Der 29er Reifen-Thread

Hat jemand eventuell einen Vergleich zwischen IKON und X-KING?
Ich suche einen Hinterrad Reifen (vorne DHR2) der auch sehr gut rollt, da ich zwischen meinen Trails relativ viel Radwege und Forstwege zu überbrücken habe.
Ardent Race 2.2:daumen:
Im Gegensatz zum Ikon 2.25 mehr Traktion, bessere Bremstraktion, bessere Seitenführung, geringerer Rollwiderstand. Toller Reifen, ich bin froh den probiert zu haben. Der bleibt mindestens bis Spätherbst am Hinterrad. Bin schwer begeistert...:love:
 
X-King rollt besser, als RS nicht sehr pannensicher, mit Protection ganz ok.
Ikon 2.35 EXO rollt schlechter, ansonsten kann er alles andere besser.

Weitere Alternative könnte Schalbe Rock Razor (PaceStart), ist ein Semi-Slick, der sollte richtig rollen und in der Summe der Eigenschaften ein interessanter Reifen, hängt halt wie immer von der Fahrweise und den Untergründen ab.
 
Ardent Race 2.2:daumen:
Im Gegensatz zum Ikon 2.25 mehr Traktion, bessere Bremstraktion, bessere Seitenführung, geringerer Rollwiderstand. Toller Reifen, ich bin froh den probiert zu haben. Der bleibt mindestens bis Spätherbst am Hinterrad. Bin schwer begeistert...:love:

Bin zwar den Ardent Race 2.2 nicht gefahren, dafür aber den Ardent 2.25, der konnte kaum was besser als der Ikon, rollte ne ganze Ecke schlechter, außerdem schmal und musste ich mit zuviel Druck fahren da er mir zu oft durchgeschlagen hat. Ich vermute der Race wird schneller rollen, aber dass er dann auch alles besser können soll als der fette Ikon 2.35 EXO, hmm..
 
Ardent Race 2.2:daumen:
Im Gegensatz zum Ikon 2.25 mehr Traktion, bessere Bremstraktion, bessere Seitenführung, geringerer Rollwiderstand. Toller Reifen, ich bin froh den probiert zu haben. Der bleibt mindestens bis Spätherbst am Hinterrad. Bin schwer begeistert...:love:

Wie ist denn deine Einschätzung im Vergleich zum Rock Razor? Den hatte ich mir überlegt dran zu machen, solange der SS noch nicht da ist.
 
Ardent Race 2.2:daumen:
Im Gegensatz zum Ikon 2.25 mehr Traktion, bessere Bremstraktion, bessere Seitenführung, geringerer Rollwiderstand. Toller Reifen, ich bin froh den probiert zu haben. Der bleibt mindestens bis Spätherbst am Hinterrad. Bin schwer begeistert...:love:
kann ich bestätigen :D ist allerdings recht schmal (54mm Breite an Karkasse und Stollen)
 
Rock Razor bin ich noch nicht gefahren. Ich kenne nur die Minimal-Variante Thunder Burt.;) Jedenfalls bin ich hin und weg genug, dass mir da hinten erst einmal nichts Neues dran kommt. Wenn es wieder regelmäßig rutschig wird, das erst auch einmal er-fahren und dann überlegen. Aber dann wohl kaum ein Semislick am Hinterrad. ;)
 
Ardent Race 2.2:daumen:
Im Gegensatz zum Ikon 2.25 mehr Traktion, bessere Bremstraktion, bessere Seitenführung, geringerer Rollwiderstand. Toller Reifen, ich bin froh den probiert zu haben. Der bleibt mindestens bis Spätherbst am Hinterrad. Bin schwer begeistert...:love:

Wie breit fällt der Ardent Race 2.2 aus?
 
Hat jemand eventuell einen Vergleich zwischen IKON und X-KING?
Ich suche einen Hinterrad Reifen (vorne DHR2) der auch sehr gut rollt, da ich zwischen meinen Trails relativ viel Radwege und Forstwege zu überbrücken habe.

Der Ikon rollt schlechter als der XKing und das im Gelände und auf Asphalt. Ich spreche vom normalen 2.2er Ikon EXC ohne 3C Compound im Vergleich zum 2.2er XKing Racesport. Vielleicht rollt die 3C Variante ja besser.

Gruß Jens
 
Der Ikon rollt schlechter als der XKing und das im Gelände und auf Asphalt. Ich spreche vom normalen 2.2er Ikon EXC ohne 3C Compound im Vergleich zum 2.2er XKing Racesport. Vielleicht rollt die 3C Variante ja besser.

