roliK
You like it, bike it.
Ist das Eccentric nicht eher für kürzere Gabeln (bis 140 mm) gedacht? In der Federwegsklasse des Rune ist ja eher das Surge angesiedelt ...
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...ist aber grundsätzlich erstmal auf 26" ausgelegt, mit 27.5" wirds für die reifenwahl schon eng...Das Surge Evo kann man mit 27,5" und 26" fahren.
Mein erster Gedanke:Ja, leider wird ein Rune geschlachtet... fällt mir auch nicht unbedingt leicht
Hab ne 180er Lyrik im Rune (die alte) die wird dann auf 160 getravelt. Das Surge ist mir einfach zu kurz. Ich denke das Eccentric passt von der Geo am besten.
Hier mal noch ein Bild vom Rune
Anhang anzeigen 504811
Wollte kurz nachfragen welche Rahmengröße das ist. Gefällt mir gut.Servus, wollte mal ein kleines feedback dalassen. Das NS eccentric ist super.
Kann mir wer ein HT Rahmen nennen mit den paar Anforderungen die ich hab?
650b
Lenkwinkel 66° oder flacher
Reifenfreiheit hinten für ne 2.5er MagicMary
142er Ausfallenden
Federgabelfreigabe min. 150mm
Das ist keine Option, aber trotzdem Danke.Wenn du auf den 2,5" verzichtest passt der NS Bikes eccentric, oder du nimmst hinten 26" dann passt der Mary locker. Lenkwinkel ist 66,5
Wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Ein Hardtail-Hinterbau ist auch so steif genug, selbst mit Schnellspanner. (bei manchen Alu-Hardtails vielleicht sogar eher zu steif, etwa dem Hornet)Leider gibt es wieder eine 135x10 Steckachse.
Gegen Stahl spricht das Gewicht und der Preis. Außerdem die Angst vor Rost, wobei diese wahrscheinlich bei den meisten Herstellern unbegründet ist. Wirklich klare Argumente für Stahl konnte ich leider nicht finden.Was spricht jetzt nochmal gegen Stahl, außer das es "für Liebhaber" ist?![]()
140mm. Oh man, da hab ich echt vergessen das noch mit rein zu schreiben. Bei dem ausführlichen Post... Ich hatte mir so überlegt, dass ich mir hier im Bikemarkt eine gebrauchte Fox Float 34 für ca 350€ kaufe.Wieviel Federweg willst du überhaupt in dem Rahmen fahren?
Wenn du das sagst glaub ich dir das. Wie gesagt, ich bin hier um zu lernen. Mein zweiter Punkt wäre, dass ich mir nicht sicher bin ob 135x10 nicht irgendwann komplett von 142x12 ersetzt ist und es keine 135x10 Naben/Achsen mehr gibt. Oder dass ich dann eben irgendwelche Adapter brauche. Dass ich für Belehrungen offen bin, weil ich weiß, dass ich wenig Ahnung habe hatte ich ja geschrieben. Ich hatte das eher so gemeint: Wenn alles andere keinen großen Unterschied macht, warum die 135x10 Achse nehmen, wenn ich auch die 142x12 Achse nehmen kann?Wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Ein Hardtail-Hinterbau ist auch so steif genug, selbst mit Schnellspanner. (bei manchen Alu-Hardtails vielleicht sogar eher zu steif, etwa dem Hornet)
Das sehe ich ganz genau so.Ich wollte Dir 135 x 10 auch nicht aufschwatzen, sondern lediglich anmerken, dass es aus meiner Sicht wesentlich wichtigere Kriterien gibt als den Achsaufnahmestandard.![]()
Hier hab ich mein Problem. Ich bin wie gesagt noch relativ neu in der ganzen Materie. Beim kauf meines Copperhead 3 hab ich beispielsweise ausschließlich auf die Komponenten geachtet, weil ich es schlicht nicht besser wusste. Darüber bin ich zwar hinweg, allerdings fehlt mir immer noch die Erfahrung um präzisere Aussagen über die Geometrie von Rahmen zu machen, bzw. sie zu vergleichen. Ich hatte gehofft, dass ihr mir da vielleicht ein wenig helfen könntet.Ich würde in erster Linie auf die Geometrie gucken. Dass der Rahmen von den Proportionen her passt, ist m. E. am wichtigsten. Grundsätzlich einigermaßen gefallen sollte er einem natürlich auch.
Da ist eben mein Problem. Ich kann mit meinem begrenzten wissen gar nicht ausmachen, dass ich mehr Auswahl brauche, oder was ich überhaupt genau brauche. Eben nur so ungefähr was ich möchteweil 135x10 die auswahl deutlich vergrößert. ausserdem lassen sich nahezu alle 142x12 auf 135x12 umrüsten, und im anschluss per adapterachse auch in nem 135x10 rahmen fahren. und steif genug ist es, versprochen.