Aufbauthread: Tour/Trailbike für den vom Leichtbaufieber genesenden Ex-Rennfahrer

flix f

Sapere aude
Registriert
17. Juni 2007
Reaktionspunkte
14
Aufbauthread: Tour/Trailbike für den sich vom Leichtbaufiedeber genesenden XC/ Marathonfahrer


Hallo liebe Gemeinde,


Nachdem ich die letzten Jahre aus beruflich/privaten Gründen wenig Zeit zum biken hatte, und so auch einiges den neueren Entwicklungen ignoriert habe, bin ich diese Saison endlich wieder voll in den aktuellen MTB Zirkus eingestiegen.


Ich musste allerdings feststellen, das mein seit 2009 fast unverändertes Leichtbau Hardtail nicht mehr immer das optimale Bike ist um aktuelle Trails oder raueres gelände bzw. technischere Sektionen bei Rennen zu bewältigen.

Hier das Bike:
ein 26er Scott Scale Custom mit 8,5kg, 63er Lenker, 80mm German- A kilo Carbon 1080h Paralegramm Federgabel, XTR/X0 3x9 (damals state of the Art) ;-)




Auch wenn ich mit Freunden z.B. im Harz fahre, die alle ein aktuelles Fully haben, ich komme damit zwar vieles Runter, aber die Geometrie sorgt dafür, dass es alles andere als entspannt oder Flüssig ist, wenn es technischer wird. Also bergauf vorne weg, bergab hinterher- obwohl wir auf einem ähnlichen Stand bei Kondition oder Fahrkönnen sind.



Fazit: ein neues Bike mit einem breiteren Einsatzbereich muss her!
- Da das Budget für den Anfang begrenzt ist, soll es durch einen Selbstaufbau mit Gebrauchtteilen aus dem bikemarkt und der Restekiste kompletiert und dann nach und nach aufgerüstet werden, weshalb ein ein Carbonrahmen als hochwertige Basis für späteres Edeltuning (LRS mit leicht, breiten Chinacarbonfelgen mit 30mm Innenweite) dienen


Anforderung:

Meine aktive Zeit des Rennenfahrens ist vorbei, wenn wäre eine Teilnahme eher mal Just for fun, bei einem technischen Marathon angedacht (Neustadt in der Pfalz) wollte ich schon immer mal fahren.

Ich wohne zzt. Im Flachland und habe deshalb einiges an Transferstrecken durch die Stadt oder über das flache Land zu bewältigen (hin+ zurück je ca. 15km im Flachland)bevor ich ins Gelände komme.

Ein Transfer mit dem Auto dauert wegen der Verkehrssituation fast genauso lange, wie mit dem Rad und kommt daher nur in Ausnahmefällen (Extra lange Tour am Wochenende) in Frage.



Vorgaben:

  • Ein Fully, das auch einem passionierten Hardtailfahrer Spaß macht, der 2009 sein Erstes Fully schnell wieder verkauft hat.*
  • Ein Fully mit dem man auf langen Touren 90km + ordentlich vorwärts kommt oder auch mal nen Marathon (Langstrecke) fahren kann.
  • Aber auch ein Fully, das Luft nach oben bietet, mit dem sich der bisher eher „Uphill“ verrückte XC und Marathon Fahrer auch sorgenfrei an die etwas technischen Trails im Harz, in der Pfalz, Taunus oder den Alpen vortasten kann

    (ohne dass es ihm, wie bei seinem Leichtbau-Hardtail mit 80mm FW bergab die Plomben aus dem Zähnen rüttelt!);-)

*Damaliges Fully:

Scott Genius- Custom mit 150/130mm mit 11,5kg
Mit 150mm German-A Xcite
XTR/x0 3x9
Speedneedle
Dt- Swiss Naben mit Dt-510Felgen

Weitere Details zu den Bikes finden sich in meinem Fotoalbum
 
So, es geht los, eine Teile sind ja bereits Gesetzt bzw: vorhanden:

Sattel: der altbekannte Speedneedle- es gibt keinen Sattel, der besser zu minem hintern passt auch für 200km am Stück!



