Foren-Granturismo

Die aufstandsfläche ist schon geil... Aber sie halten leider nicht mehr so lange... Meine. 980er xtr waren nach keinen 2jahren im Eimer, aber wurden noch auf Garantie getauscht ;-)
Gestern mal schön alpin im Bregenzerwald unterwegs gewesen.
Anhang anzeigen 283438 Anhang anzeigen 283439 Anhang anzeigen 283440 Anhang anzeigen 283442 Anhang anzeigen 283443 Anhang anzeigen 283444
Dabei musste ich mich auf der 50km Runde zusammen gerechnet mindestens 1,5 km schiebend durch den Schnee kämpfen, welcher nordseitig noch auf den abgeschatteten Trails und Fahrwegen lag. Bin immer wieder eingebrochen, Zehen fast erfroren, die angefrorene Deckschicht hat mir so ein kostenloses Peeling der Schienbeine beschert - aber genau das ist es ja: je verrückter, desto spaßiger. Dort wo's schneefrei war, war es übberaschend trocken, aber Schlammlöcher gab es Jahrezeitgemäß natürlich auch genug. Aber nun genug, hier soll es ja ums Gerät gehen:
...danke für diesen ErFahrungungsbericht. Ich komme ebenfalls aus der Bodenseeregion, bin gerne im Bregenzerwald unterwegs und überlege unruhig ab wenn man dort die erste Tour wagen kann. Wo warst du den unterwegs?
 
...danke für diesen ErFahrungungsbericht. Ich komme ebenfalls aus der Bodenseeregion, bin gerne im Bregenzerwald unterwegs und überlege unruhig ab wenn man dort die erste Tour wagen kann. Wo warst du den unterwegs?
Hi,
wenn ich das Bild aus deinem Album richtig deute, dann wohnst du nicht weit von Tettnang!?
Bin in 3 Wochen wieder auf dem Rad: diese Woche krank :mad: dann zwei Wochen Urlaub; melde dich doch mal, wenn du hoffentlich ortskundig im TT-Wald unterwegs bist (ich verfahre mich da immer).

Was den Bregenzerwald betrifft, bin ich von Egg aus hinten rum auf dem Wanderweg ans Schetteregg, von dort nach Schönebach (sehr schneereich!) und auf einem verstecktem Trail zu unserer Vereinshütte an den Hirschberg. Retour größtenteils asphaltfrei über Bezau (Rimsgrund) und Andelsbuch (Bezegg), von dort auf der alten Trasse der Wälderbahn wieder nach Egg.

Ich denke, dass man mittlerweile unter 1200 m alles fahren kann, sofern es nicht total im Schatten liegt.
 
Schöner Bericht und ich habe dein Aufbau bis zuletzt verfolgt. Ich habe von vielen schon gehört das, dass Scalpel eine Eierlegene Vollmilchsau sein soll. Ein Freund von mir fährt das Jekyll, er ist auch von dem Bike begeistert macht alles mit ist aber auch ein bisschen schwerlastig.
Na vielleicht komm ich mal in genuss das Bike zu fahren.:hüpf:

Gruß Maik
 
Schöner Bericht und ich habe dein Aufbau bis zuletzt verfolgt. Ich habe von vielen schon gehört das, dass Scalpel eine Eierlegene Vollmilchsau sein soll. Ein Freund von mir fährt das Jekyll, er ist auch von dem Bike begeistert macht alles mit ist aber auch ein bisschen schwerlastig.
Na vielleicht komm ich mal in genuss das Bike zu fahren.:hüpf:

Gruß Maik
Danke Maik!
Und ich möchte unbedingt mal ein Carbon Scalpel fahren (nicht besitzen). Es interessiert mich brennend, ob der Hinterbau durch das fehlende Lager auch so schluckfreudig/smooth ist.
 
Hi,
wenn ich das Bild aus deinem Album richtig deute, dann wohnst du nicht weit von Tettnang!?
Bin in 3 Wochen wieder auf dem Rad: diese Woche krank :mad: dann zwei Wochen Urlaub; melde dich doch mal, wenn du hoffentlich ortskundig im TT-Wald unterwegs bist (ich verfahre mich da immer).

Was den Bregenzerwald betrifft, bin ich von Egg aus hinten rum auf dem Wanderweg ans Schetteregg, von dort nach Schönebach (sehr schneereich!) und auf einem verstecktem Trail zu unserer Vereinshütte an den Hirschberg. Retour größtenteils asphaltfrei über Bezau (Rimsgrund) und Andelsbuch (Bezegg), von dort auf der alten Trasse der Wälderbahn wieder nach Egg.

