TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Fehlen noch Kettenstrebe Unterseite und Sitzstrebe Unterseite. Auch an diesen Stellen kann die Kette anschlagen.
Das Problem tritt bei mir eigentlich nur an der Kurbel auf. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Propain Kettenstrebenschutz recht zufrieden bin. Das machen andere Hersteller schlechter. Am meinem Trek Remedy habe ich z.B. den Schutz vom SC Megatower montiert, der hauseigene ist nicht zu gebrauchen.
 
Meinst du das slapper tape von marsh gurad o.ä. ? Hast du es auf den bestehenden Kettenstrebenschutz drüber geklebt ?
Ich habe noch das Tyee CF5 - Da habe ich den alten Guard runter und den neuen vom CF6 drauf. Das war schon um Welten besser. Wollte jetzt aber kein weiteres Geld ausgeben und habe nur noch einen alten Schlauch einlagig drüber. Seit dem ist Ruhe.
In Schick und sehr gut soll es wohl das neue VHS-Tape sein, kostet aber leide gute 30€
 
Servus ✌️hat jemand sein Tyee 5 27.5" auf Mullet umgebaut? Frage mich, ob es nicht die falsche Entscheidung war das 27.5" zu holen und hoffe auf Erfahrungswerte von denjenigen, die vielleicht die gleichen Gedanken hatten wie ich 😁
 
Servus ✌️hat jemand sein Tyee 5 27.5" auf Mullet umgebaut? Frage mich, ob es nicht die falsche Entscheidung war das 27.5" zu holen und hoffe auf Erfahrungswerte von denjenigen, die vielleicht die gleichen Gedanken hatten wie ich 😁
Ich habe mein Tyee 5 27.5" vor kurzem auf Mullet umgebaut. Bin erst 2 mal nach dem Umbau gefahren, aber bisher bin ich sehr begeistert. Das Bike rollt insbesondere über wurzeln und steine deutlich besser. Du musst halt beachten, dass der Reach mehr als 1.3 cm kürzer, das Tretlager knapp 1 cm höher und der Lenk- und Sitzwinkel ca. 1.2 Grad flacher wird. Der kürzere Reach passt für mich sehr gut, da mir das Bike immer ein bisschen zu lang war. Auch das höhere Tretlager finde ich angenehm, da man nicht mehr so oft mit der Pedale hängen bleibt. Das einzige, was bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig ist, ist der flachere Lenkwinkel in Kombination mit dem großen Vorderrad. Insbesondere wenn man bergauf fährt, merkt man schon das stärkere abkippen des Vorderrads, wenn man lenkt. Vielleicht hol ich mir deshalb noch einen Winkelsteuersatz und gleiche den flacheren Lenkwinkel wieder etwas aus.
 
Was ich noch gemacht habe: Das gleiche Klebeband habe ich an die Kurbel auf der Antriebsseite geklebt, da hier die Kette oft anschlägt. Das kann man auch in den Abrücken im Klebeband sehen. Eventuell hilft es dir schon, die Kurbel etwas zu polstern.

magst Du einmal ein Foto von der gepolsterten Kurbel posten?
 
Aber leider nur ein nicht so dolles Foto. Der Bock liegt im Auto für die Feierabendrunde heute.
20240424_111525.jpg



Wie man erkennen kann, schlägt die Kette ganz schön auf die Kurbel ein.

Beim Klebeband handelt es sich um dieses: 3M FIL Scotchfil Selbstverschweißendes Buthyl-Kautschuk-Band
 
Aber leider nur ein nicht so dolles Foto. Der Bock liegt im Auto für die Feierabendrunde heute.
Anhang anzeigen 1912315


Wie man erkennen kann, schlägt die Kette ganz schön auf die Kurbel ein.

Beim Klebeband handelt es sich um dieses: 3M FIL Scotchfil Selbstverschweißendes Buthyl-Kautschuk-Band
Das gleiche habe ich auch gemacht (mit Slappertape). Ist allerdings nur nötig, wenn man 'regular', also mit dem rechten Bein hinten, steht.
 
Hm, sieht bei mir total unauffällig aus. Vielleicht habe ich ja mehr Kettenspannung
Wie viele Kettenglieder hast du verbaut? Ich habe mit Shimano, größte Paarung 30-51 2x 116er Kette und 1x 114er. Einen großen unterschied zwischen den Ketten merke ich nicht (ich wachse meine Ketten, daher 3 Stk. im wechselnden Einsatz)

Bei Propain hat man mir übrigen 118 Kettenglieder als Auslieferungszustand genannt, ich hatte nachgefragt, da ich mein Tyee selbst aufgebaut habe.
 