Wegen der scharfen Kanten würde ich im Frühjahr ggf. überlegen einmal einen Komm-Vor zu probieren, jetzt mit langer Hose ist das ja erstmal egal

meine speedneedle haben 10 jahre inklusive Rennen u einige Stürze überlebt, sodass ich sie für robust genug halten würde.

der Komm-Vor ist da ja fragiler, wenn er mit zu empfindlich ist kommt er ans Rennrad!
 
Außerdem gesetzt:
Pedale Look Quartz bzw. die Carbon ti variante

ich mag die Aufstandsfläche und das gewicht ist auch gut

evtl. werde ich nächstes jahr auf beiden bikes auf die XTR wechseln, weil die einfach sorgloser sind



Für ein Trailbike würden wahrschein auch Flatts Sinn machen, aber ich fahre seit 15 jahren mit Klicks und fühle mich ohne absolut unwohl

außerdem brauche ich sowiso gerade neue Schuhe, da ist kein geld für weitere Schuhe und Pedale da!
 
Hier lese ich doch mal interessiert mit. Hast du schon irgendeine Idee welchen Rahmen du als Basis verwenden willst? Wenn ich richtig gelesen hab setzt du auf Carbon als Rahmenmaterial ... Vielleicht ein Trek Fuel EX Carbon bzw. Top Fuel Carbon oder Norco Optic C9 oder doch wieder Scott?
 
Ich bin natürlich gespannt auf Hinweise und Empfehlungen hier aus dem Forum

Einige Überlegungen:

Lenker: breit aber flach!
Vorbau: kürzer als die 90mm bisher 60-75mm

Durch die 29er Reifen und die längere Gabel kommt die Front ja schon ziemlich hoch, aber da ich auch einiges an Strecke im Flachland zu bewältigen habe soll die Position noch geeignet zum pedalieren sein!

Ich suche also einen Flatbar mit ca. 75cm, 9-11° Backsweep in Carbon 170- max 200g für nicht viel mehr als 100€

bis dahin kommt dieser Lenker zum Einsatz:

 
Frage: Was mochtest du am damaligen Fully nicht?

Schliesslich sind auch aktuelle Fullies etwas schwerer, auch heute ist das Lockout nicht 100% und auch heute ist der Fullyrahmen etwas weniger steif.
 
Hallo Volki,

Ja das neue 2016er Scott Spark würde mir gefallen, aber das ist nicht so ohneweiteres günstig zu bekommen,

ich denke ich werde einige Kompromisse im bezug auf die allerneusten Standards eingehen müssen

Also Steckachse Vorne und hinten ist gesetzt- die 1000g leichbau gabel mit Schnellspanner am hardtail ist ja bisweilen schon sehr "aufreged" ;-)

das Treck ist prinzipiell auch sehr interessant, habe da aber leider nix in der Nähe, wo ich die mal probefahren könnte

Vom fahrgefühl hat mit das BMC fourstroke gut gefallen, aber das ist auch eher nicht so verbreitet
 
Hallo Voon,

Das Problem bei meinem Genius lag u.a. in der Geometrie, wie man auf dem Foto sieht, musste ich die 400er Stütze, die auch noch Versatz hatte sehr weit herrausziehen, dadurch saß ich bergauf fast überder HR-Nabe und der Dämpfer ist auch im trail modus eingesunken, war bergauf etwas lästig, auch wenn ich alles hochgekommen bin, was ich mit dem HT gefahren bin, aber das Fahrgefühl hat mir nicht gefallen.

der Rahmen war im M, aber L wäre wegen der langen Gabel und des hohen Oberrohrs vom Überstand zu schmerzhaft knapp geworden. Prinzipiell war auch das Oberrohr viel zu kurz 57cm horizontal oderso- ich hatte einen 110er Vorbau und diesen auch benötigt
 
Ich habe mich ja als vom Leichtbaufiedber genesenden beschrieben;-)

d.h. wenn ich ein deutliches Performance Plus spüre, bin ich mittlerweile gerne bereit einiges Mehrgewicht hinzunehmen;-)

z.B. bei den Reifen bin bis vor Kurzem nur leichte XC Pellen (Race/ X-King/ RoRon etc) gefahren, bis ich mal den Minion für eine Harztour am VR hatte, das war doch etwas anderes bei der Traktion!
 
