Dolomitenrundfahrt 2016

Bin jetzt am am groben planen der einzelnen Etappen bzw. Quartiere und bin jetzt auf der Suche nach einer Hütte welche in der Auffahrt zum Gsieser Törl ist. Ich habe zwar Hütten gefunden aber lt. Wanderkarte kann man auf keiner übernachten. Hat da jemand eine Info ob das tatsächlich so ist ? Viel. hat jemand Tipps für den Abschnitt Gsieser Törl, Klammljoch, Ochsenlenke, Krimmler Tauern ( bevorzugt Berghütten ). Kennt jemand das Biwak am Körlspitz ? Ist das wohnlich
 
Den Rest hab ich mir zu Hause kurz angeschaut. Ist zwar schlüssig von der Streckenführung her, aber ehrlich gesagt nicht wirklich super spannend, das geht deutlich besser!
Wie schon mal geschrieben ab der Meraner Hütte/Meran 2.000 den ganzen Salten (Stoanerne Mandln-Langfenn-Jenesien oder eben runter nach Vilpian) rüberfahren statt direkt (langweilig) ins Sarntal runter. Würde in dem Fall dann Latzfons auslassen und gleich mit der Kohlernbahn Ri Eggental Hm machen. Je nachdem wie du danach willst/was du noch nicht gesehen hast südlich oder nördlich um die Rosengartengruppe rum (es gibt auch eine geniale Route hindurch, die aber nicht ganz ohne ist: Vallongia-Fassaner Höhenweg-Vajolettal/Gardeccia-Vajolethütte (extrem steil, bis zu 10 Min schieben ggf.)-Grasleitenpaßhütte (10 Min Schieben)-Antermoiapaß (20 Min Schieben/Tragen-Antermoiasee (ersten 40-50 Hm Schieben oder S3, danach S1-S2)-Rif. Antermoia-Passo Dona-Passo Ciaresoles und entweder das Val de Dona runter oder ober nördlich ins Durontal und von dort weiter zur Seiseralm (evtl. auch mit der Col Rodellabahn abkürzen. QUOTE]

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich durch den Rosengarten soll oder nördlich herum. Wie könnte eine nördliche Route denn aussehen ?
So wie ich das auf der Karte sehe kann ich dann nur ganz im Norden auf die Seiseralm hochfahren, was ja relativ unspektakulär sein dürfte.
Oder gibt es nördlich der Frommeralm eine andere Verbindung zur Seiseralm/Mahlknechtjoch/Wolkenstein bzw. soll ich schon ab Bozen eine andere Richtung einschlagen ?
 
Nördlich davon schließt sich logischerweise die Seiseralm direkt dran (wenn du nicht 1.200 Hm zum Schlern hochschieben/-tragen willst!).
Hoch geht's auf verschiedenen Wegmöglichkeiten, richtig spektakulär ist keine davon - die einfachste ist natürlich die Seiseralmbahn :))))))
Theoretisch könntest auch von der Grasleitenpaßhütte direkt zum Tierser Alpl (übern Molignonpaß). Das ist aber effektiv nix andres als ne (landschaftlich spektakuläre!) Wanderung im Hochgebirge mit Zusatzgepäck für die ich mal so Daumen x Pi gut 2 Std veranschlagen würde (ab dem Molignonpaß kannst große Teile fahren, am Ende dann noch ne kurze, seilversicherte Kraxlstelle, die aber selbst mit Rad aufm Buckel nicht wirklich dramatisch ist)....

Für Fotos guckst du hier => https://www.weinraum.de/themengarten/unterwegs/berge/wege/ueber-schlern-zum-rosengarten bzw. hier (ab Bild 31): http://www.dav-meiningen.de/berichte/Wandern_Tourenplanungen/bergtourDolomiten2009/Dolomiten_Bergtour_2009/album/slides/Weg Richtung Grasleitenpasshuette.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, dürfte dein erster Vorschlag der durch den Rosengarten führt,
sogar einfacher bzw. fahrbarer sein als die direkte Route über den Molignonpass.
 
Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, dürfte dein erster Vorschlag der durch den Rosengarten führt,
sogar einfacher bzw. fahrbarer sein als die direkte Route über den Molignonpass.

In Summe ja. Der erste bedeutet ca. 1 Std. Wanderung, beim zweiten hast deren 2! Landschaftlich sind beide grandios, wenn man es z.B. vom Timing her schafft zum Sonnenaufgang (oder kurz danach) oben am Antermoiapaß zu sein ist das Naturschauspiel schon gewaltig (selbst für Doloverhältnisse!). Natürlich könnte man auch ne mountainbikeangepaßtere Variante runter ins Tal wählen und ab Gardeccia einfach bis Mazzin ins Fasssatal abfahren, dann fehlt halt der "Felskontakt", die Strecke bleibt aber dennoch sehr ansprechend....
 
Ich bin gerade am planen der einzelnen Etappen.
Am 3 Tag würde ich gerne von der Birnlücke auf den Penken fahren, ich kann
aber bis auf die Schneekarhütte keine Hütte finden welche eine Nächtigungsmöglichkeit
bietet.
Die Schneekarhütte ist jedoch mehr Luxus als Urig und daher brauche ich Tipps zu einer
einfacheren Hütte.
Vielleicht hat auch jemand ein Alternative zu meiner Planung.

Tag 3: Birnlücke - Penken
Tag 4: Penken - Obernberg
Tag 5: Obernberg - Schneeberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am planen der einzelnen Etappen.
Am 3 Tag würde ich gerne von der Birnlücke auf den Penken fahren, ich kann
aber bis auf die Schneekarhütte keine Hütte finden welche eine Nächtigungsmöglichkeit
bietet.
Die Schneekarhütte ist jedoch mehr Luxus als Urig und daher brauche ich Tipps zu einer
einfacheren Hütte.
Vielleicht hat auch jemand ein Alternative zu meiner Planung.

Tag 3: Birnlücke - Penken
Tag 4: Penken - Obernberg
Tag 5: Obernberg - Schneeberg

Keiner eine Info ?!
 
Hat die erstklassige tourenplanung schon ein ende gefunden ... ? Wahnsinn, was dede, mausolino und anhang für tolle vorschläge haben !! Möchte die ein und andere verbindung (gruber lenke, gsieser törl u.ä.) mal in eine xxl Tagestour einbauen ☺ anfahrt nach innervillgraten und dann gibts doch einige möglichkeiten richtung west nord bzw. auch osten ☺.
Welcher übergang bzw. Weg richtung gsiesertal ergibt den schönsten trail auf der westseite?
Abfahrt bis s2 geht gut

oder besser anfahrt über das gsiesertal ?
 
Zurück
Oben Unten