Von XC HT zum FR HT?

uah, ich finde an jedem einzelnen Buchstaben davon einen Fehler :D
1. Fox
2. 32
3. Talas

:D okay, habe verstanden...

Meine Empfehlung: Guck nach einer Revelation RCT3. Oder Sektor, die hat halt die "billigere" Dämpfung, lässt sich aber durch Einbau einer RCT3 Druckstufe einfach pimpen.

Okay, da habe ich bisher nur nix mit Schnellspanner gefunden. :(

Jetzt geht das wieder los: die wirklich gute Lösung wäre eigentlich eine Steckachs-Gabel (wegen Angebot und Steifigkeit) und ein neues Vorderrad. Blöder Konsumterror :oops:

Selbst schuld, wie kann ich auch auf die Idee kommen mein Rad umzubauen ;) Na gut, dann schau ich mal noch parallel wegen einem neuen Vorderrad... hab ja sonst nix zu tun ;)
 
Ich hab da eine Sektor Coil (150mm) mit RCT3 Druckstufe, 1 1/8 Schaft und 15mm Achse im Keller rumliegen, die ich sowieso mal verkaufen wollte. Schaftlänge müsste ich nachmessen. Ist halt wegen Coil nicht ganz leicht, wiegt glaub knapp 2kg. Bei Interesse PN ;)
 
uah, ich finde an jedem einzelnen Buchstaben davon einen Fehler :D
1. Fox
2. 32
3. Talas

:daumen:


:D - seh ich genauso - Fox werde ich neverever mehr fahren! (Wobei ich natürlich fairerweise sagen muss, dass ich die aktuellen Modelle nicht kenne und nicht weiss, wie sie funktionieren.)

Besorg Dir eine Revelation/Sektor - die funktionieren wenigstens - bzw. (wenn nicht) gibt es hier genug Ansprechpartner, die sie dazu bringen zu funktionieren. Mit ein bisschen Interesse/Geschick kann man es sogar selber machen.

Eine RCT3 mit den Parametern Schnellspanner und 1 1/8el zu finden wird schwierig. Eine 1 1/8el mit Schnellspanner gibt es zwar selten, aber immerhin ab und an. Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen (und natürlich immer wieder hier im Bikemarkt) da tauchen immer mal wieder welche auf. So um die 150/200 Euro. Wenn Dir dann die Dämpfung nicht gut genug funktioniert, kannst Du nachrüsten.
 
uah, ich finde an jedem einzelnen Buchstaben davon einen Fehler :D
1. Fox
2. 32
3. Talas

:lol::lol::lol:

Bin selbst nur mal kurz eine Float gefahren - nie wieder, fand die auch nicht pralle. Meine Fox Vanilla RCT 140mm mit Fitkartusche hingegen läuft und läuft und läuft - das Ganze bisher ohne großen Service, hatte nur mal die Staubringe getauscht. Läßt sich für eine Stahlfedergabel von super sensibel bis bockhart einstellen. Die darf trotz "Fox" auch bleiben, ansonsten kommt mir nur Rock Shox ans Bike - empfehle auch die Revelation, nur wird es mit der RCT3 mit 1 1/8 Zoll Schaft recht schwer werden, eine zu ergattern.

Diese hier ginge auch, wenn es nicht gleich 150mm sein müssen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/715461-rock-shox-revelation-130-mm-26-zoll
 
Besorg Dir eine Revelation/Sektor - die funktionieren wenigstens - bzw. (wenn nicht) gibt es hier genug Ansprechpartner, die sie dazu bringen zu funktionieren. Mit ein bisschen Interesse/Geschick kann man es sogar selber machen.

