grunde auch.
Die Qualität der Lebensmittel spielt eine große Rolle. Seit diesem Jahr (also ganz neu) beziehen wir Fleisch, Gemüse und Obst auch nur noch von einer Demeter Hofgemeinschaft in Velbert. Es ist schon verrückt, was man sich an Pestizieden, Fungizieden und Konservierungsstoffen bei der industriellen Ware reinzieht.
Denoch darf man sich nicht versklaven.
Wie du sagtest, wenn das Bier bei Freunden 1x im Monat lockt, oder man bei den Eltern zum Essen ist, dann sollte man kein schlechtes Gewissen deswegen haben.

Es gibt den Spruch:
Man wird nicht zwischen Weihnachten und Sylvester dick, sondern zwischen Sylvester und Weihnachten...
Wobei ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass viele Leute (mich eingeschlossen) z.B. im Urlaub, oder Weihnachten, oder am Geburtstag, etc... sich gehen lassen, so ein paar Pfunde drauflegen und dann im restlichen Jahr eine mehr oder weniger ausgeglichene Kalorienbilanz haben.
Das Jahr um Jahr und die Pfunde häufen sich an....
 
Habe in den letzten Tagen großes Kaloriendefizit aufgebaut z. T bis 1000 Kcal am Tag durch Sport, aber Gewicht ist eher etaws hoch gegangen. Ich war vor 3 Wochen schon bei 88,0 und jetzt wieder bei 89,9 KG, obwohl ich wie vorher fast täglich ein deutliches Kaloriendefizit habe. Möglicherweise liegt es aber auch an der Art des Essens. Aber das Hüft-Bauchfett schmilzt ab, und das ist mir wichtig!!! Ich glaube der Körper hat ein Wohlfühlgewicht und das liegt bei mir bei ca. 90 KG. Ich werde weiter versuchen, Fett in Muskeln umzuwandeln.
 
Gewichtsschwankung durch Wassereinlagerungen und unterschiedliche Verdauungszustände sind auch nicht zu vergessen!

Bei uns kam heute Nachmittag die Bio Obst und Gemüse Kiste von der örtlichen Demeter Hofgemeinschaft an.
Heute Abend gab es dann Feldsalat (an Balsamico Senf Dressing) mit gebratenen Champignons und Pellkartoffel (Pfeffer und Salz). Das war lecker und gesund.
Zum Nachtisch dann eine Grapefruit!!!
 
Gewichtsschwankung durch Wassereinlagerungen und unterschiedliche Verdauungszustände sind auch nicht zu vergessen!

Bei uns kam heute Nachmittag die Bio Obst und Gemüse Kiste von der örtlichen Demeter Hofgemeinschaft an.
Heute Abend gab es dann Feldsalat (an Balsamico Senf Dressing) mit gebratenen Champignons und Pellkartoffel (Pfeffer und Salz). Das war lecker und gesund.
Zum Nachtisch dann eine Grapefruit!!!
Lecker, bin dabei! ;-)
 
Bin übrigen von Fddb auf myfitnesspal gewechselt, weil ich hier meine wiederkehrenden Mahlzeiten vordefinieren kann und viel schneller bei der Eingabe bin.
Was mir hier aber aufgefallen ist, dass ich statt ca. 2400 Kcal (FDDB) Gesamtenergieumsatz ohne Sport nur 2240 Kcal pro Tag bei Büroarbeit als berechnete Größe erhalte. Habe jetzt noch mal mit der Harris-Benedict-Formel http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
berechnet, auf was für einen Gesamtenergieumsatz ich ohne Sport komme. Mit sehr leichtem Aktivitätsfaktor 1,2 auf 2230 Kcal (myfitnesspal scheint damit zu rechnen) und mit sog. normalem Aktivitätsfaktor 1,3 auf 2410 KCal (fddb scheint diesen Faktor zu nutzen).
Meine Frage ist jetzt folgende: Als Bürotäter verrichte ich in der Tat körperlich wenig Arbeit. Aber was ist mit dem Sport, den ich vor der Arbeit und nach der Arbeit verrichte. Hat der auch Auswirkung auf den Aktivitätsfaktor über den Gesamttag, da Sport ja einen Nachbrenner-Effekt hat, oder anders gesagt:
Wenn 2 Leute rein rechnerisch (statisch) gleich viel Kalorien verbrauchen, aber einer isst wenig und macht aber keinen Sport, der andere isst mehr (Kcal), macht aber Sport. Wer verbraucht über den ganzen Tag mehr Kalorien? Ich vermute der Sportler, da er ja mehr Muskeln hat als Wenigesser, die mehr Kalorien verbrauchen und zudem ein Nachbrenneffekt bei Sportler da sein müsste, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich wundere mich manchmal wie einige so 30 kg zunehmen und dann erst anfangen zu überlegen etwas zu tun? :)

