Rock Shox Bluto

Mal ne Zwischenfrage
Wenn ich die Bluto so auf ca 25% SAG einstelle geht diese beim Ankern auf Block.
Kann ich natürlich verhindern indem ich oben am Compressionshebel auf halb zu stelle!
2015-03-19_FatSIX_0011.JPG

nun also was tun sprach Zeus ...
Compression halb zu, mehr Luft oder Tokens besorgen ?
 

Anhänge

  • 2015-03-19_FatSIX_0011.JPG
    2015-03-19_FatSIX_0011.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Die hunderter mit seriendruckstuffe braucht 3-4 token und etwas weniger sag sonst schlägt die auch bei mäßigen Sprüngen schon durch.
Mit den Token wird sie aber in der Progression schon bockig weil die Zugstufe das Ausfedern nicht mehr genug bremst. Macht man die Zugstufe weiter zu dann gibt sie den Federweg bei zB Treppen nicht mehr frei. Ist ein schmaler Grat ;)
Druckstufe wechseln, auf 120 mm umbauen und mit einem Token und 25% sag - so gefällt mir die Bluto jetzt ganz gut :)
 
mit den Tips für die Federlänge ist das sone Sache....
um bei meinem Salsa die Geo nicht zu versauen, fahre ich nur 90mm, mit 4 Token und ner kompl. modifizierten RCT Druckstufen Einheit,
damit läuft sie fast besser wie meine Pike ....
 
Sodele
Die Bestellten Token sind heute angekommen
Nun kann ich mal paar Versuche durchspielen.
Aber 17€ für 5 so Dinger ist schon happig


- iDevices & Tapatalk -

===EDIT===
Gibt es hier jemand der auch 5 von den Dingern verbaut hat ?
kommt mir bei meinen ~80kg irgendwie soviel vor :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vorsichtshalber mal nen extra Token besorgt...aber dann doch (noch?!) nicht verbaut.Also sollten bei der 100er bluto 2?? ab Werk drin sein.
Hab dann erstmal den Druck auf Ca. 120psi bis 125psi gepumpt und knapp 0.6bar ins Rad. Bike und Gabel tun bei knapp 78kg Fahrgewicht super. Auch Sprünge und Drops. Gefällt richtig gut.
Klar, wenn ich nen 1Meter-Drop direkt auf die Gabel lande, rauscht die durch. Ist aber eher normal finde ich...
Ansonsten: 2 oder 1 klick Kompression, Zugstufe recht schnell und dann ist das ne prima Trailgabel.
Klar, größere Stufen und Geländekanten geht die Gabel dann auch tiefer rein. So halbe Länge.--Fahr ich aber auch selten hier im Teutoburger Wald.
Rideon!
--All das extra Tuning ist mir nen Rätsel... Super Gabel ab Werk. --Aber jeder so wie er möchte.
 
Sodele
Die Bestellten Token sind heute angekommen
Nun kann ich mal paar Versuche durchspielen.
Aber 17€ für 5 so Dinger ist schon happig


- iDevices & Tapatalk -

===EDIT===
Gibt es hier jemand der auch 5 von den Dingern verbaut hat ?
kommt mir bei meinen ~80kg irgendwie soviel vor :ka:
dann mach doch erstmal nur 1 ober 2 Token zusätzlich rein ....
schlägt der Luftkolben bei 5 Token nicht an, beim Einfedern ?
 
Sodele
eben von ne 34km Testrunde mit ca 25%SAG (80PSI) und 5 Token
Fährt sich eigentlich ganz gut so ... werde aber noch etwas herum experimentiere, und die hier genannten Tipps mal antesten!
 
Hallo zusammen,

habe nun mein Farley mit der Bluto ausgestattet aber gleich bei der 1. Probefahrt ein Problem festgestellt.
Die Gabel taucht beim fahren immer weiter ab bis sie nach 10min unten aufliegt und nicht mehr ausfedert!
Innerhalb 30-60min fährt sie dann sehr langsam bis zur 10% Markierung wieder raus :confused:

Luftdruck ist bei 130Psi und bei der Compression oder Zugstufe ist es egal welche Einstellung getätigt wurde!

Ich komm da echt nicht mehr weiter, vielleicht hat einer von euch nen Tip für mich???
 
Einschicken und reklamieren.
Ich tippe auf ein Problem mit der Luftkammer (wahrscheinlich irgendwas undicht, so dass der Druck in der Negativkammer nicht stimmt).
Aber da die Gabel neu ist und noch Garantie hat, würde ich da nicht dran rumfingern, sondern das Ding einfach wieder zum Händler zurück geben mit einer Problembeschreibung. Wenn du sie erst mal selbst zerlegst, weiß man nicht, ob der Händler/Hersteller sich letztendlich anstellt mit der Garantie...
 
Die RCT3 Dämpfung ist eine Welt besser als die RL. Ja, der Mehrpreis lohnt sich :daumen:
Ich hab zwar keine 2016er Gabel, aber es hielt einen ja schon 2014 niemand davon ab, eine RCT3 in die Gabel zu stecken ;)
 
Hallo @Meister-Dieter und alle Anderen, um Welten besser würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, es kommt eben auf den Einsatz darauf an!
Wenn man viel in Trails mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist, macht es schon Sinn, fährt man aber nur eine Bluto aus Komfortgründen auf Schotterwegen und im Großstadtdschungel benötigt man diese nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben Unten