Ich habe mein Tyee 5 27.5" vor kurzem auf Mullet umgebaut. Bin erst 2 mal nach dem Umbau gefahren, aber bisher bin ich sehr begeistert. Das Bike rollt insbesondere über wurzeln und steine deutlich besser. Du musst halt beachten, dass der Reach mehr als 1.3 cm kürzer, das Tretlager knapp 1 cm höher und der Lenk- und Sitzwinkel ca. 1.2 Grad flacher wird. Der kürzere Reach passt für mich sehr gut, da mir das Bike immer ein bisschen zu lang war. Auch das höhere Tretlager finde ich angenehm, da man nicht mehr so oft mit der Pedale hängen bleibt. Das einzige, was bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig ist, ist der flachere Lenkwinkel in Kombination mit dem großen Vorderrad. Insbesondere wenn man bergauf fährt, merkt man schon das stärkere abkippen des Vorderrads, wenn man lenkt. Vielleicht hol ich mir deshalb noch einen Winkelsteuersatz und gleiche den flacheren Lenkwinkel wieder etwas aus.
ooookay. Hab dir mal privat geschrieben ✌️
 
Ich habe mein Tyee 5 27.5" vor kurzem auf Mullet umgebaut. Bin erst 2 mal nach dem Umbau gefahren, aber bisher bin ich sehr begeistert. Das Bike rollt insbesondere über wurzeln und steine deutlich besser. Du musst halt beachten, dass der Reach mehr als 1.3 cm kürzer, das Tretlager knapp 1 cm höher und der Lenk- und Sitzwinkel ca. 1.2 Grad flacher wird. Der kürzere Reach passt für mich sehr gut, da mir das Bike immer ein bisschen zu lang war. Auch das höhere Tretlager finde ich angenehm, da man nicht mehr so oft mit der Pedale hängen bleibt. Das einzige, was bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig ist, ist der flachere Lenkwinkel in Kombination mit dem großen Vorderrad. Insbesondere wenn man bergauf fährt, merkt man schon das stärkere abkippen des Vorderrads, wenn man lenkt. Vielleicht hol ich mir deshalb noch einen Winkelsteuersatz und gleiche den flacheren Lenkwinkel wieder etwas aus.

Da es mittlerweile schon mehrere 27,5 --> Mullet Tyee umbauten, gibt, sollte man vielleicht anfangen eine kleine "Datenbank" zu pflegen? Mit relevanten dingen die geändert oder auch nicht geändert wurden wie Steuersatz, Rise, Vorbau, Spacer, Offsetbuchsen, (....) mit dem entsprechenden Fahreindruck?
Wie und wo man sowas anlegen kann,bin ich jedoch der falsche für 🫣
 
Man sollte ja meinen es hilft schonmal wenn die Infos hier zu finden sind, aber solang Leute nicht die Suchfunktionen benutzen nützt auch die beste Datenbank nichts. Für die Wissenssammlung wäre es ja auch schöner etwaige technische Fragen hier zu klären statt über PN

Slappertape an der Kurbel ist ein guter Tipp. Weiß zwar gerade nicht wie schlimm meine Kurbel aussiehtt, aber wenn es doch etwas ruppiger wird klappert mein Tyee auch wieder trotz VHS an der Kettenstrebe. Werde ich mir mal anschauen.
Offtopic, aber hat schonmal jemand erfolgreich die weißen Truvativ Logos/ Designs von den Alukurbeln entfernt? Mit Aceton wie ich es in anderen Beiträgen gefunden habe ist leider gar nix passiert. Vielleicht muss ich auch nur länger rubbeln...
 
Wenn sein linkes Bein vorn ist, dann ist das genau die Seite, nur nach oben gedreht für das Foto.
Edit, ok vermutlich würde sie ja doch eher von oben dagegen schlagen, bin von unten ausgegangen😅
 
Bei der Abfahrt ist man ja eher auf einem kleineren Ritzel (höherer Gang). Aufgrund des geringen Abstands zur Kettenstrebe schlägt die Kette daher mehr von oben auf den Kurbelarm als von unten. Bei mir jedenfalls
 
Am Tyee meines Juniors zeigt sich, nach nur einem Jahr, ein übles Verschleißbild am Dämpferkolben. Habe ich so noch nie gesehen?!
Eher wenig km gelaufen, Dämpferservice mache ich selbst. Ist das ein Problem mangelnder Schmierung durch die Einbaulage, oder wie sieht das bei euch aus?

Sehe gerade, ist schwer zu erkennen. Im Bereich unter 20% sieht die Beschichtung aus, als hätte man sie mit Sandpapier bearbeitet...
 

Anhänge

  • 1000036085.jpg
    1000036085.jpg
    178 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr sieht der Dämpfer bei mir noch sehr gut aus. Ich drehe das Rad regelmäßig auf den Kopf, so dass ich Öl auch mal an den Staubabstreifern von Gabel und Dämpfer sammeln kann.
Propier mal einen Tropfen "r.s.p. Hyper Wiper" an Gabel / Dropper nach jeder Ausfahrt.
Beim Dämpfer evtl. wegen Einbaulage mit einem Wattestäbchen auftragen.
Super ergiebiges Zeug !

Beim nächsten Service noch "r.s.p. No Stick Slip" beigemischt.

Luftverlust am Dämpfer kommt seit dem auch nicht mehr vor.

Mit freundlichem Gruß
 
Zurück
Oben Unten