The Snake Reloaded

ich bin jetzt seit nem monat unterwegs, und werde noch 2 weitere in hellas bleiben. das ist deutlich mehr als ich brauchen werde, aber ich besuche hier auch freunde und habe so wie die letzten tage einfach mal partyspass und ne menge alkohol :D

ich wuensche gutes wetter, weniger "verrutschte" trails und noch ganz viel tolle erlebnisse. keep on riding/writing!
 
Gut zu hören, dass das mit dem Email-Interface nicht mehr so lange dauert wie vor 2-3 Jahren.
Damit verringern sich die technischen Probleme ja schonmal erheblich - und ich brauche nurnoch mehr Fahrpraxis und etwas Zeit am Stück in den "Semesterferien".
Bald wimmelts hier von Liveberichten :D :D
 
17.05.2010 19:00h, machico

Madeira ist der hammer!
Relativ früh breche ich in funchal auf und trete ca 300hm bis canico. Ab hier geht's dann nochmal ca 700hm aufwärts.


Das wetter in funchal ist heute nur durch ein paar wolken getrübt, dagegen wird es auf der ostseite immer wieder durch starken wind empfindlich kalt Teilweise werden die temperaturen einstellig.


Die strassen madeiras sind immer wieder schauplatz grässlicher unfälle. Hier kam jede hilfe zu spät. Das autowrack mit fahrer wurde einfach auf der strasse liegen gelassen.

Kurz nach camaca folge ich einem ca 15km langen, durchgehenden levada-track Die levadas sind zwar technisch kein bisschen schwierig, aber dafür ein landschaftlicher traum.


Ohne probleme fahrbar...


...führt die levada durch duftenden eukalyptuswald.


Immer wieder müssen umgestürzte bäume überwunden werden. Das durchkommen ist aber kein problem.


rumble in the jungle


Meistens ist der weg so breit, dass es sogar mit kinderwagen kein problem wäre...


...an anderen stellen wird's dann doch a bisserl eng.

Jeder barranco auf dem weg zeigt deutliche spuren des unwetters. Häuser fehlen, zahlreiche erdrutsche sind zu sehen. Aus den geröllfeldern in den flussbetten ragen baucontainer, strassenlaternen und weiteres undefinierbares gerümpel. Alle strassen sind aber ohne probleme passierbar. Auch auf den levadas sind noch schäden erkennbar. Hier ist aber alles bereits wieder instandgesetzt.

Die gestrige levada hat mir einiges an respekt beigebracht, die heutige hat mich dagegen fast schon gelangweilt. Mal sehen was mich morgen erwartet...
 
Geile Bilder und Landschaft...
ich brauch auch dringend Urlaub... Über Pfingsten bin ich dann auch "Draußen". Hoffentlich werden die Nächte hier nicht zu kalt und die Tage trocken...
Richtige Sonne wäre da schon zu viel verlangt.

Grüße
Luke
PS: wie sieht denn so'n Stück aus, wo die Levada beschädigt ist? Kommt man da noch gescheit durch, oder muss man irgendwie klettern um nicht in die Tiefe zu stürzen?
 
Wirklich klasse Bilder von Madeira:love: Ist schon eine geniale Insel und hoffentlich sind noch genug Levadas zum fahren geeignet und nicht das du solche Hikingetappen wie Stuntzi vor dir hast:D
Auch dir weiterhin viel Spaß auf deiner Tour!
 
18.05.2010 19:00h, porto da cruz

Als erstes ist heute die halbinsel sao lourenco dran. Biketechnisch gibt's dort zwar nichts zu holen, landschaftlich soll das aber der bringer sein. Auf dem weg dorthin wird mein pferdchen, das gestern zum schweinchen mutiert ist an einer tankstelle mal ordentlich abgestrahlt. Kurz darauf gebe ich meine protektoren und die papierkarten der kanaren bei der post ab. Die protektoren werde ich hier wohl nicht brauchen. Der krempl brachte zusamman doch fast 800g auf die waage. Erleichtert geht's dann weiter.


Die halbinsel sao lourenco. Das teil lässt sich fast bis zur spitze erwandern. Mit bike aber nicht so sinnvoll.

Eigentlich würde jetzt der küstenweg nach porto da cruz auf dem programm stehen. Da es aber sehr stark stürmt verkneife ich mir die aktion. 300m über dem meer auf einem sehr ausgesetzten, ungesicherten pfad wäre unvernünftig. Schade eigentlich, wäre bestimmt ein highlight gewesen. Vielleicht klappts ja noch...
Stattdessen nehme ich die nächste levada in meine richtung.


Der trail führt unschwierig, nur manchmal ausgesetzt am hang entlang...


...durch tunnel...


...vorbei an rauschenden wasserfällen...


...und durch üppige vegetation.

Von marocos geht's nochmal ca 400hm nach portela. Dort ist mir gestern schon ein singletrail aufgefallen, der von der strasse abzweigt.


Nach ca 100hm endet der spass. Nachdem ich mich schon über ein paar umgestürzte bäume geschleppt habe ist hier definitiv schluss. Also alles wieder hoch und auf teer nach porto da cruz.


