KUMMERKASTEN

@Xaver_MUC Mein Beileid, das ist sehr ärgerlich. Es gibt aber kein 22" Bike mehr, online ist es nicht mehr zu bestellen d.h. wurde dir vielleicht deswegen das 20" gesendet, da es gar keine 22" mehr gibt...... das ist ein bitterer beigeschmack. Kommst du denn mit 20" nicht zurecht, ggf. erstmal testen vielleicht passt es ja, ansonsten zurückschicken und das Geld zurückverlangen, 22" ist wohl ausverkauft.

Für mich ist relevant, was bestellbar war, als ich bestellte (DO Abend 28.5.). Und da war 22'' bestellbar (18+20 nicht, komisch nur dass ich ein 20er bekomme). Ich habe sogar beim Bike-Discount angerufen FR Morgen 9:30 Uhr am 29.5., war alles in Butter. Die Versendezeit und Auftragsdurchgang ist ja top, aber hilft alles nichts, wenn falsch geliefert wird.

Ergänzung 3.6. 11 Uhr: 22'' ist nun auch offiziell laut Internet wieder bestellbar!

Auch wenn es anfangs viel Unsicherheit gab bei mir zwischen 20 und 22, ist es aber nicht zuletzt durch Beratung von Bodo himself (aber auch vielen anderen in und außerhalb des IBC) doch ein eindeutiges 22er für mich (knapp 194cm, SL 93cm). Und ein Bike für 3.400€ fahre ich mal eben so, ob es mir doch passt. Ein (wirklich!) gefahrenes Bike kann ich ja nicht mehr zurücksenden.

Ich setze ja immer noch drauf, dass es eine Verwechslung gab und sich nun irgend jemand im Lande (hoffentlich aus der Nähe) ebenso ärgert wie ich, dass er 20 bestellte und nun mein 22er vor sich stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand zu E13 Laufradthema (hinten):

Habe das LR über einen Händler zum Service bei E13 in Traunstein schicken lassen. Zeitraum ab Eingang bei E13 etwa 14Tage. Ich hoffe das nach Lagertausch und richtiger Vorspannung der Lager sich das Thema erledigt hat.

MfG Sepp.
 
Ich setze ja immer noch drauf, dass es eine Verwechslung gab und sich nun irgend jemand im Lande (hoffentlich aus der Nähe) ebenso ärgert wie ich, dass er 20 bestellte und nun mein 22er vor sich stehen hat.

Ich drücke Dir beide Daumen! Ehrlich! Ggf. liest er das ja!?
20" kannst du bei deinen Maßen getrost vergessen!
 
Hi,
habe was neues zum Thema e13 pfeifendes Vorderrad!
Habe heute mit einen netten Radon Mitarbeiter tel., um mein Laufrad zu reklamieren, er gab mir noch ein Tipp den ich probieren sollte.
Die Nippel der Speichen in der Felge mit einen Tropfen Öl versorgen.

Was soll ich sagen, es ist wieder Ruhe eingekehrt (bis auf den Freilauf :-D )

Großen Dank für die super Lösung an den Mitarbeiter von Radon.
Bin begeistert.

Grüße
Oliver
 
Gelöscht da ich aus dem Forum austreten Mag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir vergangenen Juli ein Slide Carbon SE gekauft. Fährt auch ganz gut das Rad. Der Service ist leider grade telefonisch und auch per Mail eher durchwachsen, da man kaum jemanden an die Strippe bekommt bzw. auf Mails nicht geantwortet wird (Kontaktaufnahme war am 20.Mai 2015). Von daher versuche ich es mal hier:

Beim Versuch die Lager zu schmieren ließen sich aber an der Wippe die Schrauben nicht herausdrehen ohne das diese die Wippe auseinander ziehen. Ich möchte ungern weiter schrauben bis die Wippe zerbröselt. Was ist da zu tun? Rad einschicken und euch draufschauen lassen?
Des Weiteren macht die Reverb (mittlerweile die dritte an meinem Rad- wurde so oft von euch getauscht) auch wieder faxen und sinkt beim aufsetzen ab. Ist hier auch Rad einschicken zu euch bzw. vorbeibringen der Weg zur schnellen Lösung der Probleme?

