Interessant. Bei 176 cm habe ich die gleiche Schrittlänge. Die 170er Kurbel ebenfalls nie im Frage gestellt.Ich bin bei 78cm Schrittlänge, je nach Formel lande ich damit bei knapp unter 165mm Kurbel
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Interessant. Bei 176 cm habe ich die gleiche Schrittlänge. Die 170er Kurbel ebenfalls nie im Frage gestellt.Ich bin bei 78cm Schrittlänge, je nach Formel lande ich damit bei knapp unter 165mm Kurbel
Hab den Switch mit der Kurbel auch hinter mir. Bin von 175 auf 165 mm Länge gegangen und gleichzeitig von einem 30er auf ein 28er Kettenblatt.
Bin damit jetzt 6 mal gefahren und sehe für mich keinerlei Nachteile. Die erhöhte Bodenfreiheit hilft mir sehr. Nicht nur in meinem Kopf (nach dem Crash '22 hängt mir das im Kopf immer noch nach) sondern auch tatsächlich wahrgenommen. Hatte seit dem Wechsel spürbar weniger Aufsetzer.
Moin Zusammen,
mein S16 hat sehr nervig angefangen zu quietschen und was sich er nach Tretlager angehört hat, war dann recht fix als Dämpferaufnahme vom EXT Storia identifiziert
Vorhin alles auseinander genommen. Fakt ist: am Fett hat es nicht gelegen...
Frage: wie sieht das bei euch aus mit den Unterlegscheiben/Zwischenringen an den sphärischen Lagern?
Obere Aufnahme waren welche, unten nicht. ist das normal?
oh - und ein Dichtring fehlte...
ich suche mir gerade nen Wolf im I-net: eine Idee wo ich die Teile bekomme.
jemand eine Idee?
Danke
Also ich habe bei mir keinerlei Unterlegscheiben an den Dämpferaufnahmen - gleiches Modelljahr.
Die spährischen Lager sollen laut N ja auch "verschleißfrei" sein. Ein Austausch oder Lager zum Nachkaufen sind nicht vorgesehen.
Ich bin auch skeptisch wie lange die Haltbarkeit von verschleißfrei dann wirklich ist
das ist strange, dass das anders aussieht bei dir
die ganzen lager will ich gar nicht tauschen, nur Dichtungen und eben evtl die Scheiben.
oben saßen die Buchsen auch etwas weiter außen als unten. mit gefühlt einem größeren spalt zum Dämpfer. muss aber so sein scheinbar, da die richtig schön schmatzend in die Wippe bzw. Aufnahme unten passen
ach ja, du kennst das rad jaKurios. Hatte dein Rad ja auch mal für mehrere Wochen. Damals war alles genauso, wie bei meinem jetzigen.
Eine Dichtung oä. ist doch nirgendwo an den spährischen Lagern, zumindest nicht zugänglich ohne ein Demontieren?!
Falls letzteres geschehen ist, gerne mal ein paar Bilder
ach ja, du kennst das rad ja
ich hatte den Dämpfer ende 2023 bei Schnurrtech... hab da aber vorher die Buchsen nicht raus gemacht. ist mir also nicht aufgefallen.
habe im ersten post auch das Foto vergessen.
jetzt aber
Einfach aufgezogen mit einer Amaturenzange oder wie hast du es gemacht?ach ja, du kennst das rad ja
ich hatte den Dämpfer ende 2023 bei Schnurrtech... hab da aber vorher die Buchsen nicht raus gemacht. ist mir also nicht aufgefallen.
habe im ersten post auch das Foto vergessen.
jetzt aber
Hm. Sind vermutlich wirklich spacer…Einfach aufgezogen mit einer Amaturenzange oder wie hast du es gemacht?
Ach die Spacer sitzen in den Buchsen?
Ist dann eventuell aufgrund der unterschiedlichen Einbaubreiten - 22,2 oben und 20,0 mm unten.
Ich dachte, du musst beim Einbau des Dämpfer noch spacern. Dann habe ich nichts gesagt.
Edit*
Der Dichtring sollte ein Normteil sein. Einfach Durchmesser des Sitzes und den Schnurdurchmesser messen und bestellen.
Bergab hast du natürlich recht.Die bodenfreiheit ist erstmal sache der tretlagerhöhe mMn
Also ich bin überrascht was 5mm ausmachen können … ich bin bei derselben Übersetzung geblieben, hatte gefühlt ne höhere Trittfrequenz, aber bin besser steile Rampen hoch gekommen.da bin ich mal gespannt was Du zur Kurbel sagst
Das ist interessant, müsste man mal zusammen mit nem Wattmesser an bekannten Strecken testen. Aber danke fürs FeedbackAlso ich bin überrascht was 5mm ausmachen können … ich bin bei derselben Übersetzung geblieben, hatte gefühlt ne höhere Trittfrequenz, aber bin besser steile Rampen hoch gekommen.
