Powermeter: Fragen und Antworten

Also bei mir hat er das schon, mit Stages Kurbel. Allerdings in Zwift den PM als Stromquelle (oder Widerstand? weiß ich jetzt nicht mehr genau) ausgewählt, hat problemlos funktioniert.
Software Update kann man auch selbst über die Suito App machen. Ich hatte die aktuellste Firmware installiert. Dort kann man auch einstellen, dass der Suito vom PM gesteuert wird.
Hatte natürlich den Suito über die App auf den PM eingestellt.
 
Ich fahre einen P2M NG mit Garmin Edge 520. Ich habe mir Trainingseinheiten in TrainingsPeak angelegt und wollte diese auf meinem Elite Suito fahren. Der Suito sendet ständig Warnungen, die Watt wären zu hoch oder zu niedrig und dann springt die Rolle auf 600 oder 800 Watt. Das Teil steht jetzt seit Wochen beim Händler, der wollte ein Software Update machen, ich wäre zur Zeit nicht der einzige Kunde mit Problemen. Nach fast drei Wochen heißt es plötzlich, dass der Suito nicht mit PM funktioniert.
warum Smarttrainer und PM ?
Reicht doch wenn der Smarttrainer steuert und aufzeichnet, würde ich doch einfach das PM deaktivieren
 
Ich traue meinem P2M, den ich rekalibrieren lassen kann (und es getan habe) auch mehr als meinem Wahoo Smarttrainer oder meinem Quarq SRAM PM, die ich eben nicht rekalibrieren lassen kann (oder nur mit gigantischem Aufwand). Ich verwende zB auch gerne meine Assioma Favero am Smarttrainer, da sie eine echte L/R Balance messen. P2M und Assioma liefern vergleichbare Werte, Quarq liegt sowohl am MTB als auch am Crosser zu hoch.

Ein Smarttrainer misst eben "weiter hinten" in der Drehmoment-Kette, dh nicht am Pedal oder Kurbelstern, sondern an der Kassette. Dh diese Werte werden immer etwas differieren.

Zudem nennt sich der SmartTrainer uA aus diesem Grund smart: da ich ihn mit jedem PM steuern kann, sowohl dem internen, wie auch jedem externen.

Erdnah
 
Ich traue meinem P2M, den ich rekalibrieren lassen kann (und es getan habe) auch mehr als meinem Wahoo Smarttrainer oder meinem Quarq SRAM PM, die ich eben nicht rekalibrieren lassen kann (oder nur mit gigantischem Aufwand). Ich verwende zB auch gerne meine Assiomoa Favero am Smarttrainer, da sie eine echte L/R Balance messen. P2M und Assioma liefern vergleichbare Werte, Quarq liegt sowohl am MTB als auch am Crosser zu hoch.

Ein Smarttrainer misst eben "weiter hinten" in der Drehmoment-Kette, dh nicht am Pedal oder Kurbelstern, sondern an der Kassette. Dh diese Werte werden immer etwas differieren.

Zudem nennt sich der SmartTrainer uA aus diesem Grund smart: da ich ihn mit jedem PM steuern kann, sowohl dem internen, wie auch jedem externen.

Erdnah
wenn es dich beruhigt, ich hatte bei der letzten Leistungsdiagnostik meinen ein Jahr alten Quarq parallel laufen und er war absolut im Rahmen der Messwerte des Cyclus Profigeräts
 
hatte zwei mini hanutas und 1l apfelschorle. mit verpflegung muss ich mich auch noch beschäftigen wenns jetzt länger geht.
Wenn wir mal pauschal 800-1000kcal/h ansetzen bei so einer Nummer und davon min 75% KH Verbrauch, dann sind das rd. 650-750kcal aus KH. Also rd. 170-190gr KH pro Stunde. Mal so munter in den Raum... 400gr KH hast Du ggfls. "gespeichert" in der Muskulatur, reicht für rd. 2h (deshalb ists bei den MarathonlaufProfis immer ganz eng ob die beim 20kmh rennen noch essen müssen oder knapp drauf verzichten). Bei 5h bist Du allerdings schon bei fast 900-1000gr. KH. Das wird mit nem Liter Schorle und nem Hanuta nix werden. Alles extrem pauschalierte Werte, aber 100gr KH machen bei der Eindeutigkeit am Ende den Kohl nicht fett. Du wirst massiv KH zuführen müssen.

