Der Propain Tuning und Custom Thread

Also zuerst mal zum McLeod,
der Verstellknopf ist echt ziemlich wackelig. Die Bedienung klappt trotzdem und die Stufen sind deutlich zu spüren! Anders als beim Monarch!
Ich finde in bis jetzt schon besser als den Monarch, jetzt nur auf die Dämpfungsstufen bezogen.
Da Fahrferhalten fand ich etwas straffer und doch mit vollem Ansprechverhalten (das alles ohne Piggy), da es nur eine kurze Testfahrt war konnte ich noch nicht viel testen, werde aber weitere Infos einfliessen lassen!
Zum Lockout kann ich sagen dass er nicht ganz zu ist, ist aber vom Dämfungsverhalten so zu sehen dass er bei durchfahren von etwas tieferen Pfüzten auf dem Waldweg den Schlag wegschluckt und dann wieder sehr steif ist, um gleich richtig in die Pedale treten zu können.

Ich werde mir auf jeden Fall das Zubehör für den McLeod holen und dann würds mich schon wundern was noch so rauszuholen ist. (King Can)

http://www.manitoumtb.com/products/parts-and-accessories/

Als nächstes zu der Schaltung:

Ich hab von XT auf X0 gewechselt und bereue nichts, ist für mich echt ein extrem krasser Unterschied.

XT schaltet sich eher weich bis leicht streng, auch das einstellen z.B. des Umwerfers war nich so angenehm wie bei X0.
X0 ist richtig knackig und genauer finde ich, einstellen ist sehr angenehm und auch die Zugverlegung und nicht zu vergleichen, da wurde richtig studiert bei der X0!

Aber das ist nur meine Ansicht der Dinge!
 
Danke für deine erste Einschätzung :daumen:
Du vergleichst mit dem debonair, oder? Der nutzt den federweg ja angeblich gut aus, wie ist es da beim mcleod?
Da ich noch den normalen Monarch+ habe, , sucheich eine alternative oder lass meinen tunen. Von dem her brenne ich förmlich auf deine Erfahrungen.
Was natürlich für die Einschätzung wichtig wäre, ist dein Gewicht und deine fahreigenschaften (eher hart, soft, Auch bikepark, nur waldtrails ...).
Hattest du nicht auch mal den mz drin? War der nichts im Tyee?
 
Ja genau, ich vergeiche ihn mit dem Debonair.
Ich habe ein Fahrgewicht von ca. 96 kg und mit Rucksack, Trinkblase und sonstigen Sachen komme ich locker über die 100kg, was auch der Grund war dass ich ein robustes Bike gesucht habe, und gefunden habe. Ich bin mehr auf den Waldtrails in meiner Gegend unterwegs, denn mir gefällt es wenn sich der Untergrund ständig ändert, was die Reifenauswahl schwirig gestaltete da ich auch den Chariot ranhänge und die Kids mitkommen. (einer der Singletrails endet genau an einem grossen Grillplatz)
Ich fahr eigentlich wechselhaft das heisst ich teste erst mal die Piste und gib dann nachher doch mehr Gas.
Den MZ hatte ich nicht drin, wollte ich doch da ich nicht wusste was aus MZ wird dachte ich dass ich nochmal abwarte.
Beim McLeod ist mir vorhin im Wald aufgefallen dass er beim zurückfedern ruckt am Anfang, denke das liegt an den Dämpferbuchsen. Hatte vorher mit dem Monarch auch die Huber dabei, bedeutet die müssen her.
Noch zum Federweg:
Ich persönlich finde dass der McLeod ihn besser ausnutzt doch kann ich da eher noch mehr zu sagen wenn ich die Huber drin hab und evtl. die grosse Air Can habe.
Bitte nichts sagen wegen der Bereifung, hinten ist noch der Kaiser drauf (wollt wissen ob er passt) wird aber noch durch den Trail King ersetzt, muss sein sonst strampelst dir en Wolf.
Ich find der Kaiser frisst sich für meine Verhältnisse gut in Kurven fest und der Trail King liefert guten Vortrieb.

1894584-cq9fe88v943z-dsc_0740-large.jpg
 
Noch zum McLeod:
Der Rebound Einsteller ist stufenlos, lässt sich aber gut einstellen und man merkt es sehr wenn man etwas dran verändert!
 
Wenn er nicht mehr braucht, ist ja gut. Da du auch an die 100 kg hast, wieviel Druck hast du im McLeod?
Hast du neue Erkenntnisse?
Ich hab ihn einfach mal mit 200 Psi gefüllt, und jetzt werd ich mal testen wie viel ich bräuchte, wobei er im offenen Modus schon bei 30% Sag war.
Ich denke mit Shims(wobei ich die selber noch nie getauscht oder verändert habe) Air Can ist da sicher noch einges zu machen, werd aber noch die Tage den Hinterreifen tauschen müssen, ist echt unerträglich der Rollwiederstand wenn ich das letzte Stück Asphalt nach hause trampel.
Und jetzt noch mal, für das Geld was der McLeod kostet kann man nichts falsch machen, wenn man den Monarch schon hat dann hat man einen guten Dämpfer für reine Aktion Touren, wenn man AM oder einfach mit der Familie ne ausgiebige Tour mit Grillplatz und dann noch bissl durch den Wald über paar Trails baller: der McLeod passt.
Mal sehen wie lange es geht bis sich die ersten Dichtungen verabschieden (hoffe das Ersatz bald lieferbar ist) werde ihn testen.
Ich habe aber immer noch den MZ im Auge, sofern man genau weiss was aus der Firmansparte wird.
 
