Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Am besten wäre es, wenn Du mal ein paar Räder testfahren könntest. Schau doch mal, ob nicht dieses Jahr ein Enduro-Hardtail-Treffen stattfindet.
Die Idee ist sehr gut, allerdings kann ich mich leider aus verschiedenen Gründen nur in Hamburg und Nahbereich bewegen. Diese treffen werden wohl eher weiter im Süden stattfinden. Wenn ich schauen möchte wo das nächste Treffen wäre, wo müsste ich das tun?

Helfen würden mit relative Aussagen über die Geometrie, da ich diese Datenblätter nicht gut genug lesen und deuten kann. Folgendes Beispiel: A hat einen flacheren Lenkwinkel als B und ist deswegen weniger wendig als B, C hat längere Kettestreben als B, deswegen ist C, relativ zu B, laufruhiger.
Subjektive aussagen helfen auch.

Das Hornet wurde, soweit ich mich erinnere als Dirt Jump/Slopestyle beschrieben, deswegen war für mich klar, dass für normale Hometrails das Primal die bessere Wahl ist. Es ist gut da nochmal etwas subjektives zu hören.

Meine Prioritätenliste sieht so aus:
Verspieltheit/Handling > Downhill > Uphill

Übrigens schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten!
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich hab mir ja des primal in XL aufgebaut mit 1,88 90cm sl
Ich bin äußerst angetan :) aber bin erst zweimal drauf gewesen. Sonntag vllt ne runde AM Enduro Tour mit 1000hm
 
Ich war schon im Deister aufm ü30. Die laufräder sind halt bocksteif und dicke Reifen dazu. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr laufruhig. Klettert extrem gut ist aber auch sehr tief im tretlager
 
1947856-am9s680408me-1452332687003-large.jpg
 
Wie sah es mit allgemeinem Handling aus? Wie einfach waren Bunnyhops, Manuals und Hinterrad versetzen? Lädt das Bike eher zum drüberbügeln oder zum spielen/leichtfüßig durch die Gegend hüpfen ein? Was fährst du sonst und wie verhält sich das Primal in Relation?
 
Wie sah es mit allgemeinem Handling aus? Wie einfach waren Bunnyhops, Manuals und Hinterrad versetzen? Lädt das Bike eher zum drüberbügeln oder zum spielen/leichtfüßig durch die Gegend hüpfen ein? Was fährst du sonst und wie verhält sich das Primal in Relation?

Ich fahre mit ziemlich exakt deinen Maßen (1,87m und 88er Schritt) ein Primal in L. War jetzt vergangenes Wochenende im Öztal und hab knapp 2.000hm gemacht und diese Woche kommen noch einige mehr dazu. Das Rad klettert gut, ist aber sicherlich keine Kletterziege. Was ich sagen will: Du kommst damit wirklich super rauf, wenn du nicht unbedingt der schnellste am Gipfel sein willst.
Bergab macht es Laune (ich fahre mit einer 140er Pike RCT3) und bewegt sich angenehm im Mittelfeld zwischen laufruhig und verspielt. Bunnyhops, Manuals etc. sind gar kein Problem. Ich hab mir das Rad vor allem für die Hometrails rund um München gebaut, wo ich einfach etwas spritziges haben möchte, das auch weniger anspruchsvolle Trails wieder interessant macht. Dafür ist es wirklich perfekt. Der Rahmen ist schon sehr steif, bietet recht wenig Komfort im Hinterbau. Das ist okay, aber da machen andere Räder einen besseren Job.

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die etwas wirre Zugverlegung, die wirklich eher schlechte Lackqualität und bei mir war auch das Tretlagergewinde nicht ganz so sauber wie man sich das wünschen würde. Alles sicherlich 'Mängel', die angesichts des günstigen Preises zu erwarten und auch zu verkraften sind.

Zu den von dir angesprochenen Rädern: Das Commencal wird dir wahrscheinlich zu kurz sein, auch wenn kein Reach angegeben ist. Aber allein das Oberrohr ist in XL ein gutes Stück kürzer als beim Primal oder beim Eccentric. Ich würde dir deshalb auch nicht zum Meta raten, auch wenn es ein schöner Rahmen ist.
 
Achso ich sollte dazu schreiben des mein primal besagtes blaues ist mit orangenen teilen xD
Das hatte ich mir schon fast gedacht :D

@mikefize Vielen Dank für deinen Beitrag.
Nachdem ich nun mehrere Tests und Forenbeiträge gelesen habe, spricht eigentlich alles für das Eccentric. In den Tests wurde es oft genau so beschrieben wie ich mir das vorstelle, nämlich dass jede Wurzel zum hüpfen und spielen einlädt, anstatt zum drüberbügeln. Über das Meta HT habe ich gelesen, dass es eher in Richtung stabiles bügeln geht. Beim Primal haben doch eine ganze Menge an Leuten von Qualitätsmängeln berichtet.

