Kurbelarme wollen nicht auf Achse?

D4N

Der Dülkener
Registriert
24. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Dülken
Heyho!

Hab mir die wtp royal crank geholt, zwar euro bb, aber dachte frage ist hier trotzdem besser aufgehoben!

Naja, wie gesagt, die kurbelarme wollen einfach nicht auf die achse.

mir kommts vor, als seien die "rillen" in den kurbelarmen minimal zu klein.

oder täusche ich mich, und man muss die einfach mit ordentlich gewallt draufkloppen?

würd mich freun, wenn da wer n rat hätte!

gruß, Dan
 
Nicht "drauf kloppen"! Nimm einfach die dazugehörige Schraube (der mitgelieferte Kurbelabzieher funktioniert genauso gut): alles zusammenstecken - die Achse sehr gut fetten - und langsam die Schraube reindrehen. Der Kurbelarm gleitet so sanft auf die Achse.
 
Nicht "drauf kloppen"! Nimm einfach die dazugehörige Schraube (der mitgelieferte Kurbelabzieher funktioniert genauso gut): alles zusammenstecken - die Achse sehr gut fetten - und langsam die Schraube reindrehen. Der Kurbelarm gleitet so sanft auf die Achse.

aaah ich wusste da gibt's nen trick bei! :lol:

vielen dank, werd ich gleich direkt ausprobieren :)

edit: jo läuft, vielen dank! :)
 
Noch ne Frage; wie kriegt man die Kurbel nachher wieder ab ? xD

Ich versteh nich ganz, wie der Kurbelabzieher funktionieren soll 0o

edit: ich glaube, ich stell mich garnicht mal so doof an.
wenn der abzieher in etwa so wie ein normaler abzieher aussieht, wurde der einfach nicht mitgeliefert.
 
Das passt schon so. Der Abzieher funktioniert nur in eine Richtung - wenn die Kurbeln erstmal montiert sind, kannst du mit Hilfe des "Abziehers", den du auf der einen Seite ansetzt, dem Kurbelarm auf der gegenüberliegenden Seite die Achse und damit den Halt in Richtung des Abziehers entziehen.
Nach diesem Vorgang ist der eine Kurbelarm ab, während der andere ganz tief auf der Achse sitzt - der Ausgleich ergibt sich dann per se beim erneuten Montieren des anderen Kurbelarmes: man zieht diesen (wie bei der Erstmontage) zuerst an und schaut, dass die Kurbelarme gleichviel von der geriffelten Fläche beanspruchen.
Um die Achse auszutauschen, braucht man einen anderen Kurbelabzieher. Etwa einen von Shimano, oder einen Kompatiblen.
 
Das passt schon so. Der Abzieher funktioniert nur in eine Richtung - wenn die Kurbeln erstmal montiert sind, kannst du mit Hilfe des "Abziehers", den du auf der einen Seite ansetzt, dem Kurbelarm auf der gegenüberliegenden Seite die Achse und damit den Halt in Richtung des Abziehers entziehen.
Nach diesem Vorgang ist der eine Kurbelarm ab, während der andere ganz tief auf der Achse sitzt - der Ausgleich ergibt sich dann per se beim erneuten Montieren des anderen Kurbelarmes: man zieht diesen (wie bei der Erstmontage) zuerst an und schaut, dass die Kurbelarme gleichviel von der geriffelten Fläche beanspruchen.
Um die Achse auszutauschen, braucht man einen anderen Kurbelabzieher. Etwa einen von Shimano, oder einen Kompatiblen.


Aaah okay, dachte mir zwar etwas in der Richtung, aber kam mir irgendwie komisch vor.. thx!
 
wird sich eh bald leicht vonner achse lösen lassen die kurbel
da frage ich mich doch warum sich so auf die achse geschraubte kurbeln beim bmx wieder durchsetzen obwohl inzwischen sogar jeder zweite xc-ler in klassischer bmx-weise seine kurbeln festmacht (xt-hollowtech z.b.) ... gewichtsgründe :confused:
fahrt doch gleich wieder vierkant :rolleyes:
ne mal im ernst: halten die dinger mit klemmschraube für die achse nicht besser?

edit: bau mir auch n bmx zusammen....daher die frage.
 
Ich fahr Vierkant. Hält bei 22mm Achse sehr gut. Ich find die Kurbelmontage mit Achsklemmung einfach einfacher (was für ein Wortspiel), auch wenns ohne schöner aussieht.
 
4kant nudelt einfach schneller aus... einmal nich gemerkt dass die schraube lose geworden ist und da haste den salat. bei systemen ala royal machts nix...wat auch immer...fahrt euer rad bis et kaputt ist und behandelt es doch nicht wie die geilste frau auf erden. sonst fährt man ja nie gescheit, wenn man immernur auf sein rad aufpasst.
 
Alter, das entbehrt doch jeglicher Logik und einschlägigen Fahrerfahrungen.. Wass sol den da ausnudeln? Mutiert die 4-Kant zur 6-Kant oder was? Selbst wenn, die Armschraubt keept das ganze so oder so tight, ganz im Gegensatz zum 48-Splines Modell wie Profile, WTP, Ody usw. Das schlackert sich irgendwann immer locker, dann löst sich die Armschraube und mann kann den Shit 2-3x Woche wieder festziehen. Gerade wenn man die dinger 1-2 Mal ein und ausgebaut hat fängt das Gelumpe an.

