Fragen zur Fanes

:D spiel merke ich keins, buchsen gehen stramm rein. Kenn mich mit den igus dingern nich aus.

Welche lager sind eigentlich verbaut? Stahl oder edelstahl.

Ich frag nur weil ich in meinen hope naben nun stahl lager fahre statt edelstahl. Die edelstahl lager liefen nach kürzester zeit recht rau.
 
Aus diesem Grund nimmt man auch keine Edelstahllager in einem solchen Bereich. Das Material ist i.d.R. viel zu weich und läuft schnell ein.
Ein sinnvoller Anwendungsbereich außer Lebensmittelbereich oder chem. / techn. Anwendungen erschließen sich daher nicht.
 
Nuja, so ein ein Euro jallajalla Lager würde ich da jetzt auch nicht unbedingt einbauen. Vor ein paar Seiten hatten wir das Thema Lager schon mal. Dabei ging es u. A. auch um die Igus Lager.
 
Lager / Endurobearings / Fanes, nicht die IGUS:

http://www.mtb-news.de/forum/t/fragen-zur-fanes.585882/page-84#post-13104482

Von IGUS gibt es welche im Standartsortiment bei denen der Kragen ein wenig länger ist, aber die werden wohl auch passen. Die alten Nachmessen und im Katalog suchen.

Sinnvoll wäre hinten ein harteloxierter Bolzen. Keine Ahnung ob die aktuellen so sind. Meiner ist "weich"eloxiert.
 
Schon immer oder nur aktuell? Ich hab mein V3 leider wieder zusammen, wenn ich die Abnutzungsspuren im Bolzen mit den beim Bolzen Huberbuchsen am Dämpfer (nämlich absolut keine, bei gleicher Laufleistung) vergleiche sage ich zu 100% das ist beim V3 nie und nimmer harteloxiert.

Ich rede von diesem Teil: http://alutech-cycles.com/Fanes-IGUS-Lagerwelle-Horstlink-6

Schon auf dem Bild sieht das alles andere als glatt aus an der Oberfläche, so ist es bei mir auch in Natura an den stellen an denen es nicht belastet ist und nichts im Gegensatz zu den superglatten Oberflächen der Huberbuchsenbolzen. Siehe hier: http://huber-bushings.com/produkte/

Leider.
 
habe eigentlich keine Ahnung von Technik... Habe mit Jürgen wegen meienr Horstlinkprobleme telefoniert und dabei hat er gesagt, dass die Silbernen harteloxiert seien. Aber da wird es vermutlich auch unterschiedliche Qualitäten geben, oder?
 
Kann das sein, dass ihr von "unterschiedlichen" Sachen sprecht?!
Die ersten Schrauben für den Horstlinkbolzen waren meines Wissens nach schwarz und aus Alu. Die zweite Generation war dann Silber und aus Stahl (gehärtetetes Alu)?! Und die aktuelle Version ist aus Titan.
Ob der Horstlinkbolzen sich jedes Mal geändert hat, weis ich nicht. Ich tippe aber mal, dass er in der aktuellen Version auch aus Titan ist.
Aber die ersten waren doch nicht schwarz, oder?


Sascha
 
Ok. Wusste ich gar nicht, dass es die Lagerwelle auch in schwarz gab. Ich dachte immer nur, dass es nur die Schraibe vorne in schwarz gab. Aber dann hast du definitiv den ersten und "weichesten" von den drei Versionen, die es gab.
Ob der auch aus Alu war/ist, keine Ahnung. Die schwarze Schraube jedenfalls war es.


Sascha
 
Den monarch hab ich über den haufen geworfen und gleich den vivid air bestellt. Bevor ich nachher wieder was zum meckern habe. Relativ günstig in frankreich geschossen.

Danke für den hinweis mit den lagerwellen hab auch schwarze drinne und wollte eine nachbestellen weil eingelaufen und gewinde im arsch. Jetzt ab ich direkt zwei neue geordert. Welches material hat die neue denn nun?

