das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Ok super! Dankeschön!
Ich werde dann mal über eine andere Seite gucken.

Edit:
Nach einer "allgemeinen" Trackingseite gegoogelt: dort alles in bester Ordnung. Paket ist auf dem Weg nach Frankfurt (die chinesischen Schriftzeichen bedeutet Frankfurt )

6de2c6eb073d237c4d06593ce4536b07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Ehe der Zoll in D seine Finger nicht am/im Paket hatte ist es vielleicht noch nicht offiziell bei allen Tracking-Programmen "eingereist".
 
Moin zusammen,

kurzer Zwischenstand: Paket ist durch den Zoll.



Warum der Zwischenstand? In den einschlägigen Foren und Anleitungen habe ich nichts zu unten stehenden "Problemen" gefunden, die mir bei der Onlineverzollung entgegengesprungen sind. Vielleicht steht ja jemand vor der gleichen Hürde:

Rahmen und Gabel haben unterschiedliche TARIC-Codes bestehend aus 10 Ziffern:

- Rahmen: 8714911021
- Gabel: 8714913021

Auf meiner Rechnung sind die beiden Artikel aber in einem Preis als Rahmenset zusammengefasst.

Daraus ergaben sich im Laufe der Onlinezollanmeldung folgende Probleme:

1. Im Onlinezollformular muss die TARIC-Nummer 11 Ziffern haben.
Lösung: Wie @Toti666 schon richtig gesagt hat, wird die fehlende Ziffer am Ende einfach durch eine 0 ersetzt.

2. Für jedes Produkt mit eigener TARIC-Nr. muss im Onlineformular eine extra Positionsnummer angelegt werden (Man fügt einfach oben in der Leiste eine neue Position ein). Nun muss in der zweiten Postition aber ebenfalls ein Warenwert für das zweite Teil angegeben werden, das verzollt werden muss. Ein Anruf beim Zoll brachte Klarheit. Ist irgendwie verständlich und logisch, aber ich war mir doch unsicher, beim Zoll einfach etwas auszufüllen, bzw. einfach ein Teil des Paketes nicht mit anzugeben:
Man füllt in der ersten Position (in meinem Fall der Rahmen) alles für eben dieses Produkt aus und gibt als zu verzollenden Wert den kompletten Rechungsbetrag (Gabel + Rahmen) an. Dann erstellt man eine neue Position für die Gabel, gibt hier wieder die entsprechende TARIC-Nr. an und gibt bei dem zu verzollenden Wert 0,01 USD, bei dem statistischen Wert 0,01€ an. Weiter unten im Kommentarfeld gibt man dann den Hinweis, dass der zu verzollende Betrag in Position 1 zusammengefasst worden ist.
Zusätzlich habe ich ein Anschreiben erstellt und darauf hingewiesen, dass die Rechnung aus Gabel und Rahmen besteht und der für beide Positionen zu verzollende Betrag in Position 1 zusammengefasst ist.

So habe ich die Sachen auf jeden Fall ohne Beschauung etc. ohne Probleme durch den Zoll bekommen. Zum Antidumpingzoll meinte die wirklich nette und hiflsbereite Dame an der Zollhotline, dass ich wie ebenfalls @Toti666 schon sagte, im Feld "beantragte Vergünstigungen" den Code 140 eingebe und somit bestätige, dass die Ware privat genutzt wird, ich nicht mehr als 3 Teile den Monat eingeführt habe etc... Die Anmledung "D019 auf förmliche Bewilligung" ist somit nicht nötig und entfällt durch die Angabe Code 140.
Ich habe zwar noch keine Rechnung über die Zollgebühren, aber bin nun guter Dinge, dass der Antidumpingzoll nicht anfällt.

Viele Grüße,
Kordesh
 
Da hier ja aktuell das Thema Antidumping diskutiert wird, hätte ich auch noch eine Frage, bitte aber nur Tipps wenn ihr sicher seit, keine Spekulationen.

Habe letztes Jahr 4 Carbonfelgen des gleichen Typs bestellt und problemlos ordnungsgemäß verzollt.