Grüße
Martin
 
Hallo,

ich habe mir vergangenen Juli ein Slide Carbon SE gekauft. Fährt auch ganz gut das Rad. Der Service ist leider grade telefonisch und auch per Mail eher durchwachsen, da man kaum jemanden an die Strippe bekommt bzw. auf Mails nicht geantwortet wird (Kontaktaufnahme war am 20.Mai 2015). Von daher versuche ich es mal hier:

Beim Versuch die Lager zu schmieren ließen sich aber an der Wippe die Schrauben nicht herausdrehen ohne das diese die Wippe auseinander ziehen. Ich möchte ungern weiter schrauben bis die Wippe zerbröselt. Was ist da zu tun? Rad einschicken und euch draufschauen lassen?
Des Weiteren macht die Reverb (mittlerweile die dritte an meinem Rad- wurde so oft von euch getauscht) auch wieder faxen und sinkt beim aufsetzen ab. Ist hier auch Rad einschicken zu euch bzw. vorbeibringen der Weg zur schnellen Lösung der Probleme?

Grüße
Martin

Hast eine PN ;)

Gruß, Andi
 
Hallo,

ich habe ein Swoop 175 8 SE.
Bei mir hat sich letztes Jahr die Schraube des Hinterbaus, das hinter der Trettkurbel liegt gelöst.
Habe daraufhin nachgeforscht ob andere auch das Problem kennen. Und ja, das Problem waren die Schrauben aus Alu. Radon konnte mir wenig später ebenfalls bestätigen, dass das Problem bekannt ist und nach der Servicereparatur wurde gesagt, dass die Schraubeausgetauscht wurde, durch eine aus Eisen und dass diese mit einer Feststofsicherung versehen wurde und sonst nichts gemacht wurde.

Habe das Fahrrad nach dem Winter jetzt wieder gefahren und heute den Hinterbau gewartet und endeckt, dass die besagte Schraube sich wieder gelockert hat und hab sie also raus geschraubt.
Endeckt habe ich das radon mich wohl leider belogen hat, was die Reparaturmaßnahmen im letzten Jahr angeht: Nicht das Gewinde der Schraube wurde zerstört, sonder das des Rahmen. Die Aluschraube ist gerissen, also musste sie rausgebohrt werden, ein grösseres Gewinde reingeschnitten werden und dann wurde der Helicoil montiert. Die Metallspähne, die dabei enstehen habe ich dann auf dem Innenlager des Trettlagers gefunden, sowie die Reste der Schrauben. Ein heli coil-Ersatzgewinde an dieser Stelle ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Das neue Gewinde ist sehr schwergängig und wirkt nicht sehr stabil. Ich möchte auch nicht mit einem Fahrrad fahren, das unter mir auseinanderfällt, weil das Gewinde nich richtig gearbeitet wurde.
Hinzu kommt, dass das Helicoil-Gewinde nicht für so ein Einsatzgebiet geeignet ist. An dieser Stelle enstehen radiale Kräfte, die den Helicoil lockern bzw. Verschraubung lockern können. Wie man sieht hilft hier nicht einmal eine flüssige Schraubensicherung.
Hinzu kommt, dass viel zu viel Schraubensicherung genutzt wurde, so dass ein Lager fest an der Schraube war und aus der Kettenstrebe herausrausfiel. Ich habe dan alle Lager getestet, 4 weitere laufen ebenfalls unrund. Wir sprechen hier von einem Fahrrad, das 1 Jahr alt ist. Habe Angst vor Spätfolgen.
 
Hallo,

ich habe ein Swoop 175 8 SE.
Bei mir hat sich letztes Jahr die Schraube des Hinterbaus, das hinter der Trettkurbel liegt gelöst.
Habe daraufhin nachgeforscht ob andere auch das Problem kennen. Und ja, das Problem waren die Schrauben aus Alu. Radon konnte mir wenig später ebenfalls bestätigen, dass das Problem bekannt ist und nach der Servicereparatur wurde gesagt, dass die Schraubeausgetauscht wurde, durch eine aus Eisen und dass diese mit einer Feststofsicherung versehen wurde und sonst nichts gemacht wurde.