Ich wog mal 64 kg bei 175cm und bin dann innerhalb von 12 jahren auf 76kg gekommen. sprich 1kg/jahr ca. das war mich schon so unangenehm, dass ich nicht anders konnte als etwas zu unternehmen.

nun stehe ich bei 70kg etwa und vielleicht könnten es 68 werden. aber es fühlt sich schon wesentlich besser an als 76kg.

nichtsdestotrotz: allen viel erfolg!
 
schöne Idee
zum Jahreswechsel 83 Kg , eindeutig zuviel.
Ziel bis Anfang August 70kg (Ende August soll es über die Alpen gehen, da ist jedes Kilo zuviel)
Grösse= 174cm
Alter=51 Jahre
01.01=83 kg
16.01 = 81,3 kg
wynton
 
So, die erste Woche ist vorbei:

Fakten:
Alter: 29
Größe: 184 cm
Startgewicht am 10. Januar: 102,4 kg
IST-Gewicht heute: 101,5
Zielgewicht: 93kg

Gestern war geplanter Cheatday, da ich einige Jungs von mir zu Besuch hatte.
Wenn ich beim grillen das Brot weggelassen hätte, wäre es garnicht so extrem gestern gewesen. Aber so war es definitv heftig.
Egal, heute und morgen lege ich etwas reduziertere Tage ein und dann bin ich wieder auf Spur.

Die Woche kratzte ich knapp an der hundert vorbei, ich hoffe am Ende des Wochenendes hab ich die wieder.
Leider habe ich derzeit etwas Magern Darm Probleme (schon die ganze Woche), die ich nun versuche in den Griff zu kriegen, nachdem ich die Woche über da nichts unternommen habe....
 
Durch Beziehung / Ehe mit dadurch eigeschränkten Sportmöglichkeiten, bin ich bei 93kg angekommen. Habe mich bereits von knapp 60kg verabschiedet - meine Frau hat mich verlassen und zog mit meinem Kind zu ihrem neuen Typen! Kaufte mir heute wieder ein MTB und möchte hier mitmachen.
Kämpfte in den letzten 11 Wochen mit Husten, Bronchitis, Schnupfen,... Werde mich bis Ende Januar schonen und dann geht es langsam los. Habe noch ein Cyclocrosser, jogge und schwimme gerne, aber meine Hauptleidenschaft ist das Tretroller fahren.

Fakten:
Alter: 37
Größe: 178cm
Startgewicht heute: 92kg
Wuschziel: runter auf 85kg in diesem Jahr. Nächstes Jahr auf 80kg.

Gruß
Thomas
 
Hab heute arschlochtag gemacht ! Mittag Hähnchen mit Pommes und am Abend drei Scheiben brot!
War wichtig für mein Psyche! Morgen gibts wieder Apfel zum Frühstück Mittag Salat und am Abend nur Fleisch!
Und evtl bin ich rechtzeitig mit der Arbeit fertig dann setz ich mich noch aufs bike!
 
