Aufbauthread: Tour/Trailbike für den vom Leichtbaufieber genesenden Ex-Rennfahrer

Der Nobby Nic als Trail Star hinten ist eine schöne Bremse. Ich fahre den jetzt im Winter auch, der Grip ist top, aber Rollwiderstand des Todes.
 
So, jetzt fehlt ja nicht mehr viel:

Griffe:
Noch in der Restekisste:
Bontragger XXX light Moosgummi- die dünnen 3- eckigen Griffe passen gut zu meinen nicht so großen Händen
leider halten sie nicht auf dem leicht rauhen alu Lenker:ka:


Alternativ: Speziallized Lock on - sind mir aber zu hart, bekomme ich taube Finger von, genauso, wie von den Ritchey lock on Griffe:(


Also bleibt es nur, die schweren Geschütze aufzufahren: Ergon GE 1- ziemlich schwer, aber bequem
- später werde ich vielleicht nochmal ESI probieren, oder sobald ich einen Carbonlenker habe, nochmal die Bontrager probieren.
zzt. will ich aber noch keine Griffe festkleben, die man dann aufschneiden muss, da ich evtl. nochmal was ummontieren oder die XTR Schellen schwarz eloxieren lassen will.

Ich habe zwar gesehen, dass es von Trickstuff Adapter gibt um die XTR an Sram bremsen zu montieren, aber die kosten über 30€ und sind nicht wirklich leichter und am 75cm Lenker ist ja genug Platz.:p
 
So fertig!:lol:
Erste Probefahrt war ziemlich geil!:hüpf::hüpf:

Ich habe noch nie eine vario Stütze gehabt, aber da kann ich mich echt schnell dran gewöhnen!

Ich habe den Vorbau negativ montiert, da die Front durch die 140er Gabel sehr hoch kommt und ich ja auch längere Transitstrecken zu fahren habe.
Man hat wirklich das Gefühl richtig im bike zu sitzen, ist echt unglaublich entspannt und sicher bergab.
Beschleunigung ist etwas Träge, aber sobald es mal auf Geschwindigkeit ist hät es diese deutlich länger, hatte eine längere Strecke in der Ebene über schotter, da konnte ich deutlich über 30 richtig Strecke machen!



Unterwegs:


 
Deine Gabel ist doch absenkbar, oder?
Dann könntest Du ja auch ohne den Vorbau umzudrehen die Front auf den Transitstrecken runter kriegen.
Was wiegt denn eigentlich nun Dein Gesamtkunstwerk, Du vom Leichtbau nicht ganz Geheilter?
 
Netter Thread :)
Frage mich aber, was Leichtbaufiedeber ist?

Oh jeh, das ist das was raus kommt, wenn man Leichtbau mit Legasthenie und keiner weiteren Überprüfung des getippten mischt!:oops::oops:

aber die besonders schwere Form hatte ich früher ein mal, davon bin ich mittlerweile einigermaßen geheilt:rolleyes:- sofern man davon geheilt werden kann:lol:
 
Deine Gabel ist doch absenkbar, oder?
Dann könntest Du ja auch ohne den Vorbau umzudrehen die Front auf den Transitstrecken runter kriegen.
Was wiegt denn eigentlich nun Dein Gesamtkunstwerk, Du vom Leichtbau nicht ganz Geheilter?

Die gabel ist, wie von "Zackbum" erkannt nciht absenkbar, aber ich komme mit dem negativen Vorbau, dank der vario Stütze Bergab gut klar

gesammt Gewicht laut Teileliste 12,45kg ich hoffe, dass ich das bald noch etwas drücken kann, ohne Funktionseinbußen

Dafür kommt andere Kurbel und irgendwann ein Carbonlenker, ggf. Schraubachsen wobei ein Vorderreifen mit mehr Gripp evtl. ein Paar Gram schwerer ist, denke also, dass ich am Ende bei 12,2kg
 
Oh jeh, das ist das was raus kommt, wenn man Leichtbau mit Legasthenie und keiner weiteren Überprüfung des getippten mischt!:oops::oops:

aber die besonders schwere Form hatte ich früher ein mal, davon bin ich mittlerweile einigermaßen geheilt:rolleyes:- sofern man davon geheilt werden kann:lol:

Tut mir leid dass Du Dich hier outen musst. Man kann sich Dinge denken oder sie auch ansprechen wie unser Honk (Zitat @onkel_doc ). Er kann einfach nicht ohne : "Jo...ganz schön...aber...."
 