Habe das Fahrrad nach dem Winter jetzt wieder gefahren und heute den Hinterbau gewartet und endeckt, dass die besagte Schraube sich wieder gelockert hat und hab sie also raus geschraubt.
Endeckt habe ich das radon mich wohl leider belogen hat, was die Reparaturmaßnahmen im letzten Jahr angeht: Nicht das Gewinde der Schraube wurde zerstört, sonder das des Rahmen. Die Aluschraube ist gerissen, also musste sie rausgebohrt werden, ein grösseres Gewinde reingeschnitten werden und dann wurde der Helicoil montiert. Die Metallspähne, die dabei enstehen habe ich dann auf dem Innenlager des Trettlagers gefunden, sowie die Reste der Schrauben. Ein heli coil-Ersatzgewinde an dieser Stelle ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Das neue Gewinde ist sehr schwergängig und wirkt nicht sehr stabil. Ich möchte auch nicht mit einem Fahrrad fahren, das unter mir auseinanderfällt, weil das Gewinde nich richtig gearbeitet wurde.
Hinzu kommt, dass das Helicoil-Gewinde nicht für so ein Einsatzgebiet geeignet ist. An dieser Stelle enstehen radiale Kräfte, die den Helicoil lockern bzw. Verschraubung lockern können. Wie man sieht hilft hier nicht einmal eine flüssige Schraubensicherung.
Hinzu kommt, dass viel zu viel Schraubensicherung genutzt wurde, so dass ein Lager fest an der Schraube war und aus der Kettenstrebe herausrausfiel. Ich habe dan alle Lager getestet, 4 weitere laufen ebenfalls unrund. Wir sprechen hier von einem Fahrrad, das 1 Jahr alt ist. Habe Angst vor Spätfolgen.

Hi,

Hast Du dein Bike im Megastore Bonn oder online per www.bike-discount.de gekauft? Bitte kurz Feedback per PN - dann können wir es intern schnell an entsprechende Stellen weiterleiten.

Gruß, Andi
 
Hi,

dann melde Dich doch bitte per PN mit Name und Kontaktdaten - dann werden wir dich in den kommenden Tagen wegen Deinem Anliegen kontaktieren.

Gruß, Andi
 
Update E13 Laufradthema (hinten):

Habe heute mit dem in Traunstein ansässigen E13-Service telefoniert und schon allein für das entgegenkommende Auftreten und das lockere Gespräch mit dem Kollegen vor Ort gibts nen dicken Daumen hoch.

Nach kurzer Suche nach meinem LR war es bereits an 3. Position der Auftragsliste angelangt. Nach kurzer Klage meines Leids, das ich jetzt nach Saalbach mit nem geliehenen Laufrad fahren muss und ich dachte, das 4 Wochen reichen hat der Kamerad spontan das Radl aufn OP tisch gelegt und gleich mit dem Service angefangen als ich noch am Telefon war.

:anbet::daumen::anbet:

Ergebnis: Die defekten Lager (alte Version, Schrägkugellager) und die alte Achs/Distanzversion (wurde wg. Umstellung auf Radiallager neu konstruiert) werden getausch, alles serviciert und gefettet und montiert und eingestellt und dann noch heute an meinen Händler per UPS (jippi kein Poststreikkatastrophenszenario) geschickt.

Mein Freund der nach Saalbach nachkommt bringt mir dann das Radl mit und ich kann glücklich meine Trails mit dem eigenen Hinterradl meistern.

Das Beste zum Schluss !!! Für den Service fallen mir seitens E13 keine Kosten an...0...nix...

Danke an den Service nach Traunstein.
 
So. Da es zwar richtig ist, dass ich mein Problem selber verursacht haben könnte, dies aber nicht der Fall ist und ich das Problem nicht vorher bemerkte, da ich vor Wechsel der Scheibe keinen Grund sah die Schrauben zu kontrollieren möchte ich die Spekulationen hier im Forum nicht weiter schüren.
Vielmehr kläre ich das Problem weiter auf PN Ebene und hoffe auf das Vertrauen in den Kunden.
Wer den Schaden hat braucht für den Spott tatsächlich nicht zu sorgen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du das Rad. So
was sollte man ganz am Anfang kontrollieren direkt nach dem Radkauf.
Kann doch auch sein das du sie rundgedreht hast das jetzt aber auf Radon schieben willst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Seit wann hast du das Rad. So
was sollte man ganz am Anfang kontrollieren direkt nach dem Radkauf.
Kann doch auch sein das du sie rundgedreht hast das jetzt aber auf Radon schieben willst.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

klingt hart, hat er aber Recht 8-)
steht glaub ich auch in der Sparbedienungsanleitung und gehoert in meinen Augen auch zur Allgemeinbildung :winken:
 