Nun möchte ich diese Jahr ein paar Upgrades bei mir machen und dazu 5 Carbonfelgen bestellen. Jeweils 2 mal 2 des gleichen Typs und eine einzelne. Also 3 verschiedene Typen und in Summe 5 Teile.

Wie rechnet sich das nun mit den 3 Teilen aber bis zu 300 mal den gleichen Typ. Passt das bei mir noch? Oder da es sich eh nicht um einen Carbonrahmen / Fahrrad handelt schlägt das Antidumping Thema gar nicht zu?

Ist alles für mich privat, also nicht gewerblich.

Danke für eure Hilfe schon mal,
Daniel

Mobil gesendet
 
Mach dem Zoll ne Auflistung, was du wann gekauft hast und was du wann kaufen möchtest.
Dann schick ne Mail. Dann hast du es 100% ig sicher. Beantwortung hat bei mir so 4 Werktage gedauert
 
Da hier ja aktuell das Thema Antidumping diskutiert wird, hätte ich auch noch eine Frage, bitte aber nur Tipps wenn ihr sicher seit, keine Spekulationen.

Habe letztes Jahr 4 Carbonfelgen des gleichen Typs bestellt und problemlos ordnungsgemäß verzollt.

Nun möchte ich diese Jahr ein paar Upgrades bei mir machen und dazu 5 Carbonfelgen bestellen. Jeweils 2 mal 2 des gleichen Typs und eine einzelne. Also 3 verschiedene Typen und in Summe 5 Teile.

Wie rechnet sich das nun mit den 3 Teilen aber bis zu 300 mal den gleichen Typ. Passt das bei mir noch? Oder da es sich eh nicht um einen Carbonrahmen / Fahrrad handelt schlägt das Antidumping Thema gar nicht zu?

Ist alles für mich privat, also nicht gewerblich.

Danke für eure Hilfe schon mal,
Daniel

Habe Antwort erhalten, hier die Info, falls es noch mal jemand beötigt:

Fahrradfelgen werden in die Warentarifnummer 8714 9210 00 0 eingereiht.
Der Drittlandszollsatz beträgt 4,7% und die Einfuhrumsatzsteuersatz 19%. Ein Antidumpingzoll ist nicht vorgesehen ebenso keine "Strafzölle".

Grüße Daniel
 
Nach dem was ich gelesen habe, sind Einfuhren zwischen 22 und 150€ Warenwert zollfrei aber Einfuhrumsatzsteuer muss bezahlt werden, richtig?
Ist eine Einfuhr im Wert unter 150€ dann auch automatisch Anti-Dumpingzoll-frei oder muss ich da bei der Abholung auf dem Zollamt darauf hinweisen:
Zollanmedlungen können mündlich abgegeben werden für Waren zu nichtkommerziellen Zwecken, die an Privatpersonen gesandt werden.
Daher ist es ausreichend, wenn Sie die Zollabwicklung selber am Zollamt vornehmen, mündlich auf die Abfertigung zur besonderen Verwendung / Behandlung als einfacher Fall hinzuweisen.
?

Konkret geht es mir um eine (lackierte ;) ) Alu-Starrgabel im Wert von ca. 50€ inkl. Versand...
 
Ich denke das generell der Infoflyer vom Zoll hier gut hilft. Ich hab das zwar mal gelernt, aber wie das so ist mit dem Lernen und behalten.. ;)
In dem Flyer ist ganz gut dargestellt, wann welche Steuer/Abgabe entsteht.

Zur Sicherheit nochmal der Link: http://www.zoll.de/SharedDocs/Downl...nternethandel.pdf?__blob=publicationFile&v=11

Ist vielleicht etwas am Thema vorbei was AntiDumping angeht, aber als generelle Hilfestellung was die Einfuhr aus einem Drittland angeht vielleicht nicht verkehrt. Wenn der Flyer hier schon aufgetaucht ist, bitte ich untertänigst um Vergebung. ;)
 

Anhänge

  • flyer_zoll_post_internethandel.pdf
    508 KB · Aufrufe: 200
Daraus ergaben sich im Laufe der Onlinezollanmeldung folgende Probleme:

1. Im Onlinezollformular muss die TARIC-Nummer 11 Ziffern haben.
Lösung: Wie @Toti666 schon richtig gesagt hat, wird die fehlende Ziffer am Ende einfach durch eine 0 ersetzt.

