Foren-Granturismo

Erstaunlich finde ich, dass du meckerst, wenn ein Lager "nur" zwei Jahre hält. An meinem Scalpel knarzt schon wieder irgendwas. Ich vermute entweder das Innen- oder das Hauptlager. Beides im letzten Sommer (ich glaube, es war im August) gewechselt. Hauptlager sind auch SKS-Lager.
Trotzdem vielen Dank für deine Berichte. Liest sich immer sehr gut und informativ :daumen:
 
Bist ja echt ein Technicus! :daumen:
Ja, altes "Leiden". Von Kindheit, Studium, Beruf zu den Hobbys. Ich freue mich an Technik immer zweimal: Wenn ich etwas spannendes entdecke und dass ich es entdeckt habe. (Wahrscheinlich können das nur Blumenliebhaber, Ornitologen, Kunstfreunde, ... etc. nachempfinden.) Aber bekanntlich haben Idioten und Kinder die größte Entdeckungsfreude. ;)
EDIT: Übrigens heute im Technikteil der FAZ ein sehr lesenswerter Artikel über Karl Drais!
Mal kurz eine Frage zur Kassette: Ist bei der 9-44-Version ein Kunststoffring dabei, der die Kassette vorne auf dem XD-Driver abstützt? Oder gibt es da eine andere Lösung? Danke!
Wenn ich es richtig erinnere ist am Ende des 8er Packs ein passgenauer Sitz aus Alu gedreht, welcher sich auf dem XD-Freilaufkörper abstützt. Hatte da auch noch etwas vor der Montage gefettet. Zueinander verdrehen tun sich die Teile ja nicht, aber etwas Trennmittel schadet ja nie.
Erstaunlich finde ich, dass du meckerst, wenn ein Lager "nur" zwei Jahre hält. An meinem Scalpel knarzt schon wieder irgendwas. Ich vermute entweder das Innen- oder das Hauptlager. Beides im letzten Sommer (ich glaube, es war im August) gewechselt. Hauptlager sind auch SKS-Lager.
Trotzdem vielen Dank für deine Berichte. Liest sich immer sehr gut und informativ :daumen:
Danke für die Blumen!
Bei den Hope-Naben habe ich mich wirklich geärgert, da ich das bislang nicht kenne. Noch nie musste ich - selbst bei den ältesten Rädern in meinem Fuhrpark - Radlager tauschen. Daher hier auch mal ein Hoch auf die Shimano-Konuslager! Aber auch meine alten DT-Hügi-Naben habe ich noch nie von innen gesehen; geschweige denn die Speedhub.
Leider ist das Hauptlager am Scalpel unterdimensioniert - ich selbst habe aber hier seit zwei Jahren Ruhe, dank der NKE 2RSR Lager.
Alle Nicht-Industrielager am Scalpel (Lenkkopf, Tretlager) fette ich durch vorsichtiges Abheben der Dichtscheiben jählich im Winter nach - das geht viele Jahre gut!
Bei den hochwertigen Industrielagern (SKF, FAG, NKE) würde ich die Dichtscheiben nicht anrühren. Man würde da mehr Schaden anrichten, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's etwas OT wird...
Was unterscheidet denn die NKE-Lager von z. B. SKF?
Bei den hochwertigen Industrielagern (SKF, FAG, NKE) würde ich die Dichtscheiben nicht anrühren. Man würde da mehr Schaden anrichten, ...
Vielleicht war das der Fehler? Ich habe die Lager auf Anraten der Kollegen im Scalple-Thread nämlich vor dem Einbau nachgefettet.
 
Wenn ich es richtig erinnere ist am Ende des 8er Packs ein passgenauer Sitz aus Alu gedreht, welcher sich auf dem XD-Freilaufkörper abstützt. Hatte da auch noch etwas vor der Montage gefettet. Zueinander verdrehen tun sich die Teile ja nicht, aber etwas Trennmittel schadet ja nie.
Habe mal etwas rumgesucht, das hier meinte ich: https://www.pinkbike.com/news/how-to-silence-your-creaking-ethirteen-cassette.html

Zu Beginn war weder der dünne Metallspacer, noch dieser kleine Ring dabei und es gab Probeme mit Knarzgeräuschen. Bei der 9-46-Kassettte liegt ein ziemlich stabiler Kunststoffring bei, auf dem sich die Kassette abstützen kann.
 
Danke @Sansibar73 !
Bei der 9-44 war nichts weiter dabei. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen, wo da was knarzen könnte, bzw. wo da ein Teflonring noch Platz hätte finden sollen; werde das aber natürlich beobachten - also mit den Ohren.
Sollte was knirschen, würde ich es aber erstmal selbst probieren. Nicht nur tropfenden Wasserhähnen kann man mit PTFE-Flachdichtband abhelfen. Das von dir verlinkte Video gibt aber auf alle Fälle schon mal einen Anhalt.

(By the way: dass es beim gezeigten Rad knarzt, quietscht und knirscht kann nicht verwundern.)
 
