Kurbelarme wollen nicht auf Achse?

danke @paule...genau so hieß sie...black widow ,mist ding.seitdem abstand von 4kant/6kant etc...


und ja, wenn die mal zufällig nicht satt angezogen ist, kann die kurbel im nu im arsch sein.

Hm seh ich anderst,da kannst du teilweise ohne kurbelschraube fahren un der mist löst sich nicht da sie nunmal sehr genau verpresst sind ,klar zu empfehlen ist es nicht aber kaputt geht die von einer lockeren schraube nicht,wenn man abunzu mal die schrauben am bike checkt.
bin meine kurbel 1 woche ohne schraube gefahren da sie nicht abgehen wollte und das teil ist noch wie am 1ten tag (eastern 720)...mittlerweile hab ich abern tollen austreiber xD.
 
schön zu sehen, dass mein kommentar eine eine aus den DDD-foren ungewohnt sachliche und dennoch kontroverse diskussion ausgelöst hat.;)

ich meinte mal abgesehen von 4-,6-.....48-....oder einfach viel-verzahnung:

isses nich besser (ich denke nämlich schon) man hat wie bei paule_p2 im oberen bild ne extra schraube, die die kurbel auf die achse klemmt, und nicht wie im unteren einfach nur von aussen draufzieht. viele moderne (und auch teure) bmx kurbeln werden eben 'nur' von aussen mit der schraube raufgepresst...und ja, wenn die mal zufällig nicht satt angezogen ist, kann die kurbel im nu im arsch sein.
auch wenn ihr das für frevelhaft haltet: ich würde von daher schon eher zu soner felt tendieren:
http://cgi.ebay.de/BMX-Dirt-DH-Kurb...oryZ9201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
als z.B. zur teureren, schöneren und leichteren profile:
http://cgi.ebay.de/PROFILE-RACE-CRA...oryZ9201QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ja, ich gebe zu das artet jetzt ein bisschen in kaufberatung aus;)
aber meine meinung zur kurbelbefestigung ist ja eh recht gefestigt, wie ihr merkt.

PS: bislang hab ich eh nur nen rahmen (macneil freimuth), kann also noch dauern bis ich'n bmx-rad habe. wir können das also in ruhe ausdiskutieren;)

Also ich finde Kurbeln mit Achsklemmung prinzipiell einfacher und leicher an- und abzubauen, aber um Himmels Willen: Hände weg von der Felt Kurbel. Hatte die selber mal, jetzt sind sie am Rad meiner Freundin und die sind so furchtbar schlecht in der Montage...Zumal sie mit 20mm wieder ein Sondermaß haben, was speziell bei Euro BB (sofern dich das betrifft) dazu führt, dass du kaum vernünftige Lager findest. Die Euro BB Lager von Felt sind bescheiden.
Auch wenn ich so ansich nicht der Profile Freund bin,dann eher die.
 
danke @paule...genau so hieß sie...black widow ,mist ding.seitdem abstand von 4kant/6kant etc...




Hm seh ich anderst,da kannst du teilweise ohne kurbelschraube fahren un der mist löst sich nicht da sie nunmal sehr genau verpresst sind ,klar zu empfehlen ist es nicht aber kaputt geht die von einer lockeren schraube nicht,wenn man abunzu mal die schrauben am bike checkt.
bin meine kurbel 1 woche ohne schraube gefahren da sie nicht abgehen wollte und das teil ist noch wie am 1ten tag (eastern 720)...mittlerweile hab ich abern tollen austreiber xD.

Obwohl ich auch keinen kenne der mal eine langfristig feste Odyssey 41Thermal hatte.

:D
 
Hi!
Ich erwecke den Thread hier mal wieder zum Leben. Also dass die Royal Cranks schwer drauf gehn, musste ich auch feststellen. Dann hab ich sie mit dem Gummihammer auf die Achse gekloppt bis die Schrauben gegriffen haben und dann halt mit der Ratsche langsam auf die Achse gezogen. Das ging auch ganz gut, bis der Schraubenkopf abgerissen ist.
Jetzt hab ichs gar mit Gummihammer draufgehauen und kann mir aber wohl oder übel ne neue Achse kaufen. Weis jemand, wo ich eine einzelne Achse in 19 mm für meine Kurbel herbekomme? Vielleicht auch gleich ne Titanachse?
 