Ich fahr ab und zu Einheiten wo ich versuch auf gesamt 1000W (sind dann immer so um die 4000kcal)
zu kommen (also zB 5h 200W oder halt mehr Watt für kürzer ) Da kann man danach schon mal 2 Tage ruhig machen. Wobei für mich länger einfacher zu verdauen ist als kürzer
2023-12-13 14_15_51.png
.

Wenn es nicht so warm ist, dass Flüssigkeit nen Problem wird, würde ich auf sehr dicke Malto Lösung setzen. Für mich funktioniert das.

So sah das letztens aus. Bin mit MTB gefahren.
 
Nach watt oder nach puls? Letzteres wäre kein problem für mich.
Würde ich aber 250w mehrere stunden fahren, würde der puls aber sicher langsam aber stetig ansteigen. Während bei einer tour mit etwa 145bpm puls die watt immer weiter absinken würden.

Ist es das ziel der grundlage beides möglichst lange im einklang zu halten?
Nennt sich Pulsdrift uns ist komplett normal. Wenn Du Watt und Puls misst, sollte das Ganze über die Zeit langsam in Richtung Obergrenze des Trainingsbereichs driften. Starten wirst Du freilich mit Rekompuls und driftest dich dann langsam hoch. Normal stabilisiert sich der Puls nach der Warmlaufphase (15-30min) und irgendwann beginnt es dann kontinuiertlich zu steigen wenn Du die Watt stabil hälst.
 
https://www.strava.com/activities/10237187325Interessante wattverteilung eines 4 stunden mtb Rennens. Hoher watt und km/h schnitt.

Da tauchen wieder fragen bei mir auf. Ich hab bis jetzt die erfahrung gemacht bei leistungen bis zu zwei stunden: konstanz und perfekte gleichmässige verteilung ergibt am ende den höchsten output. Oder bild ich mir das nur ein und es ist typensache.
Kann man, gerade auch bei längeren Leistungen mit einer unkonstanten fahrweise aus watt übern schnitt und kombination von erholungsphasen am ende mehr leistung abgeben? Was bei der üblichen Topographie eines mtb rennens/ausfahrt ja normal ist.
Was soll er im Rennen versuchen konstant zu fahren? Ist die Gruppe weg, braucht er massiv mehr Watt für den selben Speed. Deshalb macht es selbstverständlich mehr Sinn die Gruppe zu halten in so einem Rennen und auf lange Sicht die Körner durchs Absitzen in der Gruppe zu sparen. So schlimm wars aber eigentlich nicht. Diff zwischen Watt avg und Watt normelized ist nicht so dramatisch. Das kann man schon mal so machen. Hab so Verläufe auch schon in hügeligen Straßenrennen gehabt. ~64kg zu der Zeit.

2023-12-13 14_35_02.png
 
Avg dafür halt weniger. Was willste machen?! Hab ich das Rennen nicht mit gewonnen (Dafür den Strava KOM geholt :p ) . Davon hab ich noch so 2-3 andere Files... :-O Problem war zB bei diesem Rennen allerdings tatsächlich eine etwas eingeschränkte Verpflegungssituation, speziell angesichts der Temperaturen.

AVG wirst du nie so hoch haben wie du schon sagtest. Windschatten, Bergab. Kannst nicht 300W nen Berg runter drücken :)
 
warum Smarttrainer und PM ?
Reicht doch wenn der Smarttrainer steuert und aufzeichnet, würde ich doch einfach das PM deaktivieren
Habe gerade eine schriftliche Fehleranalyse vom Händler bekommen. Der Suito wurde durch Paul Lange ausgelesen. Schuld soll jetzt der im Garmin hinterlegte Radumfang sein. Bin gespannt ob sich damit der Fehler beheben lässt.
 
Wenn wir mal pauschal 800-1000kcal/h ansetzen bei so einer Nummer und davon min 75% KH Verbrauch, dann sind das rd. 650-750kcal aus KH. Also rd. 170-190gr KH pro Stunde. Mal so munter in den Raum... 400gr KH hast Du ggfls. "gespeichert" in der Muskulatur, reicht für rd. 2h (deshalb ists bei den MarathonlaufProfis immer ganz eng ob die beim 20kmh rennen noch essen müssen oder knapp drauf verzichten). Bei 5h bist Du allerdings schon bei fast 900-1000gr. KH. Das wird mit nem Liter Schorle und nem Hanuta nix werden. Alles extrem pauschalierte Werte, aber 100gr KH machen bei der Eindeutigkeit am Ende den Kohl nicht fett. Du wirst massiv KH zuführen müssen.