2. Für jedes Produkt mit eigener TARIC-Nr. muss im Onlineformular eine extra Positionsnummer angelegt werden (Man fügt einfach oben in der Leiste eine neue Position ein). Nun muss in der zweiten Postition aber ebenfalls ein Warenwert für das zweite Teil angegeben werden, das verzollt werden muss. Ein Anruf beim Zoll brachte Klarheit. Ist irgendwie verständlich und logisch, aber ich war mir doch unsicher, beim Zoll einfach etwas auszufüllen, bzw. einfach ein Teil des Paketes nicht mit anzugeben:
Man füllt in der ersten Position (in meinem Fall der Rahmen) alles für eben dieses Produkt aus und gibt als zu verzollenden Wert den kompletten Rechungsbetrag (Gabel + Rahmen) an. Dann erstellt man eine neue Position für die Gabel, gibt hier wieder die entsprechende TARIC-Nr. an und gibt bei dem zu verzollenden Wert 0,01 USD, bei dem statistischen Wert 0,01€ an. Weiter unten im Kommentarfeld gibt man dann den Hinweis, dass der zu verzollende Betrag in Position 1 zusammengefasst worden ist.
Zusätzlich habe ich ein Anschreiben erstellt und darauf hingewiesen, dass die Rechnung aus Gabel und Rahmen besteht und der für beide Positionen zu verzollende Betrag in Position 1 zusammengefasst ist.


Viele Grüße,
Kordesh

Hat sich vermutlich schon erledigt, trotzdem zum Verständnis:
Zum 1. Punkt..
Taric ist quasi die Warennummer auf Zollunionsebene, d.h. in jedem Land der Zollunion ist diese Nummer für die eine Ware gleich (=10-stellig). Das Problem welches Du schilderst ergibt sich daraus, das unsere nationale Warennummer (also mit der der Zoll hier arbeitet) jedoch 11-stellig ist. Hintergrund sind bestimmte Sondermaßnahmen bei der Einfuhr (z.B. Prüfmaßnahmen, Veterinär etc.), die eben nur national, also bei uns zum Tragen kommen.

Wer sich damit nochmal gesondert beschäftigen möchte : http://www.zolltarifnummern.de/kombinierte_nomenklatur.php

zum zweiten Punkt ist alles gesagt.
 
Ich habe ein paar Platten in den USA bestellt laut USPS Tracking und DHL sind sie am 09.05 in Frankfurt gelandet. Ich habe heute mal bei DHL angerufen, der meinte normal wären 1-2 Tage beim Zoll.

Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Ich habe heute auch mal den Verkäufer angeschrieben. Bedeutet Shipping with confirmation, das die Auch versichert sind?
 
Es kommt noch besser: Neben der CE-Kennzeichnung muss bei einem Import von persönlicher Schutzausrüstung aus einem "Drittland", d.h. einem Land außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums, eine Bedienungsanleitung in deutsch dem Produkt beigelegt werden. Das betrifft also Helme und Protektoren etc. Ich habe noch nicht erlebt, dass bei einem Produkt, das ich den USA kaufe, eine Anleitung in deutsch beiliegt Aber daraus kann einem der Zoll jetzt einen Strick drehen! De facto heißt das, dass man der Willkür des Zolls ausgeliefert ist, wenn man Helme etc. in den USA kauft.

Der zitierte Beitrag ist schon ein wenig älter, aber ich ziehe ihn mal raus, weil mir das gleiche gerade mit einer Fahrradtasche passiert ist, die ich mir aus den USA habe schicken lassen. Sie wollten die CE-Kennzeichnung, eine deutsche Produktbeschreibung und die Adresse eines Bevollmächtigten des Herstellers innerhalb der EU.