Alte Topics ausgraben ist manchmal schon lustig. Erst recht wenn man dann mal liest, was manche fürn Unsinn schreiben.

Bezüglich 4-Kant ( egal ob mtb oder bmx ) Wenn eine 4-Kant Kurbel ausleiert, passiert das nahezu IMMER dann, wenn die Schraube nicht fest ist.
Ein Schaden aufgrund einer losen Schraube liegt dann ja wohl eher nicht an dem 4-Kant System, sondern einfach nur an der Unfähigkeit des Schraubers eben diese Schraube RICHTIG fest zu schrauben.

Frei nach dem Motto .. hey .. wenn ich nen Stein vor mein Fenster werfe, geht das Glas kaputt. Aus dem Grund Sind Fenster aus Glas scheisse!

@ Herbinator ... guck mal im Bikemarkt oder bei Ebay. In der Bucht hab ich vor ner Weile nen komplettes FSA Achs/Lagerset für 6 € gekauft. Neu :D 19mm feinverzahnte Achse.

Ansonsten findest Du die Achsen auch in den gängigen Onlineshops
 
diese mumie nochmal ausgrab ;)

habe mir so china 48 spline kurbeln bestellt (40 euro ;))
wollte sie per schrauben-methode dranmachen.. aber das ging so fürchterlich schwer, dass ich zwischendurch dachte probierste die andere seite erstmal.. dort habe ich es dann auch solange gettriben bis ich plötzlich merkte, dass ca. 1mm fehlt aber nun die schraube kaputt geht, anstatt das es weiter drauf geht -.-
wollte halt paar spacer draufmachen um es zu lösen?
nur jetzt kriege ich die teile natürlich nicht mehr ab!
habe sonen normalen kurbelabzihener von MTB und so, aber irgendwie ist der innenteil glaube ich zu kurz? jedenfalls habe ich beide kurbelabzieherteile irgendwie so fest annenander geschraubst, dass ich ihn nicht mehr ausseinanderkriege

dann wollte ich die hammermethode probieren aber auch da tut sich irgendwie nichts? glaube 2 oder 3 mm hat sichs bewegt dann irgendwie nicht mehr.. und will nicht noch fester kloppen, das könnte fürs tretlager schlecht sein, oder?

irgendjemand ideen?
 
achjo habs schon.. habe wd40 gesprüht dann konnte ich es doch bis zum ende aufdrehen..
dabei hatte ich zwar gefettet aber wohl zu schlampig -.-
 
Kurbelschraube (aus der Achse) etwas rausschrauben und dann vorsichtig mit einem Gummihammer arbeiten. Am besten noch zwischen Schraube und Hammer ein Stück Holz packen. Falls Gewicht keine übergeordnete Rolle spielt, solltest du für den gleichen Preis auch ein gut erhaltenes Paar Primo Powerbites bekommen, die sind schwer, allerdings auch stabil und die Montage ist einfach, man braucht nicht mal einen Kurbelabzieher.
 
Ja, gummihammer habe ich nicht, aber habe gelesen das es damit wohl am üblichsten ist ^^
ich brauche LHD kurbel, deswegen habe ich diese geholt. (die sind beides)
 
es war übrigens ein sogenannten "tokyo mafia" set von einem englischen händler bei ebay. auf alibaba habe ich das auch noch gefunden, aber leider nicht billiger.
da sind die kurbeln (LHD+RHD), 48 spline achse, mid-BB und buntes (viele farben auswählbar) kettenblatt 25Z mit dabei.
für ca. 40 euro + 20 versand (weil aus england..)
also schon sau das schnäppchen trotz des teueren versandes ^^
das BB habe ich nicht benutzt aber die großen "spacer" (das für die seite gegenüber dem kettenblatt) die dabei waren waren aus plastik.. (nur die kleinen waren auch metall)
 
Zurück
Oben Unten