Ich fahr ab und zu Einheiten wo ich versuch auf gesamt 1000W (sind dann immer so um die 4000kcal)
zu kommen (also zB 5h 200W oder halt mehr Watt für kürzer ) Da kann man danach schon mal 2 Tage ruhig machen. Wobei für mich länger einfacher zu verdauen ist als kürzerAnhang anzeigen 1829020.

Wenn es nicht so warm ist, dass Flüssigkeit nen Problem wird, würde ich auf sehr dicke Malto Lösung setzen. Für mich funktioniert das.

So sah das letztens aus. Bin mit MTB gefahren.

Danke, ja, muss ich mich beschäftigen. Denke das ist bei mir ein grosses defizit. Was ist wenn ich einfach für die 5h fahrt gel oder riegel kaufe und mich nach anleitung verpflege? Oder bananen? Das wäre am einfachsten.
Über 3h fahr ich nur zwei drei mal im jahr.
 
AVG wirst du nie so hoch haben wie du schon sagtest. Windschatten, Bergab. Kannst nicht 300W nen Berg runter drücken :)

Doch klar bei uns brauchst du das schon um vorne reinfahren zu können. Ich fahre selbst im Winter bei 310w Schnitt 62-65kg Klasse nicht oft vorne rein. Da wird oft Richtung 380-400W getreten.

Zur Sache mit der Verpflegung, ich habe früher auch oft solche Späße im Training gemacht, gute Werte für Rennen hat es NIE etwas gebracht

https://www.strava.com/activities/2177042995

lediglich 2 Gels und vllt eine halbe Flasche Wasser...

Bildschirm­foto 2023-12-13 um 17.24.03.png
 
Mal meine Meinung zum häufigen Thema Genauigkeit bei Powermetern bzw Smarttrainern.
Wenn man auf Strava mal ein paar Profis folgt, von denen fahren die wenigsten im Winter auf der Rolle. Die machen entweder viel alternative Sportarten, oder fahren irgendwo im Süden in Trainingslager rum.
Aktuell Nino Schurter, Karl Platt, Alban Lakata, und so weiter und so fort. Georg Egger zb fährt den ganzen Winter durch nur draussen rum
Da macht auch keiner rum ob sie mit 2% Genauigkeit mehr oder weniger rum fahren, die fahren einfach "in den Bergen rum"

Nur für´s Amateurlager, da muss es immer alles auf 0,5% genau sein, sonst ist alles für die Katz.
 
Mal meine Meinung zum häufigen Thema Genauigkeit bei Powermetern bzw Smarttrainern.
Wenn man auf Strava mal ein paar Profis folgt, von denen fahren die wenigsten im Winter auf der Rolle. Die machen entweder viel alternative Sportarten, oder fahren irgendwo im Süden in Trainingslager rum.
Aktuell Nino Schurter, Karl Platt, Alban Lakata, und so weiter und so fort. Georg Egger zb fährt den ganzen Winter durch nur draussen rum
Da macht auch keiner rum ob sie mit 2% Genauigkeit mehr oder weniger rum fahren, die fahren einfach "in den Bergen rum"

Nur für´s Amateurlager, da muss es immer alles auf 0,5% genau sein, sonst ist alles für die Katz.

Dazu kommt im HLS, je höher das Niveau, je mehr Doping, desto weniger merkst du überhaupt von 1-2% Abweichungen, du merkst dann selten noch was. Daher ist es "denen" in der Weltspitze auch oft egal.
Bei einem guten, sauberen Amateur macht das viel aus, ob er 3-5% sauber noch rauskitzeln kann, wenn er ein genaues Werkzeug/Instrument zur Verfügung hat.
Möglicherweise noch jemand, der um GT GC Siege um Sekunden fährt. Den meisten Profis ist es egal.

Nino Schurter, Karl Platt, Alban Lakata, und so weiter und so fort. Georg Egger

Naja, meine ehrliche Meinung (mit viel Nähe in die WT)?
Wenn du solche in die WT stecken würdest, die würden dann auch wie Hampelmänner im Sandkasten aussehen, wenn die großen Jungs Ernst machen.
 
