Scott Spark RC mit viel Europa

Ich nutze auch immer 60 ml (2,25 bis 2,4), hat noch nie Probleme gemacht.
Ich ignoriere allerdings entgegen der allgemeinen Tendenz das halbjährliche Wechseln/Nachfüllen beharrlich.
Je nach Reifen bleibt das Zeug ohne Nachfüllen auch mal deutlich über 1 Jahr drin. Gerade am Hinterreifen ist der eigentlich eher runtergefahren als die Milch eingetrocknet.
 
Mit welcher Milch bist du unterwegs? 1 Jahr mit StansNotubes liegt nicht drin. Ist aber auch extrem vom Reifen selbst abhängig. Ich hatte eine Serie Schwalbe Finken, da verdünisierte sich die Milch regelrecht durch den Mantel. Ist aber etwas her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau mit der Standard Stans fahre ich.
Extremstfall hatte ich Milch Mal über 2 Jahre drin und keine Panne. Da war dann außer einem leicht feuchten Film allerdings auch nix mehr flüssig.
Früher hatte ich einen recht feuchten Keller, das begünstigt das sicher etwas.
Aber das ist schon eine Weile nicht mehr so und dennoch klappt das noch ganz gut mit nicht nachfüllen.
Vlt check ich die Tage mal aus Spaß die Füllstände :)
 
Ist noch der alte Schalter. Habe nur einen neuen und den montiere ich ers mal am Scale. Taugt er, wird das Spark auch umgerüstet.
Und wie sind deine bisherigen Erfahrunen mit der Schaltung? Performance usw ist die optimierte Kettenlinie hinten von 55mm spürbar, wegen weniger schräglauf?
Danke Dir
 
Die ersten Eindrücke sind richtig gut. Der Schaltvorgang ist beeindruckend präzise! Fahre in der Grundeinstellung. Also nur ein Gang pro Klick.

CL55 hilft wohl nur dem Konstrukteur... Auf den Berggängen ist der Schräglauf der Kette jedenfalls schon heftig. Rein optisch. Ob dies die Kette stresst, weiss ich noch nicht.
 
Die ersten Eindrücke sind richtig gut. Der Schaltvorgang ist beeindruckend präzise! Fahre in der Grundeinstellung. Also nur ein Gang pro Klick.

CL55 hilft wohl nur dem Konstrukteur... Auf den Berggängen ist der Schräglauf der Kette jedenfalls schon heftig. Rein optisch. Ob dies die Kette stresst, weiss ich noch nicht.
Danke.
ber müsste doch bei der bisherigen kettenlinie Von 52 hinten und vorne 55mm doch noch heftiger sein, somit müsste die neue besser als die bisherige sein, oder?

Wie meinst du das, dass es nur den Konstrukteur hilft?

Hast du den neuen Controller nun schon ausprobiert? Fühlt er sich eronomischer an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich vielleicht noch ergänzen:

Der Schaltvorgang funzt ja bei Shimano und bei SRAM bis zu den günstigsten Gruppen herunter sehr, sehr gut. Die XX SL Transmission konnte einfach nochmals einen kleinen Zacken zu legen. Nichts weltbewegendes aber doch spürbar. Vielleicht weicher als bisher? Kann das jemand besser beschreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber müsste doch bei der bisherigen kettenlinie Von 52 hinten und vorne 55mm doch noch heftiger sein, somit müsste die neue besser als zuvor sein, oder?

Ich gucke mir das mal beim Spark und beim Scale an. 1x Garbaruk mit 52mm einmal XX SL mit 55mm... Man bin ich froh, habe ich gleich 2 Bikes aufgebaut! :daumen:
 
Sorry verstehe die Frage nicht. Am HR ist ja alles wie bisher. Gleicher Freilauf, gleiche Achse, 12 Gänge...

Neu ist dank UDH der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette immer gleich.
 