Eigentlich klar was jetzt folgt: ein bad im meer!
Irgendwo an der felswand wäre der küstentrail gewesen. Heul!

Leider gibt's hier nur ein hotel. Und das ist mit 38 euro nicht gerade das billigste. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Dafür gibt's heute eine neue folge simpsons!


Zudem gibt's im ganzen ort keinen supermarkt. Deshalb folgt das erste "richtige" essen auf madeira. Mahlzeit!
 
Das Essen sieht deutlich besser aus als bei stuntzi.
bei stuntzis letzten Frühstück habe ich Brechreiz bekommen. :kotz:

jacoblake-bacon.jpg


Ray
 
Guten Morgen,

die Bilder sind echt der Hit und dann noch Sonne.....Sonne hier in Deutschland ist es miss. Warum hast du deine Protektoren bei der Post aufgegeben?

biowadelpower
 
Beschwert Euch hier nicht übers Essen, esst mal ein full scotish breakfast, wer dann noch steht, den haut nix aus den Socken.

Aber im Vergleich zu Stunzi ist Deine Tour sicher kullinarisch ansprechender.
 
19.05.2010 19:00h, santana

Eigentlich wollte ich heute garnix machen. In porto da cruz wird heute aber leider das meerwasserschwimmbecken gereinigt. Der plan war den ganzen tag dort rumzuhängen. Dazu ist heute keine wolke am himmel. Also mache ich mich um ca 10 uhr auf den weg in den nächsten ort faial. Auf dem weg dorthin zweigt eine kleine strasse mit einem schild "levada de castelejo" ab. Ich kann natürlich nicht wiederstehen. Die tour ist sogar in meinem rother wanderführer beschrieben. Also los! Anfangs geht es einfach an gärten und häusern vorbei. Bald aber wird's schmäler und höher.


Am anfang sind alle ausgesetzen stellen gesichert, sodass der grossteil im sattel bewältigt werden kann.


Bald aber wird der weg so schmal dass zwischen dem mäuerchen der levada und der sicherung kaum noch platz für das bike ist. Das mäuerchen ist so hoch, dass nicht getreten werden kann. Hier ist also des öfteren schieben angesagt.


Oft sind wirklich gemeine stellen aber ungesichert. Das sorgt öfters für ein kribbeln im bauch.
Kurz darauf stelle ich mein bike ab und gehe zu fuss weiter. Die levada ist sowieso eine sackgasse. Daher lohnt sich die plackerei mit bike nicht.


Für manche stellen ist für mich auch ohne bike etwas überwindung nötig. Die sicherung fehlt ab hier fast vollständig.


An vielen stellen wird der weg ausgebessert.


Irgendwann erreiche ich die quelle der levada. Hier ist dann ein kurzes bad pflicht. Das bad ist aber wirklich kurz, das wasser hat höchstens 10 grad!
Von hier geht's dann den ganzen weg wieder zurück. Nach ca einer stunde stehe ich wieder am ausgangspunkt. Zunächst rolle ich nach faial und falle ins erstbeste restaurant ein.


Ich kann einfach nicht wiederstehen. Dafür gibt's heute abend nichts...

Von faial kurble ich nochmal ca 500hm bergauf in richtung santana.


Der ort faial mit dem adlerfelsen im hintergrund.

Auf dem pass niste ich mich in einer kleinen pension mit blick in die berge ein.

Vielleicht klappts ja morgen mal mit dem nichtstun...
 
@simplesaiman: Schöne Fotos, danke! Das Wetter sieht bis auf weiteres recht freundlich aus. Ausser einigen Quellwolken am Nachmittag. Regen ist ab Sonntag gebietsweise zu erwarten. Temperaturen um die 19°C.
 
Leider gibt's hier nur ein hotel. Und das ist mit 38 euro nicht gerade das billigste. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Kannst dir jetzt öfters leisten. Gehaltsverhandlungen mit dem Chef sind durch. Ist nicht üppig aber immerhin etwas.
Fototechnisch bist du ja jetzt dann in Hochform. Alle Stoffsammlungen ab Oktober gehen an dich :D

Bis dann dann,
es grüß heute der Betriebsrat
 
supergeile bilder. so langsam wandern die leute schon ein bisschen richtung stuntzis zugegebenermaßen spektakulären rockies tour ab... deswegen hier nochmal ein post und darauf, dass die trails weiterhin nett zu dir sind ;-) bin schon mal sehr auf deine spanien-sachen gespannt. machst du auch wieder die via de la plata variante oder wie die wege sich schimpfen (also von andalucia nordwärts und dann später parallel zur küste richtung pyrenäen)? bei stuntzis sah das hauptsächlich nach der sierra nevada sehr unspektakulär bzw untrailig aus. an der mittelmeerküste sind ja auch 1, 2 nette gebirge im weg...

