Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo zusammen,

kennt jemand die Abmessungen vom Trettlager Spectral AL 2016 8.0 ?
Ist ja ein Pressfit finde nur die abmessung nicht und bike ist auch nicht da.
Vielleicht weiß es ja einer auf die schnelle.
 
Hey,
Ich will wie bereits angekündigt meine 2x10 auf 2x11 wegen der größeren Bandbreite umbauen.
Welches Schaltwerk schafft das den?
Ich wollte eine 46/11 Kassette nehmen aber die Schaltwerke sind alle laut Liste nur bis max 42 Zähne ausgelegt!?
 
Ja das kenne ich aber ich möchte gerne weiterhin 2 Fach fahren und dafür gibt es keine fertigen Upgrade Kits
 
Ah... ja... sorry - war ich zu schnell.
Ich persönlich möchte nur noch 1-fach-Antrieb (der Dude hat mich "verdorben" - da mußte das Specki auch dran glauben).
 
Ich möchte einen Sideswing Umwerfer montieren. Hier verläuft die Kabelführung ja anders. Wie bekomme ich das Kabel durch die neue Öffnung auf der Rahmen-Oberseite? Gibt es hier einen Trick?

emcolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
was sind so die ersten Dinge die ihr an eurem Spectral umgebaut habt? Ich möchte mein Spectral AL 7.0 2016 schrittweise zum Light-Enduro umbauen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll... :D Kürzerer Vorbei? Breiterer Lenker? Neue Reifen? Tubeless?
160er Gabel und neuer Dämpfer hab ich schon, der Großteil des "Light-Enduro"-Umbau ist also schon geschafft. Bin mit dem Set-Up eigentlich recht zufrieden aber ihr kennt es ja, man will immer eine Stufe besser ;) Welches Bauteil glaubt ihr macht den größten Unterschied? Ich denke die Reifen wären ein guter Anfang, weiß nur nicht welche ich kaufen soll...für Anregungen bin ich immer zu haben
Was habt ihr für Erfahrungen mit tubeless? Würdet ihr es empfehlen?

Ok das sollten jetzt erstmal genug Fragen sein :D
gruß Lorenz
 
Also ich habe auf Magic Mary 2.35 Snakeskin Trailstar und Nobby Nic 2.35 Snakeskin Pacestar aufgerüstet, weil ich mit dem Verhalten des Mk2 nicht klar kam. Fazit: Absolout zufrieden was Grip, Verschleiß und auch Rollwiderstand angeht. Da du auf Light Enduro gehst wäre ein Hans Dampf für hinten denkbar, damit hab ich allerdings keine Erfahrung, ist aber halt Grip reicher und hat nen höheren Rollwiderstand. Je nachdem wie dein Fahrerprofil ist, könnte man auch über Vertstar für die Mary und Trailstar für den Hans oder Trailstar für beide nachdenken. Wenn du allerdings viele Touren mit vielen Höhenmetern fährst würd ichs dir nicht empfehlen. Dann lieber vorn Trailstar und hinten Pacestar sowie ich. Snakeskin sollte logischerweise schon drin sein. Hoffe das hilft dir weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf Magic Mary 2.35 Snakeskin Trailstar und Nobby Nic 2.35 Snakeskin Pacestar aufgerüstet, weil ich mit dem Verhalten des Mk2 nicht klar kam. Fazit: Absolout zufrieden was Grip, Verschleiß und auch Rollwiderstand angeht. Da du auf Light Enduro gehst wäre ein Hans Dampf für hinten denkbar, damit hab ich allerdings keine Erfahrung, ist aber halt Grip reicher und hat nen höheren Rollwiderstand. Je nachdem wie dein Fahrerprofil ist, könnte man auch über Vertstar für die Mary und Trailstar für den Hans oder Trailstar für beide nachdenken. Wenn du allerdings viele Touren mit vielen Höhenmetern fährst würd ichs dir nicht empfehlen. Dann lieber vorn Trailstar und hinten Pacestar sowie ich. Snakeskin sollte logischerweise schon drin sein. Hoffe das hilft dir weiter. :)
Danke! Da ich mich mit Reifen null auskenne, die trailstar, vertstar, pacestar sind die verschiedenen Gummimischungen oder wie?
 
