Schnäppchenjäger-Laberthread

Giant Reign 29 SX 2022 L
€2.529,45
statt €4.599
- 45%

Frage aus grundsätzlichem Interesse, bin noch nicht so lange im Thema drin. Warum sind bei Hochpreisigen Rädern oft nur NX-Eagle Gruppen verbaut? Bei dem UVP Preis rechne ich eigentlich schon mit ner GX oder ist das illusorisch?
Negativ kommen hier noch die Giant eigenen Laufräder hinzu.
Für das Angebot hier super, aber wer kauf das zum Händlerpreis?
 
Frage aus grundsätzlichem Interesse, bin noch nicht so lange im Thema drin. Warum sind bei Hochpreisigen Rädern oft nur NX-Eagle Gruppen verbaut? Bei dem UVP Preis rechne ich eigentlich schon mit ner GX oder ist das illusorisch?
Negativ kommen hier noch die Giant eigenen Laufräder hinzu.
Für das Angebot hier super, aber wer kauf das zum Händlerpreis?
Das ist doch noch lange kein hochpreisiges Rad,eher noch günstig selbst zum UVP Preis.
Die Ausstattung ist für den Preis schon richtig gut, GX muss ja dann den nächsten Preissprung zum nächst höheren Modell rechtfertigen.
In der UVP Preisklasse ist dieser SRAM Mix ganz normal und ich finde das SRAM da bei dem Mix in der Ausstattung das schon ganz sinnvoll gemacht hat.
Was spricht gegen die Laufräder von Giant?hatte ich schon mehrfach und die waren unproblematisch und von der Qualität echt okay.
Wenn die Hersteller für ihre Rahmen schon über 2000€ verlangen dann musst du beim kompletten Rad immer Abstriche machen oder fünfstellige Beträge ausgeben.
Selbst da ist nicht alles Highend,das Reign ist aber für 2500€ ein top Bike, absolut zu empfehlen.
 
Das ist doch noch lange kein hochpreisiges Rad,eher noch günstig selbst zum UVP Preis.
Die Ausstattung ist für den Preis schon richtig gut, GX muss ja dann den nächsten Preissprung zum nächst höheren Modell rechtfertigen.
In der UVP Preisklasse ist dieser SRAM Mix ganz normal und ich finde das SRAM da bei dem Mix in der Ausstattung das schon ganz sinnvoll gemacht hat.
Was spricht gegen die Laufräder von Giant?hatte ich schon mehrfach und die waren unproblematisch und von der Qualität echt okay.
Wenn die Hersteller für ihre Rahmen schon über 2000€ verlangen dann musst du beim kompletten Rad immer Abstriche machen oder fünfstellige Beträge ausgeben.
Selbst da ist nicht alles Highend,das Reign ist aber für 2500€ ein top Bike, absolut zu empfehlen.
Das ist aber komischerweise bei Giant nur bei der sx Version der Fall, Reign oder Trance X haben in dieser Preisklasse eine deutlich höherwertige Ausstattung . By the Way die Giant System-LRS sind Mist, bockschwer, miserable Aufbauqualität und dellenanfällig.
 
Das ist doch noch lange kein hochpreisiges Rad,eher noch günstig selbst zum UVP Preis.
Die Ausstattung ist für den Preis schon richtig gut, GX muss ja dann den nächsten Preissprung zum nächst höheren Modell rechtfertigen.
In der UVP Preisklasse ist dieser SRAM Mix ganz normal und ich finde das SRAM da bei dem Mix in der Ausstattung das schon ganz sinnvoll gemacht hat.
Was spricht gegen die Laufräder von Giant?hatte ich schon mehrfach und die waren unproblematisch und von der Qualität echt okay.
Wenn die Hersteller für ihre Rahmen schon über 2000€ verlangen dann musst du beim kompletten Rad immer Abstriche machen oder fünfstellige Beträge ausgeben.
Selbst da ist nicht alles Highend,das Reign ist aber für 2500€ ein top Bike, absolut zu empfehlen.


