Dolomitenrundfahrt 2016

Registriert
2. April 2006
Reaktionspunkte
14
http://www.gpsies.com/map.do?fileId...614618239BBA0589B55C3157C1F64D03255C8472BE6F3


Nach 4 Solotransalps plane ich für 2016 eine große Dolomitenrundfahrt.
Ich habe mir mal einen Entwurf zusammengeklickt bzw. habe ich mich von anderen Bikern
inspirieren lassen.
Wie geschrieben handelt es sich nur um einen Entwurf bei dem ich noch für jede Optimierung zu haben bin.
Als Etappenzielhabe ich am liebsten einsame, urige Berghütten was in den Dolomiten aber nicht leicht zu finden ist.
Schieben, Tragen, Seilbahn und Bergab S2 ist für mich OK
Falls nicht jemand eine komplett andere Alternative hat, habe ich zu folgenden Abschnitten noch fragen.
Vorab schon vielen Dank fürs mitplanen.

· In älteren Beiträgen habe ich gelesen dass das Klammjoch ein militärisches Sperrgebiet ist. Auf div. offiziellen Seiten habe ich das Klammjoch jedoch als Tourenvorschlag bekommen. Was ist hier der aktuelle Stand ?

· Gibt es vom Defereggental eine spannender Variante ins Pustertal ( Welsberg, Toblach ) als durch das Antholzer Tal ?

· Da ich die Auffahrt zur Plätzwiese bereits kenne, wollte ich den 4er vom Brüggele zur Roßalmhütte fahren was lt. Dede aber nur schwer fahrbar ist. Jetzt würde ich gerne den 3er

· Von der Plätzwiese den 3er zur Roßalm fahren und von dort zur Seekofelhütte . Macht das Sinn?

· Den Abschnitt von La Villa zur Brogleshütte habe ich 1:1 von einer anderen Dolomitenrundfahrt aus dem Internet übernommen. Hier kommen mir aber einige Passagen nicht ganz geheuer vor und da wäre ich für nähere Infos dankbar.

· Gibt es eine schönere Auffahrt von Klausen zum Latzfonser Kreuz ?

· Ist die Auffahrt von Sarnthein zur Meraner Hütte so OK ?

· Was ist die lohnendste Abfahrt von den Stoananen Mandln nach Meran ( max. S2 )

· Eisjöchl und Schneebergscharte dürfte es wenige Alternativen geben :))
 
@wowo
Interessante Runde!
Dolomitenrundfahrt trifft es aber nicht wirklich, die Dolos streifst Du ja eigentlich nur :)
Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn? Brenner-Grenzkamm und Schneebergscharte finde ich andersrum deutlich besser. Wenn S2 deine Grenze ist, schiebst du von der Schneebergscharte bis zur Poschalm runter fast alles. Am Brenner-Grenzkamm bringst du dich auch um einen sehr schönen Trail nach Gossensass.
Für mehr Dolomitenfeeling würde ich von der Broglesalm runter nach St. Ullrich (super trail!), mit der Seilbahn auf die Seiser Alm und von da über Mahlknechtjoch-Canazei-Pordoijoch-Bindelweg-Arraba-Pralongia-St. Kassian. Dann bist du wieder auf deiner Strecke und sparst die (im Vergleich nicht so spannende) Passage übers Grödnerjoch und die Talstraßen.
Gesamt-Höhenmeter (GPSies hat da nen Hacker)? Sind vermutlich nahe an 20.000 :D
Also rd. 10 Fahrtage, oder willst du das in einer Woche abreißen:anbet:
 
Sorry das habe ich vergessen.
Ich will die Runde im Uhrzeigersinn fahren und somit kann ich deine guten Tipps
nicht bei meiner Tour anwenden aber viel. hast ja auch Tipps für diese Richtung.
Der Grund für diese Richtung ist der Krimmler Tauern, der Schlenker über Ochsenlenke und Klammjoch,
das Eisjöchl und das Tuxer Joch
Für die Dauer habe ich mal 8-10 Tage geplant.
 
Tuxer Joch rauf vom Schmirner Tal schiebst und trägst du aber sehr viel im Vergleich zur anderen Richtung (bestimmt 600 HM)
Eisjöchl ist in beide Richtungen o.k.
Meine Variante in den Dolos geht auch andersrum (dann mit der Seilbahn von Arraba hoch zur Porta Vescovo).
Halt uns auf dem Laufenden mit deiner Planung, der nächste Sommer kommt gewiss :)
 
