Foren-Granturismo

Über den Winter stand eine Totalrevision an.
  • Großer Lefty Service bei Steffen Kohl.
  • Huber Buchsen!
  • Caffee-Latex nachgefüllt.
  • Lenkkopf- und Tretlager nachgefettet. Kein Austausch nötig.
  • Neuer Lenker aus dem Bikemarkt.
  • Putzen des Drivetrain :mad:. Wie schön waren doch die Rohloff-Zeiten.
Dann noch folgende Änderungen:

Neue Bremsanlage aus dem Bikemarkt :daumen::
P1080027.JPG
P1080026.JPG

Gabelspacer von oben nach unten. Bin nur 200m gerollt, habe den Unterschied aber sofort positiv wahrgenommen. Bin sehr gespannt auf die erste Bergabfahrt.
P1080028.JPG


Jetzt steht nur noch finales Putzen und Polieren an, dann könnte es los gehen.
 

Anhänge

  • P1080027.JPG
    P1080027.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 70
  • P1080026.JPG
    P1080026.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 64
  • P1080028.JPG
    P1080028.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 78
Die Suche nach einem neuen potenteren Vorderreifen ist beendet.
uploadfromtaptalk1425794438513.JPG
uploadfromtaptalk1425794464796.JPG
uploadfromtaptalk1425794484099.JPG
uploadfromtaptalk1425794523833.JPG
uploadfromtaptalk1425794549323.JPG

Sofort ohne Milch dicht. Nur Standpumpe nötig. Auf der XM401 57mm breit.
First Ride Eindruck: Rollt gut, lenkt leicht und präzise ein, kein störender Übergang zwischen Mittel- und Seitenstollen, Grip wird sauber übergeben und ist in jeder Lage auf hohem Niveau.
Schreibe dann noch mehr, wenn ich mal heftiger unterwegs war.

Hinten jetzt übrigens wieder den Michelin Race'R drauf. Dieser Reifen ist (so wie der Conti Race King) ein kleines Wunder. Hat etwas weniger Bremsgripp, dafür mehr in Schräglage und ein super Volumen. Hatte ich ja weiter vorne schon was dazu geschrieben.

Via Tapatalk.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425794438513.JPG
    uploadfromtaptalk1425794438513.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 76
  • uploadfromtaptalk1425794464796.JPG
    uploadfromtaptalk1425794464796.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 87
  • uploadfromtaptalk1425794484099.JPG
    uploadfromtaptalk1425794484099.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 65
  • uploadfromtaptalk1425794523833.JPG
    uploadfromtaptalk1425794523833.JPG
    270 KB · Aufrufe: 64
  • uploadfromtaptalk1425794549323.JPG
    uploadfromtaptalk1425794549323.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren die Hebel höher zu machen. Das bringt eigentlich mehr Kontrolle bergab und man hält sich leichter in einer aktiven Haltung auf dem Rad. Probier das mal ein paar Touren aus.
Schau dir auch mal die Bremshebelstellung der Enduro- oder DH-Profis an, die sind alle deutlich flacher. Genau aus diesen Gründen.
 
Ich würde mal probieren die Hebel höher zu machen. Das bringt eigentlich mehr Kontrolle bergab und man hält sich leichter in einer aktiven Haltung auf dem Rad. Probier das mal ein paar Touren aus.
Schau dir auch mal die Bremshebelstellung der Enduro- oder DH-Profis an, die sind alle deutlich flacher. Genau aus diesen Gründen.
Das hast du richtig gesehen. Es war eine Einstellfahrt. Ich hatte kurz vorher den neuen Lenker etwas gedreht, damit es mit der Kröpfung besser passt ...
 
geile Mühle!
wollte dir noch den Tip geben den Spacer nach unten zu verlegen und hab dann auf einem der letzten Bilder ...

viel Spass damit!

ich bau was ganz ähnliches.
 
geile Mühle!
wollte dir noch den Tip geben den Spacer nach unten zu verlegen und hab dann auf einem der letzten Bilder ...

viel Spass damit!

ich bau was ganz ähnliches.
ja guck der steff postet mal wieder... ich dachte du hast dir sicher ein fat Change bestellt... da ja dein bild ganz oben ist auf der seite....
 
Nach gerade mal einem starken Jahr im Einsatz, haben die Lager an der Hope Pro 2 Evo HR-Nabe schon die Grätsche gemacht! Die Lager sind völlig am Ar***, an einer Stelle sogar mit einem deutlichen Rasterpunkt. So ein Schrott! :mad:
Alle meine - z.T. uralten - Shimano und DT Laufräder laufen dagegen noch einwandfrei. Ganz zu schweigen von der Rohloff: seit über 10 Jahren ohne die kleinste Kleinigkeit.
Wenn das in der Frequenz bei der Hope nochmal vorkommt, wird ausgespeicht ... Ich hoffe, die Drohung ist angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir bei den Hope Naben genauso. Nach einem dreiviertel Jahr waren eigentlich alle Lager Schrott. Ersatz hat dann auch gleich mal 50€ gekostet. Mal schauen ob die jetzt länger halten...
 
