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Überhaupt nicht, da ich nicht wusste, dass es so etwas überhaupt in Serienreife für andere Bikes gibt, unabhängig vom Naming.
Hätte eher gesagt keinen Twinloc., links müsste Trigger für Sattelstütze seinGuck dir mal Ninos Bike an. Hier in der Version Leogang:
Anhang anzeigen 1739674
Knubbel auf der Gabel?
Verdammt... Wird also wieder teuer für michAlso graut dir vor morgen? (Disclaimer: Genau weiß ich es nicht, aber morgen gibt es Neuigkeiten von RockShox für XC/Short Travel)
Spannend sicherlich, wobei man schon sagen muss, dass auchbwegen des Twinlocs das Spark sich schon schnell und einfach manuell anpassen lässtVerdammt... Wird also wieder teuer für mich
Spannend wird das neue Fahrwerk sicherlich. Muss aber dazu sagen, dass ich erstmal abwarten werde und vielleicht bekommt man die Möglichkeit auf eine Probefahrt.
Wie soll das funktionieren?Bin zwar kein Freund von zu viel Elektronik am Rad, aber wenn es Fahrwerk die Situation erkennt und automatisch auf und zu machen wird das nochmal ne ganze Ecke besser.
So ist es ja auch von Rock Shox vorgestellt worden.
Naja - das mechanische Brain funktioniert ja wenn mich nicht alles täuscht übers Massenträgheitsmoment. Ich würde schon vermuten das Messung und Aktuation so deutlich schneller sein können. Ist eben die Frage wie gut die Mathematik dahinter ist.Wie soll das funktionieren?
Man schreibt hier immer so viel über die wundervolle Elektronik, es gibt schlichtweg nix, was ein mechanisches Brain nicht auch macht . Also man reagiert nur , und dann meistens zu spät
Schneller vielleicht nicht unbedingt, aber unabhängiger voneinander.Naja - das mechanische Brain funktioniert ja wenn mich nicht alles täuscht übers Massenträgheitsmoment. Ich würde schon vermuten das Messung und Aktuation so deutlich schneller sein können. Ist eben die Frage wie gut die Mathematik dahinter ist.
Es ist halt mindestens möglich. Die adaptiven Systeme aus dem Automotive Bereich machen es vor - wenngleich die regelaufgabe dort sicher andere Anforderungen hat da man mit einem pkw eher selten im Gelände unterwegs ist.Schneller vielleicht nicht unbedingt, aber unabhängiger voneinander.
Sowas wie z.B. die Möglichkeit die Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung usw in die Steuerung einfließen zu lassen ist beim mechanischen Brain einfach schon prinzipiell ausgeschlossen.
Die Vernetzung beider Federlemente, das Erkennen von Fahrsituationen, das Umschalten zwischen verschiedenen Fahrprofilen usw. die Möglichkeiten sind sicher denen eines rein mechanischen Systems weit überlegen. Auch wenn hier natürlich noch jede menge Entwicklungsarbeit geleistet werden muss.
Aber allein die simple Erkennung ob gerade getreten wird oder nicht (wie es das Flight Attendent ja bereits nutzt) finde ich schon extrem hilfreich.
Prinzipiell bin ich eigentlich gegen Elektronik am Bike, aber das ist ein Bereich in dem sich mit Elektronik einfach viel mehr Möglichkeiten auftun (im Gegensatz zu elektronischen Schaltungen z.B....)
Das funktioniert auf der Strasse , mit reichlich Sensoren und Steuergeräten. und dann wird noch mit Variablen gearbeitet . und letztendlich "nimmt man nur an" .Es ist halt mindestens möglich. Die adaptiven Systeme aus dem Automotive Bereich machen es vor - wenngleich die regelaufgabe dort sicher andere Anforderungen hat da man mit einem pkw eher selten im Gelände unterwegs ist.
Auch das mechanische Brain hat seine Unzulänglichkeiten...Das funktioniert auf der Strasse , mit reichlich Sensoren und Steuergeräten. und dann wird noch mit Variablen gearbeitet . und letztendlich "nimmt man nur an" .
Eine Elektronic wird ganz sicher nicht die Performance der Gabel oder des Dämpfers steigern .Auch das mechanische Brain hat seine Unzulänglichkeiten...
Eine Elektronik wird ganz sicher die Performance der Gabel oder des Dämpfers steigern .Eine Elektronic wird ganz sicher nicht die Performance der Gabel oder des Dämpfers steigern .
Wie soll das gehen?? Verändert die Elektronik die vorhandene "Hardware" bzw. das Design des Luftkolbens und der Dämpferkartusche? Natürlich nicht...Eine Elektronik wird ganz sicher die Performance der Gabel oder des Dämpfers steigern .
Klar muss die Elektronik an der Hardware was verändern. Sonst wirds natürlich nichts...Wie soll das gehen?? Verändert die Elektronik die vorhandene "Hardware" bzw. das Design des Luftkolbens und der Dämpferkartusche?
Naja - ich denke wir sind im Bereich der haarspalterei angekommen. Die Hardware bleibt die selbe - damit auch die Performance an Sich.Wie soll das gehen?? Verändert die Elektronik die vorhandene "Hardware" bzw. das Design des Luftkolbens und der Dämpferkartusche? Natürlich nicht...
Kann ja auch nicht einfach einen M1-Chip in ein handelsüblichen Windows-Notebook( z, Bsp. Lenovo )
einbauen , in der Hoffnung man hat danach ein Macbook
Lohnt aber nicht zu diskutieren , der Markt wird dem Endverbraucher schon irgendetwas aufschwätzen und die breite Masse wird´s glauben/kaufen...
Erzählst du einem Steuerungstechniker aus dem Maschinenbau mit Schwerpunkt Hydraulik/Pneumatik...Die Hardware wird zum großen Teil gleich bleiben. Wenn aber ein elektronisches Ventil zur Steuerung des Ölflusses dazukommt, kann sich die Dämpfung quasi live anpassen. Statt einem voreingestellten Setup, rechnen Sensoren und ECU alle paar Millisekunden ein angepasstes, neues aus.
Nur Behauptungen aufstellen, keine Argumente bringen und pauschal dem Gegenüber die Expertise absprechen kommt immer gut!Erzählst du einem Steuerungstechniker aus dem Maschinenbau mit Schwerpunkt Hydraulik/Pneumatik...
Leider irrst du