Liteville 301 MK12

Hallo
Was meint ihr? Ne 100 gabel ran machen und das bike als marathon bike tunen. Machbar oder schwachsinn
Überprüfe die Sinnhaftigkeit mit dem Konfigurator auf Liteville.de
100mm Gabel mit 140mm Hinterbau, da wirst vorne 29" brauchen und hinten 26" im hinteren Loch um einigermaßen gute Geo zu bekommen und ob sich das gut fährt......
 
Hallo,

Ich bin 173 groß, 72 kg (fahrbereit) und fahre aktuell ein Liteville 901 Gr. S mit einer 2014er Fox 36 Float 180mm. Das Rad taugt mir zum Freeriden an der Plose oder auch auf der Freeride Strecke am Geißkopf recht gut. Auch steilere Alpentrails fahre ich damit gern. Aber sobald es flacher wird (Samerberger Bikepark, Geißkopf Flowcountry) fühl ich mich total eingeengt. Auch auf den Sprunglinien fühle ich mich nicht so richtig wohl.
Da mir das Liteville Konzept gefällt interessiert mich das 301 MK12 in M.
Macht es Sinn die Gabel aus dem 901 zu verwenden und vorne und hinten 26 Zoll zu fahren (kann man im Konfigurator nicht einstellen) Gabel dann auf 170 oder 160mm traveln?
Was mich außerdem verunsichert. In Test wird immer von hohem Tretlager gesprochen und das man mehr auf, als im Rad sitzt. Ist das wirklich so, oder ist das MK12 hier anders ?
Ich möchte gern ein agiles Rad, das sich auf flowigen Bikeparkstrecken gut bewegen lässt und mir ein sicheres Gefühl bei Tablesprüngen und Doubles gibt. Dafür brauche ich nicht unbedingt mehr als 160 mm Federweg. Zur Zeit habe ich noch ein Specialized Pitch im Gebrauch, welches diese Anforderungen ganz gut erfüllt. Allerdings würde mir ein 301 um Welten besser gefallen. Aber fährt es sich auch besser bzw. wenigstens genauso gut?
Ich würde das Rad gern mal auf meiner Hausstrecke am Samerberger Bikepark testen. Hat jemand eine Idee, wo man ein Testrad herbekommt? Torbole fällt aus.

Freu mich über eure Erfahrungen, Anregungen und Tipps.
 
Kurze Frage: Überlege mir von einem MK6 auf ein MK11 oder ein MK12 umzusteigen.
Würde gerne 26 Zoll am HR fahren und 27,5 a, VR.

Lohnt der Mehrpreis vom MK11 auf das 12-er? Habe gelesen, dass das MK12 wieder an Oberrohrlänge zugelegt hat. Mags eigentlich eher kompakter. Fahre noch ein 601 in L bei rund 185cm. Das ist top!
 
Kurze Frage: Überlege mir von einem MK6 auf ein MK11 oder ein MK12 umzusteigen.
Würde gerne 26 Zoll am HR fahren und 27,5 a, VR.

Lohnt der Mehrpreis vom MK11 auf das 12-er? Habe gelesen, dass das MK12 wieder an Oberrohrlänge zugelegt hat. Mags eigentlich eher kompakter. Fahre noch ein 601 in L bei rund 185cm. Das ist top!
Musst umbedingt Probefahren !!! Alles andere wäre nicht zumempfehlen, nur das wenn mk12, eine Nummer kleiner... wenns kompakter sein soll.
Falls du aus meiner Nähe kommst und XL passt kannste gerne mal Probefahren.
 
Danke für Eure Einschätzungen bisher.
Fahre mein 301 derzeit in XL und das ist mir im Vergleich zum 601 in L viel zu stelzig und zu unhandlich.
 
Halli Leute, habe heute festgestellt, dass an das 301 Mk 12 Größe M kein sram Gx 2x11 fach Umwerfer passt (zumindest nicht ohne Tricks). Also
Obacht, wer die Kombination fahren will!
 

Wenn man den Umwerfer an der Direct Mount Aufnahme festschraubt, kollidiert die Schwinge des Umwerfers mit dem Sitzrohr. Das hat zur Folge, dass A) an Umwerfer und Rahmen der Lack / die Beschichtung abgescheuert wird und B) der Umwerfer sehr schwergängig ausschwenkt (Bild 1).

