Neuer MTB-Bremsen-Test Vergleich mit den Top Modellen...Messfehler?!

Passen die Testergebnisse zu euren Erfahrungen und eurem Bauchgefühl?

  • ja

    Stimmen: 26 59,1%
  • nicht ganz

    Stimmen: 11 25,0%
  • Nein, überhaupt nicht

    Stimmen: 7 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Wenn die im Auslieferungszustand wirklich zu locker sind, ist das ein Fehler von Magura. Das daraus resultierende schlechte Testergebnis ist dann völlig in Ordnung.
Du entlüftest also keine gelieferten Bremsen nach dem Einbau? Die Bremsen werden befüllt ausgeliefert, aber wer baut die einfach so mit den 2m Leitung ans Rad?
Wenn nach dem Kürzen der Leitung und anschließendem Entlüften die Schrauben zu locker sind, ist das ein Anwenderproblem. Es steht sogar in der Anleitung bei Magura, dass die EBT-Schrauben, die man für's Entlüften öffnen muss, wieder mit nem Drehmoment anzuziehen sind.
also ganz gleich sind sie lt. den Enduro Angaben nicht
der Hebel der MT7 soll lt. diesen Angaben eine andere Übersetzung haben (kleinerer Kolben)
Die Angabe zum kleineren Kolben stimmt, das nähere Anliegen der Beläge kommt aber dadurch, dass die 8.P Beläge dicker sind.
Normalerweise passt schon bei der MT5 mit 9.P-Belägen und 2 mm Scheiben kaum ein Blatt Papier mehr dazwischen.
Ne MT5 mit 8.P Belägen ist, wie die MT7, kaum schleiffrei zu bekommen.
Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist dann bei beiden Bremsen gleich.
9.P und 8.P ist im Prinzip vom Belag zwar gleich, lt. eigenen Messungen aber doch mit unterschiedlicher Wirkung da die Oberfläche der kleinen 8.P Beläge insgesamt grösser ist (ca. 6-7%) da die Beläge breiter sind und keine Abschrägung haben (und dicker ist der Belagkuchen auch) durch die doppelte Kantenazahl und die kurze Belagbreite dürfte die Wirkung auch aggressiver sein (klimpern aber eher mehr in den Schlitzen)
Die Kantenanzahl der Beläge ist bei 8.P und 9.P gleich. Der Träger ist bei den 9.P einteilig, es sind aber trotzdem 2 Beläge drauf. Abgeschrägt waren die 9.P Beläge bei mir nie und ich hab erst im Februar neue gekauft.

Das mit den Bremsscheiben ist allerdings tatsächlich n Argument. Die Storm HC sind deutlich schlechter als die MDR-P und auch die Storm SL.

Das mit den 3 Bar weniger Leitungsdruck kommt mir trotzdem komisch vor. Ich, und offenbar auch einige andere, kann bei gleichen Scheiben und Belägen zwischen M5 und MT7 keinen Unterschied feststellen.
Das war ja auch in vielen älteren Tests so, dass das Fazit immer war, dass bzgl. Bremskraft die Unterschiede zwischen MT5 und 7 marginal sind. Der Test hier ist der erste, der da einen deutlichen Unterschied ausweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
34% Mehrgewicht sind marginal? Und die schwere Bremse hat nur Werte, welche 4% bzw. 9% besser sind als die der leichten.
Soll ich einen Test mit so einer Aussage für voll nehmen?
Wie soll man so ein Kommentar für voll nehmen.
180g sind 180g egal was das in % sind.

Wenn ich einen PM adapter habe der 20g wiegt, und der andere 40g da sind das massive 100% unterschied.
Letztendlich sind 20g aber 20g und im Zusammenhang mit dem Gewicht eines kompletten Rades irrelevant.
 
Der Test ist schon etwas weird in dem Sinne, dass die MT5 bei Bremskraft ein Flop sein soll, die praktisch baugleiche MT7 mit den gleichen Hebeln aber solide.

Die Bremsbeläge 9.P (MT5) und 8.P (MT7) sollten bis auf 1- vs. 2-teilig auch die gleichen sein.

Da die beiden Bremsen praktisch baugleich sind, wirkt der um 3 Bar niedrigere Leitungsdruck der MT5 schon seltsam, würde aber die Diskrepanz bei der Bremsleitung hinreichend erklären.