Hier mal meine Erfahrung aus dem Megastore von Freitag:
Bin gegen 18.00 Uhr in den Laden gefahren, um das Swoop175 6.0 mal anzuschauen und auch zu kaufen. Es war nicht wirklich viel los, aber einen Verkäufer zu finden, der einem mal ein Rad zum Probefahren rausgeben kann erwies sich dann doch schwieriger als erwartet. Hat dann nach einer halben Stunde aber doch geklappt und der gute Mann gab sich reichlich Mühe die Fragen zu beantworten und war zumindest so ehrlich zu sagen, wenn er was nicht wußte, anstatt irgend einen Mist zu erzählen (leider in dem Laden auch schon öfters erlebt).
Soweit so gut... nach der Probefahrt das Rad gekauft und der Verkäufer hat es in Werkstatt gegeben, um da Rad noch mal durch checken zulassen. Die Montagequalität der Austellungsräder ist für einen Fachhandel schon zwiemlich traurig. Wurde mir vom Verkäufer auch bestätigt, das wohl einige Leute in der Montage nicht immer wissen, was sie tun.
Nach etwas warten an der Radausgabe (da ist auf jeden Fall noch Potenzial nach oben, was Kundenfreundlichkeit betrifft) konnte ich das Rad in Empfang nehmen. Leider waren nicht alle Fehlstellen in der Werkstatt behoben worden (z.B. schlechte Zugverlegung). Hab den Herren an der Radausgabe drauf hingewiesen und dieser wollte das Rad dann noch mal in die Werkstatt geben. Das hab ich dann nicht machen lassen, weil ich nicht noch länger warten wollte und die Sachen selber zu Hause erledigt.
Fazit: die Räder und Preise sind schon gut, ABER der Service, Beratung, Fachwissen der Verkäufer, Qualität der Werksatt sind schon schlecht. Gerade für Laien kann das ordentlich nach hinten losgehen.
Die Erstinspektion werde ich dort nicht machen lassen (warum kostet die eigentlich 30€, wenn man das Rad da gekauft hat), dafür fehlt einfach das Vertauen zu dem Laden.
 
...ist eben ein VERSENDER! (um die preisdifferenz zu den "fachhandelrädern" verleg ich mir gerne alle züge selber neu!)
Der Megastore ist doch ein Fachgeschäft mit einer Werkstatt. Wenn ich mir ein Rad online bestelle... Ok. Aber wenn der Verkäufer mir sagt "das machen die in der Werkstatt" und es wird aber nicht gemacht.
Und das Argument "Versender" kann ja wohl keine Ausrede für eine stümperhafte Erstmontage sein.
 
Der Megastore ist doch ein Fachgeschäft mit einer Werkstatt. Wenn ich mir ein Rad online bestelle... Ok. Aber wenn der Verkäufer mir sagt "das machen die in der Werkstatt" und es wird aber nicht gemacht.
Und das Argument "Versender" kann ja wohl keine Ausrede für eine stümperhafte Erstmontage sein.
Hallo,
tut uns ehrlich Leid, wenn icht alles glatt gelaufen ist. Du bist aber sicherlich bewusst zu unseren Sommerfest in den Megastore gekommen, um nochmal ein wenig zu sparen und von den Rabatten zu profitieren. An den Tagen ist halt immer besonders viel los, da ist ein wenig Geduld unumgänglich. Wenn die Züge nicht zu Deiner Zufriedenheit verlegt waren, dann solletst Du uns die Chance zur Nachbesserung geben (oder falls Du DIch freiwillig entscheidest es selbst zu machen uns dies nicht vorwerfen). Wenn alles so "stümperhaft" ist, dann würdest Du sicherlich nicht im Megastore kaufen, sondern Dir das Rad bequem nach Hause liefern lassen.:)
Also bleiben wir alle auf dem Boden und einigen uns darauf, daß es an so stressigen Tagen leider mal bei Kleinigkeiten ein wenig Reibung geben kann. Trotzdem freuen wir uns, daß die allermeisten Kunden mit guten Erfahrungen nach Hause gefahren sind.
 
Hallo liebes Radon Team,

ich würde mein kürzlich erworbenes Radon Slide LE gerne zur Erstinspektion geben. Zudem leckt der Fox-Dämpfer ziemlich...

