Du entlüftest also keine gelieferten Bremsen nach dem Einbau? Die Bremsen werden befüllt ausgeliefert, aber wer baut die einfach so mit den 2m Leitung ans Rad?Wenn die im Auslieferungszustand wirklich zu locker sind, ist das ein Fehler von Magura. Das daraus resultierende schlechte Testergebnis ist dann völlig in Ordnung.
Wenn nach dem Kürzen der Leitung und anschließendem Entlüften die Schrauben zu locker sind, ist das ein Anwenderproblem. Es steht sogar in der Anleitung bei Magura, dass die EBT-Schrauben, die man für's Entlüften öffnen muss, wieder mit nem Drehmoment anzuziehen sind.
Die Angabe zum kleineren Kolben stimmt, das nähere Anliegen der Beläge kommt aber dadurch, dass die 8.P Beläge dicker sind.also ganz gleich sind sie lt. den Enduro Angaben nicht
der Hebel der MT7 soll lt. diesen Angaben eine andere Übersetzung haben (kleinerer Kolben)
Normalerweise passt schon bei der MT5 mit 9.P-Belägen und 2 mm Scheiben kaum ein Blatt Papier mehr dazwischen.
Ne MT5 mit 8.P Belägen ist, wie die MT7, kaum schleiffrei zu bekommen.
Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist dann bei beiden Bremsen gleich.
Die Kantenanzahl der Beläge ist bei 8.P und 9.P gleich. Der Träger ist bei den 9.P einteilig, es sind aber trotzdem 2 Beläge drauf. Abgeschrägt waren die 9.P Beläge bei mir nie und ich hab erst im Februar neue gekauft.9.P und 8.P ist im Prinzip vom Belag zwar gleich, lt. eigenen Messungen aber doch mit unterschiedlicher Wirkung da die Oberfläche der kleinen 8.P Beläge insgesamt grösser ist (ca. 6-7%) da die Beläge breiter sind und keine Abschrägung haben (und dicker ist der Belagkuchen auch) durch die doppelte Kantenazahl und die kurze Belagbreite dürfte die Wirkung auch aggressiver sein (klimpern aber eher mehr in den Schlitzen)
Das mit den Bremsscheiben ist allerdings tatsächlich n Argument. Die Storm HC sind deutlich schlechter als die MDR-P und auch die Storm SL.
Das mit den 3 Bar weniger Leitungsdruck kommt mir trotzdem komisch vor. Ich, und offenbar auch einige andere, kann bei gleichen Scheiben und Belägen zwischen M5 und MT7 keinen Unterschied feststellen.
Das war ja auch in vielen älteren Tests so, dass das Fazit immer war, dass bzgl. Bremskraft die Unterschiede zwischen MT5 und 7 marginal sind. Der Test hier ist der erste, der da einen deutlichen Unterschied ausweist.
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