Da ich gerade etwas die Ersatzteilkiste aufräume und dort mehr Dämpfer drin liegen, als ich im S16 fahren kann, hier die Frage in die Runde, ob irgendwer an einem Nicolai Storia V3 Interesse hat. Bei ernsthaftem Interesse gerne PM
Ich fahre den Hover im S16, hatte dazu auch nen kleinen Erfahrungsbericht im Form verfasst. Für mich persönlich der bisher beste Dämpfer, funktioniert klasse im S16.Hab zwar selbst einen N Storia verbaut, aber bin neugierig, was du im S16 jetzt bzw als Alternative fährst?!
Wie der Intend Hoover geht, würd mich pers mal interessieren, aber testen is da halt nich
Tatsächlich fahre ich ganz simple Fox. Keine Boutique...
Sowohl Gabel als auch Dämpfer. Keine italienischen Zickerein und ich kann/darf den Service an den Teilen komplett selber machen. Der 24er X2 im Standardtune mit SDH21 taugt überraschend gut und hält bisher. Fahre ich mit 62,5 mm Hub und 29" Hinterrad.
Danke für deine Einschätzung!
Ja, das mit dem Hub am Dämpfer hab ich mir auch schon überlegt und auf „lass ich beim Service mitmachen“ verschoben.
Das ist natürlich bei Elementen zB ohne HBO auch wesentlich einfacher selbst zu machen als beim EXT…
Grundsätzlich bin ich mit der Performance des N Storia sehr zufrieden, ich frage quasi gleichermaßen aus Neugier und evtl Spieltrieb. Am EXT gibts für mich absolut nix zu meckern, funktioniert top, muss nur halten.
Vorn werkelt ne 38, die kommt aber mit dem Hinterbau noch nicht 100% mit. Denke, ich muss einfach mehr fahren u weiter testen. Bin leider auch diese Winter immer wieder angeschlagen und trudle dank der kl Kinder von einer Welle in die nächste. Hoffe, das wird nun bald endlich besser
Bisher hab ich meine Federelemente immer selbst gewartet, aber an den EXT trau ich mich ran u das ganze Geraffel für die 38er Dämpfungsseite schaff ich mir nich an. Für die 2-3x wo es in 3-4 Jahren notwendig is, muss ich das nich ham. Vllt kommt auch doch noch was neues, bis dahin gibts den Schmierölservice u fertig
Mit dem Storia bin ich auch sehr happy, aber ein DHX2 richtig abgestimmt funktioniert für den ambitionierten Hobbyfahrer genauso. Aktuell mag ich nach langer Zeit ohne Luftdämpfer den 24er X2 sehr gerne. Da ich genauso gerne schraube und teste wie ich fahre, wird einfach durch probiert. Und warum auch immer mag der innere Monk mittlerweile ein markenreines Fahrwerk
Den Nicolai Storia kann man leider nur auf 65 mm oder 60 mm bauen, dazwischen geht nichts. Denke gerade durch den Durchschlagschutz sind da 2,5 mm aber kaum merkbar. 65 mm schleift aber bei 29" HR, wobei das bei raw sicher auch kein Thema ist.
Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung bei EXT sind leider der Knackpunkt, egal wie gut der Schnurrtech Service ist.
Mit meiner Fox 36 bin ich ziemlich zufrieden, kommt allerdings nicht ganz an die Era dran. Bei dieser ist mir nach Dämpfungs- und Castingtausch in Verbindung mit langer Wartezeit allerdings die Freude vergangen. Bis das Casting reißt scheint konstruktionsbedingt wohl auch nur eine Frage der Zeit oder der Lastzyklen zu sein. Wenn ich die Era dennoch angemessen verkauft bekomme, wird es dann eventuell die neue 36 oder 38, wann auch immer die kommt
Ah ok, das mit dem Hub war mir nicht bewusst, aber als ich den Dämpfer ausgebaut hatte, hab ich gemessen bis Kollision und das war weit über 65mm Hub hinaus. Kein Plan, ob das mit der Rahmenhröße zusammenhängt (hab L), Mutation is 29“ Standard bei mir.
Grundsätzlich wäre ich nem X2 nicht abgeneigt, will aber noch die Erfahrungen abwarten bzgl MY24, ob der tatsächlich hält. Und der EXT läuft wie gesagt dazu problemlos. Hätte ich aber so ein Thema wie du mit der Era, wäre das Vertrauen schon dahin…
Wenn man Angst vor defekten hat, greift man zu Fox ?
Okay...
Spaß beiseite, die Dämpfer machen eigentlich kaum Probleme, sollte man sich vom Forum nicht verunsichern lassen. Hab einige im Umfeld und selber Storia im G1 und E-Storia jetzt. Das sind eigentlich sehr robuste Dämpfer tatsächlich
Wenn man Angst vor defekten hat, greift man zu Fox ?
Okay...
Spaß beiseite, die Dämpfer machen eigentlich kaum Probleme, sollte man sich vom Forum nicht verunsichern lassen. Hab einige im Umfeld und selber Storia im G1 und E-Storia jetzt. Das sind eigentlich sehr robuste Dämpfer tatsächlich