Galerie: Zeigt her eure 301

Schei.... auf Carbon-MK-schlagmichtot, ich liebe meinen Youngtimer:

5B4189C2-5C8E-4D6F-9193-FFD00F874C1C_zpstkhpbluo.jpg


Jetzt auch mit 27,5-VR, weil's mir beim alten die Nabe mit den selbstgebauten Nabenkappen zerrammelt hat. Den 2015er Nobby Nic wollte ich eigentlich bloß zum probieren nehmen, ist auch nur ein 2,2, ist allerdings kaum schmaler als der 2,4er Mountain King. Wird wohl bleiben, rollt gut, Grip wird auch reichen.
Sonnige Grüße aus der Lausitz!
 
verehrte Liteville-Gemeinde,

nun ist es endlich vollbracht. Nach Wochen Bangen und Hoffen konnte heute Ausfahrt Nummer drei bei bestem Wetter statt finden.
Ich war bisher auf einem Cannondale Rize140 unterwegs welches ich nach langer MTB-Abstinenz mir gebraucht gekauft hatte...
Liteville hatte aber auch schon immer einen "Haben-Will" Faktor, also kam es gerade recht, dass ein wunderschöner MK11 Rahmen in L und Apfelgrün verkauft wurde, nach langem überlegen wurde er dann mein. Das war Ende September...

Der Rahmen musste dann nochmal, nachdem er hier bei mir war, zu Liteville. Eine Dämpferschraube war an Loctite gekommen und mit dem Lager verklebt und dann ich eh die Lager wechseln wollte, passte das dann. Hier sollte der Top Service von den Jungs erwähnt werden, beste Beratung, unglaublich faire Preise und man kann über vieles reden, bzw wird einfach auf Kulanz gemacht...

Für Laufräder konnte ich mich ewig nicht entscheiden, da ich kein kleines Vermögen ausgeben wollte und vorerst mal bei 26" bleiben wollte...

Mitte Oktober war es dann tatsächlich geschafft, das Rädle war fertig, somit erste Ausfahrt... Leider sehr ernüchternd. Gabel wollte sich ums verrecken nicht zwischen den verschiedenen CTD Positionen verstellen lassen und war ständig blockiert.
Kurz nachgelesen, bekanntes Problem, also ab zu Fox Factory, auch hier ein sehr guter Service, wäre nicht diese unglaubliche selbst erschaffene Bürokratie... Es wurde allerdings die komplette CTD Einheit auf die 2016er Einheit auf Kulanz umgebaut, das Talas auf 2016er Stand umgebaut und ein Stage 3 Tuning vollzogen für einen mehr als fairen Preis.

Also konnte es wieder Ende Oktober ans Feintuning gehen. Insgesamt bin recht zufrieden, wenn auch noch nicht ganz. Touren über drei Stunden sind derzeit noch nicht möglich, da meine Hände/Handgelenke dermaßen schmerzen... da bin ich derzeit am basteln, verschiedene Backweep, Rise, Vorbaulänge, Griffe aus zu probieren... Konnte aber noch nicht das Ideale finden. Vielleicht auch einmal alles komplett vermessen, mal schauen.

Mit dem Fox Dämpfer komme ich auch noch nicht ganz klar, einmal weil ich es absolut nicht wippfrei bekomme und wenn es dann Richtung wippfrei geht, wird die Kiste unglaublich unsensibel... Die Gabel verrichtet ihre Dienst jetzt allerdings erste Sahne!

Bei den Bremse wollte ich was neues ausprobieren und die oftmals angepriesene MT5 ausprobieren. Bin vorher die aktuelle XT gefahren. Ich empfinde die Bremse als leichte Katastrophe. Fette und riesige Hebel aus Plastik, eher schwammiger Druckpunkt, mieses Entlüftungsprozedere und die Einstellerei war ich so auch nicht mehr gewohnt... Die Bremskraft finde ich jetzt nicht so viel mehr wie bei einer gut eingestellten XT.
Sie Bleibt jetzt aufjedenfall am Rad, vielleicht hatten wir auch einfach nur einen schlechten Start...

Schaltung habe ich jetzt das erste mal 2x10 komplett Xt und bin mehr als zufrieden, vorher war es 3x9 und konnte mir eigentlich nicht vorstellen was anderes zu fahren. Das zwei mal zehn war eine sehr gute Entscheidung.

Insgesamt wiegt das Rädchen momentan 13,1kg mit Tubeless.
Mit den Reifen werde ich noch ein bisschen spielen und mal verschiedene ausprobieren.


 
Sehr interessant, weil ich erstens meinem MK8 treu bleiben will und mir zweitens die 140mm reichen. Ist das dann ein 216er Dämpfer? Und was werden die Hebel kosten?
 
@jammerlappen : Die Reverb-"Wickel"-Verlegung finde ich interessant. Hakt man da nicht ein? Gibt das nicht ziemlich hohe Kräfte auf die Leitungsverschraubung am Stützenkopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
salü,

hier ma meene gurke ... ist n MK9, parts sind ja soweit zu sehen. der aufbau hat mit sackschweren billigschläuchen so ziemlich genau 12,2kg. da mir die S mit meinen 1.75 n tick zu klein ist, steht der rahmen / das rahmen-gabel-kit zum verkauf.

lg chris

Wenn der Rahmen noch da ist, könntest du mir ja mal ein Preis per PN schicken :)
 
Ach Sch... mann, ich hatte schon mit einem MK12 geliebäugelt und jetzt kommt hier so mir nichts dir nichts eine Vernunftversion reingesegelt. Wo kann ich vorbestellen?

Wenn du richtig unvernünftig bist dann kaufst du ein Mk12 und frisierst das gleich mit Hebeln :p
Die Dinger sind aufwärtskompatibel von Mk8 bis 12.

Grüße,

Stefan
 
Interessant, dass man in fast jeder anderen Marke regelmäßig CaneCreek-Dämpfer sieht, nur bei LV nicht. Gibt es dafür einen Grund?


[...]
Jetzt auch mit 27,5-VR, weil's mir beim alten die Nabe mit den selbstgebauten Nabenkappen zerrammelt hat. Den 2015er Nobby Nic wollte ich eigentlich bloß zum probieren nehmen, ist auch nur ein 2,2, ist allerdings kaum schmaler als der 2,4er Mountain King. Wird wohl bleiben, rollt gut, Grip wird auch reichen.
Sonnige Grüße aus der Lausitz!

Ich bin gespannt... bei mir sind die Nics vorletzte Woche - wahrscheinlich bis Mai - eingemottet und durch Ibexen ersetzt worden. So sehr ich sie im Sommer schätze - Nics machen die kalte Saison durch einfach wenig Spaß auf nassem Laub, nassen Wurzeln und nassen Felsen : /
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du gnadenlos unvernünftig sein willst kaufst du dir ein Mk12, machst den Lenkwinkel flach und bestellst dir ne 160mm Wippe mit 222x70mm Vivid Air. Dann haste nen Mini-DHler der sogar bergauf fahren kann ;)

für weitere Fragen am besten Mail an mich... ...ich will hier nicht die Galerie zuspamen.

Grüße,

Stefan
 
Schei.... auf Carbon-MK-schlagmichtot, ich liebe meinen Youngtimer:

5B4189C2-5C8E-4D6F-9193-FFD00F874C1C_zpstkhpbluo.jpg


Jetzt auch mit 27,5-VR, weil's mir beim alten die Nabe mit den selbstgebauten Nabenkappen zerrammelt hat. Den 2015er Nobby Nic wollte ich eigentlich bloß zum probieren nehmen, ist auch nur ein 2,2, ist allerdings kaum schmaler als der 2,4er Mountain King. Wird wohl bleiben, rollt gut, Grip wird auch reichen.
Sonnige Grüße aus der Lausitz!
Ehrlich? Ich hatte die MK mal in 2.4 und die waren massiv und sehr voluminös. Der NN in 2.2 tatsächlich ähnlich dick!?
 
Also konnte es wieder Ende Oktober ans Feintuning gehen. Insgesamt bin recht zufrieden, wenn auch noch nicht ganz. Touren über drei Stunden sind derzeit noch nicht möglich, da meine Hände/Handgelenke dermaßen schmerzen... da bin ich derzeit am basteln, verschiedene Backweep, Rise, Vorbaulänge, Griffe aus zu probieren... Konnte aber noch nicht das Ideale finden. Vielleicht auch einmal alles komplett vermessen, mal schauen.

Sehr schickes Rad in heisser Farbe! Koennte es wegen Deinen Handgelenken an der starken Sattelueberhoehung liegen? Laengerer Gabelschaft mit Spacer und dann Hi-Rise Lenker wuerden da vielleicht helfen.;)
 
Zurück
Oben Unten