Das ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, obwohl ich in den letzten Jahren mehrfach vom gleichen Hersteller Waren bestellt habe. Selbst bei Laufrädern aus China gab es diesbezüglich keine Beanstandungen. Nun habe ich vor, mir einen Fahrradrahmen von einem Nischenanbieter aus den USA schicken zu lassen und befürchte, dass dort das gleiche Theater losgeht. Eine deutsche Produktbeschreibung wird er vielleicht noch hinbekommen aber spätestens beim eruopäischen Bevollmächtigten ist wohl Schicht.

Nun würde mich interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie Ihr ggf. das Problem gelöst habt.

Danke im Voraus.
 
Hi,

Ich habe ein paar Seiten in diesem Tutorial gelesen, dann aber aufgegeben, weil es einfach zu viel ist. Sollte die Frage also schon mal gestellt sein, gerne verlinken, ich konnte nichts finden.

Ich plane mir in den USA ein Rad zu kaufen und es ggf. nach Deutschland zu bringen. Weiß jemand, wie es sich in dem Fall verhält, wenn ich über bspw. die Niederlande einreise?

Interessiert sich der niederländische Zoll für das Rad, weil EU Raum oder ist denen das egal, weil ich Deutscher bin?

Besten Dank.
 
Grundsätzlich interessiert sich der Zoll an der EU-Außengrenze für das Bike. Die Außengrenze überschreitest Du dort, wo Du in die EU einreist. Wenn Du in Holland einreist ist der niederländische Zoll zuständig. Wenn Du in Holland nur einen Stopover hast und Dein Gepäck bis Deutschland durchgecheckt hast, ist der deutsche Zoll verantwortlich. Beide sollten grundsätzlich die gleichen Maßstäbe anwenden, aber man weiß ja nie.

Ich bin schon oft mit Bikes im Gepäck gelandet und meist haben sich die Zöllner dafür kein bisschen interessiert. Am Flughafen Frankfurt ist es mir aber einmal passiert, dass ich nach einem Beleg gefragt wurde, ob ich das Bike zuvor auch ausgeführt habe. Ein solcher Beleg kann entweder die Rechnung sein oder eine Ausfuhrbescheinigung, die der Zoll vor der Ausreise nach Vorführung erstellt.
 
Ich überlege mir einen Rahmen, Gabel und Laufräder aus China zu bestellen. Gibt es hier auch keine Probleme bzgl. Antidumping-Zoll wenn alles in einem Paket versendet wird?
Wenn ichs richtig verstanden habe ist selbst verzollen günstiger und dazu muss ich einen Stoß Formulare ausfüllen und nach Frankfurt senden? Werde ich sobald das Paket beim Zoll ist darauf hingewiesen, dass ich mich nun entscheiden kann ob ich selbst verzolle oder nicht?
 
Ich überlege mir einen Rahmen, Gabel und Laufräder aus China zu bestellen. Gibt es hier auch keine Probleme bzgl. Antidumping-Zoll wenn alles in einem Paket versendet wird?
Wenn ichs richtig verstanden habe ist selbst verzollen günstiger und dazu muss ich einen Stoß Formulare ausfüllen und nach Frankfurt senden? Werde ich sobald das Paket beim Zoll ist darauf hingewiesen, dass ich mich nun entscheiden kann ob ich selbst verzolle oder nicht?

Zur ersten Frage: der Zoll hat ne Hotline, die mir damals gut weitergeholfen hat! Da würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Bei mir waren Gabel + Rahmen aber damals ebenfalls unterschiedliche Zollnummern und die sind ohne Probleme durchgegangen. Ich meine, dass man nur kein gesamtes Rad ohne antidumpingzoll einführen darf.
Zur zweiten Frage: Mein Versandunternehmen EMS/GDSK (wie wohl hauptsächlich der Fall) hat mir eine Mitteilung gesendet, dass ein zu verzollendes Paket durch die zugestellt werden soll. Auf dem Formular musst du ausfüllen, ob du selber verzollen willst, oder die für knapp 30€ das Verzollen übernehmen.
Das selber verzollen ist mit ein bisschen Zeit und dieser Anleitung überhaupt keine Problem!
Wichtig ist aber, dass du dem Versandunternehmen mitteilst, wie weiter verfahren werden soll
 