Der aktuelle Gabel habe ich letztes Jahr selbst zu einem Service verholfen. Da ich bisher aber nur ÖL/Luft Gabeln gefahren bin, hab ich von Coil so gar keinen Plan, aber wenn ihr sagt, Sektor ist an sich ne gute Gabel... glaub ich euch das einfach mal :D

Guck mal bei Ebay Kleinanzeigen (und natürlich immer wieder hier im Bikemarkt) da tauchen immer mal wieder welche auf. So um die 150/200 Euro. Wenn Dir dann die Dämpfung nicht gut genug funktioniert, kannst Du nachrüsten.

Jepp, ebay, kleinanzeigen, bikemarkt - check ich alle 5 min, damit ich ja nix verpasse LOL
 
Also das war echt ne blöde Idee mit dem Radumbau :(

Nachdem sich nun herauskristallisiert hat, dass das mit einer 1 1/8 Gabel mit Schnellspanner schwierig wird, hab ich mich also wegen einem neuen VR umgeschaut, um eine Steckachsengabel nehmen zu können. Und beim Suchen bin ich dabei auf so cooole blaue Felgen gestoßen, die (im Idealfall) mit dem Blau der Decals auf dem Rahmen harmonieren (oder auch nicht) und finde das grad ne ganz grandiose Idee ...

Nur wenn das so weiter geht, hab ich am Ende doch ein neues Rad und das Alte steht noch halb vollständig hier rum o_O

Wollte ich nur mal los werden :D
 
Nur wenn das so weiter geht, hab ich am Ende doch ein neues Rad und das Alte steht noch halb vollständig hier rum o_O
So ging es mir auch. Wollte nur neue Felgen und dann wurde der Antrieb komplett umgebaut, der Rahmen getauscht, die Bremsen .... nur die Gabel blieb, da ich die Naben nicht geändert hatte. Scheint also normal zu sein. :ka: :D:D
 
:lol: jaja, grausam ist das Bikerleben
Es hätte mich eh gewundert, wenn es dir anders ergangen wäre ;)
 
manche Sachen findet man besser selbst raus. Das teilt den Schock in mundgerechte Häppchen ;)
 
Zwar hat der Rahmen es heute noch nicht zu mir geschafft. Aber noch bin ja eh gar nicht gut vorbereitet. Daher habe ich mal angefangen und den ersten Teil seht ihr hier.

image.jpeg


Morgen gehts dann weiter (den Rest abbauen und putzen). Jetzt wird aber erstmal in die Pedalen getreten :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 27
So, mein alter Rahmen is nackisch und die abgebauten Teile sind grundgeputzt und die Lager teils neu gefettet.

Allerdings fehlen noch ein paar Teile und da ich mich da grad überhaupt nicht entscheiden kann, wollte ich hier mal fragen.

(1) Felgen. Da ich nun vorn eine Gabel mit Steckachse bekomme, brauche ich mind. vorn ein neues Laufrad. Das führte dann letztlich zu der Idee blaue Felgen zu nehmen, da ich ansonsten aus dem alten Rad blaue Anbauteile habe. Der Satz AlexRims Supra 30 in blau ist aber auch nicht grad günstig - die meisten günstigeren Felgen habe meist ein eher dunkles, krasses blau, das möchte ich dann nicht. Oder doch einfach schwarze Felgen? Da ist die Auswahl wohl deutlich größer - was wäre denn da sinnvoll?

(2) Scheiben. Bremsen haben ich (XT), aber ich habe überlegt hinten statt einer 180er nur eine 160er Scheibe zu verbauen - eine 180er Scheibe für vorn liegt hier noch rum, für hinten müßte ich so oder so eine kaufen. Für einer 160er bräuchte ich aber noch einen IS-PM Adapter, für 180 hätte ich einen... 160er wäre etwas leichter und sollte eigentlich ja reichen... und so'n Adapter kostet ja jetzt auch nicht die Welt...

(3) Steuersatz. Ich hatte ein Auge auf den Cane Creek Forty geworfen. Weil ich den Lizard so cool finde und der Steuersatz einen kleinen blauen Streifen hat... öhm ja, gute Gründe wie ihr seht :D. Der sollte aber doch ausreichen, oder doch besser nen Acros (fahr ich am Fully und am Reiserad...) oder ... ?