So mein erster Eintrag, mit Reduzierung war nicht nichts, weil ich das Kaloriendefizit über das Biken einfahre und mich vor 8Tagen mit dem Bike aufm Asphalt abgelegt habe und jetzt ist das Knie kaputt und an biken nicht zu denken, entsprechend bin ich auch frustiert, mach zwar täglich als Ausgleich ein wenig Fitness, aber das bringt es echt nicht. Die kommende Woche so ab Dienstag sollte es vielleicht wieder klappen mit biken, wenn ich 4x/Woche die 30km zur Arbeit packe wäre ich hochzufrieden. Morgen erstmal zum Doc, Verbandwechsel steht an und das Bein/Knie ist auch wieder beweglicher, es fehlt nur noch ein Ticken.

Alter: 49J
Grösse: 174cm
Ziel: u70kg
01.01.15: 75,2kg
18.01.15: 75,7kg
 
Alter 52
Größe 1,85
Startgewicht 15.10.14 93 kg
Ziel 86 kg
heute 88,8 kg
Bauchumfang - 5 cm!
So habe mir am WE meine Lieblingsjeans 2 Inches kleiner gekauft und passt wie angegossen. Meinen Kettler Ergoracer habe ich jetzt nach 8 k km kaputtgetreten. Trettlager macht laute Geräusche, neue Lager sind bestellt und werden nächste Woche eingebaut. Ohne das Teil könnte ich meine guten Vorsätze kaum umsetzen, da ich abends erst spät nach Hause komme und outdoor nix mehr geht.
 
Guten Morgen


Am 4.01.2015- 90,2kg
Am 12.01.2015- 89,4 kg

Heute Morgen 19.01.2015- 88,7 kg.
Das schöne Wetter gestern genutzt und eine Radtour unternommen .

Gruß
 
Hallo
Ist alles machbar, schnell und einfach! Viel Spass, Mut und Glück dabei!

Bin am zunehmen :) und am Fett verlieren!
Training, weniger Stress, richtig viel Essen (momentan bei 3800kcal/Tag) und freue mich auf die Bikesaisson 2015 inkl dem Schweizer Nationalpark Marathon (66km)!

168cm KG
73kg
8% KF


Gruss Jose
 
Bin übrigen von Fddb auf myfitnesspal gewechselt, weil ich hier meine wiederkehrenden Mahlzeiten vordefinieren kann und viel schneller bei der Eingabe bin.
Was mir hier aber aufgefallen ist, dass ich statt ca. 2400 Kcal (FDDB) Gesamtenergieumsatz ohne Sport nur 2240 Kcal pro Tag bei Büroarbeit als berechnete Größe erhalte. Habe jetzt noch mal mit der Harris-Benedict-Formel http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php
berechnet, auf was für einen Gesamtenergieumsatz ich ohne Sport komme. Mit sehr leichtem Aktivitätsfaktor 1,2 auf 2230 Kcal (myfitnesspal scheint damit zu rechnen) und mit sog. normalem Aktivitätsfaktor 1,3 auf 2410 KCal (fddb scheint diesen Faktor zu nutzen).
Meine Frage ist jetzt folgende: Als Bürotäter verrichte ich in der Tat körperlich wenig Arbeit. Aber was ist mit dem Sport, den ich vor der Arbeit und nach der Arbeit verrichte. Hat der auch Auswirkung auf den Aktivitätsfaktor über den Gesamttag, da Sport ja einen Nachbrenner-Effekt hat, oder anders gesagt:
Wenn 2 Leute rein rechnerisch (statisch) gleich viel Kalorien verbrauchen, aber einer isst wenig und macht aber keinen Sport, der andere isst mehr (Kcal), macht aber Sport. Wer verbraucht über den ganzen Tag mehr Kalorien? Ich vermute der Sportler, da er ja mehr Muskeln hat als Wenigesser, die mehr Kalorien verbrauchen und zudem ein Nachbrenneffekt bei Sportler da sein müsste, oder?