eine weitere Vorraussetzung wäre, dass ein Flaschenhalter in den Rahmen passt, da ich immer sehr durstig bin und keine Rucksäcke mag - außer auf einem Alpenkross bzw. einer Tagestour im Winter, wo man nicht umhin kommt

das Norco C9 kannte ich noch gar nicht!

von den Daten erinnert es mich etwas an das Spezzialized Camber- das wäre evtl. auch interessant

Nach einigen Probefahrten denke ich, dass sogar etwas mehr Federwegsreserven nicht schlecht wären, für den Fall, dass ich doch mal was technischeres fahren will, sofern es antriebsneutral genug ist
 
Meinen Tipp hast Du mit dem letzten Post schon benannt - Camber. Das deckt, richtig aufgebaut, ein sehr breites Spektrum ab. Eine Alternative könnte das YETI ASRC sein. Ich schau hier auch mal interessiert zu!
 
Das YETI ASRC ist ein Bestandteil meiner schlaflosen Nächte...IMHO ein unglaublich stimmiger Rahmen. Extremst (!) leicht mit außergewöhnlicher Optik und lt. Test auch leichten Endurogenen. Den mit einer 120er Pike und ordentlichen Reifen kombiniert ergibt vermutlich die eierlegende Wollmilchsau mit garantiert leerem Konto, dafür Vortrieb vom Feinsten mit ordentlicher Rumpelbergabperformance.

Wenn Du sowas hier aufbaust sitze ich nur noch sabbernd vor deinem Thread.

P.S. Ich fahre im Moment ein Salsa Spearfish...das geht schön vorwärts, wäre dir aber vermutlich mit homöopathischen 80mm am Heck zu schwach am Bürzel. Damit geht schon einiges, aber wenn es ordentlich steil wird und rumpelt fahre ich lieber woanders mit.
 
Ja, das Yeti ist sehr Chic, aber leider deutlich außerhalb meines Budgets :-(

Deshalb denke ich besonders über die gängigen Marken nach, da die einfacher gebraucht zu finden sind.

Wie gesagt, das Modell muss jetzt nicht von 2016 sein, dafür soll die Ausstattung schon eher auf mindestens xt Niveau sein.

Eine Vario Stütze wäre sicher auch sinnvoll...

Beim Antrieb muss ich mal schauen, 1x 12 wäre von der Abstufung interessant bzw. Brauche ich schon eine breite Übersetzung für den Transit und außerdem fahre ich gerne steile Trails auch hoch

Hmm...
 
Ich suche also einen Flatbar mit ca. 75cm, 9-11° Backsweep in Carbon 170- max 200g für nicht viel mehr als 100€

3T Flat Team (Stealth)

Rahmentechnisch würde ich auch einfach in die Marathon- bis Allroundfullyecke schauen.
Zwischen 100 und 120mm Federweg hinten mit nicht zu steilem Lenkwinkel (69° max mit Seriengabel).

Kommt halt immer drauf an, wie viel "Sportlichkeit" du bereit bist für Sicherheit auf rumpeligen Trails zu opfern.
Im "Extremfall" lässt sich Marathon Langstrecke garantiert auch super mit einem Evil the Following etc. fahren, besonders bei hohem Trailanteil. Kommt halt immer drauf an, ob es hauptsächlich um die Uhr oder ums Ankommen und unterwegs Spass haben geht. Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ein Following (als Platzhalter für potente kurzhubige 29er) bergauf langsam ist - aber es ist kein Marathonfully.
 