Ich habe mir beholfen, indem ich am Umwerfer den Lack abgeschliffen habe (Bild 3) und zwei dünne Pappstreifen zwischen Umwerfer und Aufnahme gelegt habe (Bild 2+3).
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 41
  • 3.JPG
    3.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 34
  • 4.JPG
    4.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 83
Naja so eine Bastelei habe ich in der Preisklasse eigentlich nicht erwartet.

Vor allem ärgert mich, dass es vom Support zu dem Thema nur die Aussage gab "Wir können keine Kompatibilität für Gruppen gewährleisten, die erst seit einem halben Jahr auf dem Markt sind."

Das ein Topswing Umwerfer auch ein bissen Platz zum Rahmen hin braucht ist eigentlich kein Geheimnis...
 
Wer so lange braucht um die hp zu aktualisieren kommt auch bei den aktuellen Parts nicht hinterher...?
Als ich nach einer Freigabe fürs 301 mit Hänger fragte war man ganz erstaunt, dass Thule eine x-12 Achse mit hängeraufnahme hat...
 
Wer so lange braucht um die hp zu aktualisieren kommt auch bei den aktuellen Parts nicht hinterher...?
Als ich nach einer Freigabe fürs 301 mit Hänger fragte war man ganz erstaunt, dass Thule eine x-12 Achse mit hängeraufnahme hat...

Was war die Antwort auf die Anfrage? Ich ziehe gelegentlich auch einen Anhänger hinter mir her.
 
Hallo zusammen!

Möchte an mein LV 301 MK 10 einen Fahrradanhänger Thule CX mit 13,5 kg plus derzeit 4kg Kind (;-)) anhängen. Bestehen da aus eurer Sicht irgendwelche Einschränkungen?

VIELEN DANK!

vg
Andreas
________


Hallo Andreas!

In ersten Linie hoffe ich das du die Kupplung für den Anhänger vernünftig an dein Ausfallende montiert bekommst.?

Sonst bestehen keine Einschränkungen von unserer Seite.

Ziel bei deinem Gespann für die Zukunft: Gleiches Tempo bei steigendem Gewicht vom Filius/Filia :).

Viele Grüße

Jan

Syntace GmbH
Am Mühlbach 5 c
87487 Wiggensbach
Germany
 
Hallo zusammen!

Möchte an mein LV 301 MK 10 einen Fahrradanhänger Thule CX mit 13,5 kg plus derzeit 4kg Kind (;-)) anhängen. Bestehen da aus eurer Sicht irgendwelche Einschränkungen?

VIELEN DANK!

vg
Andreas
________


Hallo Andreas!

In ersten Linie hoffe ich das du die Kupplung für den Anhänger vernünftig an dein Ausfallende montiert bekommst.?

Sonst bestehen keine Einschränkungen von unserer Seite.

Ziel bei deinem Gespann für die Zukunft: Gleiches Tempo bei steigendem Gewicht vom Filius/Filia :).

Viele Grüße

Jan

Syntace GmbH
Am Mühlbach 5 c
87487 Wiggensbach
Germany
Der Jan ist eh der beste vom Support bei LV.
 
Hallo zusammen!

Möchte an mein LV 301 MK 10 einen Fahrradanhänger Thule CX mit 13,5 kg plus derzeit 4kg Kind (;-)) anhängen. Bestehen da aus eurer Sicht irgendwelche Einschränkungen?

VIELEN DANK!

vg
Andreas
________


Hallo Andreas!

In ersten Linie hoffe ich das du die Kupplung für den Anhänger vernünftig an dein Ausfallende montiert bekommst.?

Sonst bestehen keine Einschränkungen von unserer Seite.

Ziel bei deinem Gespann für die Zukunft: Gleiches Tempo bei steigendem Gewicht vom Filius/Filia :).

Viele Grüße

Jan

Syntace GmbH
Am Mühlbach 5 c
87487 Wiggensbach
Germany

Ah, ok, danke. Hatte mal was gelesen, dass es eventuell kritisch ist beim Fully. Aber das beruhigt mich.
 
Zurück
Oben Unten