1882591-8yces5lqadwk-thumb_img_1678_1024-large.jpg


Ins hauptlager kommen jetzt die max kugellager der rest kommt standart rein. Ich hoffe das die hauptlager mit der entsprechenden fettpackung und pflege evtl. ein ticken länger halten. Hauptlager tauschen is echt keine schöne angelegenheit im vergleich zum rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, die sieht ja aus wie neu. :) Meine sind jeweils auf beiden Seiten eigentlich ohne Eloxal und dann noch ein wenig eingelaufen. Vllt. 1-2 1/100 mm.
Laut Aussage oben von JÜ sind die neuen harteloxiert. Aber es darf gerne nochmal jemand verifizieren.
 
okidoki, aber ich war etwas ängstlich und da eh bei einem das gewinde hin is hab ich neue bestellt. Werde die neuen mal mit zur arbeit nehmen und die profis fragen wie die wellen beschaffen sind.
 
Bin mit meinem fanes eigentlich sehr zufrieden. Nach zwei Jahren hätte ich aber auch auf Veränderungen lust. Lohnt sich deer austausch des float ctd gegen den Monarch plus? Ich will es nur machen wenn man einen deutlichen unterschied merkt natürlich nur zum noch besseren. Ich glaube der vivid ist mir zu schwer...:) wie sieht es mit Huber bushings aus? Auch hier ein unterschied erkennbar?
 
Bin mit meinem fanes eigentlich sehr zufrieden. Nach zwei Jahren hätte ich aber auch auf Veränderungen lust. Lohnt sich deer austausch des float ctd gegen den Monarch plus? Ich will es nur machen wenn man einen deutlichen unterschied merkt natürlich nur zum noch besseren. Ich glaube der vivid ist mir zu schwer...:) wie sieht es mit Huber bushings aus? Auch hier ein unterschied erkennbar?

Wenn schon neuer Dämpfer und nicht zu schwer, dann Canecreek DoubleBarrel Inline. Dann denkste du fährst nen anderes Rad, der Hinterbau wird wohl durch den einfachen float ziemlich kastriert.
 
Float gegen Monarch ist wie Pest gegen Cholera. Beide werden dem Hinterbau nur bedingt gerecht. Die Hubers werden auch vollkommen überbewertet. Sind bei den vorgenannten Dämpfern eher ein nice 2 have.
Statt dem Inline evtl den Zocchi 053. Der ist nochmals leichter und soll (lt. Aussage der Testfahrer) zumindest ebenbürtig sein.
Wenn es günstig sein soll, dann einen gebrauchten ISX-6. Der funktioniert schon wesentlich besser als Float und Konsorten.
 
Bei der Fanes habe ich die Huber gleich eingebaut, daher kein Vergleich. Beim Rad zuvor kamen sie als Update. Ich habe es sehr wohl deutlich gemerkt (allerdings waren die alten Buchsen auch schwer laufend), denn ich musste die Zugstufe definitiv weiter zudrehen.

Ich bin damals den M+ wenig gefahren, bevor der Vivid rein kam. Es reichte gerade so zum halbwegs sinnvoll einstellen. Der Unterschied zum Vivid dann direkt out of the box war riesig.

Ob DB Inline oder M+ oder was auch immer, ein Röhrchen wie ein CDT etc. wird dem Rahmen absolut nicht gerecht.
 
Bei der Fanes habe ich die Huber gleich eingebaut, daher kein Vergleich. Beim Rad zuvor kamen sie als Update. Ich habe es sehr wohl deutlich gemerkt (allerdings waren die alten Buchsen auch schwer laufend), denn ich musste die Zugstufe definitiv weiter zudrehen.

Ich bin damals den M+ wenig gefahren, bevor der Vivid rein kam. Es reichte gerade so zum halbwegs sinnvoll einstellen. Der Unterschied zum Vivid dann direkt out of the box war riesig.

Ob DB Inline oder M+ oder was auch immer, ein Röhrchen wie ein CDT etc. wird dem Rahmen absolut nicht gerecht.
Den Inline fahre ich jetzt ein 3/4 Jahr, und finde schon,das er sehr gut mit dem Hinterbau der Fanes harmoniert
 
Der Monarch+ ist ein +Röhrchen (entgegen der weit verbreiteten Forenmeinung unterscheidet es sich lediglich im größeren Ölvolumen im Piggy vom RT3). Kann bei Leuten mit geringem Körpergewicht und je nach Einsatzbereich zwar passen, jedoch kann er mit DB (Inline) nicht mal ansatzweise mithalten. Da der 053 mit dem DB auf Augenhöhe sein soll, ist er wohl derzeit die Wahl der Stunde.
Die Hubers sind wirklich inzwischen unnötig, da die originalen Buchsen der Hersteller i.d.R. inzwischen alle sehr gut und die Unterschiede eher marginal sind.
 
Zurück
Oben Unten