Eigentlich sollte es ja wirklich super low budget werden... jetzt versuch ich wohl grad so'n mittelding zwischen low budget und soll trotzdem nach was aussehen... herje :D
 
(1) Felgen. Da ich nun vorn eine Gabel mit Steckachse bekomme, brauche ich mind. vorn ein neues Laufrad. Das führte dann letztlich zu der Idee blaue Felgen zu nehmen, da ich ansonsten aus dem alten Rad blaue Anbauteile habe. Der Satz AlexRims Supra 30 in blau ist aber auch nicht grad günstig - die meisten günstigeren Felgen habe meist ein eher dunkles, krasses blau, das möchte ich dann nicht. Oder doch einfach schwarze Felgen? Da ist die Auswahl wohl deutlich größer - was wäre denn da sinnvoll?

Das ist natürlich Geschmacksache, mir persönlich gefallen farbige Felgen garnicht. Bedenke, das das Blau am Rahmen eher ein lackiertes Aussehen hat, die Felgen aber eloxiert sind - das kann gut aussehen, muss aber nicht. Dann kommt es darauf an, was Du investieren wilkst. Warum nicht erstmal das hintere Rad nehmen und nur vorne aufbauen? Spart Geld und Du kannst erstmal sehen, ob es Dir überhaupt taugt.

(2) Scheiben. Bremsen haben ich (XT), aber ich habe überlegt hinten statt einer 180er nur eine 160er Scheibe zu verbauen - eine 180er Scheibe für vorn liegt hier noch rum, für hinten müßte ich so oder so eine kaufen. Für einer 160er bräuchte ich aber noch einen IS-PM Adapter, für 180 hätte ich einen... 160er wäre etwas leichter und sollte eigentlich ja reichen... und so'n Adapter kostet ja jetzt auch nicht die Welt...

Sicher ist eine 160er Scheibe leichter - ob es Sinn macht, bei einem 2,5 Kilo Rahmen 50 gr. für die Scheibe zu sparen :ka: . Also auch hier: zugunsten der Investition erstmal das nehmen, was man hat.

(3) Steuersatz. Ich hatte ein Auge auf den Cane Creek Forty geworfen. Weil ich den Lizard so cool finde und der Steuersatz einen kleinen blauen Streifen hat... öhm ja, gute Gründe wie ihr seht :D. Der sollte aber doch ausreichen, oder doch besser nen Acros (fahr ich am Fully und am Reiserad...) oder ... ?

Steuersatz von Acros muss nicht sein, ein FSA reicht durchaus, natürlich hat Acros den Namen ;) ob die Qualität wirklich so viel besser ist? Ansonsten natürlich einen englischen Steuersatz für das englische Bike: Hope ;) - aber wenn die Optik Dir so wichtig ist. Wobei auch hier: ob die Farbe wirklich passt?

Eigentlich sollte es ja wirklich super low budget werden... jetzt versuch ich wohl grad so'n mittelding zwischen low budget und soll trotzdem nach was aussehen... herje :D

Da haben wir es wieder: Willkommen in der Welt.... ;)
 
Das ist natürlich Geschmacksache, mir persönlich gefallen farbige Felgen garnicht. Bedenke, das das Blau am Rahmen eher ein lackiertes Aussehen hat, die Felgen aber eloxiert sind - das kann gut aussehen, muss aber nicht. Dann kommt es darauf an, was Du investieren wilkst. Warum nicht erstmal das hintere Rad nehmen und nur vorne aufbauen? Spart Geld und Du kannst erstmal sehen, ob es Dir überhaupt taugt.

