Fragen zur Fanes

Hubers unnötig? Sind im M+ und Vivid jetzt nicht mehr diese komischen DU und DP4 Gleitlager drin? Die Buchsen sind doch immer noch per Default weich eloxiertes schäbiges Zeugs, oder?
 
Wenn denn der 053 mal lieferbar wäre ....

Mal eine andere Frage. Ich wollte mal meinen Lagern was gutes tun sie ein wenig schmieren und drehen. Hab beim auseinander nehmen festgestellt, dass bei meiner Hauptlagerwelle die Konterschraube nicht vorhanden ist. Ist das normal bei der 4.0 oder sollte ich mir Gedanken machen ? Passt da eine normale m6 senkkopf rein aus dem Baumarkt?
 
Mein Vivid aus 2015 hat noch diese sinterbuchsen, hab mir die huber von alutech gegönnt mal sehen. Aber ohne direkten vergleich ist das wahrscheinlich kaum zu merken!?
 
Wenn denn der 053 mal lieferbar wäre ....

Mal eine andere Frage. Ich wollte mal meinen Lagern was gutes tun sie ein wenig schmieren und drehen. Hab beim auseinander nehmen festgestellt, dass bei meiner Hauptlagerwelle die Konterschraube nicht vorhanden ist. Ist das normal bei der 4.0 oder sollte ich mir Gedanken machen ? Passt da eine normale m6 senkkopf rein aus dem Baumarkt?
Beim 4er ist die Hauptlagerwelle mit einer kleinen Madenschraube (linke Seite) radial gegen herausdrehen gesichsert

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Beim 4er ist die Hauptlagerwelle mit einer kleinen Madenschraube (linke Seite) radial gegen herausdrehen gesichsert

Gesendet von meinem SM-G900F mit
Tapatalk


Also bei mir ist auf der linken Seite der 10er Sechskant und rechts ein leeres m6 Gewinde . Lt. Homepage ist da eine m6 Senkkopf schraube drin. Kann ich mir da eine aus dem Baumarkt holen?
 
ist das normal das die huberbuchsen so stramm in die neuen gleitlager gehen? Im ausgebauten zustand der gleitbuchsen war jede menge spiel und nu muss man sie mit gewalt reinpressen.
 
Und wie würdest du den vivid air zum double barrel inline bewerten?

Den Inline bin ich noch nicht in der Fanes gefahren, jedoch den dicken Bruder. Abgesehen vom Gewicht und dem Einstellmarathon ist das der bisher beste Luftdämpfer den ich in der Fanes gefahren bin. Der Vivid kann da (zumindest bei M/M Tune und meinem Gewicht 90+) nicht mithalten. Auch gegen den ISX sieht der Vivid alt aus, jedoch kann das beim neuen Modell und anderem Fahrergewicht schon wieder ganz anders sein. Hier muss man wirklich selber fahren, testen und entscheiden.
Der 053 reizt mich natürlich schon tierisch, aber ob er wirklich noch einmal so viel besser als der CCDB oder in meinem Fall der ISX ist? Das zu testen ist mir derzeit keine 500 Euronen wert.
 
Nicht das wir uns missverstehen. Die Bolzen welche in die Buchse reinkommen sind jetzt beim Fanes per Default Harteloxiert und die Buchsen welche in aktuellen Dämpfern drin sind, sind nicht mehr als DU oder DP4 Gleitlager ausgeprägt?