Würde es auch nicht unbedingt als Dolorunde sehen, aber trotzdem eine sehr schöne, wenn auch (v.a. konditionell) schwere Strecke!
Bin grad in Madrid, deswegen kann ich nicht ausführlicher antworten, aber verbesserungsfähig ist einiges dran. Uhrzeigersinn finde ich auch nicht unbedingt ideal (Argumente s.o.) zumal du den Krimmler Tauern ja auch von Süden her ähnlich raufschieben kannst wie von der Nordseite aus. Bzgl. Antholz/Villgraten/Defereggen nutz mal die SuFu mit Pfoisattel/-scharte und Uwaldalm, das ist mit ziemlicher Sicherheit was für dich!! Bzgl. Stoanerne Mandln: oben meist super schön flowige Trails mit kurzen etwas holprigeren Einlagen. Würde dann weiter über den Salten bis zum Tschaufenhaus fahren und den tollen S2-Trail runter nach Vilpian nehmen (auch SuFu hilft dir hier!). Klammljoch kenn ich ebenfalls nur als Sperrgebiet, m.M.n. hat sich daran auch nix geändert, aber das müßte sich von nem local (Kainer alias Tiroler73!?) überprüfen lassen können. In den Dolos dann noch viel mehr Trails (und Seilbahnen) möglich natürlich. Statt Schneebergscharte ggf. den Jaufenpaß fahren (gibt's schöne Passagen abseits der Straße und nen tollen Trail nordwärts!). Grenzkamm so rum ist schade, weil du dir den 1er nimmst, dafür vom Sandjoch Ri Obernbergtal etwas schiebst oben => wenn, dann entweder übers Portjoch oder Ri Sattelbergalm (kannst die berühmt berüchtigte Schiebestrecke ja abwärts fahren, ist ein S1-S2 Trail runterwärts). Danach statt Tuxerjoch evtl. Flatsch- und Pfitscherjoch. Wennst echtes Abenteuer suchst, dann schlag dich vom Flatschjoch am Wolfendorn vorbei hoch zur Landshuter Hütte (alles Schieben und Tragen, für das eine gewisse Portion Bergerfahrung und staviles Wetter notwendig/unabdingbar ist!!!). Ab der Hütte dann super Trail rüber/runter zum Pfitscherjoch (98% fahrbar, in Gegenrichtung etwa zu 60% => SuFu spuckt dir Details aus)
 
Ach so bzgl. Latzfons: würde besser die Standardauffahrt über Latzfons und Klausener Hütte selbst nehmen (mußt oben dann etwa 20-25 Min Schieben weil zu steil, aber in Summe nimmt sich das nicht viel mit der Auffahrt via Stöfflhütte (so wie du sie drin hast)
 
Bzgl. Tuxerjoch ist ja schon gesagt worden, daß du da in West-Ostrichtung komplett hochträgst, das macht eigtl. gar keinen Sinn so rum, wenn dann andersrum (dann hast auch den Grenzkamm in der "richtigen" Richtung und der Weiterweg ist ebenfalls gut planbar). Kannst vorher sogar noch die Bergeralmbahn und das Eggerjoch mit einbauen.
Warum nimmst nicht einfach das Eisjoch einfach als nen Kringel (so ne Art "Geschwür" im Streckenverlauf) mit rein und steuerst dann wieder "normal" weiter?!? Hat auch den Vorteil, daß du den ein oder anderen Abstecher noch mit der Bahn (z.B. Meran 2.000, Kohlern- oder Seiseralmbahn) machen kannst und dir die ewig langen Abschnitte/Auffahrten aus den tiefen südtiroler Tälern hoch auf die Almen vereinfachst respektive fast ganz sparst und dadurch viel mehr Zeit/Kraft auf den Trails verbringen/vergeuden kannst....
 
Nochmal zur Fahrtrichtung:
Plätzwiese - Auffahrt von Schluderbach aus bequem (und mit tollem Panorama) auf Forstpiste, dann toller Trail runter nach Prags
In deiner Richtung fährst/schiebst du diesen schönen Trail bergauf, um die (langweilige) Piste nach Schluderbach runterzubrettern
Sind jetzt schon 4 Pässe, die gegen die Uhr mehr Sinn machen:
Tuxer Joch
Brenner-Grenzkamm
Schneebergscharte
Plätzwiese
Geh noch mal in dich :)
 
Aaaah, jetzt kapier ich auch die Geschichte mit dem Klamm(l)joch!! Ihr redet da von zwei komplett verschiedenen paar Stiefeln!!!
Das militärische Sperrgebiet ist die Wattenser Lizum mit dem Klammjoch als Übergang ins Navistal (also parallel zum Tuxer Joch) auf österreichischem/tiroler Boden, das oben genannte Klammljoch hingegen ist die südtiroler Variante in der Rieserfernergruppe. Damit sollte die Eingangs gestellte Frage geklärt sein, oder?!?
 
Ich hab von Anfang an Klammljoch gelesen (vermutlich weil ich mir gleich den Track angeschaut habe).
Solch intuitive Kommunikation funktioniert auch ohne präzisen Sprachgebrauch ;)
 
Ich hab von Anfang an Klammljoch gelesen (vermutlich weil ich mir gleich den Track angeschaut habe).
Solch intuitive Kommunikation funktioniert auch ohne präzisen Sprachgebrauch ;)

Das trifft sicher zu, wenn man den track sehen kann, aber die Geisel des Investmentbankers (Blackberry) spielt da nicht so richtig mit, zumal das Netz von Movistar hier in Madrid auch nicht überragend ist leider :-(
 
Nachdem ihr mir ja nahegelegt habt, das ich gegen den Uhrzeigersinn fahren soll,
werde ich natürlich euch lebenden "Wanderkarten" vertrauen und das ganze mal umplanen.
Viel. könnt ihr das bei euren Tips schon berücksichtigen.