Hochpreisig ist dann wohl eher subjektiv, ich Vergleiche es dann was man für andere Waren oder Dienstleistungen für diesen Preis bekommt. Da kommt mir ein Preis von 4600€ für ein „Fahrrad“ einfach hoch vor. Ich schließe auch den Tag nicht aus, dass ich irgendwann bereit bin für ein Fahrrad mehr wie 4000 euro zu zahlen. Aktuell macht es aber für mich wenig Sinn, da ich das Plus an Technik nicht artgerecht bewegen kann.
Wenn Giant auch 2000€ für den Rahmen möchte, ist der Preis für mich auch nachvollziehbarer.
Bei den Laufrädern nehme ich alles zurück, hatte nicht gesehen dass Giant die auch extra Vertreibt. Hatte da einfach an Eigenmarken á la gut und günstig gedacht.
 
Hochpreisig ist dann wohl eher subjektiv, ich Vergleiche es dann was man für andere Waren oder Dienstleistungen für diesen Preis bekommt. Da kommt mir ein Preis von 4600€ für ein „Fahrrad“ einfach hoch vor. Ich schließe auch den Tag nicht aus, dass ich irgendwann bereit bin für ein Fahrrad mehr wie 4000 euro zu zahlen.

Dann geh doch mal zum Zahnarzt :troll:
 
Das ist doch noch lange kein hochpreisiges Rad,eher noch günstig selbst zum UVP Preis.
Die Ausstattung ist für den Preis schon richtig gut, GX muss ja dann den nächsten Preissprung zum nächst höheren Modell rechtfertigen.
In der UVP Preisklasse ist dieser SRAM Mix ganz normal und ich finde das SRAM da bei dem Mix in der Ausstattung das schon ganz sinnvoll gemacht hat.
Was spricht gegen die Laufräder von Giant?hatte ich schon mehrfach und die waren unproblematisch und von der Qualität echt okay.
Wenn die Hersteller für ihre Rahmen schon über 2000€ verlangen dann musst du beim kompletten Rad immer Abstriche machen oder fünfstellige Beträge ausgeben.
Selbst da ist nicht alles Highend,das Reign ist aber für 2500€ ein top Bike, absolut zu empfehlen.

Fahrwerk ist bei so einem Rad ca 10x wichtiger als die Schaltung. Und da hat man mit Performance Elite echt feine Ware (Factory ohne Kashima). Hab das 21er SX und würds immer wieder kaufen, macht Spaß ohne Ende.
 
Hi,
hat Bike24 den Rechnungskauf eingestellt?

Ich habe diese Option nicht mehr zur Auswahl.
Einfach mal den Service anrufen oder eine Email schreiben. Hatte ich auch, da war bei einigen Bestellungen der Staus noch "in Bearbeitung" obwohl eigentlich abgeschlossen. Dann summiert sich das einfach und das System "denkt", dass du noch offene Bestellungen hast und dann irgendwann das Kontingent an bestellbarer Rechnungssumme erreicht ist. Es wird dann alles zurück gesetzt und es funktioniert wieder 😉
 
Ich finde das ein gutes Beispiel dafür, dass auch für mein Empfinden der bisherige Preis nicht den Gegenwert wieder spiegelt. (Wie auch schon von einigen anderen bestätigt.)
Da sind momentan einige solcher Angebote, die unter normalen Bedingungen einfach nicht marktgerecht waren und sind.
 
