ExcelBiker
veni, vidi, bici
Das kann auf die Kettenstrebe
Fehlen noch Kettenstrebe Unterseite und Sitzstrebe Unterseite. Auch an diesen Stellen kann die Kette anschlagen.an die Kurbel auf der Antriebsseite geklebt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kann auf die Kettenstrebe
Fehlen noch Kettenstrebe Unterseite und Sitzstrebe Unterseite. Auch an diesen Stellen kann die Kette anschlagen.an die Kurbel auf der Antriebsseite geklebt
Das Problem tritt bei mir eigentlich nur an der Kurbel auf. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Propain Kettenstrebenschutz recht zufrieden bin. Das machen andere Hersteller schlechter. Am meinem Trek Remedy habe ich z.B. den Schutz vom SC Megatower montiert, der hauseigene ist nicht zu gebrauchen.Fehlen noch Kettenstrebe Unterseite und Sitzstrebe Unterseite. Auch an diesen Stellen kann die Kette anschlagen.
Ich habe noch das Tyee CF5 - Da habe ich den alten Guard runter und den neuen vom CF6 drauf. Das war schon um Welten besser. Wollte jetzt aber kein weiteres Geld ausgeben und habe nur noch einen alten Schlauch einlagig drüber. Seit dem ist Ruhe.Meinst du das slapper tape von marsh gurad o.ä. ? Hast du es auf den bestehenden Kettenstrebenschutz drüber geklebt ?
Ich habe mein Tyee 5 27.5" vor kurzem auf Mullet umgebaut. Bin erst 2 mal nach dem Umbau gefahren, aber bisher bin ich sehr begeistert. Das Bike rollt insbesondere über wurzeln und steine deutlich besser. Du musst halt beachten, dass der Reach mehr als 1.3 cm kürzer, das Tretlager knapp 1 cm höher und der Lenk- und Sitzwinkel ca. 1.2 Grad flacher wird. Der kürzere Reach passt für mich sehr gut, da mir das Bike immer ein bisschen zu lang war. Auch das höhere Tretlager finde ich angenehm, da man nicht mehr so oft mit der Pedale hängen bleibt. Das einzige, was bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig ist, ist der flachere Lenkwinkel in Kombination mit dem großen Vorderrad. Insbesondere wenn man bergauf fährt, merkt man schon das stärkere abkippen des Vorderrads, wenn man lenkt. Vielleicht hol ich mir deshalb noch einen Winkelsteuersatz und gleiche den flacheren Lenkwinkel wieder etwas aus.Servus hat jemand sein Tyee 5 27.5" auf Mullet umgebaut? Frage mich, ob es nicht die falsche Entscheidung war das 27.5" zu holen und hoffe auf Erfahrungswerte von denjenigen, die vielleicht die gleichen Gedanken hatten wie ich
Was ich noch gemacht habe: Das gleiche Klebeband habe ich an die Kurbel auf der Antriebsseite geklebt, da hier die Kette oft anschlägt. Das kann man auch in den Abrücken im Klebeband sehen. Eventuell hilft es dir schon, die Kurbel etwas zu polstern.
Das gleiche habe ich auch gemacht (mit Slappertape). Ist allerdings nur nötig, wenn man 'regular', also mit dem rechten Bein hinten, steht.Aber leider nur ein nicht so dolles Foto. Der Bock liegt im Auto für die Feierabendrunde heute.
Anhang anzeigen 1912315
Wie man erkennen kann, schlägt die Kette ganz schön auf die Kurbel ein.
Beim Klebeband handelt es sich um dieses: 3M FIL Scotchfil Selbstverschweißendes Buthyl-Kautschuk-Band
Ja. Und jetzt stellt euch die Geräusche vor, wenn die Kurbel da nicht abgeklebt wärendas sieht echt heftig aus
Wie viele Kettenglieder hast du verbaut? Ich habe mit Shimano, größte Paarung 30-51 2x 116er Kette und 1x 114er. Einen großen unterschied zwischen den Ketten merke ich nicht (ich wachse meine Ketten, daher 3 Stk. im wechselnden Einsatz)Hm, sieht bei mir total unauffällig aus. Vielleicht habe ich ja mehr Kettenspannung
ooookay. Hab dir mal privat geschriebenIch habe mein Tyee 5 27.5" vor kurzem auf Mullet umgebaut. Bin erst 2 mal nach dem Umbau gefahren, aber bisher bin ich sehr begeistert. Das Bike rollt insbesondere über wurzeln und steine deutlich besser. Du musst halt beachten, dass der Reach mehr als 1.3 cm kürzer, das Tretlager knapp 1 cm höher und der Lenk- und Sitzwinkel ca. 1.2 Grad flacher wird. Der kürzere Reach passt für mich sehr gut, da mir das Bike immer ein bisschen zu lang war. Auch das höhere Tretlager finde ich angenehm, da man nicht mehr so oft mit der Pedale hängen bleibt. Das einzige, was bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig ist, ist der flachere Lenkwinkel in Kombination mit dem großen Vorderrad. Insbesondere wenn man bergauf fährt, merkt man schon das stärkere abkippen des Vorderrads, wenn man lenkt. Vielleicht hol ich mir deshalb noch einen Winkelsteuersatz und gleiche den flacheren Lenkwinkel wieder etwas aus.
Ich habe mein Tyee 5 27.5" vor kurzem auf Mullet umgebaut. Bin erst 2 mal nach dem Umbau gefahren, aber bisher bin ich sehr begeistert. Das Bike rollt insbesondere über wurzeln und steine deutlich besser. Du musst halt beachten, dass der Reach mehr als 1.3 cm kürzer, das Tretlager knapp 1 cm höher und der Lenk- und Sitzwinkel ca. 1.2 Grad flacher wird. Der kürzere Reach passt für mich sehr gut, da mir das Bike immer ein bisschen zu lang war. Auch das höhere Tretlager finde ich angenehm, da man nicht mehr so oft mit der Pedale hängen bleibt. Das einzige, was bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig ist, ist der flachere Lenkwinkel in Kombination mit dem großen Vorderrad. Insbesondere wenn man bergauf fährt, merkt man schon das stärkere abkippen des Vorderrads, wenn man lenkt. Vielleicht hol ich mir deshalb noch einen Winkelsteuersatz und gleiche den flacheren Lenkwinkel wieder etwas aus.
Ähm, das ist die falsche Seite der Kurbel. Es geht um die andere Seite auf der Antriebseite. Zählt aber nur, wenn dein linkes Bein vorne ist beim Fahren, dann ist nämlich der rechte Kurbelarm hinten und da kann die Kette auf die Kurbel schlagen.Hm, sieht bei mir total unauffällig aus. Vielleicht habe ich ja mehr Kettenspannung
Die Kette kann doch theoretisch auch oben anschlagen, oder nicht?Das ist die Oberseite der rechten Kurbel. Die ist unten wenn ich regular stehe und genau da sollte doch die Kette gegenschlagen…
Propier mal einen Tropfen "r.s.p. Hyper Wiper" an Gabel / Dropper nach jeder Ausfahrt.Nach einem Jahr sieht der Dämpfer bei mir noch sehr gut aus. Ich drehe das Rad regelmäßig auf den Kopf, so dass ich Öl auch mal an den Staubabstreifern von Gabel und Dämpfer sammeln kann.