Gruß Jens

EXC oder meintest du EXO? dürftest du nicht vergleichen. Exo ist verstärkte Karkasse, müsstest du dann mit dem Protection vergleichen
 
Wie der Holländer sagT...rollwiderstand fairy low...oder auch
images
 
Hab den ROCK RAZOR Evo PaceStar 29*2,35 hinten mit 1,8 bar montiert:
Rollt deutlich besser, als mein "Winterreifen" Ardent EXO 2,4 - trotzdem is er auch noch weichen Waldboden mit teils schlammigen Anstiegen ohne Durchdrehen hochgekommen - also: top! (für mich)
 
Ardent Race 2.2:daumen:
Im Gegensatz zum Ikon 2.25 mehr Traktion, bessere Bremstraktion, bessere Seitenführung, geringerer Rollwiderstand. Toller Reifen, ich bin froh den probiert zu haben. Der bleibt mindestens bis Spätherbst am Hinterrad. Bin schwer begeistert...:love:

Den Ardent Race 2.2 (Exo) bin ich gestern auf einer langen Runde auch das erste mal gefahren. Zuvor war ich noch mit der Winterreifen-Kombi VR Shorty 2.3 3C / HR DHRII 2.3 Maxxpro unterwegs, nun mit VR DHRII 2.3 3C / HR Ardent Race 2.2 3C.
Erster kurzer Eindruck so weit: der Ardent Race 2.2 rollt merklich schneller, in Sachen Traktion war er in der gestrigen Runde unauffällig, bin aber auch keine anspruchsvollen Sachen bergauf gefahren und im großen und ganzen wars trocken. In Sachen Bremsgrip muss man aufgrund der kleinen Stollen wie zu erwarten Abstriche machen bzw. sich zumindest einen feinfühligeren Umgang mit der Hinterrad-Bremse angewöhnen. In Kurven war er bislang nicht negativ auffällig, in ein zwei recht schnell gefahrenen Kurven ist er kurz mal andeutungsweise ausgebrochen, war aber gleich wieder da (an den Stellen ist mir das aber auch schon mit anderen Reifen wie dem DHRII passiert).
Auf einer 26mm Ryde Edge 26 baut der Reifen auch nur 55mm breit, wenn ich mir dagegen aber den DHRII 2.3 am Vorderrad anschaue ist der bloß 1mm breiter. Gefahren bin ich ihn gestern zunächst mit etwa 1,9bar tubeless bei einem Fahrergewicht von knapp 75kg. Im Laufe der Tour bin ich noch etwas mit dem Druck runter.
Das war wie gesagt nur der erste Eindruck bei einer Feierabendrunde auf den Hometrails, aber bislang verhält er sich im Prinzip so wie wegen des Profils und der kleinen Stollen zu erwarten war. Am Wochenende gehts eventuell ins Fichtelgebirge, mal schauen wie er sich dort schlägt ;)
 
Das macht alles die Entscheidung nicht wirklich leichter. Auch wenn noch keiner RoRa und Ardent Race beide gefahren hat - hat jemand sie vielleicht mal optisch im Vergleich gesehen? Mich interessiert der Größenunterschied der Schulterstollen. Das ist das was den RoRa für interessanter macht, weil ich an Hand der Fotos den Eindruck gewinne, dass die Schulterstollen des RoRa höher und deutlich massiver und deswegen besser abgestützt sind.
 
Auch wenn noch keiner RoRa und Ardent Race beide gefahren hat - hat jemand sie vielleicht mal optisch im Vergleich gesehen? Mich interessiert der Größenunterschied der Schulterstollen. Das ist das was den RoRa für interessanter macht, weil ich an Hand der Fotos den Eindruck gewinne, dass die Schulterstollen des RoRa höher und deutlich massiver und deswegen besser abgestützt sind.

Selbst ein normaler 2.4er Ardent hat keine brauchbaren Schulterstollen, waehrend die des Rock Razors (oder Slaughters) wirklich gut sind.
 
Wenn ich mir so die Bilder vom Slaughter oder Minion Semislick-Prototyp ins Gedächtnis rufe, die haben ausgewachsene Schulterstollen im Gegensatz zu den Miniaturstollen beim Ardent Race :) insofern stimme ich Dir zu.
 
Das macht alles die Entscheidung nicht wirklich leichter. Auch wenn noch keiner RoRa und Ardent Race beide gefahren hat - hat jemand sie vielleicht mal optisch im Vergleich gesehen? Mich interessiert der Größenunterschied der Schulterstollen. Das ist das was den RoRa für interessanter macht, weil ich an Hand der Fotos den Eindruck gewinne, dass die Schulterstollen des RoRa höher und deutlich massiver und deswegen besser abgestützt sind.
was ist denn bei dir los? hast du nicht geschrieben das du dhrII vorne+hinten durch fährst? oder geht es um ein anderes bike?
 
was ist denn bei dir los? hast du nicht geschrieben das du dhrII vorne+hinten durch fährst? oder geht es um ein anderes bike?

Hab jetzt 2, das PYGA was du von der Jokomen-Tour kennst und nen Bionicon. Beide sind zur zeit komplett DHRII bestückt. Da beim PYGA der Hinterreifen runter ist, wollte ich mal was anderes ausprobieren. Wollte das eh was leichter und leicht-rollender machen, da ich fürs schwere Geläuf jetzt das Bionicon hab.
 
Zurück
Oben Unten