Sowas passiert, wenn man durch die Werkstatt schleicht und Arbeit sucht…
Mein Oldtimer 2Soulscycles Quarterhorse Ti ist schon ein paar Jahre bei mir und ein zuverlässiges Winter-/Schlechtwetter-Bike. Die Idee war auf Boost und 12fach umzubauen.
Daraufgekommen bin ich, weil ich festgestellt habe, dass ein Boost Hinterrad ohne große Probleme in den Non Boost Hinterbau passt(!)
Genau gesagt wurde der Rahmen mit der 142er Nabe beim Anziehen der Steckachse mehr zusammengezogen als er “gespreizt“ werden muss um die 148er Nabe unterzubringen.
Das geht fast ohne Kraftaufwand, quasi saugend. So weit so gut.
Normalerweise wäre ich ja sehr skeptisch bei dieser Aktion, aber da es ohne jeden ernstzunehmenden Kraftaufwand funktioniert, sollte das auch langfristig keine Probleme machen.
Eine Exotengabel (DVO) für den Exoten war schnell gefunden, der Newman LRS lag noch im Hochregallager, ebenso wie der 77 Vorbau, die Cura war ebenso wie die Sattelstütze und der
Sattel bereits verbaut, der Sixpack Lenker kam aus dem Bikemarkt.
Die
Sram GX wurde per „Black-Friday“ für einen attraktiven Preis geordert.
Nach rund 100km Probefahrt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Bremse läuft absolut schleiffrei, die Schaltung tut in allen Gängen wie gewohnt knackig und präzise ihren Dienst. Somit ist der Oldtimer fast wieder auf aktuellem Stand. Ok, der Reach ist heute länger, was bei meinem eher kurzen Oberkörper kein wirkliches Problem ist und der Sitzwinkel ist mit um die 73Grad auch eher flach, aber irgendwas ist ja immer