Hi

Sobald dein Gewicht hochgeht dann stimmt deine Nachbrenn Theorie, aber am Anfang eher nicht!
Natürlich spielt auch die Sportart eine Rolle um den Nachbrenneffekt zu haben, also eher anaboles Training und nicht Cardio oder leichtes HF Training.
Die Tagesumsatzformel ist ok aber da wird die Stoffwechselfunktion vom Körper nicht miteinbezogen, was natürlich einen grossen Einfluss auf alles hat.
Das erste was jemand mit wenig Essen und Sport abnimmt sind Muskeln! Etwas Fett geht immer weg aber genau Muskeln verbrennen mehr im Ruhezustand als Fett.
Also, um Muskeln aufzubauen musst du Essen und um Fett abzubauen musst du richtig essen und richtig Trainieren!

Viel Spass dabei!
 
Ich kann ja mal kurz beschreiben wie meine aktuelle ( für mich gut funktionierende ) Strategie ist.

Vereinfacht gesagt habe ich mir ausgerechnet was mein Grundumsatz bei meinem Zielgewicht ist und so Ernähre ich mich einfach jetzt schon mit Übergewicht

Dafür benötige ich auch keine erweiterte Formel da mein Zielgewicht mein Normalgewicht ist .

Denn ansonsten gilt:

Zur Berechnung des Grundumsatzes / Ruheumsatzes wird das Gewicht in kg, die Körpergröße in cm, das Alter und das Geschlecht benötigt. Bei einem BMI über 30 (starkes Übergewicht) muss eine Korrektur vorgenommen werden, da mit zunehmender Fettmasse der Grundumsatz sinkt.

Das habe ich in der Vergangenheit zb nicht gemacht , klingt für mich aber logisch.

Alles was über Normalgewicht ist vereinfacht gesagt Fett und verbraucht nicht so viel Energie wie der „ normale „ Teil . Also kann man ihn nicht voll berechnen was den Grundumsatz angeht .
Wenn ich meinen Grundumsatz für mein Zielgewicht aber nehme kann ich ganz normal Rechnen.

Was bedeutet das für mich ?
Bei mir bedeutet dies das ich 2400 Kcal am Tag zu mir nehmen kann um mein für mich definiertes Gewicht in Zukunft zu halten.

Momentan kontroliere ich dies für mich auch indem ich alles was ich esse aufschreibe . Ich mach das mit http://fddb.info/ ,aber womit man es macht spielt letzendlich keine Rolle und ist nur eine Frage der Vorlieben .

Aktuell halte ich mich an diese Kcal Zahlen obwohl ich bei meinem aktuellen Gewicht einen höheren Grundumsatz habe und das ist absolut kein Problem.
Im Rahmen dieser Kcao Zahl kann ich dann auch so noch meien Ernährung optimieren wie ich es mag bzw meine das es gut für mich ist ( Fleischmenge, Eiweißmenge, wieviel Obst und Gemüse, Bioprodukte oder nicht ... und und und .. )

Das hat für mich ein paar sehr positive Effekte:

1. Ich nehme aktuell stetig ab ohne mich zu Quälen

2. Ich ernähre mich jetzt schon so wie ich es für den Rest meines Lebens tun muss. D.h ich mache nicht jetzt eine Diät und muss dann meine Ernährung auf normal Maß bringen

3. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn ich bei meinem Gewicht bin habe ich mich an die Ernährung bereits gewöhnt und fürchte keinen JoJo Effekt.

Mir ist klar das jetzt am Anfang das Abnehmen deutlich schneller geht und es eine abnehmenden Grenzwert hat je näher ich meinem Zielgewicht komme .. aber das ist mir egal .) Einiges wird sich auch noch beschleunigen wenn die Tage wieder länge werden , so das ich unter der Woche wieder besser aufs Rad komme.


Ziel sind es 15 Kilo ab zu nehmen. 3 sind es bereits seit Jahresanfang.
Für mich eine sehr sehr einfache Vorgehensweise die bis jetzt gut funktioniert und auf mich logisch wirkt.
 
Zurück
Oben Unten