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Das lange 8000er hat eine kapazität von 47, das kurze von 39.Hey,
Ich will wie bereits angekündigt meine 2x10 auf 2x11 wegen der größeren Bandbreite umbauen.
Welches Schaltwerk schafft das den?
Ich wollte eine 46/11 Kassette nehmen aber die Schaltwerke sind alle laut Liste nur bis max 42 Zähne ausgelegt!?
Jup, alles Standart bis auf Gabel und Dämpfer, dem Tuning sind also keine Grenzen gesetztWas fährst du denn für Reifen aktuell? Die Mountainking2 die drauf waren?
Danke! Da ich mich mit Reifen null auskenne, die trailstar, vertstar, pacestar sind die verschiedenen Gummimischungen oder wie?Also ich habe auf Magic Mary 2.35 Snakeskin Trailstar und Nobby Nic 2.35 Snakeskin Pacestar aufgerüstet, weil ich mit dem Verhalten des Mk2 nicht klar kam. Fazit: Absolout zufrieden was Grip, Verschleiß und auch Rollwiderstand angeht. Da du auf Light Enduro gehst wäre ein Hans Dampf für hinten denkbar, damit hab ich allerdings keine Erfahrung, ist aber halt Grip reicher und hat nen höheren Rollwiderstand. Je nachdem wie dein Fahrerprofil ist, könnte man auch über Vertstar für die Mary und Trailstar für den Hans oder Trailstar für beide nachdenken. Wenn du allerdings viele Touren mit vielen Höhenmetern fährst würd ichs dir nicht empfehlen. Dann lieber vorn Trailstar und hinten Pacestar sowie ich. Snakeskin sollte logischerweise schon drin sein. Hoffe das hilft dir weiter.
Hab mit Vorwissen gerechnet sorryDanke! Da ich mich mit Reifen null auskenne, die trailstar, vertstar, pacestar sind die verschiedenen Gummimischungen oder wie?
Danke für die vielen Infos, jetzt habe ich das Vorwissen Fährst du tubeless? wenn ja, würdest du es empfehlen? Hat ja doch viele Vorteile Gegenüber Schlauch, bin mir nur nicht sicher wegen der Dichte und dem Druckverlust der oft berichtet wird :/Hab mit Vorwissen gerechnet sorry
Ja richtig das sind die gummi Mischungen. Pacestar ist die mit dem geringsten Rollwiderstand aber weniger Grip, da härteste Gummimischung. Trailstar is etwas besser vom Grip her, aber der Rollwiderstand steigt und bei Vertstar steigt dann der Grip und der Rollwiderstand noch mehr. Reifen wählst du im Normalfall so, dass du vorne einen Gripreicheren Reifen fährst und dafür einen höheren Rollwiderstand in Kauf nimmst, während du es hinten genau andersherum machst, also weniger Grip, dafür auch weniger Rollwiderstand. Der Hintergrund dazu ist, dass hinten Rollwiderstand wichtiger ist als vorne und vorne Grip wichtiger. Also solltest du meiner Meinung nach vorne Trailstar und hinten Pacestar oder vorne Vertstar und hinten Trailstar (abhängig vom Fahrerprofil) fahren.
Snakeskin bezieht sich auf die Karkasse und steht für eine stabile und Pannensicherere Seitenwand. 2.35 Zoll Breite ist ähnlich Breit wie deine 2.4 Zoll Contis also passt das auch.
Zuguter letzt musst du dir halt eine Reifenkombi aussuchen. Für vorne empfehle ich dir aufjedenfall den Magic Mary und für hinten kannst du dich zwischen Nobby Nic (weniger Grip, geringerer Rollwiderstand) oder Hans Dampf (mehr Grip, höherer Rollwiderstand) entscheiden.
Das ist jetzt natürlich alles nur auf Schwalbe bezogen, du kannst allerdings auch andere Hersteller fahren (Maxxis, Conti,...) nur hab ich persönlich mit Conti nicht so gute Erfahrungen gesammelt und mit Maxxis noch gar keine, weshalb ich dir zu Schwalbe rate. Meine persönliche Meinung halt
Kein ProblemDanke für die vielen Infos, jetzt habe ich das Vorwissen Fährst du tubeless? wenn ja, würdest du es empfehlen? Hat ja doch viele Vorteile Gegenüber Schlauch, bin mir nur nicht sicher wegen der Dichte und dem Druckverlust der oft berichtet wird :/
Hab ja bisher nur ich geschrieben und ich hab wie gesagt noch keine Erfahrung mit Maxxis. Welche Reifen bist du denn sonst gefahren, wenn du die Schwalbe so schlecht findest? Bin immer für neue Dinge offen Vllt hab ich ja auch das für mich beste noch gar nicht gefundenEs wird ja hier gerade nur von den Schwalbe geredet , es kann doch nicht sein das es keine Maxxis fahrer gibt!
Hab mir auch ein Spectral Al 5.0 gekauft und bin jetz nach ein paar 100km auch schon auf der suche nach einen passenden Reifen da mir die Contis nicht ganz so optimal erscheinen!
Ich habe schon einige NN gefahren doch der Verschleiß ist viel zu hoch und ganz billig ist ja Schwalbe auch nicht. Da aber die Maxxis z.b 50€ kosten und ich nicht bereit bin nur mal zum testen so viel Geld auszugeben wollte ich jetzt auch einmal nachfragen wie es den ausschaut was alles noch für dieses Bike an Reifen zu empfehlen gibt.
Da die Felgen ja eh Tubless Ready sind möchte ich dies aucheinmal ausprobieren.
P.S Ich fand zwar Schwalbe im trocken nicht wirklich schelcht ,aber sobald es nass wird sind diese einfach nicht zubrauchen und vom Verschleiß brauch ich glaub nicht reden!!!
Würde mich über einpaar Vorschläge und Erfahrungen freuen
Gruß
Benedikt
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Wie ist deine Erfahrung zwecks Haltbarkeit und Verschleiß der Reifen?
Bisher relativ gut, habe im Gegensatz zu Schwalbe nicht mit eingerissenen Stollen etc zu kämpfen. Für ganz trocken etwas nass ist der SS schon geil, für etwas "mehr" nass nehme ich dann den Aggressor hinten und sobald es Herbst ist wechsle ich dann auf die Winterreifen. Am Anfang war ich zuviel Druck gefahren seit ich weniger fahre ist es nochmals deutlich besser und kann mich nicht beschweren.Wie ist deine Erfahrung zwecks Haltbarkeit und Verschleiß der Reifen?
Ist der Grip im nassen auch gut und welche Gummimischungen fährst du den überhaupt die Reifen?
Noch eine letzte Frage welche Vorteile bietet den eigentlich ein SS?
So genung Fragen ich hoffe du kannst mir weiterhelfen [emoji1]
P.S Also ich selber habe zwar auch wie gesagt nicht die besten Erfahrungen mit den schwalbe gemacht aber mein dad fährt auf seinem Fully eine Fat Albert Rear und der Reifen hatt 1800km runder und es sind gerade mal die kanden etwas kaputt doch leider gibt es das alte Modell nich mehr [emoji20]
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