PS: Ob du mit der Kippenschachtel im Bild die "Supersportler" hier vergrault hast? :-D
 
wo man gerade schon mal anfängt zu fragen: stuntzi berichtet ja immer davon, dass er mit ordentlicher plautze seine touren angeht und am ende ziemlich austrainiert ist. wie schaut das denn bei dir aus? bist du schon trainiert an die sache rangegangen? da du ja etwas lockerer als stuntzi an die sache rangehst (hotels, bike, schoner, kippenschachtel^^) fänd ichs mal interessant zu hören, ob du mittlerweile schon die berge rauffliegst oder sich die form nicht wesentlich anders darstellt als zu beginn...
 
@simplesaiman, schrieb das er die Sierra Nevada nicht machen wollte.
Der Umweg ist ihm zu groß, da er mit der Fähre in Portugal ankommt.
Stuntzi, hat die Sierra Nevada nur angerissen. Hat aber zumindest erkannt das sich diese Ecke lohnt. Ich war da inzwischen schon 2mal. Lohnt wirklich, ist ein gutes Alternativziel zu den Alpen, zumindest im Herbst wenn es am Gardasee oder sogar in Finale zu kalt und nass ist.

Die via de la plata-Variante von stúntzi sah wirklich langweilig aus.

@simplesaiman, hast du alternativ mal darüber nachgedacht stattdessen
in Portugal zu bleiben?
Und dann über Gallizien zu den Pyrenäen.
Gallizien, also der Nordwesten von Spanien ist ja recht gebirgig.

Ray
 
Nein... nicht nichtstun bei dem Wetter. Das kannst du noch bei dem angesagten Regen, wenn man eh keine (guten) Fotos machen kann...
Du musst das Wetter unbedingt für nen paar coole, trailige, leutend grüne oder blaue Bilder nutzen!
Gibts auf Madeira eigentlich manchmal Schatten auf'm Uphilll?
Wenn du früh los fährst, kannst du ja dann runter heizen wenn's nachmittags besonders warm ist und dann noch nichts-tun (nachdem du's auch verdient hast ;-)).
 
Also bezüglich der Sierra Nevada kann ich mich rayc nur anschliessen:daumen: Ich war zwar 2003 "nur" zum wandern dort, aber dabei hat man ja auch mehr Zeit sich die Gegend einzuprägen und ich werde definitiv nochmal mit dem Bike zurück kommen:love: Auch die Gegend um Malaga im Hinterland hat da einiges zu bieten:)
Und für den Autor natürlich auch ein:daumen: für die Arbeit, die du dir machst um uns zu unterhalten:D
Gruß Jens!
 
@lukepc: die meisten beschädigten levadas sind schon repariert. An manchen stellen noch etwas provisorisch, man kommt aber durch.

@todusty: beste reisezeit ist, denke ich, das frühjahr. Da sind zwar auch viele wanderer unterwegs aber wettertechnisch ist man so halt auf der sicheren seite. Theoretisch ist aber das ganze jahr über mildes klima. Ähnlich wie auf den kanaren.

@williwildsau: ein bisschen hiking ist immer dabei.

@raccoon: die schachtel fluppen optimiert das gesamtbild! Ist doch wunderbar, abends am meer sitzen, ne zigarette rauchen und ein bier trinken. Diese schachtel schleppe ich jetzt schon die vierte woche mit mir rum. Das ganze beschränkt sich also auf reines genussrauchen...

@rayc: stimmt, kochen können die madeirer, madeirenser, maderianos oder wie auch immer.

@supervario: die protektoren brauche ich hier nicht. Die levadas sind entweder so einfach das man die dinger nicht braucht oder so eng und ausgesetzt, dass sie bei einem sturz auch nix mehr bringen würden.

@herr betriebsrat: hört sich gut an. Ging ja zügig diesmal...

@sherwoodski & rayc: Wie es aussieht werde ich ab sevilla stuntzis track folgen. Es gäbe da noch die picos de europe ganz im norden spaniens. Leider gibt es dazu aber keinerlei infos.
Von portugal habe ich leider kein kartenmaterial. Fällt also alleine deshalb schon flach.

@sherwoodski: ich bin auch relativ untrainiert gestartet. Fahre über den winter zwar relativ regelmässig, aber mehr als 600hm pro tour kommen dann doch nicht zustande. Ich habe schon sehr schnell fortschritte gemerkt. Auch im kopf verändert sich viel. zb 500hm macht man mal schnell ohne groß darüber nachzudenken.
Wenn ich an die ersten 2 tage auf la palma denke... Ohje...
 
Es gäbe da noch die picos de europe ganz im norden spaniens. Leider gibt es dazu aber keinerlei infos.

Zufällig habe ich vor paar Tagen Tracks von der Ecke gesehen, auf der Suche nach Tracks für die Pyrenäen.
Wenn ich nur wüste auf welchen GPS-Portal das war ... GPSies, Utagawa VTT oder WikiLoc?
Wenn ich diese wieder finde, schicke ich dir diese zu.

Ich bin erst ab der letzten August-Woche in den Pyrenäen, da bist du wohl schon in den Alpen?

Ray
 
Zurück
Oben Unten