Dolomitenrundfahrt 2016


Meinst du die Direktverbindung von der Kreuzspitze runter zum Gsieser Törl ist fahrbar? Kenn den Weg nicht, hab aber angesichts des dort doch eher leicht verblockten Geländes so meine Zweifel.... Würde wie gesagt eher ab dem Kalksteinerjöchel direkt abfahren oder rüber zur Stumpfalm queren und dann den Wolkastoltrail ins Tal nehmen um danach hoch zum Gsieser Törl zu fahren respektive die letzten 250 Hm zu schieben....
 
Meinst du die Direktverbindung von der Kreuzspitze runter zum Gsieser Törl ist fahrbar? Kenn den Weg nicht, hab aber angesichts des dort doch eher leicht verblockten Geländes so meine Zweifel.... Würde wie gesagt eher ab dem Kalksteinerjöchel direkt abfahren oder rüber zur Stumpfalm queren und dann den Wolkastoltrail ins Tal nehmen um danach hoch zum Gsieser Törl zu fahren respektive die letzten 250 Hm zu schieben....
Muss ich heute Abend noch mal basteln...Update folgt
 
Nur halbkorrekt..... noch besser ist es sie im Kopf bereits abzufahren nach/während der Planung (und beim Kopfkino hat's dabei witzigerweise immer Idealbedingungen und herrliches Wetter :))
Das Problem ist nur, dass es dazu auch den richtigen Kopf braucht. Und dein fotografisches Trailgedächtnis dürfte schon etwas über dem Durchschnitt liegen... ;)
 
Danke für deinen Input und die tollen Fotos. Ihr seit das ganze ja von Nord nach Süd gefahren. Wie sieht es denn mit der Fahrbarkeit von Süd nach Nord aus.
Speziell geht es mir um den Abschnitt Klammljoch, Ochsenlenke bis zum Krimmler Tauern.

Ich denk das Patschertal hoch zum Klammljoch ist lang ne angenehme Steigung, kurz vor dem Joch etwas steiler, aber alles fahrbar (Schotterweg). Vom Joch bis zum Abzweig Ochsenlenke Schotterweg, hoch zur Ochenlenke anfangs über Wiesentrail, da vielleicht stellenweise schieben
bis hoch bestimmt größtenteils fahrbar. Von oben runter ins Hasental alles fahrbar
Unten im Tal kenn ich nur Straße bis Abzweig Krimmler. Krimmler hoch würd ich vermutl. fast alles schieben
und tragen, die Rinnen fand ich nicht ohne und die hochzus kann ich mir ganz schön anstrengend vorstellen.
Aber ihr Jungs seid ja fit, wenn ich weiß was ich noch vorhab schieb ich lieber rechtzeitig.
Vom Krimmler runter sinds bestimmt auch die ersten 2-300hm :ka: ich weiß es nicht mehr so genau Blockgelände, aber hier aufm Foto siehts gar nicht so schlimm aus
sonst bestimmt fast alles fahrbar
und ab Windbachalm Forstweg. d.h. ich glaub da konnt man nen Trail abkürzen.

Tja leider schon ne Weile her "seufz"
Zur Variante über GsieserTörl oder Pfoischarte haben wir damals leider nicht soviel gefunden und haben es nicht gewagt. Staller Sattel war schön aber das Antholzertal runter fand ich nur furchtbar. Ich würd auf jeden Fall die Variante "oben rum" machen und freu mich schon auf ne Berichterstattung von dir nächstes Jahr :) :anbet:
 
Alternativ 2. Tag bis Birnlückenhütte und dann am nächsten Morgen über die Birnlücke (spart rd. 200 Hm und die anspruchsvolle Abfahrt)
 
Krimmler Tauern von Süden her würd ich über den "Umweg" zur Schöntalalm versuchen statt vom Tal direkt zur Tauernalm hochzuschieben (s.a. hier, v.a. dei Fotos sind recht aussagekräftig: http://www.outdooractive.com/de/wan...tauernalm-trinkstein-kasern/102911803/#dmlb=0)
Aber unter 2 Stunden Schieben/Tragen wirst auch da nicht auskommen, dafür kannst abwärts nach Norden hin eigtl. (fast) alles runtertrailen (meist S2, untenr raus dann natürlich einfacher und weniger steil)
 
Mit dieser Menge an Vorschlägen habe ich nicht gerechnet :anbet: .
Ich bin jetzt dabei das ganze auf digitales Papier zu bringen und sobald ich das
habe werde ich das ganze hier zur weiteren Optimierung verlinken.
Bis dahin viel Spaß beim tunen ... nur weiter so.
 