Zur ersten Frage: der Zoll hat ne Hotline, die mir damals gut weitergeholfen hat! Da würde ich einfach mal anrufen und nachfragen. Bei mir waren Gabel + Rahmen aber damals ebenfalls unterschiedliche Zollnummern und die sind ohne Probleme durchgegangen. Ich meine, dass man nur kein gesamtes Rad ohne antidumpingzoll einführen darf.
Zur zweiten Frage: Mein Versandunternehmen EMS/GDSK (wie wohl hauptsächlich der Fall) hat mir eine Mitteilung gesendet, dass ein zu verzollendes Paket durch die zugestellt werden soll. Auf dem Formular musst du ausfüllen, ob du selber verzollen willst, oder die für knapp 30€ das Verzollen übernehmen.
Das selber verzollen ist mit ein bisschen Zeit und dieser Anleitung überhaupt keine Problem!
Wichtig ist aber, dass du dem Versandunternehmen mitteilst, wie weiter verfahren werden soll


Danke für die ausführliche Antwort!
Inzwischen sind es Rahmen+Gabel, Laufräder, Lenker und trinkflaschenhalter geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe fällt trotzdem kein antidumpingzoll an? Kommt alles in einem paket, hoffe das ist kein thema?

Wie verläuft dann die verzollung? Muss ich alles einzeln auflisten oder einrn gesamtpreis?
 



Edit: Ich sehe gerade: Dass hatte ich alles auch schonmal in Post 653 zusammengeschrieben. ;)


Inzwischen sind es Rahmen+Gabel, Laufräder, Lenker und trinkflaschenhalter geworden. Wenn ich es richtig verstanden habe fällt trotzdem kein antidumpingzoll an? Kommt alles in einem paket, hoffe das ist kein thema?

Wie oben schon geschrieben: Ich MEINE, dass das nur Thema bei einem kompletten Rad wird. Bzw wenn im Karton ausreichend Teile für ein komplettes Rad vorhanden sind. Ich kann dich nur nochmals auf die in meinem Fall sehr freundliche und hilfsbereite Hotline hinweisen!!! Es kann sich viel geändert haben oder ich habe das falsch in Erinnerung. Eine Absolution a la: "Genauso ist es! Kannst einfach bestellen" kann ich dir leider nicht geben.

Wie verläuft dann die verzollung? Muss ich alles einzeln auflisten oder einrn gesamtpreis?

Ich habe zwar für jedes Teil, was eine eigene SIRET-Nummer hat, eine seperate Positionsnummer angelegt, den Gesamtbetrag aber nur beim Rahmen eingetragen, bei der Gabel dann 0€, da die einzelnen Preise für die Gabel und den Rahmen nicht auf der Rechnung aufgeführt waren, sondern lediglich der Gesamtbetrag für das Rahmenset. Dazu habe ich dann einfach ein kleines Anschreiben gemacht:



Die Laufräder usw. ,für die du einen extra Rechnungsbetrag auf der Rechnung ausgewiesen hast, wirst du auch einzeln auf deiner Anmeldung für die Laufräder aufführen müssen.

Außerdem war auf der Rechnung ein passender Steuersatz aufgeführt, den ich aber bei der Verzollung vergessen hatte anzugeben. Interessiert hat es niemanden. Hatte aber alles andere ordentlich dokumentiert (Rechnung dazugelegt, Paypalüberweisung, Versandschein usw.), sodass mein Karton wahrscheinlich gar nicht geöffnet worden ist, da die Angaben auf der Rechnung auch eigentlich plausibel waren.

Viele Grüße,
Kordesh
 
Ich habe eben mit dem Zoll telefoniert und die Information erhalten, dass die Befreiung vom Antidumpingzoll nur bei weniger als 3 Teilen funktioniert. Der Berater hat schon Gabel und Rahmen als zwei Teile eingeschätzt, war sich aber nicht sicher. Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Sind Rahmen, Gabel und die Sattelstütze bereits die 3 Teile? Dann müsste ich die Laufräder ja einzeln einführen und alle anderen teile auch :-/
Wie sind eure Erfahrungen dahingehend?
 
