Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Auf meinem 26er Enduro bin ich den 2.4er Baron Project vorne und hinten den Mountain King 2 in 2.4 gefahren. Der Baron hat sensationellen Grip. Bin damit im Vinschgau auf unterschiedlichstem Untergrund gefahren (Matsch/Schnee/Wald/Stein/Wurzeln/Nass/Trocken etc.) und war begeistert. Der Rollwiderstand ist entsprechend hoch. Wenn du Grip suchst - DAS ist dein Reifen für vorne. Hinten hatte ich ebenso keine Probleme - Der Reifen war aber eher unauffällig.
 
Bin grad dabei am 2016er Fox Float DPS die Spacer zu ändern.

Anfänglich hat sich gar nichts aufschrauben lassen (im Bike verbaut wie in den Video-Anleitungen), nach dem Ausbau des Dämpfers hat sich dann die untere Einheit mitgedreht, schließlich machts plop und das Ding is offen.

Allerdings is im Abgeschraubten Teil noch ganz schön Druck drauf, dabei hab ich doch alle Luft rausgelassen?! Is hier was nich normal?

Zudem war ich ganz erstaunt dass gar kein Spacer verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt für Magic Mary TrailStar vorne und Nobby Nic PaceStar hinten entschieden. Werde auch gleichmal tubeless ausprobieren, kann ja dann mal meine Erfahrungen hier schrieben falls es wen interessiert.

Andere Frage: Welche Clip-Pedale könnte ihr mir empfehlen? Fahre zur Zeit noch billig Plastik Falts und möchte jetzt auf was hochwertiges umsteigen. Was fahrt ihr so für Pedale?
 
Wer fährt mit dem Spectral und 1x11 auch öfter in den Alpen ?
Überleg wegen der neuen ethirteen kassette mit 9-46 ob sich das wirklich lohnt wenn man eigtl recht fit ist.
Jemand da Erfahrungswerte?
 
Würde mich schon mal interessieren welche Erfahrungen du mit Schwalbe machst.
Also ich fahre auch Flats und zwar von XLC und zwar das PD-M12 habe das Pedal jetzt an meine beiden Fahrrädern das eine Paar Pedale hatt jetzt 4000km drauf und wurde bei ca. 3500km einmal nachgefettet. Also ich bin bisher vollkommen zufrieden damit.
Also das ist jetzt nur meine Erfahrungen ich denke es werden bestimmt wieder einige kommen und sagen was ich mit dem Müll will , da diese Marke ehr nicht verbreitet ist. Ist zwar das einige was ich von XLC habe aber ich bin zufrieden


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem 26er Enduro bin ich den 2.4er Baron Project vorne und hinten den Mountain King 2 in 2.4 gefahren. Der Baron hat sensationellen Grip. Bin damit im Vinschgau auf unterschiedlichstem Untergrund gefahren (Matsch/Schnee/Wald/Stein/Wurzeln/Nass/Trocken etc.) und war begeistert. Der Rollwiderstand ist entsprechend hoch. Wenn du Grip suchst - DAS ist dein Reifen für vorne. Hinten hatte ich ebenso keine Probleme - Der Reifen war aber eher unauffällig.
Also danke für deinen Erfahrungsbericht , da ich aber ehr Touren fahre und diese auch keine Felsigen oder extrem groben Untergründe haben suche ich ehr was leichteres oder zumindest mit geringem Rollwiederstand als der Mk2.
Aber ich denke vorne ist der Baron dan trotzdem eine Überlegung.
Eines muss man dem MK2 aber lassen ich hatte bisher noch keinen Durchstich trotz vieler Dörner Abschnitte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bin die MalletDH gefahren, die liegen nun hier rum. Flat ist mir am All Mountain mittlerweile doch lieber und speziell nach dem Sturz neulich werde ich da nicht mehr Klicks fahren. Am Hardtail fahre ich dagegenen die Shimano XT Klicks. Für den Preis von den Mallet E kriegst aber auch fast Flats + vernünftige Schuhe
 
Bin die MalletDH gefahren, die liegen nun hier rum. Flat ist mir am All Mountain mittlerweile doch lieber und speziell nach dem Sturz neulich werde ich da nicht mehr Klicks fahren. Am Hardtail fahre ich dagegenen die Shimano XT Klicks. Für den Preis von den Mallet E kriegst aber auch fast Flats + vernünftige Schuhe
mhhh, das Verletzungsrisiko bei Clips ist ja doch deutlich höher als bei Flats, vielleicht werde ich doch erstmal bei den Flats bleiben...Clips sind halt effizienter beim Klettern und die Fußposition am Pedal ist immer die gleiche, bei den Flats verdreht sich manchmal mein Fuß bei einem Sprung zum Beispiel und das nervt immer...ich werd mir das nochmal überlegen,danke für deine Anregungen!
 