Wenn jemand noch eine Idee für einen eher verspielten 27,5" Alu Trail/Enduro Rahmen hat der sehr gut mit einer 140mm Gabel gefahren werden kann und unter oder um die 400€ kostet, her damit!

Da dies mein erster Aufbau wird würde ich mich über ein paar Tipps zu dem Thema sehr freuen. Gerne auch spezifisch zum Eccentric. Vielleicht gibt es noch einen Tipp für den Steuersatz? Gibt es eine Alternative zum getrennten Kauf von Ober- und Unterteil bei Cane Creek für jeweils ca. 30€?
Ich habe gelesen, dass momentan SRAM Kurbeln am besten sind, wenn man 1x11 machen möchte. Gibt es einen Grund dann komplett SRAM zu machen? Sonst würde ich bei Shimano bleiben.
Wie ist das mit der Gabel? Fox 34 oder reicht eine Fox 32? Wie ist das mit der Verwindung?

Nochmals vielen Dank an euch alle! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 650B im 456 Evo Carbon muss man aber aufpassen dass man keine zu breiten Reifen wählt! Ich hatte zuletzt WTB Vigilante drin und übern Winter des öfteren bei Schlamm bewegt. Da fehlte schon einiges an Lack in den Kettenstreben. Mit 26" hat man deutlich mehr Reifenfreiheit.
 
wurde das Ragley Marley schon genann?
Ragley ist wegen Qualitätsproblemen, nicht nur in diesem Thread sondern auch sonst ausgeschieden. Wäre sonst eine schöne Option gewesen.
ich fand das 456 carbon extrem verspielt
Carbon wollte ich eigentlich nicht, da ich ja noch im Lernprozess bin. Es wird Stürze geben. Da ist mir Carbon einfach zu riskant. Selbst wenn der Rahmen nicht reißt, wäre ich, denke ich, jemand der nach einem Sturz so lange Angst hat bis er mit dem Ding beim Röntgen war. :wut::spinner:
Abgesehen davon finde ich den Rahmen auch optisch wirklich nicht ansprechend.

Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge! Immer weiter her damit!
 
Das 45650b gäb's noch aus der günstigeren Riege. Geometrie ist halt Geschmackssache, die Lackierung ist bei On One auch nicht die haltbarste, zumindest bei meinen dreien.
Ansonsten wird's halt teurer.
 
Nach dem hatte ich heute Morgen auf der Homepage geschaut, aber nichts gefunden. Jetzt erst gesehen: Gibt's bisher nur als Komplettrad. Wenn das für den Fragesteller in Betracht kommt und er mit der Optik leben kann, wäre der sicher auch nicht übel.
 
On-One Deedar passt doch, bis auf das Rahmenmaterial.
Kann mir vielleicht jemand ein bisschen mit dem Vergleichen der Geometrien helfen? Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, Ist das DeeDar ein wenig flacher, was zu mehr Bewegungsfreiheit führt. Das Tretlager ist ein wenig höher, was das ganze einfacher zu Bunnyhoppen macht, aber dafür fühlt man sich weniger im Bike "drin". Der flachere Lenkwinkel sorgt für mehr Stabilität, macht das ganze aber weniger wendig. Der Radstand ist kürzer, dadurch wird das ganze wieder wendiger. Die längeren Kettenstreben wirken dem aber auch irgendwie entgegen und machen Manuals schwieriger.(?) Der Reach ist beim DeeDar kürzer.

Wie wirkt sich das alles aus?

Edit: Hat irgendjemand Gewicht oder Steuersatz-Maße zu dem ding gefunden?
 
Kann mir vielleicht jemand ein bisschen mit dem Vergleichen der Geometrien helfen? Soweit ich das jetzt richtig gelesen habe, Ist das DeeDar ein wenig flacher, was zu mehr Bewegungsfreiheit führt. Das Tretlager ist ein wenig höher, was das ganze einfacher zu Bunnyhoppen macht, aber dafür fühlt man sich weniger im Bike "drin". Der flachere Lenkwinkel sorgt für mehr Stabilität, macht das ganze aber weniger wendig. Der Radstand ist kürzer, dadurch wird das ganze wieder wendiger. Die längeren Kettenstreben wirken dem aber auch irgendwie entgegen und machen Manuals schwieriger.(?) Der Reach ist beim DeeDar kürzer.

Wie wirkt sich das alles aus?

Edit: Hat irgendjemand Gewicht oder Steuersatz-Maße zu dem ding gefunden?

Hab nich ganz aufgepasst: In Vergleich zu welchem Rahmen meinst du denn?
 
Zurück
Oben Unten