Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

So heute mein Dude 8.0 geholt und direkt durch die brütende Mittagshitze 40km nach Hause geprügelt, inklusive Trails, Felsen, Abfahrten, Monstersteigungen, Asphalt, Bachdurchfahrten usw.

Zeit für ein kurzes Fazit:
Als Vergleich ziehe ich mein Fatboy Expert heran, was mir treue Dienste geleistet hat....

Sorry Fatboy: du warst geil, aber das DUDE ist um Welten besser !

Leichter, steifer, günstiger, geiler !

Das lange Warten hat sich (leider) gelohnt.
Die Kiste geht wie die Pest in allen Lebenslagen.
4 Zoll scheint für mich das ideale Reifenformat,
die Leichtigkeit im Trail und vor allem bergauf ist unbeschreiblich.
Super Handling, tolle Ausstattung, Bikerherz was willst du mehr.
Die Rude Gabel ist der Burner !

Leichte Kritikpunkte gibt's höchstens in folgender Form:

Den 18 Klinken Freilauf merkt man störend nur in den wirklich kniffligen Passagen, aber irgendwann wird er getauscht...
Der Hinterbau kommt ganz schön nahe an meine Waden... spätestens im Winter mit der GoreTex Hose könnte es Berührungen geben (vielleicht sind die Waden auch nur zu dick..)

Die Kiste ist für meine Begriffe recht kurz/kompakt (Größe L bei 184/89) ich werde vermutliche einen 0,5-1cm längeren Vorbau montieren,
nur frage ich mich, wie Leute über 190cm mit dem Dude klar kommen sollen ?

Trotzdem: ich behaupte es gibt derzeit kein besseres Fatbike !

hie noch zwei Bilder:Anhang anzeigen 400797 Anhang anzeigen 400798

Ich bin ja fast gleich groß wie du, (184/88) und bin mit meinem in Größe M voll zufrieden.
Fahre alle anderen Bikes die ich hab (Alutech Fanes und Cheaptrick, 2SoulsCycles Quarterhorse) in Größe L, mir wäre das Dude in L eindeutig zu lang.
Ausserdem wäre mir das Sitzrohr mit 490mm zu lang, das passt mit der 200mm Moveloc leider nicht... ;-)

Aber in den restlichen Punkten stimm ich dir voll und ganz zu:daumen:
 
Ich bin ja fast gleich groß wie du, (184/88) und bin mit meinem in Größe M voll zufrieden.
Fahre alle anderen Bikes die ich hab (Alutech Fanes und Cheaptrick, 2SoulsCycles Quarterhorse) in Größe L, mir wäre das Dude in L eindeutig zu lang.
Ausserdem wäre mir das Sitzrohr mit 490mm zu lang, das passt mit der 200mm Moveloc leider nicht... ;-)

Aber in den restlichen Punkten stimm ich dir voll und ganz zu:daumen:
Hab die gleichen Maße , aber M war mir sowas von zu klein...
 
Ich bin mit meinen Körpermaßen 182/89 und meiner Rahmenwahl bei @Dampfsti - das Dude in M kommt mit sehr ähnlichen Abmessen, wie mein 29er Trailbike (Oberrohr, Sitzrohr, Radstand, Lenkwinkel, Stack und Reach), welches mir fast wie ein Maßanzug passt. Proberollen konnte ich das Dude auch, also hier ebenfalls alles Paletti!:daumen:
Montag ist es soweit...:hüpf:
 
Wie fährt sich den der Schwalbe? Ich fahre mit dem Dude einen Alpencross und bin von den ersten Berichten verunsichert. Optisch wäre mir der Hüsker Dü sympathisch da er ein engeres Profil hat. Leider sind die meisten Alternativen immer schwerer....
 
Hab die gleichen Maße , aber M war mir sowas von zu klein...
der eine fährt vielleicht knifflige trails und benötigt ein verspieltes bike und nimmt "M", der andere fährt keine trails und braucht was was gut gradeaus läuft und nimmt "L", jeder is glücklich und alles is gut, wo is also das Problem ? :ka:
Du musst doch nicht das tun was die anderen tun, sondern das was DIR passt ;)
 
der eine fährt vielleicht knifflige trails und benötigt ein verspieltes bike und nimmt "M", der andere fährt keine trails und braucht was was gut gradeaus läuft und nimmt "L", jeder is glücklich und alles is gut, wo is also das Problem ? :ka:
Du musst doch nicht das tun was die anderen tun, sondern das was DIR passt ;)
Ja. War auch nicht so gemeint... Mache beides und L passt besser :D
 
der eine fährt vielleicht knifflige trails und benötigt ein verspieltes bike und nimmt "M", der andere fährt keine trails und braucht was was gut gradeaus läuft und nimmt "L", jeder is glücklich und alles is gut, wo is also das Problem ? :ka:
Ich sehe das M für Leute mit einer Schrittlänge um 88 - 90 cm trotzdem etwas vielseitiger...einstellbar:
- man kann eher noch eine Setback-Sattelstütze (sinnvoll) verwenden ggü. L
- der verlängerte Radstand macht das Bike nicht zum geradeaus rollenden Panzer ggü. L (mach aus dem verspielten Kätzchen einen Tourentiger;))
- beim kürzeren Sitzrohr lassen sich Variostützen mit mehr Verstellbereich verwenden
- der Stack des M ggü. dem sehr hoch bauenden L, wo mancher der Vorbau umdrehen wird müssen um bei traillastigerem Gelände noch ausreichend Druck aufs Vorderrad zu bekommen (wenn man dann noch einen z.B. 3cm kürzeren Vorbau verwendet, gleicht das zwar Gesamtlänge Sattel-Lenker aus, aber nicht den Stack).

Nachteile? :ka:
 
Irgendwie frag ich mich grad was Canyon an so nem Bike noch verdienen will wenn man mal die ganzen Trostpreise abzieht und jetzt noch 50% der Kunden ihr lausig montiertes bike kostenfrei zurückschicken :lol:
Haben sie sich wahrscheinlich eh anders durchgerechnet... da wird wohl mancher Verantwortlicher dann Kopfweh haben vom :wut: !
 
Hat schon jemand dies Schläuche beim 9.0 unlimited gewogen?

Fährt schon jemand tubeless auf dem dude? Ich bin nach langer Wartezeit ganz angetan. Geometrie und Gewicht können gefallen. Bislang kein Ziehen in den Knien.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 16
So meins ist auch vorhin gekommen, bei mir schaut's glaub ich auch sehr knapp aus, jedoch streift der kettenstrebenschutz nicht, bin allerdings auch noch nicht gefahren
image.jpg


Was meinen die anderen Dude Besitzer/innen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 60
So meins ist auch vorhin gekommen, bei mir schaut's glaub ich auch sehr knapp aus, jedoch streift der kettenstrebenschutz nicht, bin allerdings auch noch nicht gefahrenAnhang anzeigen 401197

Was meinen die anderen Dude Besitzer/innen?
Sieht aber noch nach genug Platz aus.
Ich habe etwas mehr, habe aber auch einfach Kurbel.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 34
Na, wie soll ich es denn diplomatisch ausdrücken ?
Ich finde den Steuerrohrbereich des Dude Rahmens nicht so schön.

Den Übergang Oberrohr/Sitzrohr/Sitzstreben dagegen recht ansprechend.
Du solltest dir unbedingt auf der linken Seite den Knopf wieder annähen lassen. Mit dem zweiten sie man besser und wundert sich, was alles gefallen kann.;)
 
Ich überlege ob ich vorne ne 200 ter Bremsscheibe reinmache und die von vorne hinten rein.
Weis jemand was ich für nen Adapter brauche, da die meisten Adapter für 203 Scheiben sind :ka:
 
Zurück
Oben Unten