Das habe ich im Anfang auch gedacht. Seit ich die Five Ten Impact mit den Superstar Nano X gefahren bin ist das Argument "Halt" weggeblasen. Ich kann den Fuß nicht verdrehen sondern muss ihn anheben um ihn anders positionieren zu können. Und das mit dem ziehen ist glaube ich mittlerweile auch widerlegt bzw bewegt sich im "nicht messbaren Bereich" bei Normalos.
 
Also danke für deinen Erfahrungsbericht , da ich aber ehr Touren fahre und diese auch keine Felsigen oder extrem groben Untergründe haben suche ich ehr was leichteres oder zumindest mit geringem Rollwiederstand als der Mk2.
Aber ich denke vorne ist der Baron dan trotzdem eine Überlegung.
Eines muss man dem MK2 aber lassen ich hatte bisher noch keinen Durchstich trotz vieler Dörner Abschnitte

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Mit extremen Rollwiderstand meinte ich eigentlich den Baron. Ich bin mit dem Rad auch täglich in die Arbeit gefahren, 35km in Summe und das war bei nem 15kg Enduro schon nochmal ne Nummer. Bei niedrigem Luftdruck (1.5 - 1.6bar) hat man sich sehr gequält. Im Gelände wars dafür sensationell. Der Baron ist schon sehr grobstollig im Vergleich zu anderen Reifen. Muss man mögen.
 
Ich fahre Maxxis, die gibt es auch zum gleichen Preis wie Schwalbe und halten wunderbar tubeless dicht.

Sommer:
Minion DHF 2,5 und SS 2,3

Winter:
Shorty 2,3 und Dhr2 2,3


kann ich so bestättigen.
fully High roller 2,3 & ss 2,3
HT Minion DHF 2 2,35 & larssen tt 2,0
am HT meines Sohnes HIGH ROLLER 2,2 und Crosmark 2,15
Alle Maxxis bis jetzt problemlos Tubless montierbar, guter grip , akzeptabler Rollwiederstand und relativ gute Laufleistungen.
Hatte am HT vorherr NN Pace und Trailstar montiert .
Sind aber meiner Meinung nach überbewertet in der Öffentlichen Wahrnehmmung ;
Laufleistung enttäuschend ,Grip noch ok , Seitliche Wand der Karkasse neigt zum Schwitzen der Tubless milch.
Auch Conti MK hate ich schon drauf ,waren aber für einen dauerhaften Tubless betrieb ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, das Verletzungsrisiko bei Clips ist ja doch deutlich höher als bei Flats, vielleicht werde ich doch erstmal bei den Flats bleiben...Clips sind halt effizienter beim Klettern und die Fußposition am Pedal ist immer die gleiche, bei den Flats verdreht sich manchmal mein Fuß bei einem Sprung zum Beispiel und das nervt immer...ich werd mir das nochmal überlegen,danke für deine Anregungen!

Meine Erfahrung ist folgende, ich habe angefangen auf Flats und hatte nicht die griffigsten Schuhe gewählt (Spec. 2fo), was dazu führte, dass ich auch häufig Schwierigkeiten damit hatte die Füße auf dem Pedal zu halten. Inzwischen fahre ich die Mallet E mit Spec 2fo clip und bin sehr zufrieden. Was ich dazu aber fairerweise sagen muss ist, dass ich in der Zwischenzeit auch die Kombination Flat+Five ten Freerider Contact ausprobiert habe und die Füße bei dieser Kombi sich wie ans Pedal geteert anfühlen. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob ich auf Clickies gegangen wäre wenn ich diese Kombi zuerst gehabt hätte, jedoch würde ich aktuell nicht mehr zurück wollen, weil mir die Fußfreiheit durch den großen Float Bereich der Crankbrothers Pedale deutlich besser gefällt als die absolut fest Position die man mit den Five tens hat (also quasi zu viel Grip). Wenn ich Ambitionen hätte mehr und größere Sprünge mitzunehmen, wären es vielleicht doch wieder die Flats. Da ich aber nicht in den Bikepark oder ähnliches will/muss erübrigt sich das erstmal. Meine Empfehlung an dich wäre tatsächlich die Kombi Five Ten und ein beliebiges Flatpedal mit aggressiven Pins. :daumen:
 