Das Problem ist, dass ich in Eurer Werkstatt niemanden zwecks Terminabsprache erreichen kann.
Einer der Megastore-Mitarbeiter hat sogar schon meine Nummer zwecks Rückruf dort hinterlegt...vor 2 Wochen...Bisher gabs noch keine Kontaktaufnahme Eurerseits. Meine Versuche dort irgendwen zu erreichen sind allesamt gescheitert (irgendwann bricht die Warteschleife ja stumpf ab, wenn man sich durchstellen lässt).

Jetzt heißt es auf Eurer Facebook Seite, dass nur noch Gewährleistungsreparaturen angenommen werden bis 31.07.?!

Das heißt, dass die erforderliche Erstinspektion (ggf samt Reklamation am Dämpfer) nicht durchgeführt werden kann...!? Bzw erst im August?
Ich soll also bis dahin das Rad am besten nicht mehr bewegen..

Vielleicht habt ihr ja eine Lösungsidee?
 
Hallo,
tut uns ehrlich Leid, wenn icht alles glatt gelaufen ist. Du bist aber sicherlich bewusst zu unseren Sommerfest in den Megastore gekommen, um nochmal ein wenig zu sparen und von den Rabatten zu profitieren. An den Tagen ist halt immer besonders viel los, da ist ein wenig Geduld unumgänglich. Wenn die Züge nicht zu Deiner Zufriedenheit verlegt waren, dann solletst Du uns die Chance zur Nachbesserung geben (oder falls Du DIch freiwillig entscheidest es selbst zu machen uns dies nicht vorwerfen). Wenn alles so "stümperhaft" ist, dann würdest Du sicherlich nicht im Megastore kaufen, sondern Dir das Rad bequem nach Hause liefern lassen.:)
Also bleiben wir alle auf dem Boden und einigen uns darauf, daß es an so stressigen Tagen leider mal bei Kleinigkeiten ein wenig Reibung geben kann. Trotzdem freuen wir uns, daß die allermeisten Kunden mit guten Erfahrungen nach Hause gefahren sind.
Das nicht immer alles super Perfekt laufen kann ist mir schon klar. Für mich ist die ganze Aktion auch halb so wild. Möchte hier auch keinen Krawall machen, sondern meine Erfahrungen weitergeben, damit ihr euch weiter entwickeln könnt. ;-)
Ich habe das Rad im Megastore gekauft, weil ich 1. sehr nah dran wohne und 2. keine Lust mehr auf Onlinebikekäufe habe.
Ich habe überhaupt kein Problem zu warten (auch gerne was länger), wenn viel im Laden los ist. Aber es war eben icht viel los. Dieser Punkt spielt für mich aber auch nur eine untergeordente Rolle.
Es ist aber nicht das erste mal, dass ich direkt mitbekommen habe, dass einige Verkäufer / Mechaniker offensichtlich nicht wirklich Ahnung haben von dem was sie da tun oder verkaufen.
Wenn die Werkstatt überlastet ist, wegen zu viel Arbeit, dann ist das ja erst mal ein gutes Zeichen. Mir persönlcih wäre es dann lieber, man teilt mir das mit. Ich hätte das Rad auch einen Tag später abgeholt, damit die Leute in der Werkstatt geung Zeit haben ihre Arbeit gewissenhaft zu erledingen.
Was passiert denn, wenn ich ein Rad onlien bestelle und nach der Lieferung merke, dass bei der Montage geschlammpt wurde. Zurückschicken, warten, etc... Oder habt ihr unterschiedliche Qualitätskontrollen für Räder im Laden und Versand?
 
Zudem leckt der Fox-Dämpfer ziemlich...

Das ein Dämpfer am Anfang Öl verliert ist normal, das dient der Schmierung, daher soll man auch regelmäßig Öl nachfüllen. Es sei denn das Öl kommt nicht unten aus der Dichtung am Standrohr sondern irgendwo anders raus, dann wäre er defekt. Mach mal nen Bild.
 
Mir ist wohl bewusst, dass ein Dämpfer etwas Öl verliert und das Tauchrohr/Standrohr geschmiert bleiben muss.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es für mich als Käufer doch möglich sein muss, die ordnungsgemäße Funktion eines neu gekauften Produkts im Rahmen von Garantie/Gewährleistung beim Verkäufer überprüfen zu lassen.

Ich würde einfach gerne die von Radon empfohlenen Wartungsintervalle einhalten, insbesondere bei der Erstinspektion.
Und das ist für mich momentan aufgrund der oben beschriebenen Situation nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten