Specialized Camber 29er

Insofern es um das Alu-Comp geht würde ich davon ausgehen (daher ohne Gewähr), dass die Laufräder identisch sind. Laut Beschreibung hat das einfache Alu-Camber andere.
 
So wie versprochen spiele ich den Alleinunterhalten wobei ich mich Frage woran es liegt? Am Endurowahn der besagt 120mm Federweg sind zu wenig? In den Camberthemen bei Mtbr und Velovert ist es zwar auch ein bisschen abgeflacht trotzdem ist da irgendwie mehr los.

Aber zurück zur Alleinunterhaltung:
Zwischenzeitlich hat der Osterhase (der normalerweise ja erst im April kommt) noch ein paar Teile gebracht. Wobei es nicht um extremen Leichtbau geht, stattdessen sind alle Teile so gewählt, dass sie bei artgerechtem Einsatz des Rades bei meinem Gewicht noch Reserven bieten.
Unter anderem gabs neue Pedale:
Wellgo MG1 Ti 2.jpg

12 Gramm schwerer als mein anderes Paar.

Einen neuen Lenker. Nicht der leichteste aber schwarz-matte Mini-Rise-Lenker sind doch ziemlich selten (Sorry für die Quali ist mir zu spät aufgefallen):
Specalized Lenker S-Works Carbon Mini Rise Handlebar 31.8 750mm.jpg


Neue Bremsen, die hintere ist in Wirklichkeit minimal schwerer ist, da sie auf dem Bild nicht befüllt ist. Aber irgendwie hatte ich keine Lust sie nur für das Photo zu befüllen nur um sie danach wieder aufzumachen um sie durch den Rahmen zu führen. Das durch den Rahmen ziehen geht bei dem Rahmen super einfach und war tatsächlich der Arbeitschritt der am schnellsten erledigt war.
Shimano Bremse XTR 987 Race VR.jpg

Shimano Bremse XTR 987 Race HR.jpg


Davon ausgehend, dass jeder schonmal Kleinteile wie Schläuche, Schrauben und Matchmaker gesehen hat spare ich mir hiervon Bilder, genauso wie vom Sattel. Dafür gibt es noch Bilder von aktuellen Zustand des Rades:
WP_20160421_004.jpg
WP_20160421_008.jpg
 

Anhänge

  • Wellgo MG1 Ti 2.jpg
    Wellgo MG1 Ti 2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 116
  • Specalized Lenker S-Works Carbon Mini Rise Handlebar 31.8 750mm.jpg
    Specalized Lenker S-Works Carbon Mini Rise Handlebar 31.8 750mm.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 159
  • Shimano Bremse XTR 987 Race VR.jpg
    Shimano Bremse XTR 987 Race VR.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 92
  • Shimano Bremse XTR 987 Race HR.jpg
    Shimano Bremse XTR 987 Race HR.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 83
  • WP_20160421_004.jpg
    WP_20160421_004.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 95
  • WP_20160421_008.jpg
    WP_20160421_008.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 82
Schönes Bike :daumen:
Und ich denke die meisten fahren halt entweder mehr oder weniger Federweg...
Oder so wie ich beides :lol: Also ein Epic für schnelle Runden und ein Stumpy/Enduro für den Spaß.
 
Ja, ist in der Tat still geworden hier. Wobei das Camber immer noch ein tolles Rad ist. Werde mir voraussichtlich nächstes Jahr das aktuelle Modell holen.
image.jpeg


Und Camber und Enduro verstehen sich blendend:)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    440,9 KB · Aufrufe: 83
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Tourenfully und bin dabei auf das Camber Comp 29 (2016) gestoßen. Die Alu-Variante für 2500€ wäre dabei für mich interessant. Leider kann ich keine Gewichtsangabe in Standardausführung finden, hat da jemand einen Wert?

Danke :)
 
@corsa222: schönes Rad! hätte gerne schon eher was dazu geschrieben, war aber aktuell wieder mehr bei de nKlassikern unterwegs.

Ich könnte meins mal wiegen, aber ich gehe auch davon aus das es in die Richtung 13,5-14 kg geht.
Ich war mit meinem jetzt auch schon ein paar mal unterwegs und bin echt begeistert vom Rad.
Auf dem Trail fährt es sich super und durch die 29er Räder hat man alles sehr gut unter Kontrolle.
An Stellen an den ich bislang dachte, oje jetzt muss du wahrscheinlich absteigen oder mal eben das Bein raus, denkste; kurz nochmal in die Pedale treten und weiter geht's... sehr beeindruckend. Auch das bei 29ern oft beschriebene" im Rad sitzen" kann man deutlich spüren und verschafft mir recht viel Sicherheit im Gelände. komme ja rien von den 26ern und bilde mir das jedenfalls so ein..:D
Das "über"-Gewicht merkt man dabei aber eigentlich immer erst am Ende des Trails, wenn man merkt wie sehr dann doch die Pumpe geht...
Auf dem Trail hingegen finde ich das Rad sehr agil und wendig.

Ach ja, leider fing das Rad nach eine Paar Touren hinten an zu knacken und die Bremsscheiben schliffen im Wiegetritt, was aber glücklicherweise nur auf sich lockender Speichen zurückzuführen war; kurz nachzentriert und seitdem ist wieder Ruhe.
Dämpfer habe ich auf mich angepasst, das Autosag hat bei dabei aber nicht funktioniert. Kam dabei immer auf Werte um 120psi was bei meinen 90kg zu wenig ist und den Dämpfer im Gelände anschlagen ließ und nur zu blauem Öl an den Fingern führt..:D
Leider gibt's da von FOX keine richtig aussagekräftigen Tabellen um den Luftdruck aufs Gewicht einzustellen. Kennt da einer grobe Richtwerte?
Ich habe jetzt um 160 oder 180 psi und das passt in etwa. Zum Glück konnte ich recht schnell rausfinden das die Fox Float Dämpfer immer etwas am Kolben ölen, man o man, da hatte ich zunächst einige Schweißperlen auf der Stirn. Gabel ist ziemlich narrensicher und macht einen eine unauffälligen, also positiven Job.

Wie gesagt alles in allem ein tolles Rad, Ausstattung passt und ist recht funktionell. Über kurz oder lang wird sich das aber noch ändern, hier und da wir sicher noch in das eine oder andere "bessere" Teil investiert. Mal schauen wie sehr sich das Gewicht dabei reduzieren lässt..."Herausforderung angenommen!":D

Ach ja, das einzige was gar nicht geht ist der originale Henge Sattel der imho keine gute Form hat und mit 155mm für mich viel zu breit ist. Da wird demnächst auf jeden Fall was anderes kommen.

Grüße Tom
 
@corsa222: schönes Rad! hätte gerne schon eher was dazu geschrieben, war aber aktuell wieder mehr bei de nKlassikern unterwegs.

Ich könnte meins mal wiegen, aber ich gehe auch davon aus das es in die Richtung 13,5-14 kg geht.
Ich war mit meinem jetzt auch schon ein paar mal unterwegs und bin echt begeistert vom Rad.
Auf dem Trail fährt es sich super und durch die 29er Räder hat man alles sehr gut unter Kontrolle.
An Stellen an den ich bislang dachte, oje jetzt muss du wahrscheinlich absteigen oder mal eben das Bein raus, denkste; kurz nochmal in die Pedale treten und weiter geht's... sehr beeindruckend. Auch das bei 29ern oft beschriebene" im Rad sitzen" kann man deutlich spüren und verschafft mir recht viel Sicherheit im Gelände. komme ja rien von den 26ern und bilde mir das jedenfalls so ein..:D
Das "über"-Gewicht merkt man dabei aber eigentlich immer erst am Ende des Trails, wenn man merkt wie sehr dann doch die Pumpe geht...
Auf dem Trail hingegen finde ich das Rad sehr agil und wendig.

Ach ja, leider fing das Rad nach eine Paar Touren hinten an zu knacken und die Bremsscheiben schliffen im Wiegetritt, was aber glücklicherweise nur auf sich lockender Speichen zurückzuführen war; kurz nachzentriert und seitdem ist wieder Ruhe.
Dämpfer habe ich auf mich angepasst, das Autosag hat bei dabei aber nicht funktioniert. Kam dabei immer auf Werte um 120psi was bei meinen 90kg zu wenig ist und den Dämpfer im Gelände anschlagen ließ und nur zu blauem Öl an den Fingern führt..:D
Leider gibt's da von FOX keine richtig aussagekräftigen Tabellen um den Luftdruck aufs Gewicht einzustellen. Kennt da einer grobe Richtwerte?
Ich habe jetzt um 160 oder 180 psi und das passt in etwa. Zum Glück konnte ich recht schnell rausfinden das die Fox Float Dämpfer immer etwas am Kolben ölen, man o man, da hatte ich zunächst einige Schweißperlen auf der Stirn. Gabel ist ziemlich narrensicher und macht einen eine unauffälligen, also positiven Job.

Wie gesagt alles in allem ein tolles Rad, Ausstattung passt und ist recht funktionell. Über kurz oder lang wird sich das aber noch ändern, hier und da wir sicher noch in das eine oder andere "bessere" Teil investiert. Mal schauen wie sehr sich das Gewicht dabei reduzieren lässt..."Herausforderung angenommen!":D

Ach ja, das einzige was gar nicht geht ist der originale Henge Sattel der imho keine gute Form hat und mit 155mm für mich viel zu breit ist. Da wird demnächst auf jeden Fall was anderes kommen.

Grüße Tom

danke für eure infos bezüglich des gewichts!
wie findest du das bike denn im uphill? ich fahre meist so zw. 500-1000 hm auf 30-50 km und dieses jahr ist noch ein alpencross geplant. kannst du das bike dafür empfehlen?
 
Kann kurz auch ein paar Daten einwerfen auch wenn vielleicht perfekt vergleichbar. Camber Evo Alu 2014 (XL) mit Crossmax ST LRS und Ground Control und Fast Track Bereifung mit Clickies und Flaschenhalter 13kg.

Uphill geht richtig gut. Von meinem 2fach Antrieb nutze ich nur an extrem steilen Rampen das kleine Kettenblatt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Möchte corsa nicht vorgreifen, ich halte das camber als für alpencross sehr gut geeignet (neben vielen anderen auch). Genug, aber nicht zu viel federweg, gewicht und ausstattung je nach variante etwas besser oder nicht, ja, das passt schon.
 
Ich bin von Haus aus fast nur Hardtails gewohnt, daher ist das für mich natürlich schon eher softer berghoch. Habe aber das Gefühl das nicht übermässig Energie in der Federung oder Fahrwerk verpufft, zudem kann man ja noch mit den Einstellungen am Dämpfer spielen...
Die Revelation ist super genial und federt immer "richtig". Im Sitzen merkt man berghoch fast gar nix von der Federung und
Gefühlt kommt man sehr effektiv voran. Das hohe Gewicht merkt man da eher, finde ich.
fahre im Sommer auch mit dem Rad in die Alpen und denke das ich damit gut zurecht kommen werde.
Insgesamt habe ich mit dem Camber genau das Rad bekommen was ich wollte, damit kann man im Gelände eigentlich fast alles anstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Gewicht in Größe L genau 13.7kg einschl. Pedale und Flaha
M könnte ich auch noch ermitteln, das fährt meine bessere Hälfte..
Grüße
 
Kann kurz auch ein paar Daten einwerfen auch wenn vielleicht perfekt vergleichbar. Camber Evo Alu 2014 (XL) mit Crossmax ST LRS und Ground Control und Fast Track Bereifung mit Clickies und Flaschenhalter 13kg.

Echt? Ich bin ja beim Evo Carbon in Grösse M (gut, mit wesentlich fetterer Bereifung und SWAT-Teilen) nicht viel drunter. Brauche glaub mal eine genaue Waage...

check, 12.5 Kilo sind's mit doch recht fetten Reifen (WTB Vigilante, Spez. Butcher), und vollem Ornat, das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alu Evo hatte aber Serienmäßig auch keine Variostütze im Gegensatz zum Carbon Evo, sowie eine Reba statt einer Pike. Das sind auch nochmal ein paar Gramm Unterschied.

Aber wenn ich das so lese bin ich mit meinem Alu-Camber in L mit +-12,5kg all inkl. ja doch ganz gut dabei. Und dass obwohl ich hier und da eigentlich noch Abspeckpotential sehe.
 
Habe gerade nochmal nach gewogen. 13.1kg mit dabei Tachohalterung (ohne Tacho), Billy Klingel, Halterung von Pocket Rocket Pumpe (ohne Pumpe), bisserl Dreck und Lackschutzaufkleber :)

Achja die Reifen sind S-Works Varianten.

Denke mal mit Pike und Command Post kämen bestimmt 400gr drauf.

750c8cb4f658bb89d06ee7f744bc8c33.jpg


Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
image.jpeg
So jetzt will ich mich hier auch mal wieder aktiv beteiligen und nicht nur mitlesen. Bin ebenfalls ein großer Fan des Camber und fahre schon das 2. Modell aus 2015 ein Camber Comp Carbon. Das hab ich seit Dezember 2015 und bin jetzt ca. 6.000 km damit gefahren inkl einem Alpencross.
Ich kann es echt nur jedem empfehlen der einen Allrounder sucht. Ich habe allerdings schon einiges an Komponenten ausgetauscht und bin jetzt aber auch am Ende angelangt, auch weil das Bike Konto geplündert ist

Ist ein XL Rahmen und das Gewicht nach Einbau der CommandPost lag bei ca. 13.5kg

Jetzt bin ich bei ca. 12.2 kg angekommen (inkl Pedalen und Flaschenhalter) .

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an sansibar der mir beim finden von Schwergewichten am Rad gute Tipps gegeben hat.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 79
Ab welcher Größe und SL würdet ihr denn zum XL Camber Comp greifen? Ich tendiere momentan zu L mit 1,85m und 88 cm SL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten