Giant Reign 650B

Moin.
@ Schmalte: Rockarm mit Bedacht einzwingen war sehr hilfreich. Danke.
Falls es jemanden weiterhilft:
Stetige Hitze- u. Kältebehandlung (Heissluftfön, ca. 80-90° und Rostlöser mit Kühlwirkung) + Kriechöl haben am Ende geholfen. Das in Fahrtrichtung rechte Lager ist immer noch auf der Schraube; habe also Schraube inkl. Lager rausgetrieben.
Insgesamt hat das 3 Tage gedauert.
Von größerem Hammer würde ich abraten.
Die Schraube im Spalt Sitzrohr Wippe durchzusägen würde ich mich nicht trauen, da das Sitzrohr an der Stelle Ausbuchtungen hat.
BG, Jan

Update: Ergebnis war ein sehr festgebackenes Lager auf der Schraube. Beim Versuch, dass Lager von der Schraube zu lösen, habe ich mich dumm angestellt (Gewalt statt Hirn) und die Schraube beschädigt.
1. doof und 2. ziemlich teuer. :wut:
Besser: äußere Lagerschale mit Dremel o. ä. auftrennen und dann die verbliebene innere Lagerschale weiter mit Kälte, Hitze u. Kriechöl behandeln. Nach weiteren 2 Tagen hat sich die dann auch gelöst. Nur eben leider von einer beschädigten Schraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Reign (und evtl. andere Modelle auch?) was gönnen will..
Rockshox VIVID Air R2C für 210 Euro bei RCZ mit dem Code "RCZWR12"

200x57

Und hier weitere: https://www.rczbikeshop.com/default/catalogsearch/result/?q=VIVID

Wichtige Hinweise zu RCZ:
1. Not in Stock heißt, dass es mehrere Wochen/Monate dauern kann.. aber schon jetzt bestellt werden kann, solange da ein Bestellbutton ist
2. Storno kann jederzeit kommen
3. Bezahlung per paypal ist seit kurzem nicht mehr möglich
4. Weitere Infos zu RCZ und Fragen dazu, bitte hier entlang: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-glaskugel-wartezimmer-spekulationen-austausch.968348

Ich hab es hier gepostet, weils zum Reign passt..
 
Wer sein Reign (und evtl. andere Modelle auch?) was gönnen will..
Rockshox VIVID Air R2C für 210 Euro bei RCZ mit dem Code "RCZWR12"

200x57

Und hier weitere: https://www.rczbikeshop.com/default/catalogsearch/result/?q=VIVID

Wichtige Hinweise zu RCZ:
1. Not in Stock heißt, dass es mehrere Wochen/Monate dauern kann.. aber schon jetzt bestellt werden kann, solange da ein Bestellbutton ist
2. Storno kann jederzeit kommen
3. Bezahlung per paypal ist seit kurzem nicht mehr möglich
4. Weitere Infos zu RCZ und Fragen dazu, bitte hier entlang: https://www.mtb-news.de/forum/t/rcz-glaskugel-wartezimmer-spekulationen-austausch.968348

Ich hab es hier gepostet, weils zum Reign passt.
Funktioniert der in dem Rad, oder gibt es bessere Empfehlungen?
 
Der Vivid Air hat eine viel zu große Luftkammer für das Reign, den müsstest du mit 300psi und mehr fahren und hast dabei immer zu wenig Progression für die Hinterbaumkinematik, auch wenn er zugespacert ist. Ein Monarch oder Fox Float mit kleiner Luftkammer ist meiner Meinung nach die beste Lösung für das Rad.
 
Moin moin,
... so ...
.... allen Mut zusammenfassen denn ich weiß, die Frage klingt echt blöd aber....

Gibt es eine Möglichkeit die Rahmen von 2015 - '17 auf boost Achsstandard umzubauen? (Original 12x142)
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, unter anderem wegen der Bremsaufnamhe und dem Schaltwerk, aber manchmal passieren halt auch Dinge die ich mir nicht vorstellen kann...
 
Steck halt mal ein 148er-Laufrad rein vielleicht ist der Hinterbau weich genug. Bei alten Speci Enduros geht das zB.
Aber dann halt nicht beschweren falls er mal reißt.
 