Hallo Stalker,

danke der 3 T ist tatsächlich sehr interessant u im Preisrahmen! :):daumen:

Das Evil sieht ja ziemlich matialisch aus, da müsste man das ja im entsprechen Style aufbauen:D:i2:

Allerdings war ich gestern mal beim befreundeten Händler um verschiedene Bikes in Live probezufahren und da hat sich überraschend etwas ganz Richtung gehend, aber das war ein Angebot, das ich einfach nicht ablehen konnte!:daumen:

Sodass ich auf der Stelle zugeschlagen habe:oops:

Hier ist also die Basis für den Aufbau:

Stumpjumper s-works 2013, in M, passt gut bei 178/ 83er Schrittlänge

mit Revalation RCT3 und Fox CTD dämpfer- also ohne Brain,

gebraucht, aber in gutem Zustand - kleinere Lackmacken, aber sonst nix

für einen Hammerpreis!

 
Zuletzt bearbeitet:
praktischer Weise kommt das Rahmenset in einem Paket mit einer ganzen Menge andere Teile, sodass der Aufbau schon gleich losgehen kann!

Dazu gibt es: Schaltung XTR 2x 10 - ja ist kein 1x 12, aber das wäre einfach zu teuer, sodass das hier die Vernunft diktiert!

die Schaltung wird mit einer XT 11-36 Kassette und Dura Ace Kette Komplettiert an die Kurbel kommen 36/24er Blätter, das sollte eine gute Abdeckung gewährleisten

Für mich spricht zzt. einfach noch ein entscheidendes Argument für 2 Fach Der Preis der Sram Cassetten!

Ich bin die letzten 10 jahre immer XT Cassetten gefahren, weil das einfach Verschleißteile sind und ich zeitweise 5000-8000km im jahr gefahren bin, wo so eine Cassette mit Schlammrennen o.ä. keinesfalls eine Saison gehalten hat:crash:, deshalb kommen die 300€ Sram Cassetten:spinner: für mich nicht in Frage



Übergangsweise kommt diese Kurbel Sram BB 30, dadurch kann das BB 30 Ceramiklager gleich im Rahmen bleiben, bis noch ein richtiges "Schmankerl" kommt;)
 
weiter geht`s

Kleinvieh macht auch Mist:)

Spacer, Vorbau 75mm und Ahaedkappewerden auch gleich mit übernommen


Sattelklemme: mit ner Variostütze entfällt ja der Bedarf an einemSchnellspanner, vielleicht kommt da irgendwann noch etwas aus Carbono_O- bis dahin wird nur die Schraube gegen Titan getauscht:D




Der Vorbau 75mm die Schrauben werden noch gegen Titan getauscht, dann sollten es 132g sein- das ist ganz ok
(für irgendwass muss der frühere Leichtbau wahn ja gut gewesen sein:rolleyes:, sodass man jetzt noch Alu u Titanschrauben rumliegen hat),

 
Und weiter!

wie ja schon angekündigt:
Sattelstütze Command poast stealth 30,9x 420mm, 125mm Travel, - aus Neurad ausgebaut

eigentlich ist der 2013er Rahmen nicht für Stealth geeignet, aber er wurde bereits für stealth umgebaut (dazu wurde am untersten Kabelhalter vom Fachhändler ein Loch in den Rahmen gebohrt:eek:) - aber wurde es ja schon von anderen hier gehandhabt:confused:

Die Fernbedienung und die Leitung waren also auch schon dabei, sodass sie nur angeschlossen werden musste!:lol:




Allerdings muss ich noch neue Klemmleisten bestellen, weil die ovalen Sitzstreben des Speedneedle nicht passen:wut:
 
Das schaue ich mir doch mal an...
Das Stumpy ist ein tolles Rad (fahre selbst eines!), aber damit wird es zukünftig wohl eher umgekehrt sein: damit bist du der langsamste bergauf und dafür bergab der schnellste :D
Zumindest geht es mir so, wenn ich mit meinem und meinen Jungs unterwegs bin. (Fahre ich stattdessen mit dem Epic, dann sieht das schon wieder anders aus.)
Aber speziell mit der 2x10-Variante solltest du damit ein Bike für wirklich alles haben. Du musst dir nur bewusst sein, dass Marathon- oder XC-Rennen jetzt nicht die Paradedisziplin des Bikes sind.

