Scott Spark RC mit viel Europa

Überhaupt nicht, da ich nicht wusste, dass es so etwas überhaupt in Serienreife für andere Bikes gibt, unabhängig vom Naming.

Guck dir mal Ninos Bike an. Hier in der Version Leogang:

20230616-spark-rc-34-edition-01-1080x675.jpg


Knubbel auf der Gabel?
 
Verdammt... Wird also wieder teuer für mich :o

Spannend wird das neue Fahrwerk sicherlich. Muss aber dazu sagen, dass ich erstmal abwarten werde und vielleicht bekommt man die Möglichkeit auf eine Probefahrt.
Spannend sicherlich, wobei man schon sagen muss, dass auchbwegen des Twinlocs das Spark sich schon schnell und einfach manuell anpassen lässt
 
Beides sehr schöne Räder geworden, insbesondere das HT!
Heute selbst bei einem Händler gewesen, der diesen Rahmen ebenfalls nicht mehr auftreiben kann.. leider. Der Händler ist zudem S-Works Händler, offenbar klappt diese Kombi nicht nur hier mit den Reifen..
 
Bin zwar kein Freund von zu viel Elektronik am Rad, aber wenn es Fahrwerk die Situation erkennt und automatisch auf und zu machen wird das nochmal ne ganze Ecke besser.
So ist es ja auch von Rock Shox vorgestellt worden.
 
Bin zwar kein Freund von zu viel Elektronik am Rad, aber wenn es Fahrwerk die Situation erkennt und automatisch auf und zu machen wird das nochmal ne ganze Ecke besser.
So ist es ja auch von Rock Shox vorgestellt worden.
Wie soll das funktionieren?
Man schreibt hier immer so viel über die wundervolle Elektronik, es gibt schlichtweg nix, was ein mechanisches Brain nicht auch macht . Also man reagiert nur , und dann meistens zu spät :p
 
Wie soll das funktionieren?
Man schreibt hier immer so viel über die wundervolle Elektronik, es gibt schlichtweg nix, was ein mechanisches Brain nicht auch macht . Also man reagiert nur , und dann meistens zu spät :p
Naja - das mechanische Brain funktioniert ja wenn mich nicht alles täuscht übers Massenträgheitsmoment. Ich würde schon vermuten das Messung und Aktuation so deutlich schneller sein können. Ist eben die Frage wie gut die Mathematik dahinter ist.
 
Naja - das mechanische Brain funktioniert ja wenn mich nicht alles täuscht übers Massenträgheitsmoment. Ich würde schon vermuten das Messung und Aktuation so deutlich schneller sein können. Ist eben die Frage wie gut die Mathematik dahinter ist.
Schneller vielleicht nicht unbedingt, aber unabhängiger voneinander.

Sowas wie z.B. die Möglichkeit die Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung usw in die Steuerung einfließen zu lassen ist beim mechanischen Brain einfach schon prinzipiell ausgeschlossen.

Die Vernetzung beider Federlemente, das Erkennen von Fahrsituationen, das Umschalten zwischen verschiedenen Fahrprofilen usw. die Möglichkeiten sind sicher denen eines rein mechanischen Systems weit überlegen. Auch wenn hier natürlich noch jede menge Entwicklungsarbeit geleistet werden muss.

Aber allein die simple Erkennung ob gerade getreten wird oder nicht (wie es das Flight Attendent ja bereits nutzt) finde ich schon extrem hilfreich.

Prinzipiell bin ich eigentlich gegen Elektronik am Bike, aber das ist ein Bereich in dem sich mit Elektronik einfach viel mehr Möglichkeiten auftun (im Gegensatz zu elektronischen Schaltungen z.B....)
 
Schneller vielleicht nicht unbedingt, aber unabhängiger voneinander.

Sowas wie z.B. die Möglichkeit die Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung usw in die Steuerung einfließen zu lassen ist beim mechanischen Brain einfach schon prinzipiell ausgeschlossen.