Meine Empfehlung an dich wäre tatsächlich die Kombi Five Ten und ein beliebiges Flatpedal mit aggressiven Pins. :daumen:
Danke für deinen detaillierten Erfahrungsbericht. Ich denke ich werde bei Flat bleiben und mir eine gute Five Ten Kombi holen, zumal ich ja doch eher der abfahrtsorientierte Fahrer bin, da machen Flats schon mehr Sinn. Bei Touren ist es einen Tacken uneffizienter aber damit kann ich leben ;)
 
Danke für deinen detaillierten Erfahrungsbericht. Ich denke ich werde bei Flat bleiben und mir eine gute Five Ten Kombi holen, zumal ich ja doch eher der abfahrtsorientierte Fahrer bin, da machen Flats schon mehr Sinn. Bei Touren ist es einen Tacken uneffizienter aber damit kann ich leben ;)

... sehe ich auch so. Fahre Rennrad natürlich nur mit Clickpedals und bin auch mein Hardtail lange Zeit damit gefahren. Fahre inzwischen aber seit fast 5 Jahren MTB nur noch mit Five Ten Freerider und griffigen Flats (erst NC 17, dann HT, inzwischen Hope F20).

Für alles über 80km (Marathonstrecken, etc.) bringen Clicks beim MTB schon eine deutliche Entlastung der Beinmuskulatur. Man kann das Pedal zwischendurch bei längeren Anstiegen, zur Abwechslung, auch mal ziehen (bringt ähnliche Entlastung wie der Wiegetritt). Mit dem Spectral fahre ich aber kaum Langstrecke.

Der Grip aus guten Flats + Five Ten o.ä. reicht mir persönlich vollkommen aus, Enduroprofis sehen das womöglich anders.

Beim Verletzungsrisiko halten sich Flats und Clicks fast die Waage, finde ich. Stürzt man schwerer macht es keinen Unterschied, da lösen sich auch immer die Clicks. Mit Clicks fällt man, wenn man nicht mehr rechtzeitig rauskommt, quasi im Stand. Sieht saublöd aus, aber es passiert meist nicht viel. Da sind die tiefen, blutigen Furchen die die scharfkantigen Pins im Schienbein hinterlassen können, wenn man mal blöd abrutscht, eigentlich schlimmer. Dennoch fühle ich mich persönlich im schwierigen Gelände sicherer mit Flats und dadurch freier im Kopf. Habe so einfach mehr Spass und darauf kommt es doch an.
 
Sehe ich genau so, ich habe auf dem Nerve Click, das wird verwendet für lange Touren die zum größten teil auf Waldautobahnen und wenige Trailanteil haben.
Auf dem Spectal sind Plattform weil ich mich auf dem Trail damit doch etwas sicherer fühle.
 
Ich bin notgedrungen von meinen alten Impact (Sohle komplett kaputt) und Acraos A-Flat SL auf Klicks umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr mit verrutschen in Steinfeldern oder nachpositionieren im Anstieg. Ich bin wieder überzeugter Klickie Fahrer. Auch im Bikepark habe ich da keine Probleme. Wer Angst vor Stürzen hat.....Feder auf minimalen Anschlag einstellen, dann klickt es schon bei Kleinigkeiten aus.

Das lag aber wie gesagt an meinen alten Five Ten und dem aktuellen Kontostand.
 
Servus,
Habe das 2016 7.0 Ex mit gx Gruppe. Passt da auch eine pc x1 kette. Laut sram ist eine pc 1130 verbaut. Wäre um schnelle Hilfe dankbar.

Gruß schwed
 
Zurück
Oben Unten