Danke! Da ich mich mit Reifen null auskenne, die trailstar, vertstar, pacestar sind die verschiedenen Gummimischungen oder wie?
Hab mit Vorwissen gerechnet sorry :D
Ja richtig das sind die gummi Mischungen. Pacestar ist die mit dem geringsten Rollwiderstand aber weniger Grip, da härteste Gummimischung. Trailstar is etwas besser vom Grip her, aber der Rollwiderstand steigt und bei Vertstar steigt dann der Grip und der Rollwiderstand noch mehr. Reifen wählst du im Normalfall so, dass du vorne einen Gripreicheren Reifen fährst und dafür einen höheren Rollwiderstand in Kauf nimmst, während du es hinten genau andersherum machst, also weniger Grip, dafür auch weniger Rollwiderstand. Der Hintergrund dazu ist, dass hinten Rollwiderstand wichtiger ist als vorne und vorne Grip wichtiger. Also solltest du meiner Meinung nach vorne Trailstar und hinten Pacestar oder vorne Vertstar und hinten Trailstar (abhängig vom Fahrerprofil) fahren.
Snakeskin bezieht sich auf die Karkasse und steht für eine stabile und Pannensicherere Seitenwand. 2.35 Zoll Breite ist ähnlich Breit wie deine 2.4 Zoll Contis also passt das auch.
Zuguter letzt musst du dir halt eine Reifenkombi aussuchen. Für vorne empfehle ich dir aufjedenfall den Magic Mary und für hinten kannst du dich zwischen Nobby Nic (weniger Grip, geringerer Rollwiderstand) oder Hans Dampf (mehr Grip, höherer Rollwiderstand) entscheiden.
Das ist jetzt natürlich alles nur auf Schwalbe bezogen, du kannst allerdings auch andere Hersteller fahren (Maxxis, Conti,...) nur hab ich persönlich mit Conti nicht so gute Erfahrungen gesammelt und mit Maxxis noch gar keine, weshalb ich dir zu Schwalbe rate. Meine persönliche Meinung halt:)
 
Hab mit Vorwissen gerechnet sorry :D
Ja richtig das sind die gummi Mischungen. Pacestar ist die mit dem geringsten Rollwiderstand aber weniger Grip, da härteste Gummimischung. Trailstar is etwas besser vom Grip her, aber der Rollwiderstand steigt und bei Vertstar steigt dann der Grip und der Rollwiderstand noch mehr. Reifen wählst du im Normalfall so, dass du vorne einen Gripreicheren Reifen fährst und dafür einen höheren Rollwiderstand in Kauf nimmst, während du es hinten genau andersherum machst, also weniger Grip, dafür auch weniger Rollwiderstand. Der Hintergrund dazu ist, dass hinten Rollwiderstand wichtiger ist als vorne und vorne Grip wichtiger. Also solltest du meiner Meinung nach vorne Trailstar und hinten Pacestar oder vorne Vertstar und hinten Trailstar (abhängig vom Fahrerprofil) fahren.
Snakeskin bezieht sich auf die Karkasse und steht für eine stabile und Pannensicherere Seitenwand. 2.35 Zoll Breite ist ähnlich Breit wie deine 2.4 Zoll Contis also passt das auch.
Zuguter letzt musst du dir halt eine Reifenkombi aussuchen. Für vorne empfehle ich dir aufjedenfall den Magic Mary und für hinten kannst du dich zwischen Nobby Nic (weniger Grip, geringerer Rollwiderstand) oder Hans Dampf (mehr Grip, höherer Rollwiderstand) entscheiden.
Das ist jetzt natürlich alles nur auf Schwalbe bezogen, du kannst allerdings auch andere Hersteller fahren (Maxxis, Conti,...) nur hab ich persönlich mit Conti nicht so gute Erfahrungen gesammelt und mit Maxxis noch gar keine, weshalb ich dir zu Schwalbe rate. Meine persönliche Meinung halt:)
Danke für die vielen Infos, jetzt habe ich das Vorwissen Fährst du tubeless? wenn ja, würdest du es empfehlen? Hat ja doch viele Vorteile Gegenüber Schlauch, bin mir nur nicht sicher wegen der Dichte und dem Druckverlust der oft berichtet wird :/
 
