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Metric oder Vengeance? Preis?Mahlzeit,
braucht hier jemand ne de facto nagelneue HLR Kartusche?
160Wurde aber schon mehrfach erfolgreich gemacht, ist wohl mit dem passenden Werkzeug gut machbar.
Ja, aber das ändert aber nicht das Verhalten beim "kurz leicht einfedern und schnell anheben", und die Gabel versinkt auch keinen mm im Federweg. Wurde da ev keine / eine schwächere Negativfeder verbaut?Schon mal Rebound auf "langsam" gedreht ?
hat jemand schonmal die hlr kartusche umgeshimmt? welches innenmaß brauch ich bei den shims,wie sahe ein progressiver 2 stufen compressionsstack aus und wie muss ich mir ein midvalve am rebound vorstellen?
Das dauert noch ein bisschen, bis sie ans Rad kommt. Muss erst noch das Scratch für meine Dame aufbauen, dann kann die USD da rein und die Metric wieder zu mir
Dieses teilweise verhärten und harsche Verhalten hatte ich auch gespürt und ebenfalls auf die HSC geschoben.
Bin auch schon gespannt, wie es sich fährt.
Der Shimstack, den ich an der Metric gemacht habe, ist sehr ähnlich zu dem in meiner USD. Und der fährt sich ziemlich gut für meinen Geschmack.
Ich werde berichten. Falls gewünscht kann ich noch ein paar Bilder nachreichen.
Hallo Leute,
liebäugle ja ab und an mit einer RV1 und habe eben folgendes Bild auf Vitalmtb gefunden. Falls irgend jemand das in besserer Auflösung findet bzw. gefunden hat wäre ich echt interressiert. Leider kann man bei den Kennlinien nix lesen :-(
www.vitalmtb.com/photos/member/Taipei-Cycle-Show-2015-Day-1,8719/X-Fusion-Rough-Cut-Damper,87828/general-lee,957
Gruß und Dank im Vorraus...
Hallo Leute,
liebäugle ja ab und an mit einer RV1 und habe eben folgendes Bild auf Vitalmtb gefunden. Falls irgend jemand das in besserer Auflösung findet bzw. gefunden hat wäre ich echt interressiert. Leider kann man bei den Kennlinien nix lesen :-(
www.vitalmtb.com/photos/member/Taipei-Cycle-Show-2015-Day-1,8719/X-Fusion-Rough-Cut-Damper,87828/general-lee,957
Gruß und Dank im Vorraus...
Hier mal ein paar Worte und Bilder zum modifiziertem Shimstack.
Original besteht der stack aus drei 0,15mm Shims mit ID 8mm und AD 20mm.
Die Highspeed Verstellung wird durch Vorspannen einer Feder realisiert. Diese Feder drückt über einen Federteller auf die drei shims.
Je nach Vorspannung der Feder erhöht sich die Kraft auf den stack, was zu der veränderten Dämpung führt.
Ich vermute, dass dieser Aufbau zu einem relativ harschem Übergang zwischen langsamen und schnellen Einfedergeschwindigkeiten führt.
Das ganze sieht dann an der Gabel wie folgt aus:
1. Die Kartusche ist noch verschlossen. Im nächsten Schritt wird die Druckstufeneinheit demontiert.
2. Die Druckstufeneinheit ist demontiert. Dabei kann man die zwei Federteller und die Feder für die Vorspannung der Shims entnehmen.
3. Man sieht die zwei Teller + Feder. In der Kartusche erkennt man die Klemmschraube des Stacks und den obersten Shim.
Wenn man die Klemmschraube entfernt, kann man den Stack entnehmen.
4. Hier sieht man den originalen Shimstack (3x0,15x20mm)
5. So sieht es dann insgesamt original aus:
6. Das ist mein Shimstack mit folgender Bestückung: 2x0,15x20; 2x0,15x18; 2x0,15X16; 2x0,15x14
7. Diese Teile werden nicht mit eingebaut:
8. So sieht der Stack dann fertig aus:
Logischer Weise funktioniert der HSC Einsteller nach diesem Umbau nicht mehr. Die gewünschte HSC Dämpfung muss man dann über ein passendes Stack erbauen
Ich werde das Ganze dieses Wochenende mal ein bisschen Probefahren und berichten.
Die Shims bekommt man im Bikemarkt für 14€ inkl. Versand. Der ganze Umbau dauert ca. 30min. Die Gabel muss natürlich nicht komplett zerlegt werden. Es reicht, wenn man die Kartusche ausbaut.
Falls noch jemand Fragen hat, nur her damit.
Viel Spass beim shimen
Beste Grüße
Andi
Hier mal ein paar Worte und Bilder zum modifiziertem Shimstack.
Original besteht der stack aus drei 0,15mm Shims mit ID 8mm und AD 20mm.
Die Highspeed Verstellung wird durch Vorspannen einer Feder realisiert. Diese Feder drückt über einen Federteller auf die drei shims.
Je nach Vorspannung der Feder erhöht sich die Kraft auf den stack, was zu der veränderten Dämpung führt.
Ich vermute, dass dieser Aufbau zu einem relativ harschem Übergang zwischen langsamen und schnellen Einfedergeschwindigkeiten führt.
Das ganze sieht dann an der Gabel wie folgt aus:
1. Die Kartusche ist noch verschlossen. Im nächsten Schritt wird die Druckstufeneinheit demontiert.
2. Die Druckstufeneinheit ist demontiert. Dabei kann man die zwei Federteller und die Feder für die Vorspannung der Shims entnehmen.
3. Man sieht die zwei Teller + Feder. In der Kartusche erkennt man die Klemmschraube des Stacks und den obersten Shim.
Wenn man die Klemmschraube entfernt, kann man den Stack entnehmen.
4. Hier sieht man den originalen Shimstack (3x0,15x20mm)
5. So sieht es dann insgesamt original aus:
6. Das ist mein Shimstack mit folgender Bestückung: 2x0,15x20; 2x0,15x18; 2x0,15X16; 2x0,15x14
7. Diese Teile werden nicht mit eingebaut:
8. So sieht der Stack dann fertig aus:
Logischer Weise funktioniert der HSC Einsteller nach diesem Umbau nicht mehr. Die gewünschte HSC Dämpfung muss man dann über ein passendes Stack erbauen
Ich werde das Ganze dieses Wochenende mal ein bisschen Probefahren und berichten.
Die Shims bekommt man im Bikemarkt für 14€ inkl. Versand. Der ganze Umbau dauert ca. 30min. Die Gabel muss natürlich nicht komplett zerlegt werden. Es reicht, wenn man die Kartusche ausbaut.
Falls noch jemand Fragen hat, nur her damit.
Viel Spass beim shimen
Beste Grüße
Andi
....und deine Bewertung nach dem Wochenende lautet? ;-)