DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

@Jesus Freak, ist das der 47er oder 52er Rahmen? Wie lang ist der Sattelauszug Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel? Welche Schrittlänge und Körpergröße hast du? Danke.

Sehr schöner Aufbau :love:
 

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
@Jesus Freak, ist das der 47er oder 52er Rahmen? Wie lang ist der Sattelauszug Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel? Welche Schrittlänge und Körpergröße hast du? Danke.

Sehr schöner Aufbau :love:
Danke! Das ist der 47er Rahmen. Sattelauszug sind 775 mm (edit: auf 785 mm korrigiert auf der ersten Testfahrt). Ich bin 183 cm mit 86 cm Schrittlänge. Die Geometrie find ich echt richtig gut, steiler Sitzwinkel und OR Länge kommen mir entgegen mit rel. langen Beinen und kurzem Oberkörper/Armen. Aktuelle Rahmen sind sonst so elend lang... Kettenstreben sind 440 mm. Reifenfreiheit 2,75 Zoll lässt interessante Optionen zu. Die Pike habe ich auf 120 mm getravelt. Der Rahmen ist nicht leicht (2 kg) aber sehr robust dimensioniert. Somit wiegt das Rad 11,94 kg. Das geht aber auch um 10 kg imho, wenn man Wert auf Gewicht legt und Richtung XC gehen mag.

Quasi die bessere Alternative zum Salsa Timberjack Ti zu 1/3 des Preises!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt gut, meine ich!

DSC_0282.JPG
 
Danke! Das ist der 47er Rahmen. Sattelauszug sind 775 mm (edit: auf 785 mm korrigiert auf der ersten Testfahrt).

Danke für die Korrektur. Ich habe den Rahmen schon länger in Beobachtung. Ich bin 188cm groß, habe SL 89cm und einen Sattelauszug von 80cm.

Mit der richtigen Sitzposition würde bei mir optisch das Rad wie das vom kleinen Bruder aussehen. Ich weis, das ist bei den neuen Geometrien so - ich kann mich wohl nicht mehr daran gewöhnen.

Der 52er Rahmen ist mir dann zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich suche zum Erfahrungsaustausch andere Litespeed - Unicoi - Fahrer, hat jemand im Forum hier auch so ein Bike ?
Viele Grüße
Alex
 
Sowas passiert, wenn man durch die Werkstatt schleicht und Arbeit sucht…
Mein Oldtimer 2Soulscycles Quarterhorse Ti ist schon ein paar Jahre bei mir und ein zuverlässiges Winter-/Schlechtwetter-Bike. Die Idee war auf Boost und 12fach umzubauen.
Daraufgekommen bin ich, weil ich festgestellt habe, dass ein Boost Hinterrad ohne große Probleme in den Non Boost Hinterbau passt(!)
Genau gesagt wurde der Rahmen mit der 142er Nabe beim Anziehen der Steckachse mehr zusammengezogen als er “gespreizt“ werden muss um die 148er Nabe unterzubringen.
Das geht fast ohne Kraftaufwand, quasi saugend. So weit so gut.
Normalerweise wäre ich ja sehr skeptisch bei dieser Aktion, aber da es ohne jeden ernstzunehmenden Kraftaufwand funktioniert, sollte das auch langfristig keine Probleme machen.
Eine Exotengabel (DVO) für den Exoten war schnell gefunden, der Newman LRS lag noch im Hochregallager, ebenso wie der 77 Vorbau, die Cura war ebenso wie die Sattelstütze und der Sattel bereits verbaut, der Sixpack Lenker kam aus dem Bikemarkt.
Die Sram GX wurde per „Black-Friday“ für einen attraktiven Preis geordert.
Nach rund 100km Probefahrt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Bremse läuft absolut schleiffrei, die Schaltung tut in allen Gängen wie gewohnt knackig und präzise ihren Dienst. Somit ist der Oldtimer fast wieder auf aktuellem Stand. Ok, der Reach ist heute länger, was bei meinem eher kurzen Oberkörper kein wirkliches Problem ist und der Sitzwinkel ist mit um die 73Grad auch eher flach, aber irgendwas ist ja immer :)

D0388E51-6476-410A-9373-911AA8C56D9B.jpeg
50F5E53B-71E6-46FB-92BE-7EC5057D3300.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier Salsa Timberjack zitiert wird, muss ich meins hier zeigen.
20230212_153003.jpg

Heute fertig montiert als 12fach-Schaltungsrad umgebaut. Hatte ich als SSP bisher. Aber als sich in England zufällig in einem Shop unter Restposten eine Purple CK ISO 142mm Nabe fand.m hatt es mich erwischt und ich begann mit dem Zukauf der anderen Teile. Ist ein MD Rahmen, ich bin 183/SL89, sehr agil das Bike. Gefällt mir besser.
Timberjack Ti 2020

Jürgen, alias Raze, wenn du so groß bist wäre vielleicht mein aussortiertes Kocmo Titan etwas für dich? Das war mir einfach zu groß.
 
Nein, das geht schon, ich fahre mit 30mm SAG. Und der 2020er Rahmen ist eher oldschool. Definitiv zu überlegen ist den Radstand über die Alternatoren peu a peu zu verlängern.. Derzeit ist er fast auf kürzeste Länge eingestellt und das macht sie Sache sehr viel agiler wie die modernen Geometrien es zuließen. Kenn jemand auch das Problem mit den Bremsscheibenadaptern für 180mm Scheiben??..Ich musste da mit zwei Adapter übereinander bauen weil die Alternatorplatte dem Sattel keinen Platz ließ.
 
Hi Leute, wem gehört dieses Traumbike, bzw wer weiß, wo man so eine Eloxierung her bekommt (außer von Prova und Moots)? Hab das Bild Mal irgendwo gefunden und weiß nicht mehr wo.
265583675_303125225154177_8794168949953190078_n.jpg
 
Welche Titan Full Suspensions für XC und Trail gibt es aktuell? Mit Fallen Huhn, Seven und kingdom ein. Moots und Litespeed wohl nicht mehr. Seven hat glaube ich keinen Vertrieb mehr in Europa. Wer hat noch Namen und Informationen?
 
Zurück
Oben Unten