Ich würde fast wetten, dass die Tester bei der MT5 den typischen MT-Fehler gemacht haben und die 4 EBT Schrauben nicht ausreichend fest gezogen haben. Die sind teilweise im Auslieferungszustand schon zu locker. Dadurch ist mehr Luft im Geber bzw. es kann sogar auf Dauer Luft am Geber nachgezogen werden und kleine Mengen Öl entweichen, was natürlich die Bremsleistung deutlich verringert.
MT5 und MT7 sind aber nicht baugleich, sondern die MT7 hat eine um knapp 10% höhere mechanische übersetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak vielleicht nicht, aber doch eher jemand, der sich deutlich tiefer in die Materie einarbeitet. Der Normalo geht entweder ins Geschäft, wo ihm (hoffentlich!) die richtige Kombi verkauft wird (siehe Haftung), oder kauft online das nach, was sowieso am Bike war, also vom Hersteller konfiguriert wurde.
Ok, da bin ich bei dir. Es gibt ja auch immer wieder Kombination, die nicht gut miteinander funktionieren, auch wenn sie es theoretisch müssten.

Najo aber sehr viele oems verbauen ja billigste Scheiben mit slx oder xt bremsen. Da wird ja die Bremse durch die Scheibe kastriert.
Manche Hersteller (Cube) verbauen auch ein GX Schaltwerk mit einem SX Trigger und beschneiden damit die Schaltung ;)

Entsprechend ergibt die zur Baumgruppe gehörige bremsscheibe für mich keinen Sinn, da die in der Praxis ohnehin seltenst zusammen verkauft werden und an komplettbikes auch oft nicht zusammen verbaut werden.
Da wäre eine referenzscheibe definitiv die beste Lösung gewesen. So unterstützt es halt nur das Marketing der Hersteller wenn die „Rangfolge“ klar ist (xtr>xt>slx) auch wenn es bei gleicher Scheibe und Belag eigentlich keine gäbe
Gerade bei Bremsen von einem Hersteller sollte man auch die gleichen Scheiben nehmen (wenn sie für die Bremse nutzbar sind). Die SRAM Bremsen wurden ja auch alle mit HS2 getestet, was aber auch zugegebenermaßen die vorgesehene Scheibe für die entsprechenden Bremsen ist. Eine ältere Code oder eine G2 hätten die vermutlich mit Centerline getestet. Bei TRP wurde ebenfalls die gleiche Scheibe verwendet, bei Magura wiederum unterschiedliche.
 
Du entlüftest also keine gelieferten Bremsen nach dem Einbau? Die Bremsen werden befüllt ausgeliefert, aber wer baut die einfach so mit den 2m Leitung ans Rad?
Wenn nach dem Kürzen der Leitung und anschließendem Entlüften die Schrauben zu locker sind, ist das ein Anwenderproblem. Es steht sogar in der Anleitung bei Magura, dass die EBT-Schrauben, die man für's Entlüften öffnen muss, wieder mit nem Drehmoment anzuziehen sind.
Ja, da muss ich zugeben, dass ich das nicht nachvollziehen kann, weil ich keine aktuelle Magura fahre.
Die momentane Saint wurde so wie sie war aus dem Karton genommen und verbaut. Ohne kürzen der Leitung.
 
Wenn ich einen PM adapter habe der 20g wiegt, und der andere 40g da sind das massive 100% unterschied.
Letztendlich sind 20g aber 20g und im Zusammenhang mit dem Gewicht eines kompletten Rades irrelevant.
Die Gesamtmasse einer Bremsanlage spielt keine Rolle. Zumindest nicht bei diesen kleinen Unterschieden, zumindest nicht im Labortest.

Allenfalls kann man darüber nachdenken, wie sich das bei Bremsscheiben auswirkt. Aber siehe Hope vs. Maven vs. TRP DH. 1,8 mm vs. 2 mm vs. 2,3 mm Bremsscheibe. Unterschiedliche Bremsflächengestaltung bei den jeweiligen Bremsscheiben. Ja, das ist alles ganz schön tricky.
 
Genau. Und weil das alles ganz schön tricky ist, geht der freundliche Chinese hin und kopiert schamlos, was sich andere mühsam erarbeitet haben. Und der europäische User belohnt das, indem er fleißig billig kauft. Das hat Deutschland ja auch mal mit billigem russischem Gas und Öl gemacht. Noch schlimmer ist nur Temu.
 
