Nachdem ich erst in den letzten 10 Tagen endlich auch mal zwei richtig lange Touren machen konnte, ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Ich muss es aus Zeitgründen nach und nach machen.
Zwischenfazit 1 - Reifen (vorne: Michelin Wild Grip'R 2.25 / hinten: Michelin Wild Race'R 2.25)
Ich fange mit den
Reifen an, da ich mich hier entgegen früheren Aussagen radikal korrigieren muss!
Anfangs (s.o.) kam ich mit den Michelins nicht gut zurecht. Kann sein, dass die auch eine gewisse Einlaufzeit benötigen, wahrscheinlicher ist aber, dass ich erst bei den letzten Touren das 29er Format an sich besser ausreizen konnte. So fand ich z.B. in den Kurven erst jetzt so richtig in Schräglage. Anfangs bin ich mit den großen Laufrädern im Vergleich zum 26er viel aufrechter gefahren. Würde mich mal interessieren, ob diese Beobachtung auch sonst noch jemand bei sich gemacht hat.
Fakt ist, dass die Michelins ihr Potential erst auf den Seitenstollen so richtig zeigen. Selbst der Race'R entpuppt sich auf der Kante als Grip-Überraschung.
Ein anderer Erfolgsfaktor ist der Luftdruck. Da ich aufgrund der überragenden Tubeless-Eigenschaften und aus Faulheit nie nachgepumpt hatte, fiel der Luftdruck nach und nach Richtung 1,5 bar. Erkenntnis: Erst gut unterhalb der 2 bar Grenze fangen die großvolumigen Michelins (beide auf der 23er Felge ca. 60mm breit !!!) so richtig an zu performen.
Ich kann das hier jetzt abkürzen, weil ich nun die Einschätzung von twentynineinches-de.com zu beiden
Reifen zu
100% teile und unterschreiben kann!
Michelin Wild Grip'R 2.25
Michelin Wild Race'R 2.25
Einschränkungen gibt es für den Race'R naturgemäß bei schmierigem Untergrund und bei der Bremstraktion.
Bemerkenswert ist vielleicht noch wie "smooth" die Michelins abrollen - genau diese Geschmeidigkeit kenne ich auch von den
Michelin Rennrad
Reifen. Das haben die Franzosen echt drauf. Beim Race'R habe ich beispielsweise das Gefühl, dass der auf hartem Naturboden besser läuft als auf Asphalt.
Der zwischenzeitlich gekauften
Maxxis Ikon ging wieder Retour, statt dessen kommt jetzt der Grip'R in Version 2; hier wurde das Profil wohl nochmal überarbeitet - mal sehn - ich berichte dann wieder.
Gewechselt wird aber erst mal nicht, hier in der Provinz ist es mir aber immer lieber Ersatz rum liegen zu haben.
Kann sein, dass ich den AlpenX aber mit Grip'R vorn und hinten fahre, da hier der Fokus mehr auf Naturerlebnis und sturzfrei rum kommen liegt, als auf dem letzten Quäntchen Speed.
EDIT: Der Grip'R ist hinten fantastisch, vorne komme ich nicht mit ihm zurecht. Hier bricht er gerne mal unvermittelt aus, Übergang Mittel- zu Seitenstollen ist sehr unharmonisch und funktioniert nur bei richtig Schräglage: vermittelt mir vorne keine Sicherheit.