Für die Traktion der Räder auf dem Boden ist es völlig wurst, wie der Druck wo aufgebaut wird. Das Bike hat in genau zwei Punkten Kontakt zum Boden. Entweder gleichen sich Zentrifugalkräfte und Kräfte aus Drehmomenten aus oder es ist eine Lenkbewegung / Positionskorrektur fällig.Da hier der Aspekt aufkam, wie man richtig das Vorderrad belastet, mal eine Frage: es ist doch auch wichtig auf welcher Seite ich den Druck aufbaue. Nach meinem bisherigen Verständnis stets auf der kurvenäußeren Seite. Wie kann man sich dann diesen Druckaufbau am Lenker vorstellen?
Ein ganz anderes Problem ist eine Störung, die eine Reaktion des Fahrers erfordert. Da kommt es sehr wohl darauf an, wie Kräfte wo eingeleitet werden und wie die Antwort des Bikes auf eine Korrektur aussieht. In der einen Version haut es einen vom Bike, in der anderen fängt man sich. Hier kann man nur auf die Erfahrung der Spitzenbiker vertrauen. Analytisch ist das Ganze viel zu komplex. Die Begründungen dazu kann man auch vergessen. Sie sind physikalisch meist unhaltbar. Hauptsache man hat verstanden, was man tun soll.