P.S.: die verbauten Laufräder (inkl. Der Reifenkombi) machen einen spürbaren Gewichtsunterschied aus. Hier also lieber den ein oder anderen Euro mehr investieren und dafür lieber am Lenker o.ä. sparen. Das wirst du deutlich mehr spüren...
 
Hallo ChausK, ja Rennen stehen auch nicht unbedingt oben auf der Liste, wofür ich das Rad nutzen will

leider habe ich kein Racefully für sowas, aber die Regierung beschwert sich ja sowiso schon, dass jetzt mit 4 bikes (Stadtrad, Rennrad, Hardtail und bald Fully) kein Platz im Keller ist:lol:

deshalb fahre ich Erstmal den Alu- lenker

Auf lange Sicht hätte ich gerne ein en China Carbon LRS, aber bis dahion muss was für den Übergang her, das mir den Umstiegsschock nicht zu groß macht...

Weiter geht es mit den Stoppern:

nicht sonderlich leicht, oder edel, dafür mit ausreichend Reserven und guter Performance:

Avid Elixir 7 Trail 4 Kolben mit 203/180mm


hier die Adapter:
VR mit Stahlschrauben:



Mit Titan:

HR- noch mit Stahlschrauben


hier mit einer Titanschraube, muss die zweite Titanschrube noch etwas kürzen oder eine passende bestellen, sollta dann acuh nochmal 3-4g bringen:rolleyes:



Scheiben:
VR Shimano 203mm, ganz schöner Brocken:eek:


HR Shimano 180 - wenn die Runter sind wechsel ich evtl. auf leichtere, aber erstmal sind sie von der Funktion
Top, was ich von manchen Formula/ Magura scheiben nicht immer sagen konnte:crash:
außerdem waren sie im Set bei der gebrauchten Bremse dabei bringen also keine Mehrkosten- meine Restekiste hätte Maximal 160er u 180er hergegeben:lol:





An den Scheiben kommen dann natürlich auch, wenn man sie schon mal da hat, Titanschrauben zum Einsatz;)
 
Fehlt also fast nur noch der LRS:

geklemmt wird dieser mit: RS 15x 100mm, da könnte eine Maxle Stealth etwas Gewicht ohne Funktionseinbußen bringen- sind die 15mm Schraub/Steckachsen eigentlich bei jedem Gabelmodell gleich, sofern die Achsbreite stimmt- oder muss man für jedes Gabelmodell (Revalation) eine spezifische Achse kaufen?:confused:



HR: Dt-Swiss für Spechalized
 
Zum LRS:

Es wird erstmal ein Frankenlaufradsatz, der evtl. etwas unterdimensioniert für das Potential des Rades ist:crash:, aber meine Überlegungen sazu sind Folgende:

1. ich will einen leichten LRS, damit es sich noch spritzig genug fährt.

2. Ich will solide Naben, besonders die HR Nabe,
- habe an meinem Tune LRS 3 Alu Freiläufe und die Achse innerhalb kürzester Zeit zum Brechen gebracht:crash:

Daher mit Hope Pro 4 am VR und DT 240s am HR mit 32 CX-Ray und ZTR Crest aufgebaut

Die unterschiedlichen Naben sind zwar nicht so chick, aber dafür war der LRS im Budget und ist solide

Die Reifen werden ein Kompromiss, da ich lange Transitstrecken zu fahren habe: es sind erstmal Nobby Nick 2,35 Evo Traistar, tubless montiert
VR:

HR


Wenn ich nächstes Jahr genug Geld habe soll ein LRS mit Chinacarbonfelgen mit 30mm Innenweite und einem VR mit mehr Gripp kommen, der ZTR Crest bekommt dann leichte XC Reifen für einfache Touren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin doch ungeduldig und will den Komm-Vor doch mal ausprobieren, habe also im bikemarkt zugeschlagen, bei der ersten Runde auf dem Hardtail war der Komm-Vor relativ glatt, fahre 2x den Speedneedle in Alkantara

Hat jmd. den Komm-Vor schon mal neu bezogen? ich habe noch Alkantara Reste und die Speedneedle problemlos schon mal neu bezogen.

 
Zurück
Oben Unten