Was mich jetzt natürlich fehlt ist die Verbindung vom Pustertal zum Krimmler Tauern. ICh denke das Pfoissattel, Klammloch und Ochsenlenke von Süd nach Nord nicht sinnvoll ist, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch nichts über Informationen aus erster Hand!

Wenn ich mir Bericht und Bilder von @Mausoline so anschaue, wäre das in der Gegenrichtung vom Streckencharakter her nicht viel anders. Bergauf steile Rampen, die du mit viel Dampf in den Beinen auch fahren kannst. Irgendwann halt Schieben/Tragen (vor allem Krimmler). Bergab von oben weg erst Tragen/Schieben und dann je nach Geschick fahren, nach unten raus immer flüssiger werdend. In jeden Fall konditionell SEHR anspruchsvoll!
 
Ochsenlenke ist eigtl. in beide Richtungen ähnlich (ist weitesteghend ein überwachsener karrenwegähnlicher "Trail"), weil die meisten eh nicht die Kraft in den Beinen haben von der Nordseite alles raufzufahren (theoretisch möglich, man bewegt sich aber permanent im grenzwertigen Hochpulsfrequenzbereich und das auf für den nicht Süddeutschen Alpinbiker durchaus ungewohnt dünner Höhenluft): Pfoisattel würd ich dann/in diese Richtung durch das Gsieser Törl ersetzen, wobei auch der Pfoisattel in S-N-Richtung machbar ist (aufwärts ab den letzten Hirtenstadeln="Vier Schupfen" ähnlich wie in der Gegenrichtung ca. 1.5 Std). Lediglich die Abfahrt nach Norden wird dann etwas (ne halbe Stufe) schwieriger, würde sagen meist mittleres S2, teilw. auch darüber. Wenn du dir das ganze Talgerolle sparen willst, dann fahr nach der Plätzwiese (die kannst in dieser Richtung übrigens auch auf einem tollen. eigtl. gesperrtem Trail von der Roßalm über die Gaiselleite ansteuern!) bis Toblach und Richtung Markinkele hoch. Oben dann allerdings links halten und auf dem Toblacher Höhenweg via Pfannhorn (alles Militärsteige mit ein paar kürzeren Schiebestellen, insgesamt aber extrem einsam und megaspektakulär!) bis zum Pfanntörl und rüber zur Gruber Lenke. Hier entweder den Versellsteig runter (meist S2) oder aber dem fast gänzlich unbekannten Bonner Höhenweg bis zum Kalksteinerjöchl folgen (in dieser Richtung zu gut 80% fahrbar, kostet aber richtig Zeit und es gibt KEINE Hütten o.ä. am Weg, das ist echte Einsamkeit und das mitten im überbevölkerten Südtirol!). Danach über den Amweg 2.000 Ri Pfoisattel oder eben runter ins Tal (super Trail ab der Stumpflam, dem sogenannten Wolkastol Steig!!) und dann zum Gsieser Törl....
 
DAS kann ich auf jeden Fall so unterstreichen, die Runde ist schon ne echte Nummer, nix für Weicheier!!!!

Schaun mer mal.
Ich will die Tour auf jeden Fall jetz so planen und am Schluss die Etappen festlegen. Wenn das gemacht ist wird eine Machbarkeitsstudie erstellt :D.
Evtl. muss ich ja den einen oder anderen Hügel umfahren oder aufs Wasserstoffbike hoffen.
Meine bisherigen Touren in dieser Region habe ich alle relativ gut eingeschätzt und immer wie geplant bewältigt. Das ist natürlich auch eurer Unterstützung zu verdanken und ich denke das wir das auch dieses mal hinbekommen.:bier:
 
Hier mal ne Version mit einigen Seilbahnauffahrten zum Tricksen....

Mayrhofen-Penkenbahn-Penkengrat-Tux-Sommerbergbahn-Tuxerjoch-Steinach-BErgerlambahn-Eggerjoch-Obernberg-Portjoch-Sandjochtrail-Sterzing-Jaufenpaß (alternativ Schneebergscharte)-Passeiertal-Eisjöchel (in welche Richtung auc himmer :)))-Meran 2.000 (per Bahn)-Stoannern Mandln-einen der Trails runter nach Bozen-Kohlernbahn (alternativ deine Latzfonser Kreuz Variante in Gegenrichtung)-Seiseralm (Bahn) und dann durch die Dolos bis ins Pustertal (unzählige Möglichkeiten)-ggf. Toblach und obige Variante oder gleich Ri Gsieser Törl-Klammjoch-Ochsenlenke-Krimmler Tauern-Gerlos und back home nach Mayrhofen.... Geile Runde!!!!
 
Zurück
Oben Unten