Mit dieser Menge an Vorschlägen habe ich nicht gerechnet :anbet: .
Ich bin jetzt dabei das ganze auf digitales Papier zu bringen und sobald ich das
habe werde ich das ganze hier zur weiteren Optimierung verlinken.
Bis dahin viel Spaß beim tunen ... nur weiter so.

Warum wohl :D

Was ist das Schönste nach "Touren fahren"?
Richtig: Touren planen!

Nur halbkorrekt..... noch besser ist es sie im Kopf bereits abzufahren nach/während der Planung (und beim Kopfkino hat's dabei witzigerweise immer Idealbedingungen und herrliches Wetter :))

:daumen:
 
Krimmler Tauern ... Aber unter 2 Stunden Schieben/Tragen wirst auch da nicht auskommen, dafür kannst abwärts nach Norden hin eigtl. (fast) alles runtertrailen (meist S2, untenr raus dann natürlich einfacher und weniger steil)
Ich bin die Kimmler Tauern zwar nur in Nord-Süd-Richtung gefahren, aber ich hätte da auch nicht runterfahren wollen.
Ist nicht auchmal Stuntzi in Süd-Nord-Richtung drüber und, wenn ich mich recht erinnere, hat er ganz schön geschimpft.

Edit: Richtig erinnert Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Kimmler Tauern zwar nur in Nord-Süd-Richtung gefahren, aber ich hätte da auch nicht runterfahren wollen.
Ist nicht auchmal Stuntzi in Süd-Nord-Richtung drüber und, wenn ich mich recht erinnere, hat er ganz schön geschimpft.

Edith: Richtig erinnert Klick

Hmmmm...... also wenn's der Stefan so sieht wird's stimmen. Hab den Abschnitt (allerdings auch nur aufwärts) gar ned so schlimm in Erinnerung, aber ich war dank fortgeschrittener Tageszeit und düsterer Gewitterwand im Rücken auch mit "Intensivbikepushen im Berglaufmodus" abgelenkt, vllt. hat das die Objektivität etwas eingeschränkt.... Dann doch besser die Birnlücke (hab ich noch nie gemacht, weil mir die meisten davon abgeraten haben)?!?
 
So schlimm wie Stuntzi es schreibt, hatte ich es auch nicht in Erinnnerung :ka: S3 hätt ich nicht gedacht aber Gerüttel auf jeden Fall, sieht man ja auch auf meinen Fotos.

Hätte auch gesagt, daß man das weitestgehend fahren kann, ok, ein paar Wasserrinnen etc. sind da dabei, die halt nerven und viel Grobschotter macht bestimmt auch nicht zwangsweise Spaß, aber so gar nicht fahrbar.... ???
 
"Krimmelrüttelmonster" schreibt der @stuntzi und der ist Kummer gewöhnt...

Also doch die Birnlücke? Kenne da auch nur den Südanstieg bis zur Birnlückenhütte. Landschaftlich gewaltig, sehr dicht an der vergletscherten Dreiherrenspitze. Irgendjemand schon mal in S-N gemacht?
 
Mit dieser Menge an Vorschlägen habe ich nicht gerechnet :anbet: .
Ich bin jetzt dabei das ganze auf digitales Papier zu bringen und sobald ich das
habe werde ich das ganze hier zur weiteren Optimierung verlinken.
Bis dahin viel Spaß beim tunen ... nur weiter so.
Mit der richtige Fragestellung bekommt fast alles am Silbertablett serviert:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten