Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Weiß wer wo und ob es die Madenschrauben für die Nukeproof Horizon pro noch gibt?
Hab die vor Jahren mal bei crc gekauft, aber scheints nicht mehr zu geben und das set mit den anderen ist eher sinnlos...
 
Bei meinen Spry hab ich bei einem Pedal unverändert Spiel und an einem Fremd-Pin ist eine kleine Kerbe aus dem Magnesium gebrochen. Ansonsten bin ich mit den Pedalen aber sehr zufrieden und brauche eigentlich nciht mehr Grip. Vor allem wegen der Haltbarkeit der Schuhe.

Kennt jemand ein haltbareres/wartungsfreundlicheres Pedal, das man auch mit nicht so aggressiven Pins fahren kann?
Hope F20
 
Weiß wer wo und ob es die Madenschrauben für die Nukeproof Horizon pro noch gibt?
Hab die vor Jahren mal bei crc gekauft, aber scheints nicht mehr zu geben und das set mit den anderen ist eher sinnlos...
Das könnten M4 Gewindestifte sein. Gibt's in jedem Schraubenladen für kleines Geld. Müsstest du dann aber mit Schraubensicherung einkleben, was jedoch auch sehr gut funktioniert.

Die hier hast du gesehen?
https://www.wigglesport.de/nukeproof-horizon-pro-ersatzpins-fur-pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auf die Specialized Boomslang umgestiegen! Machen bisher einen sehr guten und Stabilen Eindruck, die Lagerung lässt mich hoffen das sie Lange spielfrei laufen… Sehr hochwertige Teile! Ich bin gespannt wie lange die Halten.

514585CE-2F43-42B8-9947-283B9DC53822.jpeg
15D0C40B-D358-4E6A-BBDD-E70AB3824E8E.jpeg
6E812C52-AB53-4C19-924C-DF660BA0F890.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade zufällig beim Surfen gesehen. Taugen die Dinger hier? Schauen ganz interessant aus, für den Preis.

https://r2-bike.com/XPEDO-Pedale-TRIDENT-schwarz
Ausserhalb der "üblichen Verdächtigen" würden mich die neuen Unite Components Instinct V2.0 generell interessieren. Aber gibts noch nirgends in Deutschland leider. R2 hat nur die alten noch paar.
https://uniteco.bike/shop/components/pedals/mtb-pedal/
Mein absoluter Favorit bisher: SB One. Fahr ich am Trailbike. Brutaler Grip und Verarbeitung + coole "Bremsfunktion" (Pedale halten die Stellung und drehen sich nicht durch). Aber kosten halt leider auch 200+ Schleifen.
Screenshot 2023-02-17 at 19-36-31 sb one pedale – Google Suche.png


Die neuen Hope sind auch interessant. Die Alten hatten für mich zu wenig Grip, hab ich wieder verkauft.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-17 at 19-24-08 XPEDO Pedale TRIDENT 85 00 €.png
    Screenshot 2023-02-17 at 19-24-08 XPEDO Pedale TRIDENT 85 00 €.png
    255,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2023-02-17 at 19-27-19 Instinct flat MTB Pedals UK made flat mountain bike pedal Un...png
    Screenshot 2023-02-17 at 19-27-19 Instinct flat MTB Pedals UK made flat mountain bike pedal Un...png
    73,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit Gleitlager mache ich einen hohen Bogen Drumherum! Gerade wenn man springt etc. halten die von zwölf bis Mittag! Wie gesagt specialized Boomslang… Absolutely Bombproof mit Rillenkugellager sowie Nadellager je Achse! Laufen bisher ohne jegliches Spiel.



Gibt es immernoch reduziert! Sonst kosten die 179€ uvp!

https://bikebox-shop.de/komponenten/pedale/a-11274/
Ja, die Boomslang sind ja bekannte Klassiker. Sicherlich auch super Pedale.
 
Die Boomslang sind Top. Bin ich Jahrelang gefahren, bevor ich auf Klick gewechselt bin.

Habe mir vor kurzem aber nochmal ein Paar gegönnt. Liegen in der Garage. 😃
 
Die Crankbros Stamp 7 halten sich bisher auch recht tapfer. GIbt es aktuell recht günstig bei YT-Industries für ca 80€. Fürs Enduro reichen die mir mit alten Speci 2FO.

Am DH Bike nur noch Boomslang, halten jetzt schon 7 Jahre, einmal Lager gewechselt und halt unzählige Pins ersetzt. Bestes Flat Pedal am Markt, für 85€ kann man sich da wirklich ein/zwei Paar auf Vorrat kaufen.
 
Okay, sonst liest man ja wirklich ausschließlich nur gutes… Kein Wunder bei der Lagerung und der „Heavyweight“ Bauweise… Darf ich fragen was da so los war? Nur aus neugier, fahre meine erst seit kurzem
 
Okay, sonst liest man ja wirklich ausschließlich nur gutes… Kein Wunder bei der Lagerung und der „Heavyweight“ Bauweise… Darf ich fragen was da so los war? Nur aus neugier, fahre meine erst seit kurzem
Einmal Achse verbogen, einmal nach wenigen Monaten alle Lager massiv Spiel, einmal ein Lager total zerbröselt. Beim letzten bin ich mir nicht mehr genau sicher, wie das kam, da war ich nicht persönlich involviert.
Die sind dann alle umgestiegen.

Aber wie gesagt, Jahre her.
 
Einmal Achse verbogen, einmal nach wenigen Monaten alle Lager massiv Spiel, einmal ein Lager total zerbröselt. Beim letzten bin ich mir nicht mehr genau sicher, wie das kam, da war ich nicht persönlich involviert.
Die sind dann alle umgestiegen.

Aber wie gesagt, Jahre her.
welches Lager ist denn da zerbröselt ? Beim großen Hauptlager ist das schwer vorstellbar, bei den Nadellagern auch. Fahre meine mit ca. 100kg und reinem DH Einsatz, ist auch schon eine Kurbel draufgegangen und zig HR Felgen aufgrund harter Einschläge, Pedal hält ohne zu murren, sehen auch mega zerballert aus da viel Feindkontakt.

Wenn ich mich recht entsinne gab es aber wirklich eine fehlerhafte Charge zu Beginn, hab da auch noich etwas im Hinterkopf
 
Das Hauptlager muss es wohl gewesen sein.

Beim Verbiegen der Achse bin ich direkt hinter ihm gefahren. Das war allerdings schon so ein Einschlag, das irgendwas nachgeben musste....

Ja, kann mich auch noch dunkel erinnern, dass da was war
 
Vor ungefähr vier Wochen gab es von Enduro-MTB übrigens einen kleinen Artikel zu verschiedenen Pedalen:
https://enduro-mtb.com/die-besten-pedale-im-vergleichstest/
Hat mich gefreut, dass die vergleichsweise noch günstigen Pedale von OneUp auch darin aufgenommen wurden (werden aber stetig teurer). Fahre die seit schätzungsweise etwas über 3 Tsd. Km und bin bislang sehr zufrieden (abgesehen vom Preisanstieg eben).
 
Da hier so viele Boomslang Fans vertreten sind, will ich mal kontra geben. Habe die Boomslang auch mal eine Saison gefahren. Ich bin nicht mit der hohen Kante am Lager klar gekommen. Von den konkaven Pins hatte ich mir auch mehr Halt versprochen. Da sind mir einfache Schrauben griffiger. Außerdem haben die Pins an meinen Knien die brutalsten aller Narben hinterlassen. Und wenn sich die Löcher der Pins erstmal richtig mit Dreck zugesetzt haben, hat man Spass beim Pinwechsel. Die Lagerung ist aber sehr gut. Jeder hat halt so seine Prioritäten. 😉
 
Vor ungefähr vier Wochen gab es von Enduro-MTB übrigens einen kleinen Artikel zu verschiedenen Pedalen:
https://enduro-mtb.com/die-besten-pedale-im-vergleichstest/
Hat mich gefreut, dass die vergleichsweise noch günstigen Pedale von OneUp auch darin aufgenommen wurden (werden aber stetig teurer). Fahre die seit schätzungsweise etwas über 3 Tsd. Km und bin bislang sehr zufrieden (abgesehen vom Preisanstieg eben).
Muss auch mal was aus eigener Erfahrung zu dem One Up Camp Pedal sagen. Ich fahre nun seit ner halben Ewigkeit Flats. Zuletzt:
->Xpedo Spry da aber die wenig griffigen Original Pins gegen vernünftige 8 mm Madenschrauben getauscht. Macht viel aus!
->One Up Components Comp. Pedal ist gut, haltbar, günstig aber nicht wirklich griffig da Pins zu dünn und Pedal fast schon konvex. Kein Vergleich zu den beiden folgenden. Allerdings auch nicht preislich!
aktuell:
->Crank Brothers Stamp 7 small. Reicht dicke für meine 40,5 Schuhgrösse. Die Madenschrauben gleich mal einen mm mehr rausgedreht und dann sehr guter halt. Einigermassen konkav. Bis jetzt klaglos.
->Deity T-MAC. Absoluter Hammer Grip durch stark konkave und sehr grosse Trittfläche. Sehr gute Lagerung. Leider mit dem Pedal auch deutlich mehr Pedal Aufsetzer durch die dicke und grosse Breite. Fast schon zu gross für meine Füsse. 1 cm weniger Länge und Breite wäre Perfekt.
Schuh ist immer ein Five Ten Impact Pro.
 
Zurück
Oben Unten