Ich denke, dass man mittlerweile unter 1200 m alles fahren kann, sofern es nicht total im Schatten liegt.
Hi,
das Bild ist in der Nähe von Weingarten. Im Tettnanger Wald kenne ich mich nicht aus, den streife ich höchstens mal. Es soll dort gute Trails geben, die ich allerdings nie gefahren bin :ka:
Danke, für die Beschreibung deiner Tour. Diese Ecke des Bregenzerwalds kenne ich noch nicht, da ich meist von Dornbirn starte.
 
Da der Michelin Wild Race'R auf der Hinterhand ja fast gefährlich ist, habe ich mir den mal einer Bestellung beilegen lassen:
uploadfromtaptalk1400691463169.jpg

Mein erster MAXXIS. Gibt es zu dem hier Erfahrungen - Fahrverhalten, Tubeless,... ?

Via Tapatalk.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1400691463169.jpg
    uploadfromtaptalk1400691463169.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 77
Ich bin den Maxis Ikone lange gefahren und auch jetzt noch ab und zu. Er braucht bisschen einfahrzeit. Man hat das Gefühl er klebt regelrecht auf dem Boden. Das Gefühl kommt auf er rollt schlecht. Nach ca 50km legt sich das aber.

Der Reifen hat echt geilen grip und hält einiges aus. Übles wie immer bei Maxis kein Problem. Montage auch keine.

Ich fahr ihn vor allem vorne und hinten den Maxxis aspen.
 
Danke schon mal.
Ich suche ja nix fürs Rennen, sondern will lange Distanzen in den Alpen und im Vorland zügig bewältigen. Natürlich schlauchlos.
Ich hoffe, dass sich der breite Ikon, da er ja für (leichte) Endurorennen entwickelt wurde, hier gut schlägt.
Gibt es Meinungen zur Performance auf dem Hinterrad?
Wenn mir da sonst nicht vehement abgeraten wird, würde ich ihn nämlich sonst behalten und um Pfingsten rum aufziehen.

Via Tapatalk.
 
Der wird sich für den Zweck gut schlagen, falls von der Performance des 2.2ers auf die des 2.35ers geschlossen werden darf.
Und falls du ihn dann doch nicht magst -> PN ;)

Ach ja: kannst du das Gewicht verraten?
 
Geht in Ordnung.
Ein 2.3er Geax Gato wiegt mehr - und ich trau dem breiten Ikon am Hinterrad in allen Bereichen mindestens das gleiche zu (außer vielleicht im Matsch wegen des engeren Profils)
 
@onkel_doc und @_stalker_
Ich schließe mich eurer Meinung an, der Ikon ist super.
Zwar kenne ich ihn in 2.3 nicht, würde ihm aber blind vertrauen.
Ich nehme ihn auch wenn du ihn doof findest.
 
Bitte schön, mit Tool und Ersatzgleitlager.


Pos Bezeichnung Anzahl Preis Gesamt
1 Dämpferbuchsensatz 1 25,21 EUR 25,2x8 + 21,8x8 V

2 Tool 1 5,88 EUR
3 Gleitlager V 2(+1) 2,10 EUR 4,20 EUR
Gesamt-netto 35,29 EUR
Versandkosten 4,21 EUR
19 % MwSt. 7,50 EUR
Gesamt-brutto 47,00 EUR
 
Nachdem ich erst in den letzten 10 Tagen endlich auch mal zwei richtig lange Touren machen konnte, ist es Zeit für ein Zwischenfazit. Ich muss es aus Zeitgründen nach und nach machen.

