Bist ja echt ein Technicus!
Ja, altes "Leiden". Von Kindheit, Studium, Beruf zu den Hobbys. Ich freue mich an Technik immer zweimal: Wenn ich etwas spannendes entdecke und dass ich es entdeckt habe. (Wahrscheinlich können das nur Blumenliebhaber, Ornitologen, Kunstfreunde, ... etc. nachempfinden.) Aber bekanntlich haben Idioten und Kinder die größte Entdeckungsfreude.
EDIT: Übrigens heute im Technikteil der FAZ ein sehr lesenswerter Artikel über Karl Drais!
Mal kurz eine Frage zur Kassette: Ist bei der 9-44-Version ein Kunststoffring dabei, der die Kassette vorne auf dem XD-Driver abstützt? Oder gibt es da eine andere Lösung? Danke!
Wenn ich es richtig erinnere ist am Ende des 8er Packs ein passgenauer Sitz aus Alu gedreht, welcher sich auf dem XD-Freilaufkörper abstützt. Hatte da auch noch etwas vor der Montage gefettet. Zueinander verdrehen tun sich die Teile ja nicht, aber etwas Trennmittel schadet ja nie.
Erstaunlich finde ich, dass du meckerst, wenn ein Lager "nur" zwei Jahre hält. An meinem Scalpel knarzt schon wieder irgendwas. Ich vermute entweder das Innen- oder das Hauptlager. Beides im letzten Sommer (ich glaube, es war im August) gewechselt. Hauptlager sind auch
SKS-Lager.
Trotzdem vielen Dank für deine Berichte. Liest sich immer sehr gut und informativ
Danke für die Blumen!
Bei den Hope-Naben habe ich mich wirklich geärgert, da ich das bislang nicht kenne. Noch nie musste ich - selbst bei den ältesten Rädern in meinem Fuhrpark - Radlager tauschen. Daher hier auch mal ein Hoch auf die
Shimano-Konuslager! Aber auch meine alten DT-Hügi-Naben habe ich noch nie von innen gesehen; geschweige denn die Speedhub.
Leider ist das Hauptlager am Scalpel unterdimensioniert - ich selbst habe aber hier seit zwei Jahren Ruhe, dank der NKE 2RSR Lager.
Alle Nicht-Industrielager am Scalpel (Lenkkopf, Tretlager) fette ich durch vorsichtiges Abheben der Dichtscheiben jählich im Winter nach - das geht viele Jahre gut!
Bei den hochwertigen Industrielagern (SKF, FAG, NKE) würde ich die Dichtscheiben nicht anrühren. Man würde da mehr Schaden anrichten, ...