Anfänger braucht Hilfe bei Bike-Reparatur.

Unbenannt78.JPG
Unbenannt45.JPG
 
ich hab mal aus Neugier geguckt, bis zu welcher Preisklasse Tourney-Teile verbaut werden, also bis in die 800eu Klasse sind die sehr verbreitet, bei so ziemlich allen Herstellern, vor allem bei Stadt-und Treckingrädern. Viele haben wenigstens 1 oder 2 Teile drin.

Das teuerste Rad mit Tourney, dass ich gefunden habe, ist das KTM Life Ride(2023) für 999eu. Glaube Umwerfer, Kurbel und hinterradnabe von Tourney. Beim Schaltwerk haben sie 5eu mehr spendiert für ein Altus M310.
 
ich hab mal aus Neugier geguckt, bis zu welcher Preisklasse Tourney-Teile verbaut werden, also bis in die 800eu Klasse sind die sehr verbreitet, bei so ziemlich allen Herstellern, vor allem bei Stadt-und Treckingrädern. Viele haben wenigstens 1 oder 2 Teile drin.

Das teuerste Rad mit Tourney, dass ich gefunden habe, ist das KTM Life Ride(2023) für 999eu. Glaube Umwerfer, Kurbel und hinterradnabe von Tourney. Beim Schaltwerk haben sie 5eu mehr spendiert für ein Altus M310.
Das nennt man dann Blenderschaltwerk.
 
Kennt ihr vielleicht irgendeine seite, wo so Komponenten von Bremse und Schaltungen auch mal "gestestet" werden und man tatsächliche Informationen bekommt, wie gut ein teil ist bzw. wo ein Problem liegt? Weil mit diesem stumpfen "ich kauf mir das teuerste auf der Leiter, dass ich mir leisten kann" ist man vielleicht nicht immer gut beraten.

Sonst bleiben nur Erfahrungsberichte, die man so googelt oder auf Youtube findet, aber Leute geben ja auch ganz gerne mal dem Material die schuld, wenn sie selber nix drauf haben.

Unter die Mt-200 Bremsen hat z.:b einer geschrieben, die wären der letzte Müll, weil man die nur oben am Schalter befüllen kann...ich hab ja schon ein video gesehen, wie man die befüllt, aber auch ohne wäre mir klar gewesen, dass man keinen Schlauch entlüften kann, wenn man nur oben einfüllen kann. Bzw. nur auf einer Seite.

Ich würde nur ganz gerne lesen, wie sich so Schaltungen wie Tourney, Altus, deore wirklich im Bau und auch in der Praxis unterscheiden...wenn ich eine neue CPU oder einen 3D- Drucker kaufe, dann weiss ich ja auch ganz genau warum. Das kauf ich nicht stumpf, nur weils teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter die Mt-200 Bremsen hat z.:b einer geschrieben, die wären der letzte Müll, weil man die nur oben am Schalter befüllen kann...ich hab ja schon ein video gesehen, wie man die befüllt, aber auch ohne wäre mir klar gewesen, dass man keinen Schlauch entlüften kann, wenn man nur oben einfüllen kann. Bzw. nur auf einer Seite.
Also ich sehe da am Bremssattel den üblichen Gummi, unter dem dann der Entlüftungsschlauch aufgesetzt wird.

1702107067968.jpeg
 
Ich bin gerade über was mysteriöses gestossen...und zwar hab ich auf si.shimano.com ein bischen in den Gruppen "Bäumen geguckt"..erst im Tourney Baum, dann im Altus/Acera-Baum...da ist mir aufgefallen, dass zu den Altus/Acera sachen mit 3x7 bzw. 3x8 als einzige kompatible Kurbeln unten die Tourney TY501 bzw die TX-801 angezeigt werden. Laut der seite ist die Tourney TX-801 die einzige erhältliche Kurbel für Treckingräder mit 3x8 Gängen, bzw 3 Ritzelscheiben, in den anderen Sparten gibt es nur bei Claris für rennräder noch eine. Oder anders gesagt: Anderswo wird nur noch 1x/2x verwendet oder 3x9/10.

Ich konnte das irgendwie gar nicht glauben und hab dann nochmal nach "Shimano 3x8-Kurbel" gegoogelt...dabei bin ich auf die unten verlinkte "Acera-FC-M361" Kurbel gestossen,

die, verblüffenderweise, ganz genau so aussieht wie die Tourney TX-801, gleiche Form, gleicher Vierkant, gleicher Hyperdrive SChriftzug oder wie das heisst. Nur mit 33eu halt ein paar Euronen teurer als die Tourney TX-801

Daher mein Verdacht, ist das vielleicht einfach nur eine umgelabelte Tourney-Kurbel, um das 3x8 Publikem für Altus/Acera(denn Schaltwerke gibts ja davon) glücklich zu machen?

https://www.bike-components.de/de/S...FC-M361-Vierkant-mit-Kettenschutzring-p35955/

hier ein Pic von Tourney falls einer sie nicht gesehen hat:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist völlig normal, dass die Teile im laufe der Zeit (ggf. mit leichten Modifikationen) in niedrigere Produktlinien durchgegeben werden. Und gerade bei Kurbel gibt es auch nicht für jede Produktlinie eine eigene Kurbel. Manchmal überschneidet es sich da. Da ist nichts mysteriös.

Ich finde es mysteriöser, dass du einfach irgendein Fahrrad im Laden kaufst und nach dem Kauf in eine kleinteilige Bauteilrecherche einsteigst. Freue dich einfach über dein neues Rad und tritt in die Pedale.
 