Geil, wie hast du den den chariot da ran bekommen? Ist das eine Spezialanfertigung oder geht das mit dem mitgelieferten zubehör (bestimmt nicht?!)?
Du brauchst die Thule X12 Achse:
http://www.fahrrad.de/chariot-achsadapter-syntace-x12-369490.html#rating

Wichtig ist dass man die Schraube ersetzt mit der die Anhängerkupplung montiert wird, die ist etwas zu kurz und nutzt das komplette Gewinde nicht aus.
Ich hab die Deichsel aber umgebaut und die Weberkupplung genommen, Der Vorteil ist dass es nicht mehr über ein Kugelgelenk verbunden ist sonder über ein Kardangelen welches für ein Fully besser geeignet ist.
 
Bin gerade am abwägen, ob ein Bos Vip´r (aus dem Bikemarkt) oder ein Tuning das Rennen macht. Muss da heute noch mal telefonieren und dann wird entschieden. Der Bos war übrigens in einem Tyee drin und schon abgestimmt.
Mit dem Thema Dämpfer mach ich ja schon länger rum, jetzt muss was passieren. Mal sehen was das Telefonat nachher bringt :D.
Bei McLeod wäre es halt wieder "nur" ein Seriendämpfer mit den Problemen / Schwachstellen die so was mit sich bringt. Beim Moped bin ich früher z.B. nie Serienfahrwerke gefahren, immer nur getunte. Warum dann beim Fahrrad :confused:
 
Ich hab auch mal mit dem BOS geliebäugelt, nur als es hies dass er auch von BOS aufs Fahrergewicht abgestimmt werden muss, da habe ich dann nicht weiter gemacht.
Würd mich schon interressieren was rauskommt falls du ihn nimmst.
Wie sieht das hier eigentlich mit X-Fusion aus wie sind die Komponenten so?
Ich hab das hier entdeckt und so ne USD am Tyee würd mich schon jucken, da ich schon drauf stehe und erst jetzt von dem Ding was mitbekommen habe.

http://www.xfusionshox.com/products/forks/revel-series/hlr

Mit dem zusammen müsste gehen

http://www.xfusionshox.com/products/shocks/vector-air-series

Jetzt frägt man sich bestimmt warum will der eine anderes Fahrwerk!
Ich fahre voll drauf ab ;-) und USD spricht einfach besser an, auch wenn die Mattoc richtig gut ist.

Und ein Hobby muss ja auch Spass machen, ich fahre und schraube eben gern!
 
Ich hab auch mal mit dem BOS geliebäugelt, nur als es hies dass er auch von BOS aufs Fahrergewicht abgestimmt werden muss, da habe ich dann nicht weiter gemacht.
Würd mich schon interressieren was rauskommt falls du ihn nimmst.
Wie sieht das hier eigentlich mit X-Fusion aus wie sind die Komponenten so?
Ich hab das hier entdeckt und so ne USD am Tyee würd mich schon jucken, da ich schon drauf stehe und erst jetzt von dem Ding was mitbekommen habe.

http://www.xfusionshox.com/products/forks/revel-series/hlr

Mit dem zusammen müsste gehen

http://www.xfusionshox.com/products/shocks/vector-air-series

Jetzt frägt man sich bestimmt warum will der eine anderes Fahrwerk!
Ich fahre voll drauf ab ;-) und USD spricht einfach besser an, auch wenn die Mattoc richtig gut ist.

Und ein Hobby muss ja auch Spass machen, ich fahre und schraube eben gern!

Mit dem Federbein hatte ich auch schon geliebäugelt. Ich hatte mal einen X-Fusion im Bergamont, war von der Funktion angetan. Schlecht sind deren Sachen sicher nicht. Bei deiner vorgeschlagenen Gabel wirst du wenig Erfahung finden. Preislich wird das bei vielen nicht ins Verhältnis passen.
 
Mit dem Federbein hatte ich auch schon geliebäugelt. Ich hatte mal einen X-Fusion im Bergamont, war von der Funktion angetan. Schlecht sind deren Sachen sicher nicht. Bei deiner vorgeschlagenen Gabel wirst du wenig Erfahung finden. Preislich wird das bei vielen nicht ins Verhältnis passen.
Ja das stimmt, der "muss haben Effekt" ist es bei mir zum Glück nicht, sonder der "will benutzen Effekt".
Ich denke wenn dann Ende nächste Saison, dann wird der grosse Service am Fahrwerk eh fällig und dann wird das mal getestet.
Der Preisbereich von X-Fusion liegt etwa so wie BOS.
 
Zurück
Oben Unten