Muss einfach taugen ;) Aber die von dir vorgeschlagene Variante war die ursprünliche Idee. Und dann kamen die blauen Felgen ;) Bisherige Felgen sind Mavics XM319... die nachzukaufen kostet glaube nicht die Welt.. dachte nur, die ist vielleicht nen bissle dünn mit 19 mm Maulweite... - und wegen dem nicht-eloxiert Rahmenblau - da gibts doch beim Autohändler bestimmt auch ne passende Folie ;)

Sicher ist eine 160er Scheibe leichter - ob es Sinn macht, bei einem 2,5 Kilo Rahmen 50 gr. für die Scheibe zu sparen :ka: . Also auch hier: zugunsten der Investition erstmal das nehmen, was man hat.

Ach immer diese Vernunftsvorschläge :D Die 160er war auch ne Idee, weil ich mir beim Bremsen oft das Hinterrad blockiere (mit 180er) und die Hoffnung hab, das 160 ein wenig schwerer "zu machen"... auch nur ne Illusion?

Steuersatz von Acros muss nicht sein, ein FSA reicht durchaus, natürlich hat Acros den Namen ;) ob die Qualität wirklich so viel besser ist? Ansonsten natürlich einen englischen Steuersatz für das englische Bike: Hope ;) - aber wenn die Optik Dir so wichtig ist. Wobei auch hier: ob die Farbe wirklich passt?

Och, die Optik ist eigentlich nicht sooo wichtig :D Und nen blauen Steuersatz möchte ich nicht, das sieht glaube blöde. Schon grundsolide schwarz, mit nem Lizard drauf oder auch nicht ... verdammt :D
 
Ich bin grad auf die grandiose Idee gekommen, einfach das VorderRad vom Fully meines Freundes zu nehmen - passende Steckachse mit 180er Scheibe. Würde passen und wäre seeeeeehr günstig. Leider fand er die Idee irgendwie überhaupt nicht so gut wie ich :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss einfach taugen ;) Aber die von dir vorgeschlagene Variante war die ursprünliche Idee. Und dann kamen die blauen Felgen ;) Bisherige Felgen sind Mavics XM319... die nachzukaufen kostet glaube nicht die Welt.. dachte nur, die ist vielleicht nen bissle dünn mit 19 mm Maulweite... - und wegen dem nicht-eloxiert Rahmenblau - da gibts doch beim Autohändler bestimmt auch ne passende Folie ;)

19mm finde ich auch dünn. Da kann man bei vernünftig breiten Reifen ja eigentlich nur DH Karkassen mit 2 Bar fahren.
Fällt wieder unter die Kategorie: geht schon, aber... :teufel:
Die Idee mit den blauen Felgen finde ich eigentlich gar nicht so übel. Da dann aber die Felgen und der "Hot Paprika" Rahmen knallen, würde ich damit gut sein lassen. Also die restlichen Anbauteile dann eher unauffällig. Also kein blauer Steuersatz oder ähnliches. Das sieht sonst finde ich zu schnell "verzettelt" aus, wenn dann auch noch jedes kleine Schräubchen versucht, den großen Farbfeldern die Show zu stehlen.

Ach immer diese Vernunftsvorschläge :D Die 160er war auch ne Idee, weil ich mir beim Bremsen oft das Hinterrad blockiere (mit 180er) und die Hoffnung hab, das 160 ein wenig schwerer "zu machen"... auch nur ne Illusion?