Zitiere mich mal selbst zum Bontrager XR4 Team Issue 2.3:
Die Suche nach einem neuen potenteren Vorderreifen ist beendet.
Anhang anzeigen 367127Anhang anzeigen 367128Anhang anzeigen 367129Anhang anzeigen 367130Anhang anzeigen 367131
Sofort ohne Milch dicht. Nur Standpumpe nötig. Auf der XM401 57mm breit.
First Ride Eindruck: Rollt gut, lenkt leicht und präzise ein, kein störender Übergang zwischen Mittel- und Seitenstollen, Grip wird sauber übergeben und ist in jeder Lage auf hohem Niveau.
Schreibe dann noch mehr, wenn ich mal heftiger unterwegs war.

Hier nun der Bericht:
Am 26er war meine Lieblingskombination Fat Albert vorne und Race King hinten. Da ich viel über's Vorderrad fahre, möchte ich dort möglichst wenig Kompromisse bezüglich Brems- und Kurvengripp eingehen. Hinten soll es einfach nur rollen, Grip baue ich beim sehr großvolumigen Michelin Race'R (2.25) über den niedrigen Luftdruck auf; damit gefällt mir dieser geniale Reifen, tubeless gefahren, noch besser als mein geliebter RaceKing.

Aber nun zum Bontrager XR4 2.3 :
Am Fat Albert hat mir immer der "nahtlose" Übergang von Mittel- zu Seitenstollen gefallen. Sehr aggressiven Fahrern, welche das Bike eher in Schräglage werfen, kommt eine abgesetzte Reihe von Seitenstollen evtl. mehr entgegen, mit meiner runden Fahrweise ist das nicht kompatibel - "halb-schräg" fehlt mir da was. Hinten stört mich das nicht so, vorne ist das aber 'no-go'.
In diesem Wissen konnte ich den Großteil der verfügbaren AM- und Enduroreifen also schon mal durch bloßes Anschauen aussortieren.
Beim "Bonnie" landete ich schlussendlich nach Studium einiger Erfahrungsberichten aus dem Netz:

Solobici: (Übersetzt auf radsportwagner.com)
"Entwickelt vom Reifenguru Frank Stacy.
Der XR4 ist ein sehr vielseitiger Reifen, der super Leistungen in allen Bedingungen bietet.
Egal ob nass oder trocken, hart oder lose.
• Viel Grip und Traktion in allen Fahrsituationen
• Kann mit wenig Druck gefahren werden, ohne Platten zu riskieren
• 2.3“ Breite ideal für Hardtails und Fullies bis 140mm
• Der beliebteste Reifen der Redaktion
Fazit: Die hervorragende Qualität der Dual-Density Gummimischung mit weichen Noppen
(50A) an der Seite für beste Haftung und härteren Stollen (60A) in der Mitte für dauerhafte
Haltbarkeit sowie leichtes Rollverhalten, machen den XR4 zu einem der besten Reifen den wir je getestet haben.“


flowmountainbike.com:
"Bontrager have really hit the mark with the XR4 tyres for all round aggressive trail use. The XR4s are quite voluminous for a 2.35″ tyre and exhibit a wide footprint. That, in combination with a round profile, make for a lot of traction and predictable cornering behaviour.
The blocky tread is somewhat of a wonderment, being very grippy on the loose stuff as well as equally adherent on bare rock – something we weren’t expecting. This property in a tyre can often result from a softer, faster wearing compound – not so with the XR4s. The XR4s actually surprised us with their durability and resilience considering the irreverent treatment we gave them."

Und natürlich meine traditionell wichtigeste Quelle: die User-Reviews auf mtbr.com.

Neben den hervorragenden Tubeless-Eigenschaften auf der XM401, gefällt mir ganz besonders, dass er auf der 23mm (innen) breiten Felge schön rund raus kommt. Mittlerweile ist er 58mm breit und schließt damit zum Michelin fast gänzlich auf.

Die in den Tests beschriebenen Fahreigenschaften stimmen zu 100% mit meinen Eindrücken überein, weshalb ich die zitierten Kernaussagen (s.o.) hier nicht nochmals wiederhole. Ergänzen kann ich noch die unglaubliche Gutmütigkeit bei Querrillen - der Bonnie folgt hier stur der eingeschlagenen Richtung und es macht richtig Spaß das auszureizen.
Zumindest vorne rollt der XR4 überraschend gut, selbst auf Asphalt hatte ich hier nie das Gefühl, dass mich da was bremst, im Gelände ist ohnehin alles bestens. Ich fahre ihn bei knapp 80kg Fahrergewicht übrigens mit 1,8 bar.

Wie er sich hinsichtlich Pannenschutz und Verschleiß anstellt, wird sich in ca. 8 Wochen beim jährlichen AlpenX auf dem schroffen Grenzkamm zw. Italien und Frankreich weisen. Ich ergänze dann kurz.

Sollten negative Überraschungen ausbleiben, wird das die nächsten Jahre meine Reifenkombi bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
u6utatap.jpg

Erst aus Neugier, jetzt aus Überzeugung :D

C. Artmann von twentynineinches-de.com schrieb neulich völlig richtig:
"Einer der wichtigsten Aspekte von ovalen Kettenblättern und wie sie sich fahren ist aus meiner Sicht das Timing gegenüber der Kurbelstellung – eine Lehre, die ich schon früh bei den ROTOR QX1 Kettenblättern habe lernen dürfen. Was dort erst in einer von der „Neutralstellung“ leicht abweichenden Position (OCP2 anstatt des üblicheren OCP3) funktioniert hat, haben die ABSOLUT BLACK 104BCD Oval Rings (Anm: Die ovalen B-Labs Kettenblätter sind im Winkel so wie die ABSOLUTE BLACK ausgeführt) sofort richtig gemacht."

Ich muss aber feststellen, dass es nicht DIE optimale Stellung gibt. Für meinen Fahrstil, meine Biomechanik, meine Tritttechnik und meine Sitzposition geht nichts über ROTOR in Stellung OCP3. Ich hatte in den letzten Tagen beide alternativen Stellungen ausprobiert und habe nie in den Tritt gefunden.

Das ist auch das geniale an den ROTOR Rings, man kann es sich passend einstellen!
Bei allen DirectMount Lösungen hingegen, muss man es nehmen wie es ist. Für mich würde es nicht passen.
 
Wo wir gerade bei C. Artmann und den Produktvorstellungen auf twentynineinches-de.com sind:

DSCN0568.jpg


Was die Ergon Griffe im Ansatz schafften, hat der ANSWER Protaper Carbon 720 Enduro 20/20 Lenker nun vollends beseitigt: schmerzende Handgelenke nach mehreren Stunden auf dem Bike. Auch der Bereich Schulter+Nacken scheint mir entlastet.
Was c_g über das Fahrgefühl im Wiegetritt schreibt, kann ich voll unterstreichen. Ich fahre viel im Stehen und fühle mich nun deutlich wohler.
Damit unterstreicht der Lenker auch bestens den Charakter des Bikes: Granturismo eben!
 

Anhänge

  • DSCN0568.jpg
    DSCN0568.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 55
Zum Thema oval:
Ich fahre am Wettkampfrad ein Rotor Qring 34er und fand es immer ganz gut. Jetzt hab ich am Trainingsrad ein AB 34er und muss sagen MIR passt das vom Timing noch besser.
 
Zum Thema oval:
Ich fahre am Wettkampfrad ein Rotor Qring 34er und fand es immer ganz gut. Jetzt hab ich am Trainingsrad ein AB 34er und muss sagen MIR passt das vom Timing noch besser.
... also besser als die Stellung OCP3 am ROTOR?!
OCP2 am ROTOR QX1 entspricht der Geometrie der AbsoluteBlack und der B-Labs Kettenblätter.
Damit steht dir die ganze Welt der DirectMount Kettenblätter offen - mir leider nicht.
 
Ich habe ein "altes" nicht narrow wide und fahre es in der mittleren Stellung.
Ja, die mittlere Stellung heißt OCP3.
Was ich auch bemerkenswert finde: das QX1 fahre ich jetzt schon doppelt so lange, wie das SRAM XX1 Kettenblatt. Während letzteres schon nach kurzer Zeit ordentlich Karies hatte, sieht man dem ROTOR die km und hm überhaupt nicht an.
Wie schlägt sich da das AB?
 
Was muesste ich an dem Qring dann einstellen, das es sich wie das AB tritt? Ich wollte eh mal beide demontieren udn auf einander legen...
Das AB hat noch nicht viel KM, aber ich hab bis jezt auch nur gehoert, das es besser als SRAM haelt.
 
Was muesste ich an dem Qring dann einstellen, das es sich wie das AB tritt? Ich wollte eh mal beide demontieren udn auf einander legen...
Das AB hat noch nicht viel KM, aber ich hab bis jezt auch nur gehoert, das es besser als SRAM haelt.
Hier im Video wird's gut und in einfachen Worten :lol: erklärt:

Das QX1 hat allerdings nur OCP2 (wie ABSOLUTE BLACK oder B-Labs), OCP3 (Normalstellung) und OCP4.
Ein gutes Dokument zum Finden deiner Einstellung (Seite 2) findest Du hier:
http://www.acs-vertrieb.de/wp-content/uploads/manuelleuploads/04_Q-Ring_Einstellung.pdf
bzw. direkt bei ROTOR:
http://www.rotorbike.com/media/products/product49/rotor_648287886.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten