Der 29er Reifen-Thread

Hat jemand was von Qualitätsproblemen bei den Maxxis 3C Reifen in letzter Zeit gehört? Ich habe vorne einen HR 2 und da sind viele Seitenstollen eingerissen und die Ecken der Querstollen franzen total aus. Sind aber erst so 350km drauf. Hatte den gleichen Reifen bei meinem 26" und da hat es keine Probleme gegeben. Obwohl ich nicht denke, das es an der Größe liegt.
Habe jetzt mal einen DHR 2 3c für vorne bestellt (auch aus Neugierde ;)).
 
Hat jemand was von Qualitätsproblemen bei den Maxxis 3C Reifen in letzter Zeit gehört? Ich habe vorne einen HR 2 und da sind viele Seitenstollen eingerissen und die Ecken der Querstollen franzen total aus.

Maxxterra hat halt 42er Seitenstollen, die reissen (wenn auch nicht so schnell wie reines ST). Und dass die mittleren Stollen bei HR (II) sehr schnell abgenutzt werden ist auch normal. :ka:
 
Tja, was will man hören? Am besten wäre, das ich die Eierlegendewollmilchsau gefunden habe :D ! Oder vielleicht: "Mensch, das da hier noch keiner drauf gekommen ist". Da das alles aber nicht passieren wird, wäre ein Erfahrungsbericht gar nicht so schlecht.
Pannenschutz kann ich blind unterschreiben :daumen:. Ich kann mich nicht dran erinnern, überhaupt mal eine Panne mit einem Bonti gehabt zu haben. Das mehr an Grip gegenüber dem 29-1 kann ich mir auf Grund der Platzierung im Ranking der Palette schon vorstellen. Nur ist das auch wirklich spürbar? Schneller laufen als der 29-3 wird er in jedem Fall, da bin ich mir Recht sicher. Ich werde wohl mal den Mix versuchen: 29-3 auf dem VR und den 29-2 vorerst am HR. Irgendjemand muss den ja mal ausprobieren......!
Gruß Frank
Kannst du schon etwas zum neuem XR2 Team Issue sagen (am besten in 2.3er Breite)? Ich will den ebenfalls für's Hinterrad.

Ich habe den XR4 (auch in 2.3) neuerdings am VR an meinem Granturismo und bin mehr als begeistert (demnächst dazu mal ausführlich). Da ich, nach den ebenfalls großartigen Michelin Reifen (Race'R und Grip'R - beide vor allem top für's HR), mal etwas anderes probieren möchte, richtet sich, nach den guten Erfahrungen mit dem 4er, der Blick natürlich auf den XR2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon etwas zum neuem XR2 Team Issue sagen (am besten in 2.3er Breite)? Ich will den ebenfalls für's Hinterrad.

Ich habe den XR4 (auch in 2.3) neuerdings am VR an meinem Granturismo und bin mehr als begeistert (demnächst dazu mal ausführlich). Da ich, nach den ebenfalls großartigen Michelin Reifen (Race'R und Grip'R - beide vor allem top für's HR), mal etwas anderes probieren möchte, richtet sich, nach den guten Erfahrungen mit dem 4er, der Blick natürlich auf den XR2.
Bin Top zufrieden. Fahre ihn mittlerweile am Marathonbike im Sommer vorn und hinten. Rollt super und hat für meine Bedürfnisse ausreichend Grip. Pannen sind auch Fehlanzeige. Wenn es sehr matschig wird kommt vorne aber wieder der 29-3 drauf. Da stößt der 29-2 an seine Grenzen.
 
Der XR2 erscheint eine Art Racing Ralph-Klon zu sein, da würde es mich wundern wenn sich größere Unterschiede auftun würden.
Bin selbst am Hinterrad noch sehr mit dem Ardent Race zufrieden. Und...keiner schleudert Steine lauter weg...da erschrecken die Mitfahrer immer wieder.:p
 