Ehrlich gesagt: ich würd auch tauschen. Und vorne dann auch gleich ne 203mm Scheibe dran. Aber erst nach dem Winter ;)
Wenn's tatsächlich noch ein bissel mehr schneien sollte, schadet eine größere Scheibe hinten nicht. Auch wenn man das normal nicht macht, aber manchmal ist es halt doch besser mehr hinten zu bremsen. So zum Beispiel in tiefem Schnee oder Modder. Überall wo sich das Vorderrad halt eh nur eingräbt wenn man es übermäßig belastet. Daher würd ich das Projekt "Bremsscheibenwechsel" aufs Frühjahr verschieben. Wenn du das HT oft genug durch den Schlamm jagst, ist sie bis dahin ja vielleicht eh runtergebremst ;)
Illusion würde ich deine Idee aber nicht nennen. Ich fahr nicht nur 203/160, sondern sogar hinten ne "kleinere" Bremse als vorne. Einfach weil ich hinten fast nix brauche und weil es sonst eh zu schnell blockiert, vor allem am Hardtail. Das fährt man ja normalerweise eh sehr frontlastig, weil es sonst hinten zu arg trampelt. Sprich, das Heck ist im Normalfall immer leicht und hat kaum Druck. Da blockiert das Hinterrad auch mit CC-Bremse und 160mm Scheibe schon, wenn man die Bremse nur streichelt.
Wenn man mehrere hundert Meter lange Manuals üben mag, schaut die Geschichte sicher wieder anders aus. Zum normalen Runterhügeln langt für uns leichten Mädels (meiner Meinung nach) hinten alles, solange es sich Bremse nennt und für leichtes Mitschleifen lassen gut genug ist ;)

Och, die Optik ist eigentlich nicht sooo wichtig :D Und nen blauen Steuersatz möchte ich nicht, das sieht glaube blöde. Schon grundsolide schwarz, mit nem Lizard drauf oder auch nicht ... verdammt :D

Den Cane Creek 40 hab ich seit zwei Wintern am Fatty, das vorwiegend nur bei üblem Wetter gefahren wird. Soweit keine Probleme damit. Verarbeitung finde ich auch überzeugend. Qualität ist aber auch bei Hope Steuersätzen über jeden Zweifel erhaben.

Ich bin grad auf die grandiose Idee gekommen, einfach das VorderRad vom Fully meines Freundes zu nehmen - passende Steckachse mit 180er Scheibe. Würde passen und wäre seeeeeehr günstig. Leider fand er die Idee irgendwie überhaupt nicht so gut wie ich :ka:

Ich stell mir die Unterhaltung gerade vor: "Schatz, du wolltest doch immer intensiver den Wheelie üben, oder?"
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Red Devil ist heute morgen bei mir eingetroffen :hüpf:

. Da dann aber die Felgen und der "Hot Paprika" Rahmen knallen, würde ich damit gut sein lassen.

Und nachdem ich die Farbe nun in echt gesehen habe, knallen mir blaue Felgen dann doch etwas zu sehr und ich nehm einfach basic schwarz. Und dann aber 23er Maulweite. Bin wohl etwas ungeduldig :D

Ehrlich gesagt: ich würd auch tauschen. Und vorne dann auch gleich ne 203mm Scheibe dran. Aber erst nach dem Winter ;)

Hmm.. also ich habe eine 180er Scheibe (6Loch) und sonst zwei 180 (Centerlock). Die XT Naben für das neue Rad haben aber beide 6 Loch. Heißt ich bekomme die alten 180er Scheiben gar nicht an die neuen LR. Kurz: eine neue Scheibe brauche ich mind. Kaufe ich dann eine 160er für hinten + neuen Adapter, oder eine 203er für vorn + neuen Adapter :rolleyes:

Ich stell mir die Unterhaltung gerade vor: "Schatz, du wolltest doch immer intensiver den Wheelie üben, oder?"
:lol:

:D
 
Hmm.. also ich habe eine 180er Scheibe (6Loch) und sonst zwei 180 (Centerlock). Die XT Naben für das neue Rad haben aber beide 6 Loch. Heißt ich bekomme die alten 180er Scheiben gar nicht an die neuen LR. Kurz: eine neue Scheibe brauche ich mind. Kaufe ich dann eine 160er für hinten + neuen Adapter, oder eine 203er für vorn + neuen Adapter :rolleyes:

dann würde ich eine 203er für vorne kaufen und die vorhandene 180er hinten verbauen. vorne kann man ja eh nicht zu viel bremskraft haben ;)

PS: "aber erst nach dem Winter" war in Bezug auf 180mm durch 160mm Scheibe am Heck ersetzen gemeint.
 
Zurück
Oben Unten