Banshee Titan Austauschthread

Am besten fährt man für die V3 Bikes mit dem TF Tuned Calculator: https://www.tftuned.com/spring-calculator
Hier dann aber nicht die Werte von VPP nehmen, sondern von DW / Single Pivot sowie Firm auswählen.
Den ausgespuckten Wert dann am besten aufrunden ( also bei 362lbs auf 375lbs ). Diese Werte decken sich dann ziemlich gut mit den von Banshee empfohlenen SAG Werten.
Aber es ist auch immer eine Frage der eigenen Vorliebe. Es gibt einige, die deutlich straffere oder auch weichere Federn entgegen der Empfehlung fahren. Evtl. hängts natürlich auch mit den Abweichungen der verwendeten Federn zusammen.
EXT, SAR oder auch MRP sind normal aber ziemlich genau was die angegebene Härte angeht.
 
Cool danke. Beim kalkulator kommt bei 100kg 447lbs raus. Bei 85kg 380lbs. Das deckt sich jetzt nicht so mit den angaben der vorredner. Hmmm. Glaube eine 500er muss es dann schon sein.
 
Cool danke. Beim kalkulator kommt bei 100kg 447lbs raus. Bei 85kg 380lbs. Das deckt sich jetzt nicht so mit den angaben der vorredner. Hmmm. Glaube eine 500er muss es dann schon sein.

450 fahre ich aktuell mit mittlerweile (leider) 87kg nackig, mit langen Dropouts. Wobei 450er nicht 450er ist da die günstigen Federn recht stark streuen sollen. 500er is Minimum in deinem Fall.
Öhlins hat auch Härten abseits der üblichen 50er Stufen, falls die in deinen Dämpfer passen, ansonsten gibts bei andern Firmen sicher auch ne 525er, falls die 500er doch zu weich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
67 kg nackt, lange Ausfaller, EXT Storia. Nach Diskussion mit Keith und eigenen Er-Fahr-ungen 400er perfekt

Der TF-Tuned Rechner spuckt 318/344 aus. Der hat bei mir beim Reign und RC4 schon nicht gepasst.
 
Kitsuma ohne Anschlagpuffer, Lange Ausfallenden, 84kg.
Fahre mit 500er Feder am besten.

450 habe ich auch getestet, da gibt es ab und an Durchschläge.

Den Puffer habe ich entfernt, weil einfach zu harsch und zu viel kicken am Federwegsende, wenn es in den Gummi läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Float X2 ist jetzt rausgeflogen, dafür hat der RS SD Ultimate Coil seinen Platz eingenommen. Was soll ich sagen, isn Unterschied wie Tag und Nacht 🫢 Hab ja hier schon viel gelesen, dass der Tune vom X2 nicht ideal ist, wobei ich eigentlich mit dem X2 auch nie wirklich unzufrieden war. Tja, ich hatte ja keinen Vergleich 👀 Dass der Performancezugewinn doch so gross ist, hätte ich nicht erwartet. Fahre bei 75kg eine 350er-Feder mit 2 Umdrehungen Vorspannung, LSC, HSC und HBO jeweils ein Klick von geschlossen. Zugstufe hab ich leider nicht gezählt, ich war zu sehr damit beschäftig mir nicht die Finger zu brechen :rolleyes:. Werd noch bisl mit dem Setup spielen, aber für den Anfang fühlt sich das schon ziemlich gut an.

IMG_1506.JPG
 
Der Intend passt nicht ins Titan... hatte ich mal angedacht gehabt, aber von Cornelius Kapfinger dann die Info bekommen, dass der Dämper beim Einfedern mit dem Shock Cage kollidiert.

Anhang anzeigen 1553539
Dem Fox X2 Performance tut ein Abstecher bei MST ganz gut, kann man eh etwas weiter oben im Erfahrungsbericht von @GrazerTourer nachlesen.
ich muss das mal aus der Versenkung holen. Der Hover Gamechanger passt wohl doch.
https://www.worldwidecyclery.com/bl...ld-by-worldwide-cyclery-ceo-jeff-cayley-video
Mist!
Jemand Interessan ein einem EXT Storia? ;)
 
Es gibt auch von der Firma Reverse aus Deutschland einen so genannten Angel spacer. Dieser Flacht den Lenkwinkel um 0,5° ab und kostet nur 20 €. Das wäre ein Anfang zum Testen oder gleich over Forken zum Testen
 
Brauche einen neuen Steuersatz...

Fährt hier jemand ein -1 Angle set und kann berichten?

Sonst gibt's einen von Hope 😂
Ich hatte den -1er von Works drinnen, hab ihn nach knapp einem Jahr wieder ausgebaut. Mir war's im Mullet dann doch zu flach, gemessen 63°, das Einlenkverhalten im nicht komplett steilen Gelände zu undefiniert, einfach nicht passend.
 
ich muss das mal aus der Versenkung holen. Der Hover Gamechanger passt wohl doch.
https://www.worldwidecyclery.com/bl...ld-by-worldwide-cyclery-ceo-jeff-cayley-video
Mist!
Jemand Interessan ein einem EXT Storia? ;)
Ich hab diesbezüglich bei Cornelius nocheinmal nachgefragt, weil ich ja damals direkt von ihm die Info der Inkompatibilität bekommen habe:

Inzwischen wurde der Hover überarbeitet, das ist jetzt ein anderes Modell und der passt auch ins Titan.
 
Ich meine vor einiger Zeit irgendwo etwas von einem neuen Titan gelesen zu haben, kann dazu aber nichts mehr finden. Wer weiß was? 🧐
Danke!
 
Ich meine vor einiger Zeit irgendwo etwas von einem neuen Titan gelesen zu haben, kann dazu aber nichts mehr finden. Wer weiß was? 🧐
Danke!
Nö, es wurde nur immer wieder bzgl Titan LT in diversen Foren geträumt. Ich hab Keith vor einem dreiviertel Jahr gefragt. Er macht da aktuell nix, das man als "kommt bald" klassifízierbar wäre g
 
Zurück
Oben Unten