Der Vivid Air hat eine viel zu große Luftkammer für das Reign, den müsstest du mit 300psi und mehr fahren und hast dabei immer zu wenig Progression für die Hinterbaumkinematik, auch wenn er zugespacert ist. Ein Monarch oder Fox Float mit kleiner Luftkammer ist meiner Meinung nach die beste Lösung für das Rad.
Zur Gewichtseinordnung:
Ich bin mit meinen rund 100kg auf dem Reign 2 LTD 2016 mit Monarch RT DebonAir ziemlich zufrieden..
Ich fahre nicht sonderlich schnell.
 
Am Ende ist es vermutlich nicht nur die einfachere, sondern selbst, wenn sie neu gekauft werden muss, auch die günstigere Variante, eine non-boost Nabe zu verbauen..
 
Zur Gewichtseinordnung:
Ich bin mit meinen rund 100kg auf dem Reign 2 LTD 2016 mit Monarch RT DebonAir ziemlich zufrieden..
Ich fahre nicht sonderlich schnell.
Zufrieden war ich mit dem auch (mit ca. 110kg +/-5), aufgepumpt bis oben hin, hat aber nicht lange gehalten. Zwei mal weniger als ein Saison. 🤷‍♂️
 
Am Ende ist es vermutlich nicht nur die einfachere, sondern selbst, wenn sie neu gekauft werden muss, auch die günstigere Variante, eine non-boost Nabe zu verbauen..
Jo, das stimmt.
Neu wird eh mind. ein Satz Laufräder.
Am liebsten hätte ich einen Satz stabile Laufräder mit dicken, groben Reifen und einen einfachen Satz mit schön leicht laufenden Reifen.
Die würde ich dann je nach Bedarf ins Hardtail oder ins Fully spannen.
 
Ich hab mit Dämpfern nicht so viel Erfahrung und brauche bitte mal euren Rat.
Ich wechsel gerade von Rock Shox auf Fox, beides 200x57 für das 2017er Reign.
Ich hab gerade nur den Fox hier, der RS ist (leider mit den oberen Hülsen) in der Werkstatt und bekommt nochmal nen Service.

Die Dämperaugen von Rock Shox und Fox haben doch die gleichen Maße oder (vor allem die Breite)?
Sprich ich brauche keine neuen Dämpferhülsen mit anderen Maßen oder?

Die Fox Buchsen haben ja außen einen Falz, haben die RS Buchsen den auch oder verändert sich dadurch das Maß der Abstandshülsen, bzw. mach ich besser andere einteilige Buchsen in den Fox?
Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke schon mal

PS.: Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hülse = Abstandshalter
Buchse = Gleitlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, weiß wer welche Kurbel ich für mein 2019er Advanced Reign kaufen muss? Verbaut ist ein DUB Innenlager. Geht da jede Kurbel oder haben die auch verschiedene Breiten?
Welche Breite hat denn das Innenlager am Reign? Habe mein Rad leider gerade nicht da..

@Ben-de
Um hier auch was konstruktives dazu beizutragen:
Die Bushings hängen vom Rad ab und sind unabhängig von Fox oder Rockshox.
Unterscheiden können sich lediglich die Innendurchmesser der Augen und damit die zu verbauenden Gleitlager. Du müsstest also nur diesen Wert wissen und nachschauen und dann weißt du ob deine momentan Buchsen passen oder nicht. Also ich würde die Ersatzteil Gleitlager beider Dämpfer googeln und schauen ob die Durchmesser übereinstimmen
 
Wenn ich das Umsetzungsverhältnis von 160/62,5=2,56 nehme, komme ich mit 60 mm Hub auf 153 mm Federweg. Das ist für mich vernachlässigbar. Eventuell tausche ich den 5mm Spacer gegen einen 2,5er, dann bin ich wieder bei 160 mm. Eigentlich müsste ich dann noch die Höhe vom IFP ändern, das ist mir aber zu aufwendig....
Hast du den Dämpfer getauscht oder den Hub angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
IFP Höhe ist bei vielen mittlerweile über fast alle Hübe identisch (meist nur bei 70-75mm Hub nochmal anders). In Deinem Fall wär’s definitiv vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben Unten