Giant Reign 650B

So siehts aus , die obere Wippe hat auch Spiel
 

Anhänge

  • DSC_2394.JPG
    DSC_2394.JPG
    49 KB · Aufrufe: 15
So ein Schadensbild hatte ich auch (LTD2 2015), Unterseite Unterrohr, knapp nach dem Steuerrohr bei mir.
Wollte der Händler auch den Hauptrahmen tauschen lassen, aber ich wollte nicht warten, also hab ich einfach mit Klarlack drüberlackiert...

Wippe ist noch ok, schau mer mal - Händler ist eh Pleite ("Birox"), da wird sich ein anderer freuen falls er meine Gewährleistungs-/Garantiefälle abwickeln darf...:mad:
 
Welche Rahmengröße ist das?

Würde die 150er stütze ohne abschneiden des Rahmens bis Anschlag rein gehen?

Schöne Grüße

Hier die gewünschten Bilder (ich hoffe ihr könnt alles erkennen, sind vom Smartphone), aber ich denke so wie @marx. schon richtig geschrieben hat: was soll man da kennen/sehen?

Bergauf/Einkaufen/blöde dahinrollen:
Anhang anzeigen 455593

normale Trailfahren bergab (hihi, mittlerweile kann ich nicht mal mehr eine Schotterstraße runter fahren ohne den Sattel drinnen):
Anhang anzeigen 455594
Und so für schwere technische Abfahrten (man nennt es wohl Bikebergsteigen?):Anhang anzeigen 455595

Zur Sattelstütze. Ich hab da tatsächlich lange im Internet recherchiert, gemessen und gesucht. Scheint so als ob die aktuelle Giant Stütze wohl wirklich die niedriegst bauende ist. Hab dann eine brauchbare Liste gefunden, diese ergänzt und siehe da die Giant passte soweit.
Das Sattelrohr hab ich abgeschnitten um zumindest etwas dieser Variostützenbauhöhe wett zu machen. 1,5 cm hab ich abgeschnitten, man sieht aber am letzten Foto das ich 0,5 weniger nehmen hätte können, weil sie eben nicht ganz rein geht. Bei der vorigen, mit externer Zugführung brachte ich sie noch rein.

Hier ein Ausschnitt aus meiner geklauten und erweiterten Liste:
Anhang anzeigen 455596

Ich denke also das bei einem L Rahmen eine Giant Contact Switch SL pferfekt mit 150 mm passen würde.

Bei meinem Rad hab ich übrigens eine 170 er Kurbel verbaut weil mir das Tretlager recht tief ist und ich mit Kurbel sonst zu oft aufsetze. das würde bedeuten Sattel fahr ich 5 mm niedrieger. Falls das relevant ist.
Der Dämpfer, falls hier auch gleich jemand wegen den furchtbaren Kabeln aufjault, ist eine Leihgabe für die Zeit wo meiner beim Service/Tunig ist. Über Shims hab ich zu wenig Erfahrung, da müsste ich wohl das ganze 10x wieder ändern, daher lasse ich das extern machen. Der Dämpfer ist übrigens einer aus einem BMC Trailfox in Large. Ich finde der macht sich richtig gut, dürfte also ein recht passendes Setup haben. Wenn die bescheuerten Kabeln nicht wären würde der wohl eine weile drinn bleiben.
 
hat evtl jemand Interesse an meinem Reign 1 in XL mit Fox 36 und Float X2 ? 3 mal gefahren, volle Garantie auf Rad und Fahrwerk vorhanden
 
Das mit dem Lebenslang Garantier stimmt auch nicht so ganz, da steht was von Produktlebensdauer. Wie lang die auch sein mag
 
Servus!

ich wurde gerne auf Direct Mount kettenblatt umrusten, kann mir einer empfehlen?
Reign 1 mit 1x11 Bzw. 1 Kettenblatt vorne.

Der ab werk kann man leider nicht umrusten. also, neuen kurbel und muss auch sein.
 