Huch, das ging dann doch fix mit dem Aufbau :daumen:

Bei den Anforderungen hätte ich ja aus dem Hause Specialized mit Camber Carbon und Pike gerechnet.

Ist ja jetzt federwegstechnisch am längeren Ende des Bereichs, der in Frage kam.

Ein Tourer mit mächtig Reserven würde ich sagen! Viele Freude damit :)
 
Wirklich ein tolles Bike geworden. Aber an einem so federwegs-potenten Gefährt sehe ich den negativ montierten Vorbau als kontraproduktiv. Offenbar scheinst Du ja aus dem Racelager zu stammen, dennoch behaupte ich, dass eine solche Massnahme an diesem Bike nicht erforderlich ist, zumal die moderne Geometrie auch die genannten Transitstrecken problemlos bei "normal" montiertem Vorbau ermöglicht.
Und vor allem: Schont Deinen Rücken! ;)
Und ich will da auch nicht schlau-meiern, weil Bilder nicht immer die absolute Wahrheit sagen, aber: Der Rahmen sieht im Verhältnis zum doch ganz ordentlichen Sattelstützen-Auszug so aus, als wäre er gerade so groß genug. Und an diesem Rad noch zusätzlich Sattelüberhöhung zu "erzwingen", wirkt eben etwas übertrieben.
Trotzdem: :daumen:
 
Konstruktive Kritik in guter Wortwahl: weiter so :daumen:

Zum Rad selbst:
Auch wenn das sehr selten passiert, da muss ich @NobbyRalph mal zustimmen: den Vorbau würde ich auch mal "normal" testen, das Arpad fährt sich auch so sehr gut. Fühlt sich erst mal etwas "touriger" an, geht aber dennoch ordentlich vorwärts.
Und noch etwas: das errechnete Gewicht kommt mir fast etwas zu gering vor, auch wenn du das sicher nicht hören magst.
Aber mein S-Works in L mit einigen Tuningteilen landet bei 12,5kg (was ich für ein 29er mit dem Potential schon als sehr ordentlich ansehe).
Am Ende des Tages musst du dich aber wohlfühlen auf dem Rad und Spaß haben und dazu ist das Stumpy definitiv geeignet :daumen:
Also gute Fahrt und viel Spaß damit...
 
Bleigießen klingt jetzt irgendwie fies, mit 12,5 kg steht das Bike doch so schlecht nicht da.. ^^
 
Es gibt noch eine Neuigkeit!

Kurbel Specialized s- Works ( alias lightnig carbon) mit fsa crankboots

Die Steifigkeit u der schmalere q Faktor sind sehr angenehm.





Ich glaube das Bleigießen war eher auf das Gewichte raten bezogen.

Bin das Wochenende unterwegs, Teileliste kommt Montag.

Der Rahmen müsste etwas leichter sein, als der normale s-works in m, da ja kein Brain verbaut ist.

Mit den drei Stufen an Gabel u Hinterbau komme ich gut klar.

Die erste Fahrt mit über 100km ist auch erfolgreich absolviert, auch wenn sie nicht so viele HM hatte!

Zzt. Heißt es ja eher such den Trail, der ist irgendwo hier unter dem Haufen Laub ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal Gesamtansicht:

Als Sattel kommt wahrscheinlich doch wieder ein Speedneedle, da dessen Form mir einfach perfekt passt, wobei der komm vor einen breiteren Verstellbereich an den Streben hat, den ich evtl. brauche, da die Commander Post unnötig viel Versatz für meinen Geschmack hat, aber die Funktion u Haltbarkeit soll gut sein und habe sie Konkurrenzlos günstig aus einem Neurad bekommen können.

Hat hier jemand schon mal den komm vor selbst neu bezogen? Alcantara wäre vielleicht weniger rutschig...

 
Schaut gut aus. Ich habe ja etwas ähnliches im Aufbau. Verlierst du noch ein paar Sätze über deinen Rennrad? Hab da ein paar Interessante Bilder in deinem Ordner gefunden.
 
Zurück
Oben Unten