Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Ich würde die gesamte Nabe rausschmeissen. Die sind sackschwer. Man muss aber beim Nabenkauf aufpassen. Die neueren Jumper haben wohl eine andere Einbaubreite als die Alten.
 
Okay, das ist auch ein Ansatz. Was für Specs müssen die Naben denn erfüllen um zu passen? 20mm Steckachse wird wohl nicht gehen... :)
Vermutlich gibt es da ja nur begrenzt Möglichkeiten, hat da jemand eine Bezugsquelle? Merci!
 
Na da stelle ich doch auch mal das Kokua meines Sohnes hier vor.
Ich hatte das Kokua gebraucht gekauft, da von vornherein feststand, es wird modifiziert. Am Ende ist es vielleicht etwas ausgeartet, aber egal, wenn Papa einmal am Basteln ist....
Da ich schon seit vielen Jahren im Trial Sport unterwegs bin, war auch klar in welche Richtung der Umbau gehen sollte. Im Trial ist die hydraulische Felgenbremse gängig, daher sollte auch so etwas verbaut werden. Wenn eine Bremse an das Laufrad kommt, dann natürlich hinten. Im Trial wird viel Wert auf Gewicht gelegt, daher sollte das Rad auch etwas abspecken(es würde natürlich auch leichter gehen-aber die Relation wäre dann überhaupt nicht mehr gegeben).

Was so im Groben geschah:
- Steuerrohr ausgefräst(vielen Dank an Benno für die Fräsarbeiten und Julian für die Fräse)
- Felgen mit Bohrungen versehen
- leichte Naben(Tern Faltrad) besorgt und gefräst(nochmal der Benno am Werk)
- Felgen+Naben schwefel gelb pulvern lassen und mit schwarzen Speichen + Alu Nippeln aufgebaut
- Schnellspanner der Naben durch gekürzte Schraubspanner ersetzt
- Schwalbe Black Jack Reifen und stabiles breites TESA doppellagig als Felgenband(habe ich auch im Trial ;-)
- 4 Punkt Bremsaufnahme von defekter Trial Gabel abgetrennt, Schablone für das Anschweißen gebaut und genaue Position ermittelt, bei Zonenschein an die Schwinge anschweißen lassen
- Rahmen, Gabel und Schwinge Glasperlenstrahlen lassen und selbst lackiert
- Leitungsdurchführung im Rahmen gebohrt und passende Gummitüllen besorgt
- KCNC Vorbau mit gebrauchten Kraft Carbon Lenker verbaut, Jitsie Top Cap(die schwarze offene- leider nur auf dem einen Foto), einfache eBay Carbon Spacer
- gelbe Griffe
- neue Sattelklemme
- eine Echo TR Felgenbremse verbaut, da die Lenkerklemmung nicht mehr im dünnen Bereich des Lenkers saß musste die Klemme aufgetrennt und aufgebogen werden, braune TryAll Bremsbeläge mussten kleiner gefräst werden aufgrund des kleinen Felgenradius, Echo Halteschellen ohne Kunststoffringe
- neuen Dämpfer besorgt und dünner geschnitten, der Sattel sollte so tief wie möglich da mein Sohnemann noch nicht groß genug war/ist
- es waren noch viele kleine Dinge zu erledigen und leider auch defekte gegangene Teile zu ersetzten

Das war es so im Groben und nun noch ein paar Bilder.

VG Alex

PS: Da hätte ich fast das Gewicht vergessen: 3,245 kg

Ein sehr schönes Kokua, mit sehr gut umgesetzten Umbauten. Mit geflexter Felge und Coust Belägen geht`s dann noch steiler aufs HR (Trialer Sprache ;-))
 
Ich habe extra härtere Beläge verbaut. Kurze Coust hätte ich noch rum liegen, aber das wäre zu viel. Die Bremse geht schon so richtig gut. Der Kleine(wird Ende Juli 2 Jahre) bekommt das Rad schon kurz zum blockieren. ;-)
Die Felge ist aufgrund der Optik nicht geflext.
 
Die sehen aus wie die Kinetix von Tern. Wenn die Einbau Breite für dein Kokua passt gehen die. Ich würde immer wieder die schraubbaren Spanner nehmen. Die kann man problemlos kürzen. Einfach Gewinde entsprechend nachschneiden und kürzen. Sieht sauberer aus als ein Schnellspanner.
 
hätte da mal eine Frage:

weder das Kokua, noch andere (gute) Laufräder, bspw supurb, etc. haben "Fußstützen/Fußrasten". wieso nicht? brauchen die kids das nicht? also denke da v.a. daran, wenn sie bspw über Bordsteine etc fahren. (wenn ich an "uns" da so denke, glaube ich nicht, dass iwer im Sattel bleibt, alle stehen sie auf).... machen das die kids nicht? oder wird mit laufrädern erst gar nicht so gefahren, dass man aus dem Sattel müsste?