Ich hab auch umgebaut. Hab eine X1 genommen und dabei gleich auf 170 mm gewechselt. Ist zwar nicht viel, aber ich krache schon deutlich weniger oft wo gegen mit den kürzeren Kurbeln. Vlt auch für dich eine Überlegung.
Ahja, Kettenblätter fahr ich die ovalen von Bionicon.
 
Ich fahre aktuell das Reign Advanced 0 Team 2015 und überlege auf eine Scott Genius LT 700 Mod.2016 zu wechseln.
Konnte wer von euch schon beide Bikes testfahren, ich muss leider noch ein paar Wochen auf ein Leihbike von Scott warten.....

Das Scott wär nochmal eine Spur leichter und so besser für bergauf.....bei meinem Giant gefällt mir halt perfekt die Abfahrtstauglichkeit ("fast eine Mini-DH") Beim Scott 2015 war die Gabel und die Abfahrttauglichkeit eher nicht so berauschend (lt. Test hier im IBC)
Hat sich da von 2015 auf 2016 bei Scott was verändert?
Ein paar Tage Bikepark stehen bei mir halt schon am Programm und da sollte es auch bergab Spaß machen.....ich befürchte Scott könnte 2016 noch immer hinten nach sein?!
 
Ich fahre aktuell das Reign Advanced 0 Team 2015 und überlege auf eine Scott Genius LT 700 Mod.2016 zu wechseln.
Konnte wer von euch schon beide Bikes testfahren, ich muss leider noch ein paar Wochen auf ein Leihbike von Scott warten.....

Das Scott wär nochmal eine Spur leichter und so besser für bergauf.....bei meinem Giant gefällt mir halt perfekt die Abfahrtstauglichkeit ("fast eine Mini-DH") Beim Scott 2015 war die Gabel und die Abfahrttauglichkeit eher nicht so berauschend (lt. Test hier im IBC)
Hat sich da von 2015 auf 2016 bei Scott was verändert?
naja die federelemente haben sie gegen aktuelle getauscht. die kinematik ist gleich schlecht wie vorher. das bike braucht immer noch den twinlock um bergauf nicht wegzutauchen und das kettenzugbedingte wippen zu reduzieren.
dazu diese sinnlose druckstufenverstellung der federgabel. wozu brauch ich im climb modus eine straffer abgestimmte gabel??? im sitzen bergauf ist eine gabel die schläge aufnimmt doch sehr förderlich, durch die lastveschiebung richtung hr wird die front ohnehin entlastet und eine unnötig straffe gabel bringt genau nix außer schlechten komfort! wir reden hier von einem longtravell bike und keinem super effizienten race fully wo alles auf vortrieb gepolt ist....

ich an deiner stelle würde beim giant bleiben, dass bergab als auch bergauf potenter ist als das scott...
 
Also ich habe von einem Scott gesponsorten Fahrer nur klagen gehört, dass sich das Ding wie ein CC Fully mit mehr Federweg fährt. Das Reign hingegen ist wohl ehr richtung Bergab ausgelegt.
 
Hab einmal auf som Scott gesessen und fand es fühlt sich echt nach CC Fully an. Wollte es damals mit nem 29er Speci Enduro vergleichen und das war um Längen besser für meinen Geschmack.
 
Das Reign geht schon klasse bergauf und du bist schon beim Topmodell, da wage ich die Behauptung, daß beim Genius LT nichts besser wird bergauf.
 
hat hier schon jemand einen 1x10 Umbau mit 42er Ritzel am Reign durchgeführt und kann was zur Schaltqualität sagen?
Funktioniert das mit nem 10 fach Shimano Schaltwerk ohne Schaltwerksmodifikationen?
 
@Bruchp1l0t
ja funktioniert einigermaßen gut. hab dann 15er und 17er raus und 16 rein. ab und zu gibts da an den übergängen probleme, so dass man 2 gänge drüber und einen zurückschalten muss. ansonsten läuft das seit ~3000 km soweit gut. 1. kette ist jetzt allerdings durch.
 
Zurück
Oben Unten