Die Angabe zum kleineren Kolben stimmt, das nähere Anliegen der Beläge kommt aber dadurch, dass die 8.P Beläge dicker sind.
Normalerweise passt schon bei der MT5 mit 9.P-Belägen und 2 mm Scheiben kaum ein Blatt Papier mehr dazwischen.
Ne MT5 mit 8.P Belägen ist, wie die MT7, kaum schleiffrei zu bekommen.
Der Abstand zwischen Belägen und Scheibe ist dann bei beiden Bremsen gleich.
Die Belagdicke ist nicht relevant für den Abstand Belag zu Scheibe, vorausgesetzt die Kolben wurden bei der Montage der Beläge ganz zurück gedrückt.
Der Abstand Belag zu Scheibe ist Sache der Quadringe und die sind in der Mt7 anders als in der MT5.
Eine MT5 hat deshalb nicht den gleichen Lichtspalt, sondern einen größeren als MT7.
 
Abschließend kann man bei solchen Ergebnissen sagen, dass die Wartung, also Entlüften, Kolben mobilisieren und Ausrichten, und die Belag/Scheibe Kombination eine größeren Einfluss haben als das Bremsenmodell an sich.

Mit der Wartung verhält es sich bei den Federelementen ja genau so. Also schenkt eurem Bike etwas Aufmerksamkeit in der Werkstatt und dann tuts in 95% der Fälle das was man zuhause hat 👍
 
Genau. Und weil das alles ganz schön tricky ist, geht der freundliche Chinese hin und kopiert schamlos, was sich andere mühsam erarbeitet haben. Und der europäische User belohnt das, indem er fleißig billig kauft. Das hat Deutschland ja auch mal mit billigem russischem Gas und Öl gemacht. Noch schlimmer ist nur Temu.
Mooment, im anderen Thread wird doch klar und deutlich gesagt, dass die China-Bremse halt zufällig genauso aussieht wie die "duweißtschon". Jegliche Ähnlichkeiten sind rein zufälliger Natur. Ich wurde dort leider dauerhaft ausgesperrt weil ich mich erdreistet habe darauf hinzuweisen, dass....
Das wollte man da aber leider nicht hören.
Augen zu, Ohren zu, Mund zu.
 
Macht doch einfach nen thread zu der Diskussion auf.

Die Diskussion ist im thread zu den technischen Eigenschaften unerwünscht OK, aber dann kann es ja einen anderen Platz dafür geben.

Ist jedenfalls besser als regelmäßig Themenfremde Threads offtoptic zu führen.
 
ach schön zu sehen dass sich hier einige beteiligen und Licht ins dunkeln bringen :)
ja vielleicht war ich zu schnell mit meiner Aussage da es doch auch schon mit x Faktoren zusammenhängt...
Beläge
Hebellänge Geber
Verhältnis Geber
Scheibe
usw.

Bevor ihr die Varianten durchlesen müsst:
Vermutung woran mit meine positive Erfahrung mit MT5/7 hängt: könnte auch an der Ice-Tech Scheibe (Ice-Tech RT86) liegen?!
Im Test wird die MT5 ja ordentlich heiß was zu Verlusten führen kann?! und in Kombi mit den Ice-Tech bleiben die Cool?!
Was meint ihr? Kann das gut sein?
Hab noch ne Dächle HD und ne Magura mdr p im Keller liegen, bin aber bisher nicht dazugekommen die Kombi zu testen.
Was denkt ihr: Wirds besser oder schlechter?


Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen:
Kombi: XT 4 Kolben Set mit den Shimano Ice-Tech RT86 und N03A-RF Ice-Tech Belägen und zick andere getestet.
Gefahren >10T
Ist okay-gut solide, man hängt aber schon länger am Hebel...

Kombi: MT5 + MT5 Geber + Shimano Ice-Tech RT86 + p8 performance Beläge.
Gefahren ~ 5 Tage
Geil. Stärker im Vergleich und stabiler bis bei Hitze die Bremskraft nachlässt.

Kombi: MT7 + MT7 Geber + Shimano Ice-Tech RT86 + Trickstuff Power Beläge.
Gefahren ein Tag
Brachial stark, aber etwas Dosierbarer aber wahrscheinlich durch die zweiteiligen Beläge und den 1F Hebel?!