Ich hoffe nun einfach, dass das Rahmenset als ein Teil gesehen wird und werde es auch so deklarieren. So steht es schließlich auch auf der Rechnung. Dazu suche ich im Moment die TARIC-Codes heraus. Meint ihr ich soll nur den für den Rahmen angeben oder Gabel und Sattelstütze einzeln aufführen?

Für den Rahmen habe ich folgende gefunden:
FS[05] 8714 9110 89 0 Pfad war: Rahmen und Gabeln sowie Teile davon -> Rahmen -> andere (da nicht lackiert oä) -> andere (da nicht aus Alu oder Alu+Carbon).

Für die Gabel:
FS[05] 8714 9130 89 0 Pfad war: Rahmen und Gabeln sowie Teile davon -> Vorderradgabeln -> andere (da nicht lackiert oä) -> andere (da nicht aus Aluminium)

Für die Sattelstütze:
FS[03] 8714 9190 00 0 Pfad war: Rahmen und Gabeln sowie Teile davon -> Teile (ist ein direkter Unterpunkt, was passenderes konnte ich nicht finden)

Für den kompletten Laufradsatz kann ich leider nichts finden. Ich finde nur folgende Taric Codes:

FS[03] 8714 9210 00 0 Felgen
FS[03] 8714 9290 00 0 Speichen
FS[03] 8714 9300 11 0 Freilaufzahnkränze
mit Ursprung in China oder aus China versandt:
- in Mengen unter 300 Stück pro Monat oder zur Lieferung an eine Partei in Mengen unter 300 Stück pro Monat bestimmt; oder
- zur Lieferung an einen anderen Inhaber einer Bewilligung "Besondere Verwendung" oder an befreite Parteien bestimmt

Die Freilaufzahnkränze könnten ja irgendwie passen? Bin mir da leider sehr unsicher und kann auch nichts dazu finden, wenn hier keiner eine Erfahrung dazu hat werde ich später mal den Zoll anrufen.

Für den Lenker habe ich folgende Position gefunden:

FS[04] 8714 9910 10 0
mit Ursprung in China oder aus China versandt:
- in Mengen unter 300 Stück pro Monat oder zur Lieferung an eine Partei in Mengen unter 300 Stück pro Monat bestimmt;
oder
- zur Lieferung an einen anderen Inhaber einer Bewilligung "Besondere Verwendung" oder an befreite Parteien bestimmt


Über Antworten bezüglich der Laufräder würde ich mich freuen, importieren doch recht viele Laufräder, da müsste doch was zu finden sein.

Grüße
Martin
 
Ich hoffe nun einfach, dass das Rahmenset als ein Teil gesehen wird und werde es auch so deklarieren. So steht es schließlich auch auf der Rechnung. Dazu suche ich im Moment die TARIC-Codes heraus. Meint ihr ich soll nur den für den Rahmen angeben oder Gabel und Sattelstütze einzeln aufführen?

Das wird nicht als ein Teil deklariert. Deshalb gibt es die Nummern für Rahmen und Gabel. Es ist völlig egal, was in der Rechnung steht.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Gabel + Rahmen + Sattelstütze + Laufräder als jeweils ein Teil deklarieren und darauf hoffen, dass der Zollbeamte unrecht mit den 3 Teilen hatte und zusätzlich das Ganze nicht unter "wesentliche Teile eines Fahrrades" fällt.
2. Nur den Rahmen + Sattelstütze deklarieren und hoffen, dass es so durchgeht und das Paket nicht geöffnet wird.
3. würde ich wählen: Rahmen, Gabel und Laufräder deklarieren und die Sattelstütze "vergessen". So wie es bei mir, tatsächlich unabsichtlich, mit dem Steuersatz gewesen ist - hat keine Sau interessiert.


Edit: Ich bin mir relativ sicher, dass deine TARIC- Nr. nicht passen!