Habe das Gleiche, aber ich würde etwas nicht günstig nennen, wenn der originellen Preis verdoppelt wurde, und jetzt wird es mit 50% Rabatt verkauft. 😀
a) Falscher Thread
b) Falsche Aussage
1696945177533.png
 
Newmen Advanced SL Carbon A.30 29" Fade Boost XD Laufradsatz 799 € (nur in XD und 6Loch):
https://www.bike-discount.de/de/newmen-advanced-sl-carbon-a.30-29-boost-xd-laufradsatz
Nochmal zu diesem LRS-Angebot. Ich habe mich wie gesagt gewundert, dass er so knochenhart und unkomfortabel ist, für mich, als ob man mit 4bar oder mit defekten/geschlossenen Federelementen unterwegs wäre. Dann erst gesehen, dass er auch wie hier schon erwähnt wurde (hatte ich übersehen/nicht beachtet) nicht mit Sapim D-Light als DD Speichen mit mehreren Durchmessern/mittig dünner, sondern mit Speichen mit durchgehender Dicke kommt (ich messe nicht 2,0 sondern 1,8mm, zumindest was ich an den freien Stellen von hinterm Nippel bis Nabe messen konnte).

Nach meinem Wissen zu Laufrädern bedeutet das im Vergleich zu aufwändigeren konifizierten DD Speichen weniger Komfort/Flex, höheres Gewicht und evtl. sogar geringere Festigkeit/zulässiges max. Gewicht. Zusammen mit der extrem stabilen Felgen (467g für eine 30er Carbonfelge….) sind die Laufräder damit dann extrem hart und unkomfortabel wie ich es in vielen Jahrzehnten Fahrrad noch bei keinem Rad und Laufrad erlebt habe und das will was heißen bei meinen knapp 100kg und der ich die serienmäßigen LRS auch bei mittelpreisigen MTB und Gravel Rädern oft als zu weich und schmal empfinde und mich über stabile gute LRS vom Laufradbauer immer gefreut habe. Aber das hier fühlt sich im Vergleich dazu - leicht übertrieben - für mich an wie Holzräder…
Die diversen Tests im www wo der LRS als stabil UND komfortabel gelobt wird, sind wohl alle mit konifizierten Speichen, nicht mit dieser OEM Variante mit durchgehenden Speichen.

Eigentlich wollte ich sie daher zurückgeben, aber ein Freund mit vermutlich mehr MTB Erfahrung als ich meinte, zu hart geht kaum und ist immer besser und vermittelt mehr Kontrolle und man gewöhnt sich dran. Aber sooo hart und wenn ich mit den Dingern nicht warm werde und sie so eigentlich auch etwas zu schwer finde und X.A.30 eher meins wären, da ich eh nur DC bis S1 fahre?

Asche auf meine Haupt, wollte es im Laberthread posten und hab die zwei verwechselt, vielleicht kann ein netter Mod verschieben? Danke! Wo ist das Schweinchen für die 5€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, den LRS den ich letztes Mal in der Hand hatte, hatte ganz sicher konfizierte Speichen.
Nochmal zu diesem LRS-Angebot. Ich habe mich wie gesagt gewundert, dass er so knochenhart und unkomfortabel ist, für mich, als ob man mit 4bar oder mit defekten/geschlossenen Federelementen unterwegs wäre. Dann erst gesehen, dass er auch wie hier schon erwähnt wurde (hatte ich übersehen/nicht beachtet) nicht mit Sapim D-Light als DD Speichen mit mehreren Durchmessern/mittig dünner, sondern mit Speichen mit durchgehender Dicke kommt (ich messe nicht 2,0 sondern 1,8mm, zumindest was ich an den freien Stellen von hinterm Nippel bis Nabe messen konnte).