Kombi: MT7 + XTR Geber + Shimano Ice-Tech RT86 + Trickstuff Power Beläge/ p8 Performance.
Gefahren ein Tag
Zu stark für meine 70kg samt Ausrüstung

Kombi: MT5 + XTR Geber + Shimano Ice-Tech RT86 + p8 Performance Beläge.
Gefahren 3 Tage
perfekt.
Wobei ich inzwischen vorne zweiteilige Beläge und hinten 4 teilige fahre (das hinten ist einfach Geschmackssache zum einfachen wechseln ohne das Rad auszubauen, nicht wegen dem Biss)

Bist du denn die gleiche Version der MT5 mit den kurzen Hebeln gefahren? Die nicht-pro MT5 hat ja deutlich längere Hebel, somit einen längeren Hebelarm und man braucht entsprechend weniger Kraft.
das waren die normalen MT5 hebel. keine Pro

also ganz gleich sind sie lt. den Enduro Angaben nicht

der Hebel der MT7 soll lt. diesen Angaben eine andere Übersetzung haben (kleinerer Kolben)

9.P und 8.P ist im Prinzip vom Belag zwar gleich, lt. eigenen Messungen aber doch mit unterschiedlicher Wirkung da die Oberfläche der kleinen 8.P Beläge insgesamt grösser ist (ca. 6-7%) da die kleinen einzelnen Belagkuchen breiter sind und keine Abschrägung haben (und dicker ist der Belagkuchen auch) durch die doppelte Kantenazahl und die kurze Belagbreite (zum grossen einteiligen Belag) dürfte die Wirkung auch aggressiver sein (klimpern aber eher mehr in den Schlitzen)

und die Storm ist mit der MDR-P auch nicht vergleichbar
bei der Storm liegt der Belag deutlich weniger am Reibring auf (man bremst tlw. viel in die Stege rein) und sie überhitzt schneller

so gesehen ist es dann nicht mehr vergleichbar, bessere Hebelübersetzung, mehr Belagfläche, mehr Reibringoberfläche, aggresivere Belagform

Lg Tirolbiker63

Falsch. Es ist genau andesrum! ;)

Also Tirolbiker63 teilt da meine Erfahrung. Oder hab ich da was verwechselt?
Also ich hatte mit 4 Teiligen mehr biss als mit zweiteiligen und beim zweiteiligen wars dosierbarer. Wohl gemerkt gleiche Bremse und beim zweiteiligem der Power Belag von Trickstuff, sogar den "griffigeren/besseren Belag"?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Shimano z.B. gibt es Dokumente, bei denen es keine Empfehlung ist, sondern "darfst du" bzw. "ist verboten". Der Fairness halber: Da geht es unter anderem auch um die Reibring-Größe, wo es ja bei Shimano zwei unterschiedliche gibt.
....

Was sagt Shimano eigentlich zur maximalen Scheibendicke?
Meines Wissens geben sie nur die Reibringbreite (breit/schmal) und die minimale Scheibendicke (1,5mm) an...
 
das waren die normalen MT5 hebel. keine Pro
Das wird sicher schon einen Unterschied machen.

Die Scheibe hat auch noch einmal eine nicht zu vernachlässigen Einfluss. Du hattest bei dir ja den Vergleich, wie sich die Bremsen (Geber + Nehmer) an sich unterschieden. Im Test wurden die kompletten Sets inkl. Scheibe getestet. Die günstigen Storm-HC Scheiben, mit denen die MT5 getestet wurde, sind ja auch ordentlich warm geworden (z.B. im Vergleich zu den RT-MT800 Scheiben bei der XT oder auch den MDR-P der MT7), auch wenn das nicht nur an den Scheiben liegt.

Am Ende kommt es ja auf die Kombination an, die du fährst, und da hattest du den direkten Vergleich.

Was sagt Shimano eigentlich zur maximalen Scheibendicke?
Soweit ich weiß sind alle Shimano-Scheiben 1,75mm dick. Das ist dann mutmaßlich auch die offizielle Maximaldicke. (Was nicht heißt, dass keine 2mm dicken Scheiben passen.)
 
Soweit ich weiß sind alle Shimano-Scheiben 1,75mm dick. Das ist dann mutmaßlich auch die offizielle Maximaldicke. (Was nicht heißt, dass keine 2mm dicken Scheiben passen.)

Ja, kann ich bestätigen. Alle mir bekannten Shimano Discs haben 1,75mm.
Aber am eBike meiner Frau werkelt sehr zufriedenstellend ne XT8120 mit MDR-P ringsum, fährt sich gut u auch mit 2Kids im Hänger gut standfest.
Die übergangsweise montierte Shigura war aber spürbar kräftiger.