Dazu kommt im HLS, je höher das Niveau, je mehr Doping, desto weniger merkst du überhaupt von 1-2% Abweichungen, du merkst dann selten noch was. Daher ist es "denen" in der Weltspitze auch oft egal.
Bei einem guten, sauberen Amateur macht das viel aus, ob er 3-5% sauber noch rauskitzeln kann, wenn er ein genaues Werkzeug/Instrument zur Verfügung hat.
Möglicherweise noch jemand, der um GT GC Siege um Sekunden fährt. Den meisten Profis ist es egal.



Naja, meine ehrliche Meinung (mit viel Nähe in die WT)?
Wenn du solche in die WT stecken würdest, die würden dann auch wie Hampelmänner im Sandkasten aussehen, wenn die großen Jungs Ernst machen.
Ganz toller Vergleich.
Da sie aber nicht World Tour fahren ist es piepegal wie sie da aussehen würden. Sie sind im Offroadbereich (Ex)Weltmeister bzw fahren an der Weltspitze mit
 
wenn es dich beruhigt, ich hatte bei der letzten Leistungsdiagnostik meinen ein Jahr alten Quarq parallel laufen und er war absolut im Rahmen der Messwerte des Cyclus Profigeräts
Hallo ghostmuc,
tut es nicht, leider. Die Genauigkeit Deines PM hat mit der von Anderen gar nichts zu tun.
Zudem solltest Du bedenken, dass Dein Quarq das Drehmoment am Kurbelstern misst, der Cyclus das Drehmoment an der Kassette. Ich erwarte da keine gleichen Werte.
Aber es ist gut, wenn Du die Werte Deines Quarq plausibel bestätigen konntest.
Erdnah
 
Hallo ghostmuc,
tut es nicht, leider. Die Genauigkeit Deines PM hat mit der von Anderen gar nichts zu tun.
Zudem solltest Du bedenken, dass Dein Quarq das Drehmoment am Kurbelstern misst, der Cyclus das Drehmoment an der Kassette. Ich erwarte da keine gleichen Werte.
Aber es ist gut, wenn Du die Werte Deines Quarq plausibel bestätigen konntest.
Erdnah
stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Trotzdem war der Unterschied, wenn überhaupt erkennbar, marginal
 
So sah das letztens aus. Bin mit MTB gefahren.
Mir ist eingefallen das ich im februar diese transalp strava challenge mitgemacht habe. Da war die np bei garmin bei 228w. Ich hab allerdings fast 20kg mehr 🤠.

transalp.jpg

Kein anstieg über 100hm. ein ewiges auf und ab (was mir mutmasslich besser liegt) Bei 2200hm hatte ich einen hungerast und wollt abbrechen. Hab mir zwei gläser yhogurt reingeschaufelt und bin es nach 10min pause dann doch noch zuendegefahren.
Literaturtips zum thema ernährung? diese triatlon crew videos evtl?
 
Mir ist eingefallen das ich im februar diese transalp strava challenge mitgemacht habe. Da war die np bei garmin bei 228w. Ich hab allerdings fast 20kg mehr 🤠.

Anhang anzeigen 1829220

Kein anstieg über 100hm. ein ewiges auf und ab (was mir mutmasslich besser liegt) Bei 2200hm hatte ich einen hungerast und wollt abbrechen. Hab mir zwei gläser yhogurt reingeschaufelt und bin es nach 10min pause dann doch noch zuendegefahren.
Literaturtips zum thema ernährung? diese triatlon crew videos evtl?
Triathlon Crew finde ich persönlich meistens etwas zu langatmig, meine Favoriten sind https://www.youtube.com/@PROBIKEAcademy/videos
https://www.youtube.com/@doc_golo
 
Mal meine Meinung zum häufigen Thema Genauigkeit bei Powermetern bzw Smarttrainern.
Wenn man auf Strava mal ein paar Profis folgt, von denen fahren die wenigsten im Winter auf der Rolle. Die machen entweder viel alternative Sportarten, oder fahren irgendwo im Süden in Trainingslager rum.
Aktuell Nino Schurter, Karl Platt, Alban Lakata, und so weiter und so fort. Georg Egger zb fährt den ganzen Winter durch nur draussen rum
Da macht auch keiner rum ob sie mit 2% Genauigkeit mehr oder weniger rum fahren, die fahren einfach "in den Bergen rum"

Nur für´s Amateurlager, da muss es immer alles auf 0,5% genau sein, sonst ist alles für die Katz.
Solange die 2% immer gleich falsch sind ist es ja auch völlig egal.