Danke für die vielen Infos, jetzt habe ich das Vorwissen Fährst du tubeless? wenn ja, würdest du es empfehlen? Hat ja doch viele Vorteile Gegenüber Schlauch, bin mir nur nicht sicher wegen der Dichte und dem Druckverlust der oft berichtet wird :/
Kein Problem:)
Fahre leider noch kein Tubeless, spiele aber stark mit dem Gedanken. Dichte und Druckverlust kann ich so also nicht direkt etwas sagen, allerdings liest man, dass der Magic Mary, der Nobby Nic sowie auch der Hans Dampf super einfach tubeless auszurüsten sein solln und auch super funktionieren. Mehr kann ich dir dazu aktuell nicht sagen.
 
Es wird ja hier gerade nur von den Schwalbe geredet , es kann doch nicht sein das es keine Maxxis fahrer gibt!
Hab mir auch ein Spectral Al 5.0 gekauft und bin jetz nach ein paar 100km auch schon auf der suche nach einen passenden Reifen da mir die Contis nicht ganz so optimal erscheinen!
Ich habe schon einige NN gefahren doch der Verschleiß ist viel zu hoch und ganz billig ist ja Schwalbe auch nicht. Da aber die Maxxis z.b 50€ kosten und ich nicht bereit bin nur mal zum testen so viel Geld auszugeben wollte ich jetzt auch einmal nachfragen wie es den ausschaut was alles noch für dieses Bike an Reifen zu empfehlen gibt.
Da die Felgen ja eh Tubless Ready sind möchte ich dies aucheinmal ausprobieren.
P.S Ich fand zwar Schwalbe im trocken nicht wirklich schelcht ,aber sobald es nass wird sind diese einfach nicht zubrauchen und vom Verschleiß brauch ich glaub nicht reden!!!
Würde mich über einpaar Vorschläge und Erfahrungen freuen
Gruß
Benedikt


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es wird ja hier gerade nur von den Schwalbe geredet , es kann doch nicht sein das es keine Maxxis fahrer gibt!
Hab mir auch ein Spectral Al 5.0 gekauft und bin jetz nach ein paar 100km auch schon auf der suche nach einen passenden Reifen da mir die Contis nicht ganz so optimal erscheinen!
Ich habe schon einige NN gefahren doch der Verschleiß ist viel zu hoch und ganz billig ist ja Schwalbe auch nicht. Da aber die Maxxis z.b 50€ kosten und ich nicht bereit bin nur mal zum testen so viel Geld auszugeben wollte ich jetzt auch einmal nachfragen wie es den ausschaut was alles noch für dieses Bike an Reifen zu empfehlen gibt.
Da die Felgen ja eh Tubless Ready sind möchte ich dies aucheinmal ausprobieren.
P.S Ich fand zwar Schwalbe im trocken nicht wirklich schelcht ,aber sobald es nass wird sind diese einfach nicht zubrauchen und vom Verschleiß brauch ich glaub nicht reden!!!
Würde mich über einpaar Vorschläge und Erfahrungen freuen
Gruß
Benedikt


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hab ja bisher nur ich geschrieben und ich hab wie gesagt noch keine Erfahrung mit Maxxis. Welche Reifen bist du denn sonst gefahren, wenn du die Schwalbe so schlecht findest? Bin immer für neue Dinge offen:D Vllt hab ich ja auch das für mich beste noch gar nicht gefunden:D
@radlerdude wie du siehst, ist sowas auch sehr subjektiv. Ich habe gute Erfahrungen mit Schwalbe gemacht und @Benigiant hat dagegen keine guten Erfahrungen gemacht. Ist also schwer jemandem was gutes zu empfehlen.
 