Denn Speiseeis bspw hat so eine Fußablage.... ?!?



THX
 
Beim Jumper wird die Schwinge als Fußablage benutzt:

Siehe auch die frühen Videos von Jackson Goldstone
 
Beim Jumper wird die Schwinge als Fußablage benutzt:
Siehe auch die frühen Videos von Jackson Goldstone


kenne die videos ;). aber wenn man bzw er da die Füße ablegt, bleibt der popos ja auf dem Sattel...(nicht wie bei uns, arsch runter und nach hinten raus und schön in die knie gehen). Das ginge in diesem Fall natürlich nicht - daher meine Vermutung, dass die Kids eine solche Position erst gar nicht einnehmen - Mr Goldstone springt ja auch so vom - es war ein Tisch oder so ?!? - ohne den popos vom Sattel zu nehmen. Aber an ihm wollte ich mich nicht orientieren, da er vermutlich shcon besser fährt als ich, daher erst recht kein Vergleich zum Filius...
 
Hallo zusammen. Ich wollte mich mal wieder zurückmelden.

Dank dem Forum hier kann ich endlich wieder ruhig schlafen.
Fertig.
Heute kamen noch die Decals. Jetzt kann das nächste Radel kommen.
Es ist aber schon ein schmaler Grat ist zwischen Passion und Wahnsinn :)

Die Farbe ist schlussendlich doch eine andere geworden. Meine erste Wahl hätte wohl nur eloxiert gut ausgesehen, und da hab ich in der Nähe niemanden gefunden der mir das entsprechend umsetzen kann. Mit der jetzt gepulverten Farbkombi bin ich so aber sehr zufrieden.
Die Waage bleibt bei 3050g stehen - sie dicken Griffe haben mir bei den anvisierten 3kg dann doch einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die Umbauliste ist lang :p, falls jemand interesse an Details hat - gerne per PM.

Danke an alle für die Inspirationen...:i2:



DSC01329.JPG
DSC01331.JPG
 

Anhänge

  • DSC01329.JPG
    DSC01329.JPG
    284 KB · Aufrufe: 620
  • DSC01331.JPG
    DSC01331.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 449
Ach so? Den letzten CK, den ich hatte, habe ich für mehr als 100,- EUR verkauft. Hatte auch kurz überlegt, den an den Early Rider zu basteln, aber da fand sich dann doch was kindgerechteres (und leichteres).
 
Wieso "natürlich"? Nach allem, was hier im Forum an Umbauten an Laufrädern zu sehen ist (Tune-Naben, Bikeahead-Lenker, etc.), wäre ein CK-Steuersatz für mich auch keine Überraschung. Tatsächlich war mir gar nicht klar, dass es da billige Kopien von CK-Steuersätzen gibt.
 
Hallo,

kurze Frage an die Kokua-Bastler:

ich habe für meine Tochter bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Kokua gekauft, im Winter wollte ich es umbauen. Nun sehe ich, dass es gar keinen Lenkanschlag hat. Gab es den bei den alten Modellen noch nicht? Wenn nein, lohnt sich die Nachrüstung?

Grüße
Christoph
 
Inzwischen kamen ja viele sehr schöne Aufbauten dazu!

Unsere ist jetzt mit 28 Monaten so langsam beim Umstieg vom Puky Wutsch zum Laufrad, sie macht das so wie es ihr gefällt.

Nachdem aber in meinem Umfeld viele meinten, ne Bremse würden die Kinder nicht koordinieren können muss ich sagen: Möööööööp! Das kann sie schon obwohl sie noch nicht richtig fahren kann ;-)

Weiter so! Ich schau dann schon mal nach dem nächsten richtigen Rad.
 
Hallo,

kurze Frage an die Kokua-Bastler:

ich habe für meine Tochter bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes Kokua gekauft, im Winter wollte ich es umbauen. Nun sehe ich, dass es gar keinen Lenkanschlag hat. Gab es den bei den alten Modellen noch nicht? Wenn nein, lohnt sich die Nachrüstung?

Grüße
Christoph

Könnt ihr mir bei der Frage weiter helfen?

Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben Unten