Zwischenfazit 1 - Reifen (vorne: Michelin Wild Grip'R 2.25 / hinten: Michelin Wild Race'R 2.25)
Ich fange mit den Reifen an, da ich mich hier entgegen früheren Aussagen radikal korrigieren muss!
Anfangs (s.o.) kam ich mit den Michelins nicht gut zurecht. Kann sein, dass die auch eine gewisse Einlaufzeit benötigen, wahrscheinlicher ist aber, dass ich erst bei den letzten Touren das 29er Format an sich besser ausreizen konnte. So fand ich z.B. in den Kurven erst jetzt so richtig in Schräglage. Anfangs bin ich mit den großen Laufrädern im Vergleich zum 26er viel aufrechter gefahren. Würde mich mal interessieren, ob diese Beobachtung auch sonst noch jemand bei sich gemacht hat.
Fakt ist, dass die Michelins ihr Potential erst auf den Seitenstollen so richtig zeigen. Selbst der Race'R entpuppt sich auf der Kante als Grip-Überraschung.
Ein anderer Erfolgsfaktor ist der Luftdruck. Da ich aufgrund der überragenden Tubeless-Eigenschaften und aus Faulheit nie nachgepumpt hatte, fiel der Luftdruck nach und nach Richtung 1,5 bar. Erkenntnis: Erst gut unterhalb der 2 bar Grenze fangen die großvolumigen Michelins (beide auf der 23er Felge ca. 60mm breit !!!) so richtig an zu performen.
Ich kann das hier jetzt abkürzen, weil ich nun die Einschätzung von twentynineinches-de.com zu beiden Reifen zu 100% teile und unterschreiben kann!
Michelin Wild Grip'R 2.25
Michelin Wild Race'R 2.25
Einschränkungen gibt es für den Race'R naturgemäß bei schmierigem Untergrund und bei der Bremstraktion.
Bemerkenswert ist vielleicht noch wie "smooth" die Michelins abrollen - genau diese Geschmeidigkeit kenne ich auch von den Michelin Rennrad Reifen. Das haben die Franzosen echt drauf. Beim Race'R habe ich beispielsweise das Gefühl, dass der auf hartem Naturboden besser läuft als auf Asphalt.
Der zwischenzeitlich gekauften Maxxis Ikon ging wieder Retour, statt dessen kommt jetzt der Grip'R in Version 2; hier wurde das Profil wohl nochmal überarbeitet - mal sehn - ich berichte dann wieder.
Gewechselt wird aber erst mal nicht, hier in der Provinz ist es mir aber immer lieber Ersatz rum liegen zu haben.
Kann sein, dass ich den AlpenX aber mit Grip'R vorn und hinten fahre, da hier der Fokus mehr auf Naturerlebnis und sturzfrei rum kommen liegt, als auf dem letzten Quäntchen Speed.

EDIT: Der Grip'R ist hinten fantastisch, vorne komme ich nicht mit ihm zurecht. Hier bricht er gerne mal unvermittelt aus, Übergang Mittel- zu Seitenstollen ist sehr unharmonisch und funktioniert nur bei richtig Schräglage: vermittelt mir vorne keine Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit 2 - Emotionen

P.S.: Auch sehr geil ist "High Ball Stepper" aus Jack Whites neuem Album "Lazaretto".

[PATHOS]
Ich wollte ein Granturismo - und ich habe eines bekommen, eines mit Testosteronüberschuss.
Normalerweise fahre ich immer mit dem Rennrad oder mit dem Road-Singlespeeder zur Arbeit. Seit ich das Scalpel habe, ist das SS zum Bäckerfahrrad degradiert und das RR kann sich wahrscheinlich nur noch vage an seine Bestimmung erinnern.
Ich fahre nur noch Scalpel - ich kann nämlich problemlos auch durch den Wald zur Arbeit. Das wusste ich zwar vorher auch schon, war mir aber immer zu popelig: kaum Höhenmeter, kaum Schwierigkeiten, ... wozu das?
Das Scalpel ist der Alptraum für Trainingswissenschaftler. Wenn es hören und verstehen könnte, würde es beim Wort "Grundlagenausdauerbereich" vor lauter Unverständnis nur entgeistert mit den Schultern zucken. Es versteht nur einen Input: Einspeisen von Tretenergie - und zwar möglichst viel!
Scheißegal, dass nur ebener Fortsweg voraus ist, Haupstsache die Kiesel fliegen!
Steile Rampen? Runden die ich deswegen früher im Sinne von Vermeidungsstrategie nur in einer bestimmten Richtung gefahren bin, werden nun umgekehrt. Meine Trailauswahl hat sich schlagartig verdoppelt.
Wurzelteppiche, Steilstufen, Schotter in Kindskopfgröße - nur her damit.
"Nein Mama, ich mag meine Tourenschuhe nicht anziehen! Ich nehme lieber die SIDI Carbon ..."
Das Scalpel ist nur GEIL !!!
[/PATHOS]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo toni,

schön, Deine Beschreibung!
Im Grunde ist es doch nur eines, was uns umtreibt: Ein Hobby, das spass macht. Und das Bike ist nun mal der zentrale Punkt darin.

Weiterhin viel Freude mit dem selbstaufgebauten!

Grüße aus Stuttgart
 
Ich bin jetzt auch schon so bekloppt und stehe um 4 Uhr morgens auf um 30km über Feldwege zur Arbeit zu fahren, ich kenne deine Krankheit.
 
Zurück
Oben Unten