Wenn der 4-Kant kram einmal sitzt, sitzt er, da löst sich auch nix. Wenn doch, sollte man vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen lieber Skateboard zu fahren. Das ist weniger Tech.
 
Also ich kenn Vierkant vom MTB nur als Ausleiersystem bei Unachtsamkeit.

Was da außer Form geraten soll?

reklamation_umf_hardy_3_001.jpg


Vierkant ist Bockmist in meinen Augen. Ich hab kein Interese ständig über mein Rad nachzudenken was nun als nächstes locker werden könnte. Leider hab ich aber eben jene Erfahrung mit Vierkant schon machen dürfen.
 
Vierkantkurbeln à la Powerbite nudeln nicht aus, wenn man den Arm festzieht. Wer das macht, ist dann auch selber schuld...Bei Profile etc. gibt es doch auch den berühmten "Wobble", so heißt er zumindest bei Bikeguide.
 
Also ich kenn Vierkant vom MTB nur als Ausleiersystem bei Unachtsamkeit.

Was da außer Form geraten soll?

reklamation_umf_hardy_3_001.jpg


Vierkant ist Bockmist in meinen Augen. Ich hab kein Interese ständig über mein Rad nachzudenken was nun als nächstes locker werden könnte. Leider hab ich aber eben jene Erfahrung mit Vierkant schon machen dürfen.

Das ist jetzt natürlich entwaffnend, eine MTB-Kurbel mit BMX-Kurbeln eines ganz anderen Systems zu vergleichen. Hammer.
 
Komm mal runter. Kennste sachlich?

4 Kant haben ja wohl dennoch beide. Und ob da nun eine Schraube mehr dran ist macht für mich nicht viel Unterschied da ich weiß wie sehr der normale Fahrer sich um sein Material kümmert.
 
hihi dann sind es 2. Fest steht ich mag das System nicht. Wenn jemand gern alles kontrolliert ist das sicher ein funktionierendes System ohne mir, gegenüber anderen, sichtbare Vorteile.

Allerdings hab ich in 3 Jahren Werkstatt gelernt wie gern sich Kunden um ihre Räder kümmern und das man aus einem Vierkant einen Rundstab machen kann.
 
des mitm rundstab geht immerno am besten mit nem suntour 6-kant innenlager für 10€ ;) aner es stimmt amn kann die mtb und bmx 4-kant ned vergleichen.. mtb: dünn, nur auggesteckt und deshalb mist.. bmx (primo) : 22mm, abgeschrägte ecken beim 4 kant (eig. ja n 8-kant ^^), kurbelarm und achse fester verbunden (klemmung) und hält bombig..
 
außer man hat ne odyssey kA wie sie hieß,die bekommt man in 2 wochen rund.
da ist nur einmal die schraube leicht locker un zack ist die kurbel kapott.
 
schön zu sehen, dass mein kommentar eine eine aus den DDD-foren ungewohnt sachliche und dennoch kontroverse diskussion ausgelöst hat.;)

ich meinte mal abgesehen von 4-,6-.....48-....oder einfach viel-verzahnung:

isses nich besser (ich denke nämlich schon) man hat wie bei paule_p2 im oberen bild ne extra schraube, die die kurbel auf die achse klemmt, und nicht wie im unteren einfach nur von aussen draufzieht. viele moderne (und auch teure) bmx kurbeln werden eben 'nur' von aussen mit der schraube raufgepresst...und ja, wenn die mal zufällig nicht satt angezogen ist, kann die kurbel im nu im arsch sein.
auch wenn ihr das für frevelhaft haltet: ich würde von daher schon eher zu soner felt tendieren:
http://cgi.ebay.de/BMX-Dirt-DH-Kurb...oryZ9201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
als z.B. zur teureren, schöneren und leichteren profile:
http://cgi.ebay.de/PROFILE-RACE-CRA...oryZ9201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ja, ich gebe zu das artet jetzt ein bisschen in kaufberatung aus;)
aber meine meinung zur kurbelbefestigung ist ja eh recht gefestigt, wie ihr merkt.

PS: bislang hab ich eh nur nen rahmen (macneil freimuth), kann also noch dauern bis ich'n bmx-rad habe. wir können das also in ruhe ausdiskutieren;)
 
Ich hatte ja ewig die Demolition Kurbel mit den Klemmschrauben quer zur Achse das ist schon ein duftes System allerdings meines Erachtens unnötig.

Die Schrauben werden vom Normalverbraucher oft genug in der falschen Reihenfolge angezogen was in dem Fall absolut keinen Vorteil bringt.

Bei Grindaktionen haut es dir schon auch mal so eine Schraube kaputt und das schlimmste - man kann super mit der Hose dran hängen bleiben beim Treten.

Bin schon froh über die normale eine Schraube im Arm die alles hält. Einmal die Kurbel richtig montiert, Schraubenkleber auf die Achse und fertig.

Der Splinedrivescheiss ist schon was feines vorallem man sich ja auch die Kettenblattschrauben sparen kann.

Also wenn du kein Problem mit den Schrauben hast... in meiner Signatur ist ne Kurbel mit der kannst du Nägel in einen Panzer schlagen. ;)
 
Zurück
Oben Unten