Beim 4er sind die Lagerbolzen harteloxiert (kommen von RS so). Im Dämpfer stecken natürlich noch DU-Buchsen mit PTFE-Beschichtung. Spricht ja auch an und für sich nichts dagegen. Bei der Fläche und den darauf wirkenden Kräften ist das "Losbrechmoment" i.d.R. zu vernachlässigen. Da müsste schon alles total fest gehen, dass man da was merkt. Habe seinerzeit mein Slayer auch auf TFT bzw. Huber umgestellt. Das hatte aber eher den techn. Hintergrund, dass die Buchsen von TFT gegen eindringende Fremdkörper abgedichtet waren und die Buchsen so insgesamt länger gehalten haben. Inzwischen sind fast überall IGUS Buchsen (Huber nimmt die auch) eingepresst, welche sich um die serienmäßigen Bolzen drehen. Kostet das Stück ein Euro und hält ewig. ;)
 
Fein. IGUS Buchsen & Harteloxal ist ja dann wie bei den Hubern. Nett. Die Huber haben für mich den Vorteil gegen die DU, das sie sich nicht so schnell verschleissen aus meiner Erfahrung.
 
Einen schönen guten Servus zusammen,

leider hat es mich mit den Lagern jetzt auch erwischt :( meine Fanes seit diesem Jahr im Einsatz und rund 1300KM runter.
Zu meinem Erstaunen waren bereits ab Werk Enduro Bearings verbaut (Siehe Fotos)




Also falls jemand hier mit den Gedanken spielt und sich die überteuerten Enduro Bearings in seinen Hobel zu kaufen, SPART EUCH DAS GELD!!! :wut:

Kauft lieber günstigere Lager und wechselt sie etwas öfters ;) (Der Lagerwechsel dauert wirklich nur ne gute Stunde)

Seit heute ist außerdem ein DB Inline in der Fanes am Werk. Bei Interesse werde ich gerne berichten ;)
Gute Wahl mit dem Inline
 
@Zipfelklatsche und andere mit dem inline wie ist den der in der Fanes?
Ich fahre bis jetzt den Monarch Plus und bin soweit zu frieden aber hab auch keinen anderen Vergleich in der Fanes.
Oder doch vielleicht den ccdb, ich weis blos nicht ob der zu viel des guten ist da ich für Bikepark eigentlich einen Freerider habe, hab aber auch schon überlegt den zu verkaufen und die Fanes als tourenfreerider auf zu bauen und nur dieses Bike als Do it all Bike zu behalten da ich es dieses Jahr nur einmal in den Park geschafft habe.
 
@Zipfelklatsche und andere mit dem inline wie ist den der in der Fanes?
Ich fahre bis jetzt den Monarch Plus und bin soweit zu frieden aber hab auch keinen anderen Vergleich in der Fanes.
Oder doch vielleicht den ccdb, ich weis blos nicht ob der zu viel des guten ist da ich für Bikepark eigentlich einen Freerider habe, hab aber auch schon überlegt den zu verkaufen und die Fanes als tourenfreerider auf zu bauen und nur dieses Bike als Do it all Bike zu behalten da ich es dieses Jahr nur einmal in den Park geschafft habe.

Bin sehr zufrieden. Im Fanes bin ich bisher nur den Inline gefahren, im Mega hatte ich den Vergleich zwischen Monarch+, CCDB Air und Inline, wovon der Inline meiner Meinung nach der beste Dämpfer ist. Die Einstellbarkeit ist enorm und mit etwas geduld kann man ihn genau an den Hinterbau und seinen eigenen Fahrstil anpassen. Im Vergleich zum CCDB ist der Inline tatsächlich linearer, jedoch kann man ihn super über die Volumenspacer anpassen. Ich fahre im Fanes 2 große Spacer.
Ansonsten funktionieren beide gleich gut, auch der Inline arbeitet mit einer sehr großen Ölmenge, zwar nicht soviel wie der CCDB, jedoch hatte ich nie Temperatur Probleme.

Ich hab meinen auf maximale Traktion ausgelegt, wenn man jedoch mag kann man ihn auf deutlich mehr popp trimmen.

Der Monarch+ kann da auf jeglicher ebene nicht mithalten.
 
@mest1 Da ich mich so nebenbei mit Tuning von Rock Shox Fahrwerken beschäftige, habe ich aus den Monarch + so ziemlich alles herausgekitzelt was ging.
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist nur die Frage ob CCDB oder den Inline und ich muss mich doch mal noch mehr mit dem einstellen vom Dämpfer beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten