Anfänger braucht Hilfe bei Bike-Reparatur.

G

Gelöschtes Mitglied 631118

Guest
Moin....
hab ein Fahrrad bei Ebay gekauft, ein älteres Cannondale. Sah auch gut erhalten aus, nur beim längeren ist mir aufgefallen, dass die Gänge oft wechseln von alleine, obwohl die Kette immer recht mittig auf den Zahnrädern ist. Zuhause hab ich das Ding mal aufgebockt und mir ist aufgefallen, dass der hintere Teil der Schaltung, also das lange Teil, dass die Kette auf der Zahnradcassete wechselt, schief ist. Ich weiss aber nicht, ob das normal ist. Es steht in einem ziemlich offensichtlichen Winkel ab.

Auf die Schnelle sehe ich keine Schraube, mit der man die Stellung verändern kann. Da bliebe also nur Biegegewalt...wenns denn überhaupt schief ist und nicht doch normal? :)

kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, was ich machen soll?
LG Mannu
 

Anhänge

  • DSCI2969.JPG
    DSCI2969.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 464
  • DSCI2968.JPG
    DSCI2968.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 403
  • DSCI2963.JPG
    DSCI2963.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 400
  • DSCI2971[1].JPG
    DSCI2971[1].JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 457
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deineLakaien

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von deineLakaien

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich krieg das nicht besser hin mit blitz...man muss ja die ganze Kettenlänge sehen, damit man auch sieht, wie die Kette verdreht wird durch das Teil..kann man echt nicht erkennen, was ich meine?
 

Anhänge

  • DSCI2964.JPG
    DSCI2964.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 457
Das Fotos ist jetzt schon ein Fortschritt. Der Käfig scheint echt verdreht zu sein, für sowas gibt es keine Schraube. Für manche Schaltwerke gibt es den Käfig als Ersatzteil, für STX wohl kaum.
Auf der Rückseite des Schaltwerks gibt es eine Angabe RD-MC...., damit kannst du nach einem Ersatzschaltwerk schauen. Zuerst würde ich aber mal mit Gefühl versuchen, den Käfig zu richten. Man kann dazu auch das Röllchen ausbauen und beide Teile getrennt zu richten, so kann man besser greifen.
 
nach einem Ersatzschaltwerk schauen.
https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/schaltwerke/9-fach?p=1&o=14&n=48&s=16
Zuerst würde ich aber mal mit Gefühl versuchen, den Käfig zu richten. Man kann dazu auch das Röllchen ausbauen und beide Teile getrennt zu richten, so kann man besser greifen.
Ja ... aber man sollte wissen, was man tut ;) - sonst ist als nächstes das Schaltauge ab :oops:.
Das dürfte vermutlich auch schon nicht mehr ganz gerade sein. Da sollte mal jemand (mindestens) draufschauen, der sich damit auskennt.
 
Der Schaltkäfig ist auch krumm....alles neu, Schaltauge und Schaltwerk.
Gibt es günstig und dann schau ob der restliche Antrieb noch halbwegs in Schuss ist,also Kette, Blätter und Ritzel.
Vermutlich benötigst du auch Schaltzug mit Hülle.....funktioniert der Trigger noch sauber...?
Ein bisschen musst du noch investieren.
 
die ganze schaltung ist auch aus resten zusammgezimmert habe ich vorhin gesehen..vorne am Lenker sind 2 Sachs schalthebel, aber nur für 3x8 insgesamt. Das Rad hat ja 3x9.
mensch was soll ich machen...ich weiss gar nicht, ob ich das gebacken kriege, da neue teile bzw. ne neue schaltung zu installieren.
 
es waren auch die falschen Mäntel auf den Felgen, deswegen haben die Räder geeiert..na ja, der Verkäufer hat angeboten, das Rad zurückzunehmen wenigstens. Schade, aber das ist mir zu teuer und zuviel Aufwand, das alles in Ordnung zu bringen. Wenn ich wenigstens vom fach wäre...
 
na ja ich bin 2 min probegefahren, hab das rad nur ne minute im hausflur begutachtet...die ganzen probleme sind erst aufgefallen, als ich dann zuhause 15min mit dem rad durch die gegend gefahren bin...das eiern etwa merkt man nur, wenn man ohne tritt bergabwärts fährt...und die kette springt auch relativ selten, ao alle 5-10 min um. Und das die schaltung nicht aus einem guss, oder das ding hinten schief ist...das siehst du nicht auf die schnelle, wenn du keinen blick dafür hast.


aber ja, nächstes mal werd ich wissen, wo ich hingucken muss. Glaube der Verkäufer repariert viele Räder..ich setz mal keine böse Absicht voraus, sonst würde er nicht anbieten, es zurückzunehmen
 
Leute, wie siehts denn aus, kriegt man so im Preisbereich von 300-400eu schon was vernünftiges? Bräuchte ein MTB/Trekkingrad was für Leute mit 1,95 geeignet ist. Ich war ja eher der Meinung, in dem Bereich kriegt man nur gebraucht was. Sehe gerade, es gibt auch in dem bereich Räder, die zumindest auf dem Bild gut aussehen. Gibts vielleicht irgendwo gerade ein Scvhnäppchen?