Ich fahre Maxxis, die gibt es auch zum gleichen Preis wie Schwalbe und halten wunderbar tubeless dicht.

Sommer:
Minion DHF 2,5 und SS 2,3

Winter:
Shorty 2,3 und Dhr2 2,3
Wie ist deine Erfahrung zwecks Haltbarkeit und Verschleiß der Reifen?
Ist der Grip im nassen auch gut und welche Gummimischungen fährst du den überhaupt die Reifen?
Noch eine letzte Frage welche Vorteile bietet den eigentlich ein SS?
So genung Fragen ich hoffe du kannst mir weiterhelfen [emoji1]

P.S Also ich selber habe zwar auch wie gesagt nicht die besten Erfahrungen mit den schwalbe gemacht aber mein dad fährt auf seinem Fully eine Fat Albert Rear und der Reifen hatt 1800km runder und es sind gerade mal die kanden etwas kaputt doch leider gibt es das alte Modell nich mehr [emoji20]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu: ich habe ein 2014er Spectral, damals auch schon mit Conti MK 2. War anfangs damit zufrieden, weil der umstieg von 26 Zoll auf 27,5 Zoll schon gut mehr Grip brachte.
Bin so bis zum Herbst 2015 gefahren, dann haben meine Frau (Rose Granite Chief mit Schwalbe NN) und ich auf Schwalbe Magic Mary und Hans Dampf gewechselt, mittlerweile seit Mitte 2016 tubeless - - > eine Offenbarung! Werde demnächst den alten NN meiner Frau (kaum Verschleiß durch ihre äußerst rücksichtsvolle Fahrweise! :) ) tubeless hinten montieren, weil der Hans Dampf schon ganz schön schnell verschleißt und dann langsam wird...

By the way, zur Tubeless-Montage: Hans Dampf ist schon ohne Milch dicht, die Magic Mary ist dafür etwas zu weich. Ohne Milch und Kompressor hab ich die erstmal nicht dicht bekommen. Seitdem bei deinen Rädern absolut kaum Luftverlust!
 
Wie ist deine Erfahrung zwecks Haltbarkeit und Verschleiß der Reifen?
Ist der Grip im nassen auch gut und welche Gummimischungen fährst du den überhaupt die Reifen?
Noch eine letzte Frage welche Vorteile bietet den eigentlich ein SS?
So genung Fragen ich hoffe du kannst mir weiterhelfen [emoji1]

P.S Also ich selber habe zwar auch wie gesagt nicht die besten Erfahrungen mit den schwalbe gemacht aber mein dad fährt auf seinem Fully eine Fat Albert Rear und der Reifen hatt 1800km runder und es sind gerade mal die kanden etwas kaputt doch leider gibt es das alte Modell nich mehr [emoji20]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bisher relativ gut, habe im Gegensatz zu Schwalbe nicht mit eingerissenen Stollen etc zu kämpfen. Für ganz trocken etwas nass ist der SS schon geil, für etwas "mehr" nass nehme ich dann den Aggressor hinten und sobald es Herbst ist wechsle ich dann auf die Winterreifen. Am Anfang war ich zuviel Druck gefahren seit ich weniger fahre ist es nochmals deutlich besser und kann mich nicht beschweren.

Mischung ist vorne 3c MaxxTerra und hinten Dual Compound.
 
Zurück
Oben Unten