Nach meinem Wissen zu Laufrädern bedeutet das im Vergleich zu aufwändigeren konifizierten DD Speichen weniger Komfort/Flex, höheres Gewicht und evtl. sogar geringere Festigkeit/zulässiges max. Gewicht. Zusammen mit der extrem stabilen Felgen (467g für eine 30er Carbonfelge….) sind die Laufräder damit dann extrem hart und unkomfortabel wie ich es in vielen Jahrzehnten Fahrrad noch bei keinem Rad und Laufrad erlebt habe und das will was heißen bei meinen knapp 100kg und der ich die serienmäßigen LRS auch bei mittelpreisigen MTB und Gravel Rädern oft als zu weich und schmal empfinde und mich über stabile gute LRS vom Laufradbauer immer gefreut habe. Aber das hier fühlt sich im Vergleich dazu - leicht übertrieben - für mich an wie Holzräder…
Die diversen Tests im www wo der LRS als stabil UND komfortabel gelobt wird, sind wohl alle mit konifizierten Speichen, nicht mit dieser OEM Variante mit durchgehenden Speichen.

Eigentlich wollte ich sie daher zurückgeben, aber ein Freund mit vermutlich mehr MTB Erfahrung als ich meinte, zu hart geht kaum und ist immer besser und vermittelt mehr Kontrolle und man gewöhnt sich dran. Aber sooo hart und wenn ich mit den Dingern nicht warm werde und sie so eigentlich auch etwas zu schwer finde und X.A.30 eher meins wären, da ich eh nur DC bis S1 fahre?

ihr dürft euch gerne hier unterhalten.
 
Nochmal zu diesem LRS-Angebot. Ich habe mich wie gesagt gewundert, dass er so knochenhart und unkomfortabel ist, für mich, als ob man mit 4bar oder mit defekten/geschlossenen Federelementen unterwegs wäre. Dann erst gesehen, dass er auch wie hier schon erwähnt wurde (hatte ich übersehen/nicht beachtet) nicht mit Sapim D-Light als DD Speichen mit mehreren Durchmessern/mittig dünner, sondern mit Speichen mit durchgehender Dicke kommt (ich messe nicht 2,0 sondern 1,8mm, zumindest was ich an den freien Stellen von hinterm Nippel bis Nabe messen konnte).

Nach meinem Wissen zu Laufrädern bedeutet das im Vergleich zu aufwändigeren konifizierten DD Speichen weniger Komfort/Flex, höheres Gewicht und evtl. sogar geringere Festigkeit/zulässiges max. Gewicht. Zusammen mit der extrem stabilen Felgen (467g für eine 30er Carbonfelge….) sind die Laufräder damit dann extrem hart und unkomfortabel wie ich es in vielen Jahrzehnten Fahrrad noch bei keinem Rad und Laufrad erlebt habe und das will was heißen bei meinen knapp 100kg und der ich die serienmäßigen LRS auch bei mittelpreisigen MTB und Gravel Rädern oft als zu weich und schmal empfinde und mich über stabile gute LRS vom Laufradbauer immer gefreut habe. Aber das hier fühlt sich im Vergleich dazu - leicht übertrieben - für mich an wie Holzräder…
Die diversen Tests im www wo der LRS als stabil UND komfortabel gelobt wird, sind wohl alle mit konifizierten Speichen, nicht mit dieser OEM Variante mit durchgehenden Speichen.

Eigentlich wollte ich sie daher zurückgeben, aber ein Freund mit vermutlich mehr MTB Erfahrung als ich meinte, zu hart geht kaum und ist immer besser und vermittelt mehr Kontrolle und man gewöhnt sich dran. Aber sooo hart und wenn ich mit den Dingern nicht warm werde und sie so eigentlich auch etwas zu schwer finde und X.A.30 eher meins wären, da ich eh nur DC bis S1 fahre?

Asche auf meine Haupt, wollte es im Laberthread posten und hab die zwei verwechselt, vielleicht kann ein netter Mod verschieben? Danke! Wo ist das Schweinchen für die 5€?
Also wenn statt 2,0/1,8 wirklich durchgehend 1,8er verbaut sind (was ich von Sapim nicht kenne, nur von DT) wird der LRS dadurch nicht härter. Das wäre maximal andersherum so, dürft aber kaum spürbar sein, das wäre eher im Vergleich 1,5 zu 2,0.
 
Zurück
Oben Unten