Ansonsten versteh ich deinen Post nicht so richtig. Profi fährt freestyle Volumen ga im Winter. Muss Amateur jetzt also auch machen oder was meinst du?

Koretzky und Pitcock werden übrigens unter nem ziemlich anderen Regime trainiert haben.

Fällt wohl eher unter "die einen machen es halt so, die anderen anders". Hat nicht Neff den Trainer gewechselt, weil zuviel Powermeter Focus war? Geht also auch ohne. Warum gehst du also überhaupt zur LD?

Viele Wege führen nach Rom. Pinot ist bis zum Karriereende im Rennen wt sogar komplett ohne Powermeter gefahren.
 
Ich traue meinem P2M, den ich rekalibrieren lassen kann (und es getan habe) auch mehr als meinem Wahoo Smarttrainer oder meinem Quarq SRAM PM, die ich eben nicht rekalibrieren lassen kann (oder nur mit gigantischem Aufwand). Ich verwende zB auch gerne meine Assioma Favero am Smarttrainer, da sie eine echte L/R Balance messen. P2M und Assioma liefern vergleichbare Werte, Quarq liegt sowohl am MTB als auch am Crosser zu hoch.

Ein Smarttrainer misst eben "weiter hinten" in der Drehmoment-Kette, dh nicht am Pedal oder Kurbelstern, sondern an der Kassette. Dh diese Werte werden immer etwas differieren.

Zudem nennt sich der SmartTrainer uA aus diesem Grund smart: da ich ihn mit jedem PM steuern kann, sowohl dem internen, wie auch jedem externen.

Erdnah

1. Den Wahoo kannst Du auch rekalibrieren. Es gibt ein Geheimmenü in der Wahoo Fitness App. Allerdings schaut die Wahoo App seit einigen Wochen etwas anders aus (es gab ein update). Wie es damit funktioniert weiß ich nicht.

https://www.smartbiketrainers.com/advanced-spindown-calibration-wahoo-kickr-snap-4350

2. Mein Wahoo und Taxc zeigen die gleichen Wattwert wie der Kurbel PM. Die Hersteller gleichen den Leistungsverlust von Kurbel/Pedal zur Kassette mit einem guten Mittelwert aus. Das sieht man auch daran, dass bei den offiziellen Zwift Rennen der UCI immer 2 Meßsysteme die Leistung parallel aufzeichnen müssen, um zu beweisen, dass nichts manipuliert wurde.
 
Uih,
Geheimmenü klingt schon nach viel gut, gell! Schau ich mir gerne mal an.
Bei mir klappt das regular spindown alle - lass mich schätzen - sechs Mal? Ist auch schon der zweite Kickr, nachdem der erste sich verabschiedete.
Meist steuere ich den sich erhitzenden, dadurch driftenden und also per Algorithmus im Zeitverlauf herstellerseitig zu 'kalibrierenden' Trainer mit den Werten, der sich nicht erhitzenden Pedale.
Dass Wahoo und Tacx ganz brauchbare Näherungswerte nutzen könnten, kann sein. Dass sie es tun, erscheint mir fraglich. Denn der Wert an der Kassette ist ja real und bestenfalls korrekt. Warum sollten sie einen Wert am Kurbelstern, der Tretlagerwelle oder einem Pedal errechnen wollen? Nur um Betrug bei Pro Zwift Rennen zu erschweren? Und selbst wenn, rechnen Sie mit einem Mittelwert des Verlustes einer Kette, zB großes Blatt und mittleres Ritzel einer mittelmäßig alten, gepflegten Kette. Wenn ich nun kleines Blatt und kleines Ritzel mit ner rostigen Kette fahre...
Das ist natürlich letztlich alles Haarspalterei und für Hobbyisten belanglos.
Mir ging es eher darum, die Werte eines x-beliebigen PM (erst Recht die Werte von mehreren im eigenen Einsatz befindlichen) als 'wahr' anzunehmen. Dass täte ich bei einem frisch kalibrieren eines renommierten Herstellers. Und dessen Werte vergleiche ich dann mit meinen anderen PM.
Erdnah
 
Zurück
Oben Unten