In die aktuellen 4-Kolben Sättel der Shimano der x120 Generation gehen auch Intend massive Scheiben mit 2,3mm aber dann muss man schon gut ausrichten. Ist aber absolut das Limit mMn.
 
Also Tirolbiker63 teilt da meine Erfahrung. Oder hab ich da was verwechselt?
Also ich hatte mit 4 Teiligen mehr biss als mit zweiteiligen und beim zweiteiligen wars dosierbarer. Wohl gemerkt gleiche Bremse und beim zweiteiligem der Power Belag von Trickstuff, sogar den "griffigeren/besseren Belag"?!
ja, so würde ich es auch sehen
die TS Power sind vor allem bei höheren Temperaturen sehr gut

Im Test wird die MT5 ja ordentlich heiß was zu Verlusten führen kann?! und in Kombi mit den Ice-Tech bleiben die Cool?!
Was meint ihr? Kann das gut sein?
Hab noch ne Dächle HD und ne Magura mdr p im Keller liegen, bin aber bisher nicht dazugekommen die Kombi zu testen.
Was denkt ihr: Wirds besser oder schlechter?
wenn es um den Vergleich zu einer Storm geht, dann halte ich alle 3 für besser, IceTech hatte ich nie mit einer Magura getestet, generell kühlen sie aber gut und je nach Modell ist der Reibring auch breit genug für die kleinen vierteiligen Beläge

die TS HD hat einen guten breiten Reibring und kühlt auch gut, für Magura ist er aber etwas zu schmal, bei Testfahrten mit MT5 war die TS HD problemlos mit wenig Quietschneigung mit 8.S Belag

die MDR-P ist optimal für die breiten Beläge dimensioniert und ist sicher besser als eine Storm (mehr Masse, deutlich stabiler, extra breiter Reibring)

insgesamt sieht man schon im Test dass Scheiben und Beläge eine grosse Rolle spielen, die MT5 mit Storm Scheibe finde ich nicht so toll im Gebirge (haben Kumpels gegen MDR-P getauscht und bei meiner Schwägerin hab ich eine Brakestuff verbaut) die MT5 schneidet im Test auch nicht so gut ab, mit Shimano Geber und den kleinen vierteiligen Belägen war sie schon viel stärker

die MT5 Geber gefallen mir technisch und optisch nicht, und sie haben relativ hohe Federwiderstände und wenig Pumpdruck (auch beim Test) und sie sind empfindlich, die MT7 kenne ich nicht (soll stärker sein)

Lg Tirolbiker63
 
Wer braucht denn wirklich die Diskussion, ob jetzt ne xt oder die mt5 besser (eher subjektiv) oder stärker (objektiv) ist? Sind beides hervorragende Bremsen, die für uns alle "ausreichend" sind. Mein Tipp: Nehmt ne Trickstuff, dann kommen Euch solche Gedanken erst gar nicht.
 
Da die beiden Bremsen praktisch baugleich sind, wirkt der um 3 Bar niedrigere Leitungsdruck der MT5 schon seltsam, würde aber die Diskrepanz bei der Bremsleitung hinreichend erklären.
In dem Test wurde doch geschrieben, dass die MT5 eine andere "Übersetzung" hat.

Bremsendiskussionen sind schon witzig: Wer sich die "richtige" Bremse ans Rad schraubt, braucht da nie mehr ein Wort drüber verlieren.
Wenn man seine Lieblingsmarke in Foren verteidigen muss, hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Bremse.
 
Ich kann die Ergebnisse des Test sehr gut nachvollziehen. Auch weil ich Shimano, Magura, Formula und Hayes alle in den letzten 12 Monsten an meinen bikes hatte.

Auch ein guter Vergleich der Bremsen ist auf der englischsprachigen Seite Blister zu finden.
 
Fahr seit 4 Jahren eine Trickstuff DRT und hab die jetzt ans neue Bike mitgenommen.

Am alten Bike stattdessen eine MT5 mit Magura Scheiben aus dem Sale für 140€ komplett geschraubt.

War mit dem alten Bike letztes auf den Hometrails unterwegs und bin fast aus dem Anlieger geflogen, weil ich mit der MT5 viel früher hätte Bremsen müssen als ich es von der DRT gewohnt war.

Am Lastenesel finde ich die MT5 dagegen echt spitze.
 
Zurück
Oben Unten