Muss ich vielleicht noch ergänzen:

Der Schaltvorgang funzt ja bei Shimano und bei SRAM bis zu den günstigsten Gruppen herunter sehr, sehr gut. Die XX SL Transmission konnte einfach nochmals einen kleinen Zacken zu legen. Nichts weltbewegendes aber doch spürbar. Vielleicht weicher als bisher? Kann das jemand besser beschreiben?
Ich meinte ob es einen Schaltperformance Unterschied zwischen der neuen XX SLnund der bisherigen XX AXS gibt. Vergleich der Topmodelle
 
Ich gucke mir das mal beim Spark und beim Scale an. 1x Garbaruk mit 52mm einmal XX SL mit 55mm... Man bin ich froh, habe ich gleich 2 Bikes aufgebaut! :daumen:
Verstehe du fährst einmal keine Widekurbel.
Ich fahre heute an der Kurvel schon wide mit 55mm, hinten noch die alte/bisherige 52mm.
Ist schon ein extremer Schräglauf, aber noch ok - fahre nicht so oft hinten das 50er.
Das müsste ja mit der neuen Kettenlinie Von jeweils 55mm besser werden.
 
Ich meinte ob es einen Schaltperformance Unterschied zwischen der neuen XX SLnund der bisherigen XX AXS gibt. Vergleich der Topmodelle
Mal ganz ehrlich … XX, XTR … und auch darunter …. Das schaltet doch schon ewig so gut, dass es kaum noch besser geht. Das Maximum was geht ist doch anders und mit weniger „kaputt“ Gefühl fürs e-bike 😂
 
Sorry verstehe die Frage nicht. Am HR ist ja alles wie bisher. Gleicher Freilauf, gleiche Achse, 12 Gänge...

Neu ist dank UDH der Abstand vom Schaltwerk zur Kassette immer gleich.
Die Kettenlinie ist unabhängig vom Schaltwerk. Wenn die neue Kassette 55 statt 52mm hat, heißt das, dass die Ritzel 3mm weiter Richtung Rahmen gewandert sind. Deswegen die Frage von @LevoSW wie nah die nun am Rahmen sind.
 
Brothers in Arms:

BrothersinArms2.jpg
 
Konnte irgendwie den Waffenbezug nicht Herstellen. (Gerade wenn man den Songtext im Kopf hat)
Für meinen Geschmack zu sehr 2021/2022er Modelljahr Farbgebung :D

Bin komplett vernarrt in diese Farbe!! Und wenn ich mir die 2023er ansehe, bin ich froh darum. Wobei die SL Varianten. Träum!!! Aber schnell an den Preis gedacht und puffff - fertig geträumt... :daumen:
 
Im Fully hätt ich das Federungssystem so belassen. Ich bin mir ziemlich sicher , dass es so nicht harmonisch funktioniert. Im Hardtail hingegen wäre es egal .
Es sei denn du hast die Kartusche(Scott custom) in die neue USD-Gabel eingebaut, selbst dann wäre es noch nicht optimal.

Habe beim alten Spark höchstens mal die mittlere Position hinten benutzt. Die Gabel habe ich abgekoppelt. Daher riskiere ich das mal so.
 
Bin komplett vernarrt in diese Farbe!! Und wenn ich mir die 2023er ansehe, bin ich froh darum. Wobei die SL Varianten. Träum!!! Aber schnell an den Preis gedacht und puffff - fertig geträumt... :daumen:
Wer sich zwei neue AXS gönnt, der hat auch das Geld für einen SL Rahmen 🤑
Ich habe einen SL, weil dieser verfügbar war - hätte auch den normalen RC Rahmen genommen- wobei ich Fox gegenüber RS schon bevorzuge
 
Wer sich zwei neue AXS gönnt, der hat auch das Geld für einen SL Rahmen 🤑
Ich habe einen SL, weil dieser verfügbar war - hätte auch den normalen RC Rahmen genommen- wobei ich Fox gegenüber RS schon bevorzuge
Das RS-Fahrwerk funktioniert weitaus besser als ich dachte/erwartete , da brauch ich schon bei einer Fox-Gabel jede Menge "Beilagscheiben" um einen so robusten Traction-MODE hinzubekommen.
 
Zurück
Oben Unten