Rahmen, unlackiert, für eine Einfuhr unter 300Stck. pro Jahr (und damit ohne Anti Dump) hat die Nummer: 8714 9110 21 - da bin ich mir sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht als ein Teil deklariert. Deshalb gibt es die Nummern für Rahmen und Gabel. Es ist völlig egal, was in der Rechnung steht.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

1. Gabel + Rahmen + Sattelstütze + Laufräder als jeweils ein Teil deklarieren und darauf hoffen, dass der Zollbeamte unrecht mit den 3 Teilen hatte und zusätzlich das Ganze nicht unter "wesentliche Teile eines Fahrrades" fällt.
2. Nur den Rahmen + Sattelstütze deklarieren und hoffen, dass es so durchgeht und das Paket nicht geöffnet wird.
3. würde ich wählen: Rahmen, Gabel und Laufräder deklarieren und die Sattelstütze "vergessen". So wie es bei mir, tatsächlich unabsichtlich, mit dem Steuersatz gewesen ist - hat keine Sau interessiert.


Edit: Ich bin mir relativ sicher, dass deine TARIC- Nr. nicht passen!

Rahmen, unlackiert, für eine Einfuhr unter 300Stck. pro Jahr (und damit ohne Anti Dump) hat die Nummer: 8714 9110 21 - da bin ich mir sicher!

Du hast den Lenker im Paket vergessen :D
Werde nun so deklarieren:
1. Rahmen
2. Gabel (als null Euro Teil)
3. Laufräder
4. Lenker

Sattelstütze lasse ich weg und hoffe, dass das so passt. Habe nochmal mit der Hotline in FFM telefoniert und die Frau meinte, wenn es ein Artikel ist es ok. Habe das Rahmenset ja als ein Artikel gekauft. Sobald ich Nachricht von der GDSK bekommen habe rufe ich sowieso nochmal bei der Hotline an.

Zu der Taric: Deine Nummer ist laut zollauskunft für lackierte Rahmen:confused:

Wenn ich mich hier durchklicke:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/...odeId=97826_60475&nodeExpand=true#97826_60475

Naja sogesehen ist der Rahmen auch sicher mit Klarlack lackiert. Werde also die Nummer von dir nehmen!

Könnte bisher leider noch nichts zu den Laufrädern finden. Was für eine Taric gibt man da an?
Tendiere zu den Freilaufzahnktänzen.

Wie lange geht denn der Versand mit EMS?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Lenker im Paket vergessen :D

Zu der Taric: Deine Nummer ist laut zollauskunft für lackierte Rahmen:confused:

Wenn ich mich hier durchklicke:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/...odeId=97826_60475&nodeExpand=true#97826_60475

Naja sorgsamen ist der Rahmen auch sicher mit Klarlack lackiert. Werde also die Nummer von dir nehmen!

Aiaiai. Du hast Recht. Ich hatte die Nummer damals genommen. o_O Wenn ich Recht erinnere, sind lackierte Rahmen aber ebenfalls vom Antidumpingzoll betroffen. Deshalb besser die richtige Nr. für unlackierte Rahmen heraussuchen.

Könnte bisher leider noch nichts zu den Laufrädern finden. Was für eine Taric gibt man da an?
Tendiere zu den Freilaufzahnktänzen.

Keine Ahnung

Wie lange geht denn der Versand mit EMS?

Bei mir damals ca. 2,5 Wochen bis vor die Haustür
 
Hallo,
ich habe einen Rahmen in China bestellt und der liegt nun in Frankfurt bei der GDSK.
Ich habe mich eigentlich für Selbstverzollung entschieden. Scheint mit den hier angegebenen Hilfen auch durch aus machbar.
Habe aber jetzt das Problem das ich nicht weiß welchen Artikelpreis ich angeben soll. Laut Rechnung sind es 150 $ , steht auch so im Frachtbrief. Habe aber mehr bezahlt, was auch auf der Paypal Abrechnung steht. Die soll man ja wohl aus mit einreichen.
Was tun, Preis der Rechnung angeben oder den der Paypal Abrechnung?
 
Zurück
Oben Unten