@Sansibar73 , im entsprechenden Thread hier im Forum bin ich drauf gestoßen, dass die 9-46 innen mit Teflon ausgekleidet ist:
http://www.mtb-news.de/forum/t/e-th...e-mit-11-gaengen.786062/page-17#post-14225820
Nach Studium des gesamten Threads komme ich zu dem Schluss, dass vom Knarzen (mit der 9-44) wohl nur XD-Naben von DT-Swiss und von Tune betroffen sind - und da wohl auch nur wenige. Die scheinen den Abschlussbund gringfügig kleiner abgedreht zu haben, als es die "SRAM-Norm" vorschreibt. E*thirteen liefert dann einfach einen Distanzring, der die Kassette weiter nach rechts verschiebt - ein Teflonring verhindert dann vollends den Kontakt zwischen Bund und Ritzelpaket.
Anscheinend wird die 9-44 aber nicht, so wie erst von mir vermutet, rechts auf dem Körper abgestützt (die 9-46 wohl schon), sondern hält "nur" über das Bajonett. Das schaue ich mir aber nochmal an. Wenn das je so wäre, würde mir das nicht gefallen - da fällt mir dann aber was ein.
Merci nochmal für den Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
@retorix Kein Thema, will mir die 9-44-Version -sobald sie mal wieder lieferbar ist- an mein Radl mit der nicht forenkonformen Laufradgröße schrauben. Sehe ich wie Du, das eine flächige Abstützung auf dem Freilaufkörper mechanisch sinnvoller ist, als eine alleinige Krafteinleitung über das Alu-Ritzelpaket. Und genau hier bin ich gespannt auf Dein Feedback, wie es de facto bei der TRS+ aussieht.

Die 9-46-Version fahre ich auf meinem 29er Stumpi und bin sehr angetan von der ganzen Machart und der Schaltqualität. Die breite Abstützung über den Kunststoffring ist sehr gut gelöst.

Hm, sorry für so viel OT....
 
Heute habe ich das Granturismo fertig gemacht und bin auch 2 Stunden gefahren (20 Grad, voller Fön am Bodensee) - und hatte auch gleich einen heftigen Abflug. Vor lauter Freude bin ich übermütig geworden und nahm dummerweise gleich am ersten Biketag nach der Winterpause die North-Shore-Sektion mit: voller Salto-Mortale, zweite Halbdrehung aber erst, nachdem ich Kopf voraus den Helm in den Waldboden gebohrt hatte. :(
Dass ich eine Bodenprobe dabei hatte, habe ich erst daheim gemerkt.

grantour013.jpg



Es gibt viel zu berichten, aber heute nicht, Hals, Nacken und Rücken ...

grantour021.jpg


grantour017.jpg

grantour019.jpg

Das wird sicher nie BDW, aber nach meiner Definition eines "Granturismo" nicht mehr steigerungsfähig.
Es hat jetzt schon gut Patina, ist aber nun technisch auf Maximalniveau.
Und so läuft es auch: absolut geschmeidig und geräuschlos.

Also, gehe jetzt auf's Heizkissen - mehr zu 2Spring und e*thirteen und den Reifen in den nächsten Tagen.
 

Anhänge

  • grantour013.jpg
    grantour013.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 160
  • grantour017.jpg
    grantour017.jpg
    332 KB · Aufrufe: 159
  • grantour019.jpg
    grantour019.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 158
  • grantour021.jpg
    grantour021.jpg
    404 KB · Aufrufe: 165
Von mir auch gute Besserung, Reto. Sieht jut aus Dein Bike...auch wenn ich eigentlich nicht wirklich auf Cdale stehe.
Und Maik...beim Lenker hab ich gedacht, dat is vielleicht auch was für mich. So mit Nacken und Schulter und Rücken...
Hast doch selber mal so'n gebogenes Dingen (Metropolis?) gehabt, da dachte ich auch schon: sieht ergonomisch und bequem aus!
 
Auch von mir gute Besserung. Da sieht man mal wieder, wofür Helme so nützlich sind :daumen:

Und mein Neid bzgl. geräuschlos ist mit dir. Ich habe bei mir das Hauptschwingenlager in Verdacht. Das hätte dann sensationelle 6 Monate gehalten. Egal. OT.

Was ist das für ein Lenker? Sieht gewöhnungsbedürftig aus. Aber der Zweck heilig die Mittel. Ich erwische mich auch oft, dass ich die Hände verdrehe und schräg auf den Lenker setze.
 
Nicht ganz, es fehlt noch 20/20 als Unterscheidungsmerkmal...
Jo. Das stimmt. Das habe ich aber noch selbst hinbekommen.
Danke euch :daumen:

"Verkürzt" der Lenker durch den starken Backsweep das Rad? Ihr wisst, was ich meine. Oder wird das durch den Knick nach vorne ausgeglichen?
Ok, ziehe die Frage zurück. Habe gerade auf twentynineinches einen Bericht darüber gelesen. Im Vergleich mit Lenker mit 12° Backsweep "verlängert der Lenker das Rad" sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "Verkürzt" der Lenker durch den starken Backsweep das Rad? Ihr wisst, was ich meine. Oder wird das durch den Knick nach vorne ausgeglichen? ....

Hi,

es gibt ein Review, nach dem die Vorbiegung die starke Rückbiegung so ausgleicht, dass die tatsächliche Länge der eines Lenkers entspricht, der nur ca. 6-8 Grad Backsweep hat.

http://twentynineinches-de.com/2015/04/02/answer-protaper-carbon-720-enduro-2020-lenker-testfazit/

Klingt ja gut, dadurch muss man sich wenigstens nicht gleich noch einen anderen Vorbau besorgen.
 
Zurück
Oben Unten