Giant Trance 650B

Denke über ein Upgrade des Dämpfers (Fox Float CTD EVO) nach...z.B. Fox Float RP32 Push Tuned. Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Auswahl an Dämpfer in 200 x 57 mm größer. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Einbau eines Dämpfers in 200 x 57 mm möglich ist. Hat jemand von euch evtl. einen Dämpfer in der Größe verbaut?
 
Denke über ein Upgrade des Dämpfers (Fox Float CTD EVO) nach...z.B. Fox Float RP32 Push Tuned. Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Auswahl an Dämpfer in 200 x 57 mm größer. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Einbau eines Dämpfers in 200 x 57 mm möglich ist. Hat jemand von euch evtl. einen Dämpfer in der Größe verbaut?

Geht problemlos klar, ohne Piggyback sowieso, mit Piggy kann es wohl Platzprobleme geben falls ein Umwerfer verbaut ist. Ich habe einen 200x57 DB Inline drin - ist ein Traum. Wenn Du über ein upgrade nachdenkst würde ich aber lieber 2 Monate länger sparen und einen richtig guten Dämpfer einbauen, also bspw. Monarch Plus Debonair oder FloatX.

in den XL rahmen ist der auf jeden fall serienmäßig drin. bei mir zum beispiel.
Du hattest serienmäßig über 140mm Federweg??
 
DB Inline ist sicher ein Dämpfer für erfahrene Biker, da es so viele Einstellmöglichkeiten gibt. Ich glaube da wäre ich schnell überfordert :)

Der Monarch Plus Debonair müsste laut Aussage eines Forumusers auch erst einmal getuned werden, da der Dämpfer scheinbar "out of the box" mit dem Hinterbau nicht so gut harmoniert.

Mein Trance ist Größe M.

@Sandro-6.0 Welche Größe fährst du?
 
DB Inline ist sicher ein Dämpfer für erfahrene Biker, da es so viele Einstellmöglichkeiten gibt. Ich glaube da wäre ich schnell überfordert :)

Der Monarch Plus Debonair müsste laut Aussage eines Forumusers auch erst einmal getuned werden, da der Dämpfer scheinbar "out of the box" mit dem Hinterbau nicht so gut harmoniert.

Mein Trance ist Größe M.

@Sandro-6.0 Welche Größe fährst du?

Ich fahre auch ein M. Ich finde den DB Inline fantastisch, würde ihn aber auch nicht jedem empfehlen, da er neben den leicht überfordernden Einstellmöglichkeiten wohl auch etwas defektanfälliger als vergleichbare Produkte und dazu noch ziemlich teuer ist.

Die Aussage zum Monarch kommt glaube ich von active-bikes, vielleicht fragst Du bei ihm nochmal nach. Mich wundert es ehrlich gesagt ein wenig, da ich mehrmals bei Giant direkt nachgefragt und immer die gleiche Antwort erhalten habe: Im 2015er Trance SX ist der Monarch mit M/M Tune von der Stange verbaut, genau so wie er im Aftermarket erhältlich ist.

Man sollte sich auch nicht von allem was man so in Foren liest verunsichern lassen. Weisst Du denn, was dich konkret an deinem aktuellen Dämpfer stört und was Du von einem neuen erwartest? Spätestens wenn Du einen neuen Dämpfer zu TF Tuned schickst wird die Frage nämlich kommen.


Edit: Ganz vergessen - Avalanche bietet mittlerweile auch ein neues Innenleben und Tuning für den Float Evolution an, evtl kommt man da unterm Strich günstiger weg.
 
Ich würde mir wünschen, dass der Dämpfer gerade im mittleren Federweg schön "plüschig" und sehr sensibel anspricht und nicht gleich bei einer größeren Wurzel durchrauscht. Ich wiege ca. 75 kg und fahre derzeit meist im "Trail-Modus". Zwar ist mir der "Trail-Modus" zu straff, und der Federweg wird nicht komplett genutzt, aber im "Descend-Modus" bin ich neulich mit der Kurbel fast an einer Wurzel hängen geblieben, weil der Dämpfer zu schnell durchgesackt ist.

Bei Avalanche habe ich gesehen, dass derzeit auch ein Umbau für den Evo Dämpfer angeboten wird...ich meine Kostenpunkt um die $ 229,-. Mit Versand komme ich dann auch auf ca. € 250,-. Ein gebrauchter Fox Dämpfer plus ein Tune bei TFT-Tuned würde etwas mehr als € 300,- kosten und den Debon Air Plus bekäme ich für € 300,-. Milchmädchenrechnung :)
 
Welchen Dämpfer hast du denn im Augenblick? Den würde ich, auch wenns das Gleiche kostet wie ein M+, bei Avalanche oder Push/TFTuned überarbeiten lassen. Im gleichen Vorgang macht auch ein Service Sinn, dann kriegst den Dämpfer quasi-neu zurück.
 
Oder besser als neu.
Mein Float RP2 bekam nach 4 Jahren viele Neuteile (Kolbenstange hatte Riefen, Zylinder ne Macke..). Hat dann bei Tf-Tuned zusammen 300 Euro gekostet.
Dafür brinve ich das Fahrwerk (mit pushed Gabel vorne) jetzt nicht mehr an seine Grenzen. :)
 
Ich fahre derzeit das Trance 2 LTD 2014 Modell mit dem eingebauten Fox Float CTD Evo Dämpfer. Soweit ich informiert bin, bietet Push für das Evo Modell noch keinen Umbau an...nur Avalanche.
 
Oha...ich wusste nicht, dass Push auch die Evo umbaut. Ich werde Push wohl mal kontaktieren und fragen, ob sich der Umbau gerade bei der Evo überhaupt lohnt.

Die Fox CTD Evo Gabel ist bei meinem Modell ab Werk verbaut. Ich habe die Gabel neulich eingeschickt, weil sie beim Einfedern "geknackt" hat und das Ansprechverhalten alles andere als zufriedenstellend war. Auf Garantie wurde eine FIT 2015 eingebaut. Leider muss ich die Gabel am Montag wieder einschicken, weil aus dem Casting unten an der Schraube plötzlich Öl ausläuft und der Descend- von Trail-Modus so gut wie nicht wahrnehmbar ist. Nachdem die FIT Kartusche eingebaut wurde, fand ich die Gabel jetzt nicht sooooooooo schlecht. Ich muss aber gestehen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe und nicht weiß, wie sich eine Pike oder Mattoc fährt.
 
Moment, Moment.

Wir sprechen hier vom Dämpfer. Da ist ein Tuning möglich. Bei den Gabeln sieht das anders aus. Dort ist nur ein Tuning für die FIT Modelle Performance und Factory möglich.
Am besten mal die Seriennummern raus schreiben und an TF-Tuned schicken.

Habe die Fox 34 mit dem Factory Elite Tuning und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mattoc, Pike, Formula, Bos oder 36 besser funktioniert.
Allerdings muss man auch sagen, was man will. ;)
 
Bezog mich nur auf die Frage von Ironass nach meiner Gabel. Aber klar es geht hier natürlich zunächst um den Dämpfer.

Was hat dich dazu bewogen bei der Gabel das Tuning durchführen zu lassen? Hast du dich nicht vom Pike-Hype anstecken lassen? :)
 
Falls Avalanche noch im Rennen ist gibt es von denen eine komplett neue Dämpfungseinheit, auch für die 34er EVO. Bei dem Dollarkurs ist ne Pike oder Mattoc aber wohl günstiger. Ich persönlich fand die 34 auch nicht so furchtbar wie den Dämpfer - keine Frage, die Pike ist besser - aber der Dämpfertausch hat bei mir unterm Strich noch mehr gebracht.
 
Beim Trance 2 LTD 2014 ist noch eine 32er EVO verbaut. Durch den Einbau der FIT 2015 Kartusche fährt sie sich wirklich nicht schlecht. Wäre schön, wenn Fox in Rodalben, den CTD-Modus an meiner Gabel noch nacharbeitet. Ein Upgrade der Gabel verschiebe ich dann vorerst. Mir ist ein Dämpfer-Upgrade derzeit wichtiger. Ich werde Push mal per eMail kontaktieren und um Rat bitten.
 
Du hattest serienmäßig über 140mm Federweg??
was heisst hattest? ich hab das bike gekauft und nix dran geändert. da steht 140mm federweg in der herstellerangabe. gemessen hab ich den nicht. aber ich kann mir auch vorstellen, dass der XL rahmen ein kleineres übersetzungverhältnis hat und daher bei 140mm eben 57mm hub, um dem tendenziell höheren fahrergewicht bei großen rahmen rechnung zu tragen
 
Werde es mal ausmessen. Wundern tut's mich, aber alles ist möglich.
sein Bike hat Finale Ligure übrigens sehr gut überstanden. Soll gut ab gehen, die Kiste.
 
Zurück
Oben Unten