Die Vernetzung beider Federlemente, das Erkennen von Fahrsituationen, das Umschalten zwischen verschiedenen Fahrprofilen usw. die Möglichkeiten sind sicher denen eines rein mechanischen Systems weit überlegen. Auch wenn hier natürlich noch jede menge Entwicklungsarbeit geleistet werden muss.

Aber allein die simple Erkennung ob gerade getreten wird oder nicht (wie es das Flight Attendent ja bereits nutzt) finde ich schon extrem hilfreich.

Prinzipiell bin ich eigentlich gegen Elektronik am Bike, aber das ist ein Bereich in dem sich mit Elektronik einfach viel mehr Möglichkeiten auftun (im Gegensatz zu elektronischen Schaltungen z.B....)
Es ist halt mindestens möglich. Die adaptiven Systeme aus dem Automotive Bereich machen es vor - wenngleich die regelaufgabe dort sicher andere Anforderungen hat da man mit einem pkw eher selten im Gelände unterwegs ist.
 
Es ist halt mindestens möglich. Die adaptiven Systeme aus dem Automotive Bereich machen es vor - wenngleich die regelaufgabe dort sicher andere Anforderungen hat da man mit einem pkw eher selten im Gelände unterwegs ist.
Das funktioniert auf der Strasse , mit reichlich Sensoren und Steuergeräten. und dann wird noch mit Variablen gearbeitet . und letztendlich "nimmt man nur an" .
 
Eine Elektronik wird ganz sicher die Performance der Gabel oder des Dämpfers steigern .
Wie soll das gehen?? Verändert die Elektronik die vorhandene "Hardware" bzw. das Design des Luftkolbens und der Dämpferkartusche? Natürlich nicht...
Kann ja auch nicht einfach einen M1-Chip in ein handelsüblichen Windows-Notebook( z, Bsp. Lenovo )
einbauen , in der Hoffnung man hat danach ein Macbook :)
Lohnt aber nicht zu diskutieren , der Markt wird dem Endverbraucher schon irgendetwas aufschwätzen und die breite Masse wird´s glauben/kaufen...
 
Wie soll das gehen?? Verändert die Elektronik die vorhandene "Hardware" bzw. das Design des Luftkolbens und der Dämpferkartusche? Natürlich nicht...
Kann ja auch nicht einfach einen M1-Chip in ein handelsüblichen Windows-Notebook( z, Bsp. Lenovo )
einbauen , in der Hoffnung man hat danach ein Macbook :)
Lohnt aber nicht zu diskutieren , der Markt wird dem Endverbraucher schon irgendetwas aufschwätzen und die breite Masse wird´s glauben/kaufen...
Naja - ich denke wir sind im Bereich der haarspalterei angekommen. Die Hardware bleibt die selbe - damit auch die Performance an Sich.

Es mag jedoch gut sein, dass die gefühlte / erlebte Performance durch eine elektronik steigt wenn dieses es beherrscht sehr effizient die Eigenschaften der Gabel zu managen. Also beispielsweise dafür sorgt dass bei ruppiger Gangart durch entsprechende Eingriffe in die Dämpfung schnell recovert und den federweg gut ausnutzt. Bei smoothen tracks weit offen lässt…etc.
 
Die Hardware wird zum großen Teil gleich bleiben. Wenn aber ein elektronisches Ventil zur Steuerung des Ölflusses dazukommt, kann sich die Dämpfung quasi live anpassen. Statt einem voreingestellten Setup, rechnen Sensoren und ECU alle paar Millisekunden ein angepasstes, neues aus.
 
Die Hardware wird zum großen Teil gleich bleiben. Wenn aber ein elektronisches Ventil zur Steuerung des Ölflusses dazukommt, kann sich die Dämpfung quasi live anpassen. Statt einem voreingestellten Setup, rechnen Sensoren und ECU alle paar Millisekunden ein angepasstes, neues aus.
Erzählst du einem Steuerungstechniker aus dem Maschinenbau mit Schwerpunkt Hydraulik/Pneumatik...
Leider irrst du .
 
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