Die äußere Form sagt ja erst einmal wenig aus.
So ein Presswerkzeug ist nicht ganz billig.
Die Preisunterschiede kommen dann durch bessere Materialien bzw. die Nachbearbeitung.
 
...
Ein Nabendynamo, selbst die billigsten Shimano-Dinger, haben im Gebrauch keinen wahrnehmbaren Widerstand! Kein Vergleich zu den ollen Seitenläufern von früher!
Und selbst mit Seitenläufer gibt es heute ein vielfaches an Licht als das was zu Zeiten von Glüh- oder Halogenlampen mit ND geliefert wurde.
Wichtig ist es bei einem billigen Seitenläufer eine zusätzlich "Dynamokappe" auf das Reibrad zu montieren.
Dann drehen die gleich um viles leichter als ohne.

Apropos Seitenläufer,
im Gegensatz zum ND ist bei denen das typische LED-Blitzen beim Schieben oder sehr langsamer Fahrt bedeutend geringer.
 
Das ist völlig normal, dass die Teile im laufe der Zeit (ggf. mit leichten Modifikationen) in niedrigere Produktlinien durchgegeben werden. Und gerade bei Kurbel gibt es auch nicht für jede Produktlinie eine eigene Kurbel. Manchmal überschneidet es sich da. Da ist nichts mysteriös.

Ich finde es mysteriöser, dass du einfach irgendein Fahrrad im Laden kaufst und nach dem Kauf in eine kleinteilige Bauteilrecherche einsteigst. Freue dich einfach über dein neues Rad und tritt in die Pedale.

ich freue mich doch, find das Rad gut, aber Radfahrwetter ist gerade nicht. Ich stöber nur einfach aus Gewohnheit in solchen Infos, bei anderen Sachen bin ich genau so.


Aber nochmal zum Licht, ich find Dynamos heute albern. Im LED-Zeitalter verbraucht die Funzel nur noch einen kleinen Bruchteil wie früher, wir reden von weniger als 1 Watt für die Vorderleuchte, dabei wird etwa jeweils die hälfte in Wärme und in Licht umgewandelt. Eine einzige 18650 Li-Ion. Zelle kann so ein Licht 10-15 Stunden am laufen halten. Meine hat 18eu gekostet und hält 13 Stunden auf der niedrigen Stufe, die total ausreicht. Gibt garantiert auch welche mit dickem Akku, die 30 oder sogar 50 Stunden halten. Ich weiss ja nicht, wieviele Stunden pro Woche ihr durch die Dunkelheit fahrt. Wo liegt das Problem,. das Teil abzuziehen und kurz aufzuladen einmal die Woche oder alle paar Wochen. Man lädt doch heute eh ziche Sachen auf über USB. Dazu kann man die Teile einfach abklicken und in die Schublade tun, wnen man sie nicht braucht, etwa im Sommer. Dazu kann man sie am Rad hinschrauben, wo man will, sie sind winzig und sehen einfach besser aus. AM besten ist aber noch ganz ohne, daher, abziehen sobald möglich.

Für so eine lächerlich kleine Leistung liegt es mmn auf der Hand, das aus Batterie zu speisen und nicht extra eine Lichtanlage mit Generator zu installieren. Wie gering muss eine benötigte Leistung denn noch sein, damit es offenbar wird. Von "hochwertiger Lichtanlage für über 600eu" will ich gar nicht erst anfangen.

Mein Rad etwa hätte 100eu mehr gekostet nur für 2 kleine Schutzbleche und besagte Leuchte. Die hab ich nicht aus Geiz nicht bezahlt, sondern sieht ka..e aus, kann kaputt gehen, abgerissen werden etc.

Für mich sind das Oma Räder. Fehlt noch ne Nabenschaltung und der Korb aufm Gepäckträger :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dabei bin ich auf die unten verlinkte "Acera-FC-M361" Kurbel gestossen,

die, verblüffenderweise, ganz genau so aussieht wie die Tourney TX-801, gleiche Form, gleicher Vierkant, gleicher Hyperdrive SChriftzug oder wie das heisst. Nur mit 33eu halt ein paar Euronen teurer als die Tourney TX-801

Daher mein Verdacht, ist das vielleicht einfach nur eine umgelabelte Tourney-Kurbel, um das 3x8 Publikem für Altus/Acera(denn Schaltwerke gibts ja davon) glücklich zu machen?
Brille - Schielmann.
Suchbild:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-M361-8-2794/EV-FC-M361-8-2794.pdfhttps://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FC-TX801-3768/EV-FC-TX801-3768B.pdfEntdecke die Unterschiede!
 
Meine hat 18eu gekostet und hält 13 Stunden auf der niedrigen Stufe, die total ausreicht.
Kommt drauf an.
Radweg, evtl. noch beleuchtet, OK.
Bei feuchter Fahrbahn / Blendung durch Gegenverkehr versickert das Licht quasi.

Aber fahr mal Wald-, und Feldwege.
Schlaglöcher, hin und wieder kleine Äste auf dem Weg.
Da fährst zur eigenen Sicherheit max. schnellere Schrittgeschwindigkeit.

Ich habe die IXON IQ Premium mit 80 Lux.
Das reicht auf der Straße, außer in Kurven.
Die 15 Lux Standard sind im Prinzip nur um gesehen zu werden.
 
Zurück
Oben Unten