Naja, RR-Klon? M.M.n. kann der 29-2 eigentlich fast alles besser als der RR. Beim Gewicht hat der RR zwar die Nase vorn, aber Gewicht ist halt nicht immer alles. Habe beide mal gefahren und den RR nach zwei Plattfüßen auf einer Runde wieder runtergenommen. Da wäre ich also auch mit einem Downhill-Reifen schneller gewesen. Auch der Grip auf feuchten Untergründen ist mit dem RR nicht vergleichbar (schon gar nicht am VR).
Für mich persönlich kommt der Maxxis IKON dem 29-2 sehr nah. Trotzdem bleibt der Bonti für mich (auch auf Grund der Pannensicherheit) der perfekte HR. Mit dem 29-3 als VR eine wirklich gute Empfehlung. Zusammen bestimmt etwas schwerer als so manch andere Paarung, aber ein absolutes Sorglospaket für das ganze Jahr. Auch am VR macht er eine gute Figur solange es nicht zu matschig wird. Die Führung in schnellen Kurven finde ich wirklich gut und das Profil setzt sich auch nicht so schnell zu. Volumen hat er auch reichlich und das Feedback vom Untergrund lässt auch keine Wünsche offen.
Wat willste mehr?
 
Das mit dem "Sorglos-Paket" muss jeder für sich beurteilen, da jeder nur seine eigene Er-fahrung hat. Persönlich habe ich mit der Maxxis Exo-Karkasse z.B. noch nie Probleme gehabt, kann die Erfahrung mit Schwalbe Racing Ralph hinten aber bestätigen, auch wenn das nun ein paar Jahre her ist...
Den "Klon" bezog ich auf das Reifenprofil. Darüber hinaus bin ich aber der Meinung, dass die "beste" Kombination von Reifen für das Vorder- und Hinterrad nicht zwangsläufig vom gleichen Hersteller kommen muss, dafür gibt es zuviele Optionen.
Zum Ikon kann man wohl feststellen, das der breitere 2.35er der deutlich trailtauglichere zu sein schein. Vom 2.2er war ich eher enttäuscht. Ansonsten ist Maxxis, wie ich finde, bei tauglichen Gummimischungen für gemischtes Gelände sehr weit vorne. Trockene Bedingungen kann eigentlich jeder Hersteller.
 
Gleicher Hersteller muss auch nicht zwangsläufig sein, macht aber einen aufgeräumteren Eindruck ;). Bei den Maxxis-Reifen bin ich bei dir. Ich habe selber lange den ASPEN gefahren und hatte auch nie wirklich große Ausfälle. Der IKON 2.2 sagte mir aber auch nicht so zu. Bin jetzt aber in einem Alter wo ich einfach nur noch biken möchte und mir nicht vor jeder Tour überlegen will was denn heute wohl der richtige Reifen wäre. Auf meinem Trek waren werkseitig Bontis verbaut (29-1). Der war mir aber zu racelastig. Schnell wie Sau, aber ......naja. Beim Händler getauscht gegen etwas Marathon und Tourenfreundliches und bin nun vollends überzeugt.
Völlig Richtig ist, das jeder für sich selber er-fahren muss was funktioniert. Da sind die Ansprüche doch immer sehr unterschiedlich. Ich möchte ja auch nur meine Erfahrungen schildern und arbeiten tue ich auch nicht bei Bontrager. Daher ist mir auch völlig egal was andere fahren und so wirklich schlechte Reifen werden doch kaum noch gebaut. Man muss sie halt nur "artgerecht" einsetzen.
 
Ach so, genau....29-1...der ist bei einem Mitfahrer auf dessen Carbonfeile montiert und quasi jede zweite Runde, die wir gefahren sind...Platten...danke für die Er-innerung.;)
Im übrigen, Alter ist relativ, ich weiß wovon ich rede.:blah:
 
2-Cent-Winter-er-fahrung von mir:
Trocken/steinig/felsig = Magic Mary Trailstar, Waldboden/feucht = High Roller 2 Maxx Terra, Nass/schlammig = Shorty Maxx Terra. Wenn es die härtere Mischung sein soll, so gefällt mir persönlich Maxxis Double Compound/Maxx Pro besser als z.B. Pacestar.
 
Hallo,
Ich bin auf der Suche für einen Reifen an meinem HT für vorne und hinten. Ich bin minimalst auf der Straße unterwegs. Überwiegend wird im Wald gefahren - der Waldboden ist bei uns eher fest, ab und an sind auch mal matschigere Wiesen dabei. Es gibt auch immer mal wieder Stellen, an denen grober Schotter liegt.

Nach ein bisschen rumgucken hab ich mir mal den Racing Ralph vorläufig ausgesucht, der dürfte fast für meine Zwecke reichen, was meint ihr? Ansonsten finde ich den Fast Trak nicht schlecht, die Ausführung steht noch nicht so genau fest.
Wichtig sind mir Rollwiderstand und auch ein bisschen das Gewicht, ein 800g Reifen will ich nicht. Der Reifen wird mit Schlauch gefahren.

Grüße Cherry
 
@Cherry
Bin für diese Bedingungen absolut vom Conti X-King überzeugt. Fahre den zweiten Satz vorne und hinten. Sehr geringer Rollwiderstand, leicht und ich bin durch jeden Matsch noch immer durchgekommen. Wichtig: nicht totpumpen, wie es so schön heisst. Ich fahr vorne 1,7 und hinten 1,9 bar bei ca. 92kg Gesamtgewicht. Ich fahr den RaceSport in 2,2", kannst auch den Protection nehmen. Aber auf jeden Fall einer dieser beiden. Das sind die einzigen in D hergestellten mit der sauschnellen BCC Mischung.
 
Hallo zusammen,

ich oute mich mal als frischer 29er Fahrer und hätte mal gerne euren Reifen-Rat. Auf meinem Phantom sind im Moment vom Vorbesitzer vorne S-Works Ground Control und hinten der Renegade ohne S-Works montiert.
Ich denke, dass ich hinten den Slaughter ausprobieren werden. Vorne bin ich noch unschlüssig. Eigentlich gabs bis jetzt noch nix zu meckern, da der Hinterreifen beim kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit eh schon die Biege macht. Was kann also der Gound Control vorne? Ist der nicht eigentlich auch eher ein Hinterreifen?

Ist der Purgatory eher was für vorn? Wollte mal Specialized testen. Hatte ich noch nie ;). Gehen die gut tubeless?

Danke schonmal!
 
Hallo zusammen,

ich oute mich mal als frischer 29er Fahrer und hätte mal gerne euren Reifen-Rat. Auf meinem Phantom sind im Moment vom Vorbesitzer vorne S-Works Ground Control und hinten der Renegade ohne S-Works montiert.
Ich denke, dass ich hinten den Slaughter ausprobieren werden. Vorne bin ich noch unschlüssig. Eigentlich gabs bis jetzt noch nix zu meckern, da der Hinterreifen beim kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit eh schon die Biege macht. Was kann also der Gound Control vorne? Ist der nicht eigentlich auch eher ein Hinterreifen?

Ist der Purgatory eher was für vorn? Wollte mal Specialized testen. Hatte ich noch nie ;). Gehen die gut tubeless?

Danke schonmal!

Purgatory vorne und Ground Control wird ganz gerne genommen, wenn man eine leicht rollende Kombi haben möchte.

Mir hat der Purgatory nicht getaugt - vorne zu wenig Grip und viel zu schnell Durchschläge. Für richtig aggressives Fahren und Ballern würde ich eher den Butcher nehmen.

Wenn man mit nem SemiSlick klarkommt hast Du mit dem Slaughter hinten dann eine taugliche Kombi.
 
Warum gibst du ihn denn ab ;)?
Ich fahre morgen mal zum lokalen speci Dealer und gucke mir die Profile mal live an. Aber danke für das Angebot.
 
Wie ist der Minion DHF 2,5 Maxterra griptechnisch einzuordnen? Kenne selber 60a und 42a

Welcher gript besser, Magic Mary Trailstar oder 2,5er Minion Maxterra?
Ich kann nur den 2.5er Minion DHF 3C (Maxxterra) am VR mit dem RockRazor Trailstar am HR vergleichen. Da hatte ich auf steilen Felsstücken häufiger Probleme mit einem weg rutschenden HR, trotz Gewichtsverlagerung nach hinten. Ich habe aber mit Schwalbe eh kein Glück, beim kaum gefahrenen RockRazor reissen die Seitenstollen von der Reifenflanke her ein - angeblich wegen einer schlechten Produktionscharge (so wie bei meinen Problemen mit anderen Schwalbe Modellen auch). Bei Maxxis hatte ich nie Probleme.
Ich bin Minion Fan (DHF oder DHR II) und fahre den als Allround Reifen bei allen Bedingungen - guter Kurvengrip und ein verlässliches Verhalten im Grenzbereich. Beim High Roller II sind mir die Seitenstollen zu filigran.
 
Zurück
Oben Unten