Ich guck mir gerade diese "Serious" MTBs an...abgeblich alle stark reduziert...ich kenne das aber noch aus der Hifi-Branche, da gabs auch Lautsprecher, die waren schon von Anfang an "Reduziert", haben aber de facto niemals so viel gekostet.
LG


hier zB. MTB mit Gabelfederung, ja, ganz wichtig^^ für 150eu...das kann doch nur absoluter Murks sein, oder?

https://www.fahrrad.de/serious-rockville-lite-20-M1093370.html?vgid=G1614788#cgid=36898
 
gibts den einen hersteller, der so bis max 400eu auch brauchbare Räder verkauft? Oder sollte man da doch lieber nach einem gut erhaltenen gebrauchten gucken?
 
ich will einfach ein rad, mit dem man schnell und effizient durch die Stadt kommt. Und ab und an vielleicht auch mal nen waldweg. Deswegen dachte ich Trekkingrad. Bei dem gebrauchten Cannondale waren leider 622-18 Felgen drauf..(oder so ähnlich)..hab mal geguckt, dafür gibts nur ultraschmale Rennradmäntel. Waldweg hätte man damit dann wohl eh knicken können, auch mit neuen Mänteln.

Ich brauch auch keine gabelfederung. Ist das ne Modeerscheinung oder warum sieht man die überall heute?
 
Ich würde mich tatsächlich bei Kleinanzeigen nach einem fast ungefahrenen 28" Treckingrad umschauen. Wenn Du Dir Zeit lässt, kann da was schönes bei rum kommen.

Besonders im Frühjahr, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen und sich Klaus und Erna ein neues Ebike kaufen und Platz im Keller brauchen...
 
ich guck gerade bei Fahrrad XXL...die haben Black Bike days, auf jeden fall scheinen mir die Rabatte da "echter" dir durchgestrichenen Preise sind angeblich die UVP der Hersteller und keine reine Phantasie-Zahl, so wie bei Serious Bikes.
 
Bei dem gebrauchten Cannondale waren leider 622-18 Felgen drauf..(oder so ähnlich)..hab mal geguckt, dafür gibts nur ultraschmale Rennradmäntel. Waldweg hätte man damit dann wohl eh knicken können, auch mit neuen Mänteln.
Ich habe seit 2008 Rigida DP18 Felgen mit Marathon Supreme in 37 mm Breite. Davor auch mal 35 mm Racing Ralph und 42 mm breite Schwalbe Hurricane. Die haben das alles überlebt und rollen immer noch wie eine Eins auf meiner Hundezugmaschine
 
In einigen Städten werden von 'Sozialprojekten', Resozialiserungseinrichtungen, ABM o.ä. Fahrräder instandgesetzt und für wenig Geld verkauft. Vielleicht kannst Du da das Rad hinbringen oder aber dir dort ein günstiges kaufen. Falls es sowas bei Euch ebenfalls gibt.
 
ich guck gerade bei Fahrrad XXL...die haben Black Bike days, auf jeden fall scheinen mir die Rabatte da "echter" dir durchgestrichenen Preise sind angeblich die UVP der Hersteller und keine reine Phantasie-Zahl, so wie bei Serious Bikes.
Für 400€ bekommst du auch bei Fahrrad XXL im Sale eher nix gescheites. Und die Räder von denen sind meistens auch nicht gut montiert (haben jetzt 3 von denen und wirklich nie hat irgendein Drehmoment gestimmt).
Es gibt hier einen Gebrauchtmarkt (ibc bikemarkt) oder eben ebay kleinanzeigen. Für 400 Taler bekommt man was für deinen Zweck gescheites gebrauchtes.

Woher kommst du denn?
 
Wenn der Verkäufer viele Räder repariert: Könnte er nicht dein Zurückgegebenes richten für nen kleinen Aufpreis und du nimmst es doch?

Der Verkäufer hat nicht einmal den Schaltzug anständig gekürzt und bei einer 3x9 Schaltung wohl 3x8 Schalthebel verbaut laut TE. Um den Verkäufer würde ich einen gewaltigen Bogen machen.
DSCI2971[1].JPG
 
Zurück
Oben Unten